Deutschland – Programmierung von Softwarepaketen – Entwicklung und Aufbau einer Zelle für eine automatisierte Gesamtfahrzeugdemontage

381555-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Programmierung von Softwarepaketen – Entwicklung und Aufbau einer Zelle für eine automatisierte Gesamtfahrzeugdemontage
OJ S 112/2025 13/06/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Braunschweig - Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Entwicklung und Aufbau einer Zelle für eine automatisierte Gesamtfahrzeugdemontage
Beschreibung: Entwicklung und Aufbau einer Zelle für eine automatisierte Gesamtfahrzeugdemontage; Teilnahmewettbewerb mit nachfolgendem Wettbewerblichen Dialog
Kennung des Verfahrens: a7bc8afe-895d-4271-80f4-fc1fcbe14963
Interne Kennung: 22.1-0242/052-25 ZV
Verfahrensart: Wettbewerblicher Dialog
Zentrale Elemente des Verfahrens: siehe Vergabeunterlagen
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72210000 Programmierung von Softwarepaketen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 42997300 Industrieroboter
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hermann-Münch-Str. 2
Stadt: Wolfsburg
Postleitzahl: 38440
Land, Gliederung (NUTS): Wolfsburg, Kreisfreie Stadt (DE913)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe Teilnahmeunterlagen
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY4RMWH Zur Angebotserstellung sind die von der Vergabestelle hierfür vorgesehenen Vordrucke (s. Unterordner "vom_unternehmen_auszufuellende_dokumente" im Zip Archiv) zu verwenden. Das Vergabeverfahren wird nach Maßgabe der einschlägigen Vergabevorschriften (insbes. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) / Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge -Vergabeverordnung - VgV-) im elektronischen Verfahren, sog. eVergabe, durchgeführt. Die Kommunikation im Vergabeverfahren erfolgt elektronisch: Bieterfragen/Informationen etc. sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform "vergabe niedersachsen" an die Vergabestelle zu richten. Rückantworten/ sachdienliche Informationen zum Vergabeverfahren werden auf ebendiesem Weg von der Vergabestelle kommuniziert; von telefonischen Kontaktaufnahmen ist abzusehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass telefonische Kontaktaufnahmen / hierüber evtl. erwirkte Auskünfte etc. keine bindende Wirkung haben sowie dass aus diesen keine Ansprüche in Bezug auf dieses Vergabeverfahren abgeleitet werden können. An dieser Stelle möchten wir auch auf die Anleitungen FAQs der Firma cosinex (Hoster/ Administration der Vergabeplattform) hinweisen: https://support.cosinex.de/unternehmen/ sowie auf das den Vergabeunterlagen beiliegende Hinweisblatt XXXX _E_Hinweise zur Erstellung von elektronischen Angeboten Bei technischen Schwierigkeiten bei der Bedienung der Plattform/ der Angebotseinreichung o.Ä haben sich die (potentiellen) Bewerber/ Bieter an den technischen Support der Vergabeplattform - Firma cosinex Tel.: 02342/98796 - 11 bzw. 0 E-Mail: info@cosinex.de zu wenden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen die in den rein innerstaatlichen Ausschlussgründen verankerten Verpflichtungen: siehe die hierzu einschlägigen Gründe, welche im Teil 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sowie in der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) hierzu aufgeführt sind: Sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe, unter anderem §§ 123, 124 GWB, § 6 WRegG
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Entwicklung und Aufbau einer Zelle für eine automatisierte Gesamtfahrzeugdemontage
Beschreibung: Entwicklung und Aufbau einer Zelle für eine automatisierte Gesamtfahrzeugdemontage; die genauen Anforderungen sind den Teilnahmeunterlagen zu entnehmen
Interne Kennung: 22.1-0242/052-25 ZV
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72210000 Programmierung von Softwarepaketen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 42997300 Industrieroboter
Optionen:
Beschreibung der Optionen: siehe Teilnahmeunterlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Hermann-Münch-Str. 2
Stadt: Wolfsburg
Postleitzahl: 38440
Land, Gliederung (NUTS): Wolfsburg, Kreisfreie Stadt (DE913)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: siehe Teilnahmeunterlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme# siehe Teilnahmeunterlagen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: siehe Teilnahmewettbewerbs-/Vergabeunterlagen
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Innovative Beschaffung
Beschreibung: siehe Teilnahmewettbewerbsunterlagen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Innovatives Ziel: Die in Auftrag gegebenen Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen umfassen Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten.
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angaben / Erklärungen gemäß "Eigenerklärung zur Eignung_124LD EU": Erklärung, dass / Angabe - Angabe, ob eine berufsregisterliche Eintragung (und wenn ja, bei welcher Berufsständischen Organisation) erforderlich ist. - Angabe Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft/ des Berufsregisters

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Angaben / Erklärungen gemäß "Eigenerklärung zur Eignung_124LD EU": Erklärung, dass - in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden. - für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen. - Erklärung bez. pflichtgemäßer Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung - Angabe der Unternehmensgrößeeinkategorisierung (Einstufung des Unternehmens als KMU ja nein) über die hierzu erforderlichen Angaben im o.g. Formular hinaus sind 3 Referenzprojekte über vergleichbare Leistungen zu benennen: - mindestens drei Referenzprojekte im Bereich der Entwicklung und des Aufbaus au-tomatisierter Montageanlagen, welche in den letzten fünf Jahren begonnen wurden. Davon müssen: o mindestens zwei der oben genannten Referenzprojekte erfolgreich abge-schlossen sein; o mindestens ein erfolgreich bearbeitetes öffentlich gefördertes Forschungspro-jekt mit einer Hochschule in den vergangenen fünf Jahren o mindestens ein durchgeführtes Dienstleistungsprojekt in den vergangenen fünf Jahren für eine Hochschule - Zusätzlich mindestens ein abgeschlossenes Referenzprojekt im Bereich der Montage von Komponenten in der Fahrzeugindustrie zu erbringen, das folgende Aspekte um-fasst: o den Einsatz bzw. die Einbindung von KUKA-Robotern sowie o die Entwicklung von Endeffektoren speziell für Anwendungen in der Automo-bilindustrie. - Zusätzlich mindestens ein Referenzprojekt im Bereich der Montage, bei dem der Um-gang mit Lasten über 300 kg ein integraler Bestandteil des Montageprozesses war. Der Nachweis der Referenzprojekte erfolgt anhand der im Folgenden vorgegebenen Struktur des Projektsteckbriefs. Die Projektsteckbriefe sind vollständig auszufüllen. Pro Referenzpro-jekt soll der Umfang des Projektsteckbriefs zwei DIN-A4-Seiten nicht übersteigen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben / Erklärungen gemäß "Eigenerklärung zur Eignung_124LD": Erklärung, dass - ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. - Erklärung zu(m) Nichtvorliegen schwerer Verfehlungen (vgl. § 123+124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen [GWB], welche die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellen

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Qualifikationsprofil der Projektleitung "Automatisierte Fahrzeugdemontagezelle" Die Projektleitung auf Seiten des Anbieters ist eine Schlüsselfigur, um eine erfolgreiche Projektumsetzung zu gewährleisten. Mit dem in diesem Dokument angeforderten Qualifikations-profil weist der Bieter nach, dass er über den unten genannten Anforderungen entsprechen-des Personal verfügt. Dem Auftraggeber ist bewusst, dass zum Zeitpunkt der Ausschreibung das später zum Einsatz kommende Personal noch nicht verbindlich benannt werden kann. Die Auftraggeberin erwartet jedoch: 1) dass die per Qualifikationsprofil für die Projektleitung benannte Person im Rahmen des Vergabeverfahrens für die Bieterpräsentation zur Verfügung steht; 2) dass der Bieter im Falle einer anderen Besetzung der Projektleitung vor dem offiziellen Projektbeginn (und damit spätestens vier Wochen nach Zuschlagserteilung) eine Person namentlich für die Leitung des Projekts benennt, die unter Nachweis ihres Qualifikationsprofils die Anforderungen ebenfalls erfüllt. 3) dass der Bieter bei einem eventuell notwendigen Wechsel der Projektleitung im Laufe des Einführungsprojekts erneut nur eine solche Person benennt, die unter Nachweis ihres Qualifikationsprofils die Anforderungen ebenfalls erfüllt. Durch das Qualifikationsprofil soll aufgezeigt werden, dass die für die Projektleitung benannte Person über berufliche Erfahrung im Bereich des Automatisierungsprojekten im Montage- oder Demontagekontext verfügt. Zusätzlich ist die Erfahrung mit den vorhandenen Robotersystemen zu belegen. Die Anforderungen an die für die Projektleitung nominierte Person sind damit: - Nachweis von insgesamt mindestens drei Jahren Berufserfahrung in der Umsetzung von Automatisierungsprojekten der Automobilindustrie. - Mindestens ein erfolgreich abgeschlossenes Dienstleistungsprojekt in der Rolle der Projektleitung in Kooperation mit Forschungsinstitut oder Industrie-Anbieters im relevanten Kontext bei einem öffentlichen Auftraggeber in den vergangenen fünf Jahren. - Mindestens ein erfolgreich abgeschlossenes Forschungsprojekt in der Rolle der Projektleitung in Kooperation mit Forschungsinstitut oder Industrie-Anbieters im relevanten Kontext bei einem öffentlichen Auftraggeber in den vergangenen fünf Jahren. - Nachweis der Erfahrung mit Projekten mit Kuka Robotern. - Nachweis deutscher Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 oder höher. Die Erfüllung der Anforderungen ist über entsprechende Projektreferenzen, Arbeitszeugnisse oder andere geeignete Nachweise zu belegen, die als Qualifikationsprofil in einem Dokument zusammengefasst den Bewerbungsunterlagen beizufügen sind. Für das Qualifikationsprofil existiert kein Formblatt. Der Bieter stellt dieses in selbst gewählter, geeigneter Form zur Verfügung.

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Qualifikationsprofil der Fachberatung in der "Automatisierte Fahrzeugdemontagezelle" Die Fachberatung auf Seiten des Bieters trägt maßgeblich zum Erfolg des Projekts bei. Mit dem in diesem Dokument angeforderten Qualifikationsprofil weist der Bieter nach, dass er über den unten genannten Anforderungen entsprechendes Personal verfügt. Dem Auftraggeber ist bewusst, dass zum Zeitpunkt der Ausschreibung das später zum Einsatz kommende Personal noch nicht verbindlich benannt werden kann. Der Auftraggeber erwartet jedoch: 1) dass für die Fachberatung während und nach der Dialogphase benannte Person im Rahmen des Vergabeverfahrens für die Bieterpräsentation (online) zur Verfügung steht; 2) dass der Bieter im Falle einer anderen Besetzung der Fachberatung vor dem offiziellen Projektbeginn (und damit spätestens vier Wochen nach Zuschlagserteilung) jede Person namentlich benennt, die unter Nachweis ihres Qualifikationsprofils die Anforderungen ebenfalls erfüllt. 3) dass der Bieter bei einem eventuell notwendigen Wechsel in der Fachberatung im Laufe des Einführungsprojekts erneut nur solche Personen benennt, die unter Nach-weis ihres Qualifikationsprofils die Anforderungen ebenfalls erfüllen. Durch das Qualifikationsprofil soll aufgezeigt werden, dass jede für die Fachberatung benannte Person über berufliche Erfahrung in den Automatisierungsprojekten im Montagekontext verfügt. Zusätzlich ist Erfahrung mit öffentlichen Einrichtungen, wünschenswerterweise mit Hochschulen nachzuweisen. Die Anforderungen an jede für die Fachberatung nominierte Person sind damit: - Nachweis von mindestens drei Erfahrungen in den Automatisierungsprojekten zum Objekthandling in der Montage. - Nachweis von mindestens drei Erfahrungen mit dem Einsatz von Kuka Robotersysteme in der Montage inkl. Entwicklung von Endeffektoren - Nachweis über mindestens ein durchgeführtes Dienstleistungsprojekt in den vergangenen fünf Jahren für eine Hochschule - Nachweis deutscher Sprachkenntnisse auf dem Niveau C1 oder höher. Die Erfüllung der Anforderungen ist über entsprechende Projektreferenzen, Arbeitszeugnisse oder andere geeignete Nachweise zu belegen, die als Qualifikationsprofil in einem Dokument zusammengefasst den Bewerbungsunterlagen beizufügen sind. Für das Qualifikationsprofil existiert kein Formblatt. Der Bieter stellt dieses in selbst gewählter, geeigneter Form zur Verfügung.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: --
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 16/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sofern Unterlagen benötigt werden oder nicht vollständig sind, werden diese durch die Vergabestelle ggfs. nachgefordert, sofern (und in dem Rahmen, in welchem) dies vergaberechtlich zulässig ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es gelten die in den Vergabeunterlagen enthaltenen/ referenzierten Einkaufsbedingungen der Vergabestelle (s. insbes. VOL/B sowie ZVB des Landes Niedersachsen) sowie die im Vertragswerk festgelegten Bestimmungen. Das Vertragswerk wird erst in der Dialogphase entsprechend erarbeitet und in der Angebotsphase zur Verfügung gestellt.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Finanziellen Vereinbarungen sind den einschlägigen Passagen in dem den Vergabeunterlagen beigefügten Vertragswerk sowie den dort referenzierten Vertragsannexen (s. insbes. VOL/B sowie ZVB des Landes Niedersachsen) zu entnehmen. Das Vertragswerk wird erst in der Dialogphase entsprechend erarbeitet und in der Angebotsphase zur Verfügung gestellt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Präklusion gem. § 160. Abs. 3 Pkt. 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird ausdrücklich hingewiesen: "Der Antrag ist unzulässig, soweit (...) 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind." Auf die weiteren entsprechenden/ einschlägigen vergaberechtlichen Regelungen (GWB/VgV) wird ausdrücklich hingewiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Technische Universität Braunschweig - Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Technische Universität Braunschweig - Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Braunschweig - Institut für Werkzeugmaschinen und Fertigungstechnik
Registrierungsnummer: 03-0141322300-66
Postanschrift: Langer Kamp 19b
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38106
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung 22- Vergaberecht und Beschaffung
Telefon: +49 531391-4221
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153-306
Fax: +49 4131152-943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 59233d69-e6ce-4613-ac55-8f5f09b5696a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/06/2025 14:50:37 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 381555-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 112/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/06/2025

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