1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Peine
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gebäudereinigungsleistung für die laufende Unterhalts-, Vertretungs-, Sonder- und Grundreinigung in städtischen Objekten für verschiedene städtische Objekte aufgeteilt in 3 Losen
Beschreibung: Die Reinigungsleistungen umfassen für Los 1 folgende Objekte: VGS in der Südstadt inkl. Containeranlagen und Sporthalle, Kita Lummerland, Hort Lummerland inkl. Schulkindergarten, Grundschule Rosenthal/Schwicheldt, Sporthalle Rosenhal/Schwicheldt, Hort Kita Rosenthal/Schwicheldt in der GS, Feuerwehrhaus Rosenthal, Feuerwehr Schwicheldt, Jugendtreff Rosenthal, Versammlungsraum Rosenthal, Bürgerhaus Schwicheldt (JFZ + Sprechstelle) Los 2: Feuerwehr Vöhrum, Kita Löwenzahn, ehem. Pfarrhaus Vöhrum (alte Pfarrei inkl. Jugendtreff), GS Wallschule, Sporthalle Wallschule, JFZ Töpfers Mühle, Kita Eulennest Los 3: Eichendorffschule (Alt- und Neubau + Turnhalle), Hort Eichendorffschule, Villa Kunterbunt, Feuerwehr Eixe, DGH Eixe inkl. Spielkreis
Kennung des Verfahrens: bfba7937-93ff-4284-bcb1-005f1e51cc9e
Interne Kennung: 30/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Peine
Postleitzahl: 31224, 31226, 31228
Land, Gliederung (NUTS): Peine (DE91A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Reinigungsdienstleistungen umfassen das Peiner Stadtgebiet sowie einige der umliegenden Ortschaften.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Der Katalog der zwingenden Ausschlussgründe ergibt sich aus den §§ 123/124 GWB. Weitere Ausschlussgründe: Der Mindestaufschlag auf die angebotenen Stundenverrechnungssätzen der Gebäudereinigungsleistung für die laufende Unterhalts-, Vertretungs-, Sonder- und Grundreinigung muss mindestens 90 % auf den anzuwendenden Tariflohn (2025 ) betragen. Angebote die diesen Mindestaufschlag nicht erreichen werden vom Verfahren ausgeschlossen. Der Auftraggeber behält sich vor, die angebotenen Leistungswerte mittels einer Probereinigung unter Beweis stellen zu lassen. Eingeladen werden die Bieter, deren abgegebene Leistungswerte von dem ermittelten Durchschnittswert abweichen. Hierbei werden alle Bieter in den Vergleich gesetzt. Bei der Probereinigung werden die angebotenen Leistungswerte und ebenfalls die Qualität der Reinigung überprüft. Das Nicht-Bestehen der Probereinigung beziehungsweise Nicht-Erscheinen zu der Probereinigung führt zum Ausschluss des Angebotes vom weiteren Verfahren.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gebäudereinigungsleistungen für die laufende Unterhalts-, Vertretungs-, Sonder- und Grundreinigung in verschiedenen städtischen Objekten (Los 1).
Beschreibung: Das Los 1 beinhaltet folgende Reinigungszeiten: VGS in der Südstadt & Container: montags-freitags Beginn 16:00 Uhr - Sporthalle GS in der Südstadt: montags-freitags Beginn 06:00 Uhr - Kita Lummerland: montags-freitags Beginn 17:00 Uhr - Hort Lummerland inkl. Schulkindergarten: montags-freitags Beginn: 17:00 Uhr - Grundschule Rosenthal/Schwicheldt: montags-freitags Beginn 15:30 Uhr - Sporthalle Rosenthal/Schwicheldt: montags-freitags Beginn 05:00 Uhr, Hort Grundschule Rosenthal: montags-freitags Beginn 08:00 Uhr - Kita Regenbogen: montags-freitags Beginn 17:00 Uhr, Bürgerhaus Schwicheldt: dienstags und donnerstags Beginn 06:00 - Feuerwehr Rosenthal: dienstags und donnerstags Beginn 06:00 Uhr, Feuerwehr Schwicheldt: mittwochs Beginn 08:00 Uhr, Jugendtreff Rosenthal: dienstags und donnerstags Beginn 06:00 Uhr, Versammlungsraum Rosenthal: nach Bedarf Beginn 08:00 Uhr Die Kita Lummerland und ein Revier in der GS Rosenthal/Schwicheldt sind derzeit durchgehend zu vertreten. Der Versammlungsraum in Rosenthal ist bei Bedarf nach einer Nutzung zu reinigen. Eine Nutzung wird frühzeitig durch den Ortsbürgermeister oder Amt 40 gemeldet. Die zusätzlich anfallenden Reinigungszeiten sind über Leistungsschein abzurechnen.
Interne Kennung: LOT-0001 30/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911100 Reinigung von Unterkünften
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr bis zum 31.05.2029, wenn nicht einer der Vertragsparteien sechs Monate vor Ablauf des Vertrages schriftlich kündigt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Peine (DE91A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Reinigungsdienstleistungen umfassen das Peiner Stadtgebiet sowie einige der umliegenden Ortschaften.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124_LD) - Bescheinigung zur Bestätigung der Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes o. Wohnsitzes (s. Formblatt 124_LD) - Angaben zum praktizierten Qualitätsmanagement (Beschreibung des Systems anhand einer vollständig durchgeführten Kontrolle und deren weiteren Abwicklung)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3 Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mind. folgenden Angaben: Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum (s. Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 124_LD)
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlichen Beschäftigten sowie Benennung die für die Leitung vorgesehenen Personen (s. Formblatt 124_LD)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124 LD) - Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung für Personen- Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. EUR. Obhut- und Bearbeitungsschäden von mindestens 200.000 EUR und Schlüsselverlust von mindestens 100.000 EUR je Versicherungsfall. Sofern bei Angebotsabgabe eine solche Versicherung noch nicht besteht, ist eine Erklärung über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung mit o.g. Haftungssummen einzureichen. Der Nachweis einer Haftpflichtversicherung ist innerhalb einer angemessenen Frist vor Zuschlagserteilung vorzulegen. - Erklärung über den Gesamtumsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist - Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft (Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers, bei ausländischen Bietern Bescheinigung des für ihn zuständigen Versicherungsträgers) - Nachweis der Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge (Bescheinigung) - Nachweis der Zahlung der Steuern und Abgabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen) - Erklärung zu § 4 Absatz 1 NTVergG - Erklärung zu § 2 NKernVO - Gemäß § 6 Abs. 1 WRegG wird seitens des Auftraggebers ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 EUR (ohne Umsatzsteuer) eine Abfrage beim Wettbewerbsregister in Bezug auf den Bestbieter erfolgen. - Eigenerklärung zu Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) 2022-1269
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (s. Formblatt 124:_LD)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis erhält eine Gewichtung von 55 %. Der Auftraggeber vergibt 0 bis 55 Punkte. Maßgebend sind die nachgerechneten Angebots- bzw. Wertungssummen. 55 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten angemessenen Preis. 0 Punkte erhält das Angebot mit dem höchsten Angebotspreis. Die Punkteermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma. Bei Gleichheit der Gesamtpunkzahl entscheidet das Kriterium "Preis".
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualität erhält eine Gewichtung von 45 %. Der Auftraggeber vergibt 0 - 45 Punkte. Maßgebend sind die nachgerechneten angebotenen Stunden. 45 Punkte erhält das Angebot mit den meisten angebotenen Stunden. 0 Punkte erhält das Angebot mit den geringsten angebotenen Stunden. Die Punkteermittlung für die dazwischen liegenden Stunden erfolgt über eine lineare Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/07/2025 10:45:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 47 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von Unterlagen werden über die Bieterkommunikation der Vergabeplattform kommuniziert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ort: Peine
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Gebäudereinigungsleistungen für die laufende Unterhalts-, Vertretungs-, Sonder- und Grundreinigung in verschiedenen städtischen Objekten (Los 2).
Beschreibung: Das Los 2 beinhaltet folgende Reinigungszeiten: Feuerwehr Vöhrum: dienstags und donnerstags Beginn 08:00 Uhr - Kita Löwenzahn: montags-freitags Beginn 17:00 Uhr - alte Pfarrei Vöhrum inkl. Jugendtreff: dienstags und donnerstags Beginn 08:00 Uhr bis spätestens 12:30 Uhr - Grundschule Wallschule: montags-freitags Beginn 16:00 Uhr - Grundschule Wallschule Sporthalle: montags-freitags Beginn 06:00 Uhr - Jugendtreff Töpfers Mühle: montags-freitags Beginn 06:00 Uhr - Kita Eulennest: montags-freitags Beginn 17:00 Uhr, Besonderheit: Sonderreinigung der Deckenbalken in der Kita Eulennest einmal im Monat (3 Stunden). Die zusätzlichen Reinigungszeiten sind über Leistungsschein abzurechnen.
Interne Kennung: LOT-0002 30/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiters Jahr bis zum 31.07.2029, wenn nicht einer der Vertragsparteien sechs Monate vor Ablauf der Frist kündigt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Peine (DE91A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Reinigungsdienstleistungen umfassen das Peiner Stadtgebiet sowie einige der umliegenden Ortschaften.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124_LD) - Bescheinigung zur Bestätigung der Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes o. Wohnsitzes (s. Formblatt 124_LD) - Angaben zum praktizierten Qualitätsmanagement (Beschreibung des Systems anhand einer vollständig durchgeführten Kontrolle und deren weiteren Abwicklung)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3 Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mind. folgenden Angaben: Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum (s. Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 124_LD)
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlichen Beschäftigten sowie Benennung die für die Leitung vorgesehenen Personen (s. Formblatt 124_LD)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124 LD) - Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung für Personen- Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. EUR. Obhut- und Bearbeitungsschäden von mindestens 200.000 EUR und Schlüsselverlust von mindestens 100.000 EUR je Versicherungsfall. Sofern bei Angebotsabgabe eine solche Versicherung noch nicht besteht, ist eine Erklärung über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung mit o.g. Haftungssummen einzureichen. Der Nachweis einer Haftpflichtversicherung ist innerhalb einer angemessenen Frist vor Zuschlagserteilung vorzulegen. - Erklärung über den Gesamtumsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist - Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft (Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers, bei ausländischen Bietern Bescheinigung des für ihn zuständigen Versicherungsträgers) - Nachweis der Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge (Bescheinigung) - Nachweis der Zahlung der Steuern und Abgabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen) - Erklärung zu § 4 Absatz 1 NTVergG - Erklärung zu § 2 NKernVO - Gemäß § 6 Abs. 1 WRegG wird seitens des Auftraggebers ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 EUR (ohne Umsatzsteuer) eine Abfrage beim Wettbewerbsregister in Bezug auf den Bestbieter erfolgen. - Eigenerklärung zu Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) 2022-1269
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (s. Formblatt 124:_LD)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis erhält eine Gewichtung von 55 %. Der Auftraggeber vergibt 0 bis 55 Punkte. Maßgebend sind die nachgerechneten Angebots- bzw. Wertungssummen. 55 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten angemessenen Preis. 0 Punkte erhält das Angebot mit dem höchsten Angebotspreis. Die Punkteermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma. Bei Gleichheit der Gesamtpunkzahl entscheidet das Kriterium "Preis".
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualität erhält eine Gewichtung von 45 %. Der Auftraggeber vergibt 0 - 45 Punkte. Maßgebend sind die nachgerechneten angebotenen Stunden. 45 Punkte erhält das Angebot mit den meisten angebotenen Stunden. 0 Punkte erhält das Angebot mit den geringsten angebotenen Stunden. Die Punkteermittlung für die dazwischen liegenden Stunden erfolgt über eine lineare Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/07/2025 10:45:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 47 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von Unterlagen werden über die Bieterkommunikation der Vergabeplattform kommuniziert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ort: Peine
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Gebäudereinigungsleistungen für die laufende Unterhalts-, Vertretungs-, Sonder- und Grundreinigung in verschiedenen städtischen Objekten (Los 3).
Beschreibung: Das Los 3 beinhaltet folgende Reinigungszeiten: Grundschule Eichendorffschule Peine: montags-freitags Beginn 16:00 Uhr - Sporthalle Eichendorffschule Peine: montags-freitags Beginn 05:00 Uhr - Hort Eichendorffschule Peine: montags-freitags Beginn 17;00 Uhr - Kita Villa Kunterbunt: montags-freitags Beginn 17:00 Uhr - Feuerwehr Eixe: mittwochs Beginn 08:00 Uhr - Spielkreis Eixe: montags-freitags Beginn 17:00 Uhr
Interne Kennung: LOT-0003 30/2025
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein weiters Jahr bis zum 31.07.2029, wenn nicht einer der Vertragsparteien sechs Monate vor Ablauf der Frist kündigt.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Peine (DE91A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Reinigungsdienstleistungen umfassen das Peiner Stadtgebiet sowie einige der umliegenden Ortschaften.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#, #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124_LD) - Bescheinigung zur Bestätigung der Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes o. Wohnsitzes (s. Formblatt 124_LD) - Angaben zum praktizierten Qualitätsmanagement (Beschreibung des Systems anhand einer vollständig durchgeführten Kontrolle und deren weiteren Abwicklung)
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: 3 Referenzen aus den letzten drei Jahren mit mind. folgenden Angaben: Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme, Ausführungszeitraum (s. Formblatt Eigenerklärung zur Eignung 124_LD)
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Zahl der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlichen Beschäftigten sowie Benennung die für die Leitung vorgesehenen Personen (s. Formblatt 124_LD)
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt 124 LD) - Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung für Personen- Sach- und Vermögensschäden in Höhe von mindestens 5 Mio. EUR. Obhut- und Bearbeitungsschäden von mindestens 200.000 EUR und Schlüsselverlust von mindestens 100.000 EUR je Versicherungsfall. Sofern bei Angebotsabgabe eine solche Versicherung noch nicht besteht, ist eine Erklärung über den Abschluss einer Haftpflichtversicherung mit o.g. Haftungssummen einzureichen. Der Nachweis einer Haftpflichtversicherung ist innerhalb einer angemessenen Frist vor Zuschlagserteilung vorzulegen. - Erklärung über den Gesamtumsatz für den Tätigkeitsbereich, der Gegenstand der Ausschreibung ist - Anmeldung bei der Berufsgenossenschaft (Bescheinigung des zuständigen Versicherungsträgers, bei ausländischen Bietern Bescheinigung des für ihn zuständigen Versicherungsträgers) - Nachweis der Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge (Bescheinigung) - Nachweis der Zahlung der Steuern und Abgabe (Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen) - Erklärung zu § 4 Absatz 1 NTVergG - Erklärung zu § 2 NKernVO - Gemäß § 6 Abs. 1 WRegG wird seitens des Auftraggebers ab einem geschätzten Auftragswert von 30.000 EUR (ohne Umsatzsteuer) eine Abfrage beim Wettbewerbsregister in Bezug auf den Bestbieter erfolgen. - Eigenerklärung zu Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung (EU) 2022-1269
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Umsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (s. Formblatt 124:_LD)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Der Preis erhält eine Gewichtung von 55 %. Der Auftraggeber vergibt 0 bis 55 Punkte. Maßgebend sind die nachgerechneten Angebots- bzw. Wertungssummen. 55 Punkte erhält das Angebot mit dem niedrigsten angemessenen Preis. 0 Punkte erhält das Angebot mit dem höchsten Angebotspreis. Die Punkteermittlung für die dazwischen liegenden Preise erfolgt über eine lineare Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma. Bei Gleichheit der Gesamtpunkzahl entscheidet das Kriterium "Preis".
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Die Qualität erhält eine Gewichtung von 45 %. Der Auftraggeber vergibt 0 - 45 Punkte. Maßgebend sind die nachgerechneten angebotenen Stunden. 45 Punkte erhält das Angebot mit den meisten angebotenen Stunden. 0 Punkte erhält das Angebot mit den geringsten angebotenen Stunden. Die Punkteermittlung für die dazwischen liegenden Stunden erfolgt über eine lineare Interpolation mit zwei Stellen nach dem Komma.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/07/2025 10:45:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 47 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen von Unterlagen werden über die Bieterkommunikation der Vergabeplattform kommuniziert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/07/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Ort: Peine
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Peine
Registrierungsnummer: 031570006006-0-69
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Kantstraße 5
Stadt: Peine
Postleitzahl: 31224
Land, Gliederung (NUTS): Peine (DE91A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadt Peine - Immobilienmanagement (691)
Telefon: 49 5171 490
Fax: 49 5171 497414
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: 04131153306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: caf41544-14fb-4475-89a1-681b36aa33b2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/06/2025 07:51:09 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 362010-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 107/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/06/2025