1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Braunschweig - Abteilung 22 - Vergaberecht und Beschaffung, Zentrale Vergabstelle -
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über Miete von Multifunktionsgeräten inkl. Wartung und Full-Service
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über Miete von Multifunktionsgeräten inkl. Wartung und Full-Service (22.2-02403/002-25 RV); Details s. Vergabeunterlagen
Kennung des Verfahrens: 1c17a06a-edb8-4f83-8a21-23257b9db1f1
Interne Kennung: 22.2-02403/002-25 RV
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: siehe Vergabeunterlagen
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30100000 Büromaschinen, Büromaterial und Zubehör, außer Computern, Druckern und Möbeln
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Braunschweig
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: diverse Einrichtungen an der Technischen Universität Braunschweig
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY4R4BV Zur Angebotserstellung sind die von der Vergabestelle hierfür vorgesehenen Vordrucke (s. Unterordner "vom_unternehmen_auszufuellende_dokumente" im Zip Archiv) zu verwenden. Das Vergabeverfahren wird nach Maßgabe der einschlägigen Vergabevorschriften (insbes. Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) / Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge -Vergabeverordnung - VgV-) im elektronischen Verfahren, sog. eVergabe, durchgeführt. Die Kommunikation im Vergabeverfahren erfolgt elektronisch: Bieterfragen/Informationen etc. sind ausschließlich über die Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform "vergabe niedersachsen" an die Vergabestelle zu richten. Rückantworten/ sachdienliche Informationen zum Vergabeverfahren werden auf ebendiesem Weg von der Vergabestelle kommuniziert; von telefonischen Kontaktaufnahmen ist abzusehen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass telefonische Kontaktaufnahmen / hierüber evtl. erwirkte Auskünfte etc. keine bindende Wirkung haben sowie dass aus diesen keine Ansprüche in Bezug auf dieses Vergabeverfahren abgeleitet werden können. An dieser Stelle möchten wir auch auf die Anleitungen FAQs der Firma cosinex (Hoster/ Administration der Vergabeplattform) hinweisen: https://support.cosinex.de/unternehmen/ sowie auf das den Vergabeunterlagen beiliegende Hinweisblatt XXXX _E_Hinweise zur Erstellung von elektronischen Angeboten Bei technischen Schwierigkeiten bei der Bedienung der Plattform/ der Angebotseinreichung o.Ä haben sich die (potentiellen) Bewerber/ Bieter an den technischen Support der Vergabeplattform - Firma cosinex Tel.: 02342/98796 - 11 bzw. 0 E-Mail: info@cosinex.de zu wenden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: siehe die hierzu einschlägigen Gründe, welche im Teil 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) sowie in der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) hierzu aufgeführt sind: Sämtliche gesetzliche Ausschlussgründe, unter anderem §§ 123, 124 GWB, § 6 WRegG,
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung über Miete von Multifunktionsgeräten inkl. Wartung und Full-Service
Beschreibung: Details s. Vergabeunterlagen (Leistungsbeschreibung nebst Anlagen)
Interne Kennung: 22.2-02403/002-25 RV
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30100000 Büromaschinen, Büromaterial und Zubehör, außer Computern, Druckern und Möbeln
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Braunschweig
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: diverse Einrichtungen an der Technischen Universität Braunschweig
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 4 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: s. Formblatt - durch Beifügen einer Anlage " Leistungsbeschr. umweltvertr. Beschaffung" sowie "Anforderungen an die Geräte" in welcher gewisse Festlegungen/ Anforderungen hins. Umweltverträglichkeit sowie Energieeffizienz getroffen werden.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Angaben / Erklärungen gemäß "Eigenerklärung zur Eignung_124LD": Erklärung, dass - ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet. - Erklärung zu(m) Nichtvorliegen schwerer Verfehlungen (vgl. § 123+124 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen [GWB], welche die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angaben / Erklärungen gemäß "Eigenerklärung zur Eignung_124LD EU": Erklärung, dass - in den letzten drei Jahren vergleichbare Leistungen ausgeführt wurden. - für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen. - Erklärung bez. pflichtgemäßer Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung - Angabe der Unternehmensgrößeeinkategorisierung (Einstufung des Unternehmens als KMU ja nein) Über die hierzu erforderlichen Angaben im o.g. Formular hinaus sind 3 Referenzprojekte über vergleichbare Leistungen in der Anlage 5 "Bietereignung" zu benennen.
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Angaben / Erklärungen gemäß "Eigenerklärung zur Eignung_124LD EU": Erklärung, dass / Angabe - Angabe, ob eine berufsregisterliche Eintragung (und wenn ja, bei welcher Berufsständischen Organisation) erforderlich ist. - Angabe Mitgliedschaft Berufsgenossenschaft/ des Berufsregisters
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: (siehe Bewertungsmatrix)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Technischer Wert und Optik Bedienfelder
Beschreibung: (siehe Bewertungsmatrix)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 25,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umwelt und Nachhaltigkeit
Beschreibung: (siehe Bewertungsmatrix)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Sofern Unterlagen benötigt werden oder nicht vollständig sind, werden diese durch die Vergabestelle ggfs. nachgefordert, sofern dies vergaberechtlich zulässig ist.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Finanziellen Vereinbarungen sind den einschlägigen Passagen in dem den Vergabeunterlagen beigefügten Vertragswerk sowie den dort referenzierten Vertragsannexen (s. insbes. VOL/B sowie ZVB des Landes Niedersachsen) zu entnehmen
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Präklusion gem. § 160. Abs. 3 Pkt. 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) wird ausdrücklich hingewiesen: "Der Antrag ist unzulässig, soweit (...) 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind." Auf die weiteren entsprechenden/ einschlägigen vergaberechtlichen Regelungen (GWB/VgV) wird ausdrücklich hingewiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Technische Universität Braunschweig - Abteilung 22 - Vergaberecht und Beschaffung, Zentrale Vergabstelle -
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Technische Universität Braunschweig - Abteilung 22 - Vergaberecht und Beschaffung, Zentrale Vergabstelle -
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Technische Universität Braunschweig - Abteilung 22 - Vergaberecht und Beschaffung, Zentrale Vergabstelle -
Registrierungsnummer: DE152330858
Postanschrift: Universitätsplatz 2
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38106
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Abteilung 22 - Vergaberecht und Beschaffung -
Telefon: +49 531391-4222
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153-306
Fax: +49 4131152-943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 02a31907-1cff-45a3-be1e-5544486db2d0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/06/2025 11:26:16 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 355882-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 105/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/06/2025