Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Rahmenvertrag Kommunikation und Marketing

349722-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Rahmenvertrag Kommunikation und Marketing
OJ S 103/2025 30/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NBank
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Kommunikation und Marketing
Beschreibung: Der Auftrag wird als Gesamtleistung an eine Agentur vergeben, die als Lead-Agentur die Gesamtverantwortung für Konzeption, Planung, Steuerung und Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmaßnahmen der NBank übernimmt. Ziel ist die durchgehende strategische und operative Steuerung einer konsistenten Markenführung über alle Kommunikationskanäle hinweg. Die Lead-Agentur koordiniert dabei ggf. eingesetzte Subunternehmer eigenverantwortlich und gewährleistet einen einheitlichen Außenauftritt der NBank. Es besteht kein Anspruch des Auftragsnehmers auf Abnahme oder Durchführung einzelner Leistungen. Die NBank hat als Förderbank des Landes Niedersachsen einen definierten Auftrag und passt die damit einhergehenden Anforderungen an aktuelle thematische Herausforderungen im Sinne von Kommunikation und Marketingmaßnahmen kontinuierlich an. Neben zyklisch wiederkehrenden Aufgaben können daher auch immer wieder neue Aufträge und Anforderungen hinzukommen. Alle Maßnahmen entwickelt die Agentur in enger Zusammenarbeit mit dem Team Unternehmenskommunikation der NBank. Im Rahmen der Unternehmenskommunikation und des Marketings wird der Auftritt der NBank nach innen und außen kontinuierlich weiterentwickelt.
Kennung des Verfahrens: 3a7e6e1c-c2fa-4d0a-85dc-a8898dd63722
Interne Kennung: RE 2025.07
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Verfahren Die den Bietern im Verlaufe des Verfahrens erteilten weiteren Informationen (Antworten der NBank auf Fragen der Bieter, schriftliche Hinweise etc.) sind ebenso wie die Vergabeunterlagen bei der Erstellung des Angebots zugrunde zu legen. Antwortschreiben und schriftliche Hinweise der NBank, welche die Vergabeunterlagen im weiteren Verlauf des Verfahrens ergänzen, präzisieren oder abändern, gehen diesen Vergabeunterlagen vor. Bei den personenbezogenen Bezeichnungen in diesen Vergabeunterlagen gilt die gewählte Form für jegliche Art von natürlichen und juristischen Personen. Sofern nicht ausdrücklich anders bestimmt, sind mit "Bieter" sowohl natürliche Personen, einzelne Unternehmen als auch Bietergemeinschaften gemeint. Mit "Auftragnehmer" ist der Bieter oder die Bietergemeinschaft gemeint, der/die den Zuschlag erhalten hat. Angebotsform Das Angebot ist über das Deutsche Vergabeportal (www.dtvp.de) einzureichen. Das Angebot ist in übersichtlicher, lesbarer und nachvollziehbarer Form in deutscher Sprache zu erstellen. Die Vergabestelle verweist hier ausdrücklich auf die Ausschlussgründe des § 57 VgV. Die NBank bedingt sich hiermit aus, dass etwaige Vorverträge, in den Vergabeunterlagen nicht als Vertragsbestandteile aufgeführte Unterlagen, Protokolle oder Klauselwerke oder sonstige Korrespondenz im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss, insbesondere Liefer-, Vertrags- und Zahlungsbedingungen des Auftragnehmers nicht Vertragsbestandteil werden. Stellt ein Bieter mit seinem Angebot abweichende Zahlungsbedingungen auf, entfalten diese infolge der hiesigen Abwehrklausel der NBank im Falle der Auftragserteilung keine rechtliche Wirkung, vgl. BGH, Urteil vom 18.06.2019, X ZR 86/17. Änderungsvorbehalt Die NBank behält sich vor, den oben dargestellten zeitlichen Verfahrensablauf im Rahmen des gesetzlich zulässigen Rahmens zu ändern. Änderungen werden allen Bietern über das Deutsche Vergabeportal mitgeteilt.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Leistungsort Ort der Leistungserbringung ist die Günther-Wagner-Allee 12-16, 30177 Hannover. Physische Leistungsgegenstände sind gemäß individuell abgestimmter Fristen und Aufträge an die o. g. Adresse zu liefern oder zu schicken. Ggf. wird der Auftragnehmer über abweichende Lieferadressen informiert. Digitale Leistungsgegenstände sind per E-Mail, über eine Projektmanagement-Plattform oder per Datenträger zu übermitteln.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y645K5M Wahrung von Betriebs- und Geschäftsgeheimnissen Auf Grundlage des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) können Beteiligte die Akten bei der Vergabekammer einsehen (§ 165 Abs. 1 GWB). Die Vergabekammer hat die Einsicht in die Unterlagen zu versagen, soweit dies aus wichtigen Gründen, insbesondere des Geheimschutzes oder zur Wahrung von Betriebs- oder Geschäftsgeheimnissen geboten ist (§ 165 Abs. 2 GWB). Jeder Beteiligte hat bei Übersendung auf den Geheimschutz hinzuweisen und dies in den Unterlagen entsprechend kenntlich zu machen. Erfolgt keine Kenntlichmachung, kann die Vergabekammer von seiner Zustimmung auf Einsicht ausgehen (§ 165 Abs. 3 GWB). Unter Bezug auf die gesetzliche Regelung des GWB haben Sie daher die Möglichkeit, in Ihren Angebotsunterlagen, Fabrikations-, Betriebs- und Geschäftsgeheimnisse als solche deutlich zu kennzeichnen (ggfls. im Rahmen eines Begleitschreibens zum Angebot). Fehlt eine solche Kenntlichmachung, ist von der Zustimmung zur Einsichtnahme i. S. d. § 165 Abs. 3 GWB auszugehen. Die vorstehende Information ist im Rahmen des Vergabeverfahrens zur Kenntnis genommen worden und wird zum Bestandteil des Angebotes. Einer gesonderten Unterschrift dazu bedarf es nicht.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Der Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unternehmen vergeben, das nicht in entsprechender Anwendung der (im Falle der UVgO) nach §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden ist (vgl. § 122 Abs. 1 GWB oder § 31 Abs. 1 UVgO). Die Eignung der Bieter wird anhand der gem. § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien geprüft. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird gem. den §§ 123, 124 GWB geprüft. Die Kriterien der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und das Fehlen von Ausschlussgrün-den sind wie folgt zu belegen: Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert der öffentliche Auftraggeber die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gem. § 50 VgV. Unternehmen und Freiberufler, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) eingetragen sind, können den vorläufigen Beleg der Eignung durch Nennung der Zertifikatsnummer er-bringen. Alternativ kann das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen auch durch die nachfolgende Erklärung belegt werden: Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Vergabeunterlagen). Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation (Anlage 09) einzureichen.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Kommunikation und Marketing
Beschreibung: 2.1 Leistungsgegenstand Entsprechend werden verschiedene Maßnahmen in den Bereichen Markenberatung, klassische Medien, Onlinemedien, Out of Home, Kampagnen und Bewegtbild aktualisiert oder erstellt. Daraus ergeben sich unter anderem und insbesondere fol-gende Aufgaben für die Agentur: Lead Agentur Tätigkeiten - Strategische Marken- und Kommunikationsberatung im Kontext interner und externer Kommunikation sowie des Marketings - Allgemeine Anwendung und kontinuierliche Weiterentwicklung der Marke / des Images "NBank" und des NBank-Corporate-Designs - Kreativkonzepte, Ideenfindung - Projektmanagement, Handling und Steuerung der beauftragten Unterauftragneh-mer (bspw. Lieferanten, Produktion, Lektorat etc.) Konzeption und grafische Gestaltung - Konzeption und allgemeines Layout (bspw. Infografiken, Illustrationen, Mailings, Flyer) - Reinzeichnung und Druckdatenerstellung von Printprodukten (Plakate/Poster, Flyer, Broschüren, Berichte, Produktinformationen, Berichte etc.) - Redaktionelle Suche in Bilddatenbanken und Einkauf von Bildmaterial inkl. der nötigen Bildrechte/Lizenzen - Erstellung des NBank-Wohnungsmarktberichts: Datenmaterial wird in Excel-Tabellen und Regiograph-Karten zugeliefert. Voraussetzung: Kenntnisse im Pro-gramm Regiograph - Lektorat nach neuer deutscher Rechtschreibung, ggf. über Drittanbieter Foto-, Audio- und Bewegtbildproduktion - Allgemeine Redaktion - Dreh und Produktion von Bewegtbild-Formaten (bspw. Kurzreportagen zu geförder-ten Projekten, Veranstaltungsclips etc.) - Planung und (technische) Umsetzung von Livestreams im Kontext von hybriden oder Online-Veranstaltungen - Fotografie für Print und Online: Porträtfotos von Mitarbeitenden und Projektverant-wortlichen, Reportagefotografie von geförderten Projekten, Eventfotografie ist von der Leistung ausgenommen - Redaktionelle Umsetzung und Planung von Podcasts und sonstigen Tonaufnah-men, bspw. Aufsager und Telefonansagen - Casting, Buchung und Betreuung von Darstellern und Models für Film- und Foto-produktionen Mediaplanung, -buchung und Kampagnensteuerung - Kampagnenplanung und Steuerung (Mediaplanung und Schaltung von Anzeigen im Kontext von Einzelmaßnahmen und Kampagnen, Kampagnenplanung und Um-setzung für Social Media- und Web-Advertising-Kampagnen) Web- und Onlinemedien (Microsites, Landingpages, Screen-Design) - Webdesign in folgendem Rahmen: o Teil 1: Webdesign für die Hauptseiten die von der NBank betriebenen Seiten (NBank.de und NBank-Capital.de); Umsetzung des Designs er-folgt über den Vertragspartner der NBank für Webdienstleistungen (Programmierung der Seiten und Funktionen) o Teil 2: Vollständige Kreation, Umsetzung sowie technische Abwicklung und Betreuung von Webprojekten außerhalb der NBank-Hauptseiten (NBank.de und NBank-Capital.de); Umsetzung von Microsites, Onepagern, Landingpages für in sich geschlossene Themen (Bsp.: Websites zu Förderberichten ? förderjahr2020.nbank.de oder auch durchstarterpreis.de) - Allgemeines Screen-Design (bspw. für Bildschirmanwendungen, Web-Advertising, Kampagnen im Kontext Social Media und Suchmaschinen-Advertising) Veranstaltungsmarketing und Werbemittel - Recherche und Produktion/Beschaffung von Werbemitteln und Messequipment - Gestaltung von Werbemitteln und Messeequipment (modulare Standardbauteile wie Rückwände, Theken, Roll-up"s, Displays allgemein etc.), ggf. über Drittanbieter - Veranstaltungsmarketing - Texten von Headlines und Copys für Werbemittel. Umfassende Texterstellung und Redaktionsleistungen (bspw. im Kontext Förderbericht) sind nicht Leistungsgegen-stand Weitere Leistungspositionen, die mit den aufgeführten Leistungen im Zusammenhang stehen, können über diesen Rahmenvertrag ebenfalls abgerufen werden, soweit sie vom Auftraggeber erbracht werden können. 2.2 Einzusetzende Mitarbeiter Die einzusetzenden Mitarbeiter der Lead-Agentur (Ansprechpartner und Stellvertreter) müssen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet des Auftrages haben. Die angebotenen Mitarbeiter (Ansprechpartner & Stellvertreter) der Lead-Agentur müssen für die gesamte Vertragslaufzeit für die NBank zur Verfügung stehen (Ausnahme: Gründe, die nicht vom Dienstleister zu vertreten sind, z.B. Kündigung - in diesen Fällen ist adäquater Ersatz zu stellen). 2.3 Datenhandling und Nutzungsrechte - Datenhandling: Alle auftragsbezogenen Daten (Entwürfe und final freigegebene Daten) aus der Zusammenarbeit zwischen Auftragnehmer und Auftraggeber sind nach Abschluss der Aufträge oder gebündelt zu definierten Zeitpunkten an den Auftraggeber zu übergeben. Die Dateien müssen bearbeitungsfähig (= offen) über-geben werden (Bsp.: Layouts in InDesign). - Nutzungsrechte: Alle Nutzungsrechte an den während der Vertragslaufzeit erstellten Konzepten, Ideen und umgesetzten Maßnahmen/Produkte gehen ohne zeitliche und örtliche oder sonstige Beschränkung mit Abschluss des jeweiligen Auftrags an den Auftraggeber über. Sofern Nutzungsrechte Dritter Gegenstand sind (bspw. bei Einsatz von Models), erfolgt eine separate vertragliche Regelung mit dem Dritten. 2.4 Einzelabrufe Einfachere Aufträge (z.B. Grafiklayout mit geringem Seiten-und Gestaltungsumfang) muss der Auftragnehmer innerhalb von einer Woche Auftragserteilung liefern. Komplexere Aufträge (z.B. Umsetzung eines Bewegtbildauftrags) muss der Auftragnehmer innerhalb von 1 Monat liefern. Sehr umfangreiche Kampagnen und umfangreichere Konzeptaufträge muss der Auftragnehmer innerhalb von 3 Monaten liefern. Vor jedem Einzelabruf vereinbaren Auftragnehmer und Auftraggeber die Komplexität des Auftrags und die entsprechende maximal Zeitvorgabe nach den oben aufgeführten Stufen. 3 Leistungsumfang Der Leistungsumfang lässt sich nicht genau bemessen, weshalb die Leistung als Rahmenvertrag ausgeschrieben wird. Allerdings liegt das maximale Abrufvolumen über die gesamte maximale Vertragslaufzeit von 4 Jahren (s.u.) bei 1.000.000,00 EURO netto (Schätzwert = Höchstwert).
Interne Kennung: RE 2025.07
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Leistungsort Ort der Leistungserbringung ist die Günther-Wagner-Allee 12-16, 30177 Hannover. Physische Leistungsgegenstände sind gemäß individuell abgestimmter Fristen und Aufträge an die o. g. Adresse zu liefern oder zu schicken. Ggf. wird der Auftragnehmer über abweichende Lieferadressen informiert. Digitale Leistungsgegenstände sind per E-Mail, über eine Projektmanagement-Plattform oder per Datenträger zu übermitteln.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag beginnt am 26.08.2025 und wird zunächst für die Dauer von zwei Jahren (Grundlaufzeit) geschlossen und kann zwei Mal jeweils um ein optionales Jahr verlängert werden. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt somit 4 Jahre. Der Vertrag verlängert sich automatisch, sofern er nicht gekündigt wird. Der Vertrag kann mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit (erst-malig nach Ablauf der Grundlaufzeit und danach zum Ende eines jeden optionalen Jahres) einseitig durch den Auftraggeber gekündigt werden. Der Vertrag kann mit einer Frist von 6 Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit (erstmalig nach Ablauf der Grundlaufzeit und danach zum Ende eines jeden optionalen Jahres) einseitig durch den Auftragnehmer gekündigt werden. Der Vertrag endet somit spätestens am 25.08.2029 automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Bietergemeinschaft Sofern das Angebot durch eine Bietergemeinschaft abgegeben wird, eine Erklärung, welche Leistungen vom welchem Bietergemeinschaftsmitglied übernommen werden (formlos), Name und Anschrift des bevollmächtigten Vertreters der Bietergemeinschaft, sowie eine Erklärung, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft für Verbindlichkeiten, die den Mitgliedern der Bietergemeinschaft aus dem Vergabeverfahren gegenüber den NBank entstehen, gesamtschuldnerisch haften (§ 421 BGB) (Anlage 02a)

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Einsatz von Dritten Sofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzernverbundenen Unternehmen vorgesehen ist, sind alle Nachweise/ Erklärungen auch von jedem dieser Partner im Bereich des vorgesehenen Einsatzes vorzulegen. Es ist ein Verzeichnis über diese eingesetzten Partner mit Angabe der Namen vorzulegen (formlos bzw. Eigenerklärung). Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem Angebot anzugeben, welche Teile des Auftrags unter Um-ständen als Unteraufträge vergeben werden. (Anlage 07/07a)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Es sind Referenzen über gleichartige Dienstleistungen der vergangenen drei Jahre vorzulegen. Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem Angebot geeignete Referenzen über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsauf-träge zu benennen, die inhaltlich und im Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind und innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Es werden folgende Nachweise benötigt: - mindestens eine Referenz für eine Markengestaltung/Corporate Design-Konzeption/Weiterentwicklung - mindestens eine Referenz zum Thema Bericht/Geschäftsbericht o. ä. - mindestens eine Referenz Konzept Kampagnenplanung und Umsetzung - mindestens jeweils eine Referenz auf den Gebieten: Foto-, Audio- und Bewegtbildproduktion - mindestens eine Referenz auf dem Gebiet Mediaplanung und Kampagnensteuerung Dabei ist eine jeweilige Kurzbeschreibung der Leistung, der Auftraggeber sowie Leistungsumfang und Leistungszeitraum zu nennen. Es sind somit mind. 7 Referenzen, jedoch max. 10 abzugeben Auf Anfrage der NBank muss der Bieter dazu in der Lage sein, nähere Informationen zum jeweiligen Auftraggeber inkl. namentlicher Nennung eines Ansprechpartners sowie dessen Rufnummer zur Verfügung zu stellen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular (Anlage 08 der Vergabeunterlagen). Sofern eine Referenz mehrere Gebiete abdeckt, kann diese mehrfach genannt werden.

Kriterium: Techniker oder technische Stellen für die Qualitätskontrolle
Beschreibung: Mit dem Angebot sollen die für den Auftrag einzusetzenden Mitarbeiter der Lead-Agentur (Ansprechpartner und Stellvertreter) genannt werden. Die einzusetzenden Mitarbeiter der Lead-Agentur (Ansprechpartner und Stellvertreter) müssen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet des Auftrages haben. Die angebotenen Mitarbeiter (Ansprechpartner & Stellvertreter) der Lead-Agentur müssen für die gesamte Vertragslaufzeit für die NBank zur Verfügung stehen (Ausnahme: Gründe, die nicht vom Dienstleister zu vertreten sind, z.B. Kündigung - in diesen Fällen ist adäquater Ersatz zu stellen). (Anlage 02a)

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mindestentgelterklärung Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Mindestentgelterklärung einzureichen (Anlage 05 der Vergabeunterlagen). Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. (Anlage 05)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung besteht (nachzuweisen durch Versicherungsbestätigung der Versicherung). Der Auftragnehmer bestätigt zusätzlich, dass die genannte Versicherung für die Dauer des Auftrags fortbestehen wird. (Anlage 02a)

Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Bitte geben Sie den durchschnittlichen Jahresumsatz der letzten drei Jahre an . Es wird ein durchschnittlicher Mindestjahresumsatz in Höhe von 500.000EUR gefordert. Als Beleg können Bankerklärungen, Jahresabschlüsse oder Auszüge von Jahresabschlüssen dienen.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Bitte fügen Sie einen Handelsregisterauszug als Nachweis der Eintragung bei .
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: durchschnittlicher Stundensatz gem. Preisblatt
Beschreibung: Für die Wertung maßgeblich ist der jeweilige Wertungspreis, der sich aus dem Preisblatt ergibt. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erreicht 3 Leistungspunkte. Die Punktzahl der Angebote mit einem höheren Preis errechnet sich nachfolgendem Rechenweg: Preis des niedrigsten Angebots dividiert durch den Preis des zu bewertenden Angebots multipliziert mit den max. erreichbaren Leistungspunkten. Beispiel: Angebotspreis Bieter 1 = 100 Euro (niedrigster Preis aller Bieter), Angebotspreis Bieter 2 = 120 Euro. Bieter 1 erhält 3 Punkte. Bieter 2 erhält 2,5 Punkte (100:120*3).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis der zwei beispielhaften Produkte gem. Preisblatt
Beschreibung: Für die Wertung maßgeblich ist der jeweilige Wertungspreis, der sich aus dem Preisblatt ergibt. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erreicht 3 Leistungspunkte. Die Punktzahl der Angebote mit einem höheren Preis errechnet sich nachfolgendem Rechenweg: Preis des niedrigsten Angebots dividiert durch den Preis des zu bewertenden Angebots multipliziert mit den max. erreichbaren Leistungspunkten. Beispiel: Angebotspreis Bieter 1 = 100 Euro (niedrigster Preis aller Bieter), Angebotspreis Bieter 2 = 120 Euro. Bieter 1 erhält 3 Punkte. Bieter 2 erhält 2,5 Punkte (100:120*3).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 10,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Arbeitsprobe
Beschreibung: Mit dem Angebot ist ein Layout-Vorschlag als Arbeitsprobe für die Weiterentwicklung des jährlichen Förderberichts der NBank einzureichen, die im Rahmen der Zuschlagskriterien bewertet wird. Die Arbeitsprobe ist digital einzureichen. - Der Bericht zum Förderjahr stellt jährlich einen kompakten Rückblick auf Zahlen, Daten, Fakten und geförderte Projekte dar. Seit 2024 wird der Förderbericht rein digital veröffentlicht. - Ebenfalls 2024 wurde das Thema Transformation in den Fokus des Berichts gestellt, hierauf soll in den Jahren 2025 und 2026 aufgebaut werden. Aufgezeigt werden soll, dass die NBank sich in Position bringt, um Niedersachsens Wirtschaft, Kommunen und Menschen in der Transformation mit passenden Förderangeboten bestmöglich zu unterstützen. - Der Förderbericht soll sowohl Themen der Innensicht (Change in der Bank) als auch klassische Projektbeispiele enthalten. Frühere Förderberichte sind hier abrufbar: https://www.nbank.de/%C3%9Cber-die-NBank/Zahlen-Fakten/ Zahlen & Fakten Umfang der Arbeitsprobe 1. Kurzkonzept/Idee: Vorstellung der Kernidee auf max. 5 Folien 2. Layout: Anwendung der Gestaltungsidee entlang folgender Vorgaben: - Übersicht zu den zentralen Zahlen, Daten, Fakten zum Förderjahr über eine Doppelseite - Förderbeispiel: Porträt eines geförderten Projekts über max. 2 Doppeltseiten - Innensicht: Darstellung eines internen Themas (Change in der Bank) über max. 2 Doppelseiten - ein freier Inhaltsbaustein nach Wahl, max. 2 Doppelseiten 3. LinkedIn: Abgeleitet aus der Idee/der Gestaltung des Berichts ist aufzuzeigen, wie der Förderbericht auf LinkedIn verlängert werden kann, sodass die Inhalte des Berichts über einen Zeitraum von rd. sechs Monaten nach Veröffentlichung weitergenutzt werden können (Kurzkonzept und Gestaltungsansätze, max. 4 Folien). Für weitere Details siehe Anlage 02c.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Mit dem Angebot ist ein Konzept einzureichen, welches das Management/Rollenverständnis des Bieters als Lead-Agentur darstellt. Zusätzlich sind im Konzept die Qualitätssicherungsmaßnahmen und die Abläufe der Projektabwicklung darzustellen. max. 15 Seiten zzgl. Deckblatt und Inhaltsverzeichnis. Für weitere Details siehe Anlage 02c.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y645K5M/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die ausschließliche Verfahrenssprache ist deutsch. Während des Vergabeverfahrens dürfen die Bieter mit der NBank ausschließlich über das Deutsche Vergabeportal kommunizieren. Falls sich aus den Vergabeunterlagen oder im Zusammenhang mit der Erarbeitung des Angebotes Rückfragen ergeben, sind diese über das Deutsche Vergabeportal (www.dtvp.de) zu stellen.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y645K5M
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/06/2025 11:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Öffnung der Angebote Die Öffnung der Angebote erfolgt nach § 55 VgV. Bieter sind zur Öffnung der Angebote nicht zugelassen, vgl. § 55 Abs. 2 Satz 2 VgV. Optionale Nachforderung von Erklärungen und Nachweisen mit Ausnahme von Preisangaben Die NBank wird die fristgerecht eingegangenen Angebote zunächst gem. § 56 Abs. 1 VgV auf Vollständigkeit sowie auf rechnerische und fachliche Richtigkeit prüfen. Sodann wird entschieden, ob allein auf dieser Grundlage die Wertung durchgeführt werden kann oder ob von der Möglichkeit Gebrauch macht wird, Erklärungen (Angaben) und Nachweise nach Maßgabe des § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV nachzufordern. Den Bietern wird weder ein Recht darauf gewährt, dass die NBank eine allgemeine Nachforderungsrunde durchführt, noch besteht ein Recht zur Nachreichung von Erklärungen und Nachweisen außerhalb einer allgemeinen Nachforderungsrunde. Die Bieter bleiben für den rechtzeitigen Nachweis ihrer Eignung und die Vollständigkeit ihres Angebotes innerhalb der Angebotsfrist allein verantwortlich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/06/2025 11:01:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum Datenschutz einzureichen. (Anlage 04) Bei Vorliegen einer Auftragsverarbeitung ist vor Zuschlagserteilung der in den Vergabeunterlagen enthaltene Entwurf des Auftragsverarbeitungsvertrages samt Anlage durch den Auftraggeber und den Auftragnehmer zu befüllen und zu unterzeichnen. Sofern die in diesem Rahmen festgestellten datenschutzrechtlichen Bedingungen als nicht ausreichend angesehen werden, stellt dies einen Kündigungsgrund dar. (Anlage 10 & 11)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Nachprüfungsstelle Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Fax: 04131/15-2943 E-mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. (§160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NBank
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: NBank
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NBank
Registrierungsnummer: 201010
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 511-300310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 41311-53306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f48102ee-570a-4364-8ebf-a81f7d16f17a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/05/2025 17:58:15 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 349722-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 103/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/05/2025

Wähle einen Ort aus Niedersachsen

Achim
Adendorf
Aerzen
Alfeld (Leine)
Altenmedingen
Amelinghausen
Amt Neuhaus
Ankum
Apen
Auetal
Aurich
Bad Bederkesa
Bad Bentheim
Bad Bevensen
Bad Eilsen
Bad Essen
Bad Fallingbostel
Bad Gandersheim
Bad Grund (Harz)
Bad Harzburg
Bad Iburg
Bad Lauterberg im Harz
Bad Münder am Deister
Bad Nenndorf
Bad Pyrmont
Bad Rothenfelde
Bad Sachsa
Bad Salzdetfurth
Bad Zwischenahn
Bakum
Baltrum
Bardowick
Barendorf
Barßel
Barsinghausen
Bassum
Belm
Berne
Bersenbrück
Bevern
Beverstedt
Bienenbüttel
Bispingen
Bissendorf
Bleckede
Bockenem
Bockhorn (Friesland)
Boffzen
Bohmte
Borkum
Bösel
Bothel
Bovenden
Brake
Bramsche
Braunlage
Braunschweig
Bremervörde
Brome
Bruchhausen-Vilsen
Buchholz in der Nordheide
Bückeburg
Bülkau
Burgdorf
Burgwedel
Butjadingen
Buxtehude
Cappeln
Celle
Clausthal-Zellerfeld
Cloppenburg
Coppenbrügge
Cremlingen
Cuxhaven
Dahlenburg
Damme
Dannenberg
Delmenhorst
Diekholzen
Diepholz
Dinklage
Dissen am Teutoburger Wald
Dollern
Dörpen
Dötlingen
Drochtersen
Duderstadt
Echem
Edemissen
Edewecht
Einbeck
Emden
Emlichheim
Emmerthal
Emsbüren
Emstek
Eschede
Essen (Oldenburg)
Esterwegen
Faßberg
Fredenbeck
Freiburg
Friedeburg
Friedland
Friesoythe
Ganderkesee
Garbsen
Garrel
Gartow
Geeste
Geestland
Gehrden
Georgsmarienhütte
Gifhorn
Glandorf
Gleichen
Goslar
Göttingen
Gronau (Leine)
Großefehn
Großenkneten
Großheide
Grünenplan
Guderhandviertel
Hagen am Teutoburger Wald
Hahnenklee
Hambühren
Hameln
Hankensbüttel
Hannover
Hannoversch Münden
Haren
Harpstedt
Harsefeld
Harsum
Hasbergen
Haselünne
Hasselt
Hatten
Helmstedt
Hemmingen
Herzlake
Hessisch Oldendorf
Hildesheim
Hilter am Teutoburger Wald
Himmelpforten
Hohenhameln
Holdorf
Holzminden
Horneburg
Hoya (Weser)
Hude
Ihlienworth
Ihlow
Ilsede
Isenbüttel
Isernhagen
Jembke
Jemgum
Jerxheim
Jesteburg
Jever
Jork
Juist
Kirchdorf
Königslutter am Elm
Krummhörn
Laatzen
Lachendorf
Langelsheim
Langenhagen
Langeoog
Langwedel (Weser)
Lastrup
Lathen
Lauenbrück
Leer
Lehre
Lehrte
Lemförde
Lemwerder
Lengede
Lengerich (Emsland)
Liebenburg
Lindhorst
Lingen
Lingen (Ems)
Lohheide
Lohne (Oldenburg)
Löningen
Loxstedt
Lüchow
Lüneburg
Marienhafe
Marklohe
Meine
Meinersen
Melbeck
Melle
Meppen
Moormerland
Moringen
Neu Wulmstorf
Neuenhaus
Neuenkirchen (Land Hadeln)
Neuharlingersiel
Neustadt am Rübenberge
Nienburg/Weser
Norden
Nordenham
Norderney
Nordhorn
Nordstemmen
Northeim
Obernkirchen
Oldenburg
Osnabrück
Osterholz-Scharmbeck
Osterode am Harz
Otterndorf
Ottersberg
Oyten
Papenburg
Pattensen
Peine
Quakenbrück
Radbruch
Rastede
Rehburg-Loccum
Rehden
Remlingen
Reppenstedt
Rethem
Rhauderfehn
Rinteln
Rodenberg
Ronnenberg
Rosengarten
Rotenburg (Wümme)
Salzbergen
Salzgitter
Salzhausen
Salzhemmendorf
Sande
Sarstedt
Saterland
Scheden
Scheeßel
Schellerten
Schiffdorf
Schladen-Werla
Schneverdingen
Schöningen
Schöppenstedt
Schortens
Schüttorf
Schwaförden
Schwarmstedt
Seelze
Seesen
Seevetal
Sehnde
Selsingen
Sickte-Neuerkerode
Sittensen
Sögel
Soltau
Sottrum
Spiekeroog
Springe
Stade
Stadland
Stadthagen
Stadtoldendorf
Steinfeld
Stelle
Steyerberg
Stolzenau
Stuhr
Südbrookmerland
Südheide
Sulingen
Süpplingen
Syke
Tappenbeck
Tarmstedt
Thedinghausen
Twistringen
Uchte
Uelsen
Uelzen
Unterlüß
Uslar
Varel
Vechelde
Vechta
Verden
Visbek
Voltlage
Wagenfeld
Walkenried
Wallenhorst
Walsrode
Wangerland
Wangerooge
Wardenburg
Wathlingen
Wedemark
Weener
Wendeburg
Wennigsen
Werlte
Wesendorf
Westerstede
Westoverledingen
Weyhausen
Weyhe
Wiefelstede
Wienhausen
Wiesmoor
Wietze
Wildeshausen
Wilhelmshaven
Wingst
Winsen (Luhe)
Wittingen
Wittmund
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Worpswede
Wrestedt
Wunstorf
Wurster Nordseeküste
Zeven