1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Samtgemeinde Zeven
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Samtgemeinde Zeven - Sanierung des Hallenbads AquaFit - Instandsetzungsplanung von Stahl- und Stahlbetonbauteilen AquaFit
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind Leistungen der Instandsetzungsplanung von Stahl- und Stahlbetonbauteilen. Der Gegenstand des Auftrags umfasst 3 Arbeitspakete: Arbeitspaket 1 - Erstellung eines Instandsetzungskonzepts auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse aus der beigestellten Bauteil- und Baustoffuntersuchungen - Instandsetzungskonzept mit grober Skizze der Instandsetzungsmaßnahmen inkl. Kostenschätzung - Vorstellung der geplanten Instandsetzungsmaßnahmen in einer Projektbesprechung Arbeitspaket 2 - Erstellung eines Instandsetzungsplans. Ausschreibungsunterlagen und Begleitung der Vergabe - Ausarbeitung eines Instandsetzungsplans inkl. Ausführungsplanung für die Instandsetzung mit Arbeitsanweisungen und Planung von Regeldetails, Erstellen eines bepreisten Leistungsverzeichnisses für die zu erbringenden Instandsetzungsmaßnahmen und Erstellen einer Baubeschreibung. - Teilnahme an bis zu 3 Projektbesprechungen speziell zur Besprechung der Instandsetzungsmaßnahmen - Auswertung der Angebote und Erstellung eines Preisspiegels - Begleitung von bis zu 2 Vergabeverhandlungsterminen; die Vergabe erfolgt durch die Stadt Zeven Arbeitspaket 3 - Örtliche Begleitung der Instandsetzung im Sinne einer Qualitätssicherung (für eine Bauzeit von 15 Wochen mit jeweils einem wöchentlichen Ortstermin á 3 Stunden) - 15 Ortstermine zur Baubesprechung, Baubegleitung und Dokumentation des Bauablaufes, inkl. An- und Abreise, Vor- und Nachbereitung - Einfordern Unterlagen Dritter, z.B. Materialinformationen, Werkstattzeichnungen etc. in Ergänzung der Ortstermine - 6 Sondertermine vor Ort zur Qualitätsüberprüfung bei besonderen Bauausführungen (z.B. später nicht mehr einsehbar) und ggf. erforderliche Zusatztermine zur Aufmaßerstellung vor Ort - Prüfen von Rechnungen (inkl. Schlussrechnung) und Aufmaßen des bauausführenden Unternehmens - Prüfen und Bewerten der Berechtigung von Nachträgen - Begleitung der baulichen Abnahme f. Instandsetzung - Begleitung der Beseitigung der bei Abnahme festgestellten Mängel, inkl. 2 Ortstermine und Dokumentation - Abschließende Dokumentation der örtlichen Baubegleitung Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur das Arbeitspaket 1 gemäß Leistungsbeschreibung und behält sich vor, die weiteren Arbeitspakete (2 und 3) im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.
Kennung des Verfahrens: be9e908f-36f0-41b4-86ed-12d09eca1b3c
Interne Kennung: 1196-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Beauftragung der ausgeschriebenen Leistung erfolgt im Rahmen eines EU-weiten offenen Verfahrens gemäß den Vorschriften des 4. Teils des Gesetzes gegen Wettbe-werbsbeschränkungen (GWB) und der Vergabeverordnung (VgV). Das offene Verfahren ist ein Verfahren, in dem der öffentliche Auftraggeber eine unbeschränkte Anzahl von Unternehmen öffentlich zur Abgabe von Angeboten auffordert.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 85 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6J5SVD Das Angebotsschreiben nebst Anlagen ist spätestens zu dem unter "Schlusstermin für den Eingang der Angebote" festgelegten Termin einzureichen. Die Vergabeunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter: https://www.dtvp.de/Center. Bieter haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Bieters Unklarheiten, so hat er unverzüglich und vor Abgabe des Angebots darauf hinzuweisen. Die Bieter werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten, frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Kommunikation in diesem Vergabeverfahren über das elektronische Vergabeportal "Deutsches Vergabeportal" (https://www.dtvp.de/Center) erfolgt. Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften zu rügen. Es gelten die Bestimmungen in § 160 Abs. 3 GWB. Soweit der Rüge nicht abgeholfen wird, sind die Bieter insbesondere verpflichtet, innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen Nachprüfungsantrag bei der zuständigen Vergabekammer einzureichen. Ansonsten ist der Antrag gemäß § 160 Abs. 3 GWB unzulässig. Die Abgabe mehrerer Hauptangebote ist nicht zugelassen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Samtgemeinde Zeven - Sanierung des Hallenbads AquaFit - Instandsetzungsplanung von Stahl- und Stahlbetonbauteilen AquaFit
Beschreibung: Gegenstand des Auftrags sind Leistungen der Instandsetzungsplanung von Stahl- und Stahlbetonbauteilen. Der Gegenstand des Auftrags umfasst 3 Arbeitspakete: Arbeitspaket 1 - Erstellung eines Instandsetzungskonzepts auf Basis der gewonnenen Erkenntnisse aus der beigestellten Bauteil- und Baustoffuntersuchungen - Instandsetzungskonzept mit grober Skizze der Instandsetzungsmaßnahmen inkl. Kostenschätzung - Vorstellung der geplanten Instandsetzungsmaßnahmen in einer Projektbesprechung Arbeitspaket 2 - Erstellung eines Instandsetzungsplans. Ausschreibungsunterlagen und Begleitung der Vergabe - Ausarbeitung eines Instandsetzungsplans inkl. Ausführungsplanung für die Instandsetzung mit Arbeitsanweisungen und Planung von Regeldetails, Erstellen eines bepreisten Leistungsverzeichnisses für die zu erbringenden Instandsetzungsmaßnahmen und Erstellen einer Baubeschreibung. - Teilnahme an bis zu 3 Projektbesprechungen speziell zur Besprechung der Instandsetzungsmaßnahmen - Auswertung der Angebote und Erstellung eines Preisspiegels - Begleitung von bis zu 2 Vergabeverhandlungsterminen; die Vergabe erfolgt durch die Stadt Zeven Arbeitspaket 3 - Örtliche Begleitung der Instandsetzung im Sinne einer Qualitätssicherung (für eine Bauzeit von 15 Wochen mit jeweils einem wöchentlichen Ortstermin á 3 Stunden) - 15 Ortstermine zur Baubesprechung, Baubegleitung und Dokumentation des Bauablaufes, inkl. An- und Abreise, Vor- und Nachbereitung - Einfordern Unterlagen Dritter, z.B. Materialinformationen, Werkstattzeichnungen etc. in Ergänzung der Ortstermine - 6 Sondertermine vor Ort zur Qualitätsüberprüfung bei besonderen Bauausführungen (z.B. später nicht mehr einsehbar) und ggf. erforderliche Zusatztermine zur Aufmaßerstellung vor Ort - Prüfen von Rechnungen (inkl. Schlussrechnung) und Aufmaßen des bauausführenden Unternehmens - Prüfen und Bewerten der Berechtigung von Nachträgen - Begleitung der baulichen Abnahme f. Instandsetzung - Begleitung der Beseitigung der bei Abnahme festgestellten Mängel, inkl. 2 Ortstermine und Dokumentation - Abschließende Dokumentation der örtlichen Baubegleitung Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur das Arbeitspaket 1 gemäß Leistungsbeschreibung und behält sich vor, die weiteren Arbeitspakete (2 und 3) im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch können daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen. Die Samtgemeinde Zeven beabsichtigt die Vergabe der Instandsetzungsplanung von Stahl- und Stahlbetonbauteilen für das Hallenbad AquaFit in Zeven. Derzeit wird das Hallenbad umfassend saniert. Die Samtgemeinde Zeven betreibt Hallenbad AquaFit auf einem stadteigenen Grundstück in Zeven. Das Hallenbad wird durch zahlreiche Nutzergruppen für unterschiedliche Angebote in Anspruch genommen. Schulen und Vereine führen ihren Sportunterricht bzw. ihre Sportangebote und Rettungsschwimmkurse dort durch. Insgesamt besuchen das Bad im Durchschnitt jährlich rund 125.000 Gäste, die auch aus den angrenzenden Gemeinden kommen, die nicht über ein eigenes Hallenbad verfügen. Das Bad aus den 70er Jahren wurde zwar fortlaufend erneuert, weist jedoch inzwischen insbesondere in energetischer Hinsicht einen erheblichen Sanierungsbedarf auf. Eine Grundlagenermittlung erfolgte 2014 durch ein umfangreiches Sanierungsgutachten, das 2019 sowie 2022 noch einmal aktualisiert wurde. Im Bereich des Technikkellers, sowie der Schwimmbadtechnik sind ebenfalls umfassende Sanierungen inkl. Erweiterung für technische Anlagen vorgesehen. Weitere Maßnahmenabschnitte bilden die WC- und Umkleidebereiche sowie der Eingangsbereich, die sämtlich bereits über 40 Jahre alt sind. Für die Sanierung des Hallenbades wurden bereist die Planungsleistungen - Objektpla-nung - Gebäude und Innenräume, Tragwerksplanung (einschließlich Wärmeschutznachweis), Fachplanung Technische Ausrüstung (HLS u. ELT), Objektplanung Freianlagen - vergeben. Es ist beabsichtigt im Rahmen der Sanierung den Grundriss im Erdgeschoss zu ändern. Die Technik im Kellergeschoss wird in Gänze zurück gebaut und der Keller ggf. vergrößert. Im Rahmen der bereits fortgeschrittenen Tragwerkplanung wurde deutlich, dass über die gestalterischen und konstruktionsbedingten Umplanungen hinaus auch Planungsleistungen für die Instandsetzung von Stahlbeton- und Stahlbauteilen im Erdgeschoss und Untergeschoss erforderlich sind. Die Instandsetzungsplanung ist möglichst reibungsfrei in das Gesamtprojekt "Sanierung des Hallenbads AquaFit in Zeven" einzubinden. Für die Instandsetzungsplanung ist nach der Technischen Regel "Instandhaltung von Betonbau-werken" vom DIBt ein/e sachkundige/r Planer*in notwendig. Als Grundlage dienen die Erkenntnisse aus dem Sanierungskonzept mit überarbeitetem Stand vom 25.05.2022 und der aktuellen Zustandserfassung. Eine visuelle Zustandserfassung (Stand 18.07.2024) wurde bereits durchgeführt und ist Teil der Vergabeunteralgen. Die Ergebnisse der beauftragten Bauteil- und Baustoffuntersuchungen liegen derzeit noch nicht vor und werden schnellstmöglich nachgeliefert. Einen ersten Überblick der geplanten Untersuchungen entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen.
Interne Kennung: 1196-24
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71250000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie Vermessungsdienste, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber beauftragt zunächst nur das Arbeitspaket 1 gemäß Leistungsbeschreibung und behält sich vor, die weiteren Arbeitspakete (2 und 3) im Einzelnen oder im Ganzen weiter zu beauftragen. Es besteht kein Anspruch auf weitere Beauftragung, noch kön-nen daraus sonstige vertragliche Verpflichtungen für den Auftraggeber entstehen. Der Auftragnehmer ist im Falle des Abrufs verpflichtet, die Leistungen, ggfs. auch stufenweise bzw. im Einzelnen oder im Ganzen, zu erbringen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 02/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/04/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Das Angebot muss enthalten: - Angebotsschreiben nebst Eignungsnachweisen - Honorarangebot auf Grundlage des beigefügten Honorarpreisblatts Mit dem Angebot ist ein Honorarangebot für Instandsetzungsplanung von Stahl- und Stahlbetonbauteilen auf Grundlage des beigefügten Honorarpreisblatts abzugeben. Es ist nur dieses Honorardatenblatt zu verwenden. Anderweitige Eintragungen oder Ergänzungen können zum Ausschluss führen. - Unterschriebener Vertrag Mit dem Angebot ist der Vertrag mit Unterschrift vorzulegen. Alle grau hinterlegten Formularfelder sind auszufüllen. Sofern an dem Vertragsentwurf Änderungswünsche bestehen, sind diese vor Angebotsabgabe anzufragen, um eine Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: 1. Preis
Beschreibung: Einziges Vergabekriterium ist der Preis.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium — Zahl: 1,00
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bewerber/Bieter haben Verstöße gegen Vergabevorschriften unter Beachtung der Regelungen in § 160 Abs. 3 GWB zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: bbt Rechtsanwälte und Steuerberater
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 36 020,25 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: MKI GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: cosinex_17419387885975466141292267663970
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Instandsetzungsplanung von Stahl- und Stahlbetonteilen AquaFit
Datum der Auswahl des Gewinners: 08/05/2025
Datum des Vertragsabschlusses: 20/05/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 6
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Samtgemeinde Zeven
Registrierungsnummer: DE116925057
Stadt: Zeven
Postleitzahl: 27404
Land, Gliederung (NUTS): Rotenburg (Wümme) (DE937)
Land: Deutschland
Telefon: 0511 220074-51
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: bbt Rechtsanwälte und Steuerberater
Registrierungsnummer: DE259528735
Postanschrift: Theaterstraße 16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 511220074-51
Fax: +49 511220074-99
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: MKI GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinstunternehmen
Registrierungsnummer: DE333561642
Postanschrift: Am Emscherpark 3
Stadt: Holzwickede
Postleitzahl: 59439
Land, Gliederung (NUTS): Unna (DEA5C)
Land: Deutschland
Telefon: 01712128928
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 761f3ed6-1089-47f4-8e25-74e5a16df9a1 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 26/05/2025 16:06:38 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 345060-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 102/2025
Datum der Veröffentlichung: 28/05/2025