Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – MHH - Mikroskopiersaal und Vorhalle Anatomie - Planungsleistungen (Objektplanung, Tragwerkplanung, Bauphysik, TGA u. Elektro)

332723-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Planungsleistungen im Bauwesen – MHH - Mikroskopiersaal und Vorhalle Anatomie - Planungsleistungen (Objektplanung, Tragwerkplanung, Bauphysik, TGA u. Elektro)
OJ S 99/2025 23/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: MHH - Mikroskopiersaal und Vorhalle Anatomie - Planungsleistungen (Objektplanung, Tragwerkplanung, Bauphysik, TGA u. Elektro)
Beschreibung: Ausgangssituation und Liegenschaftsbetrachtung Das Lehr- und Institutsgebäude I02 wurde 1969 errichtet und bedarf einer umfassenden Sanierung sowohl des Hochbaus als auch der technischen Gebäudeausrüstung. Die MHH geht bei einer unveränderten Nutzung des Gebäudes von einer weiteren wirtschaftlichen Nutzungsdauer von ca. 20 -30 Jahren aus. Dieser Ausblick rechtfertigt eine hohe Investition in das nunmehr über 50 Jahre alte Gebäude, welches als vorklinisches Lehrgebäude auch für die weitere Entwicklung des Standortes der MHH an einer perfekten Stelle steht. Die Sanierung des Gebäudes wird durch verschiedene Einzelmaßnahmen realisiert, die weitgehend bei laufendem Betrieb der jeweils nicht betroffenen Bereiche stattfinden können. In dieser Maßnahme sollen der Mikroskopiersaal einschl. der technischen Ausrüstung saniert und damit auch an die Anforderungen der zukünftigen Lehre angepasst werden. Weiterhin soll die Anatomische Sammlung verlegt werden. Im Rahmen dieser Verlegung sollen die vorhandenen Wandschränke und Spinde erneuert werden und neue Sicherheitstüren zum Präpariersaalbereich eingebaut werden.
Kennung des Verfahrens: fd27f000-ec5e-4861-951f-cc1d26180e74
Interne Kennung: 2025/702/8233
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YDWYTE6DTW4A Die Bewertung der Wirtschaftlichkeit erfolgt nach den folgenden angeführten Zuschlagskriterien und Bewertungsparametern mit Bezug zum Auftragsgegenstand: Wertungskriterien sind: -> nachstehende Angaben als Beispiel Preis 40 % Qualität des Personals und der Büroorganisation 30 % Fachliche Kriterien - Konzept Terminmanagement/ Konzept Herangehensweise 30% Zur Beschreibung der detaillierten Vorgehensweise bei der Prüfung und Bewertung der Angebote wird verwiesen auf das Dokument "VV 20257028233 VergabeInfos Ablauf Bedingungen Bewertung_Mikroskopiersaa_250331"
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Erfüllung der Bedingungen des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (LKSG) und der Anforderungen gemäß NTVergG - Angaben in Anlage 1 und Anlage 3/3a
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Betrugsbekämpfung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Korruption: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Zahlungsunfähigkeit: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Schweres berufliches Fehlverhalten: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Rückmeldung aus Referenzen und eigenen Aufträgen bzw. Forderung gemäß GWB § 124 Absatz (1), Punkt 7 das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB - Erforderlich sind Angaben der Bieter in Anlage 01, - Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft sowie weitere Abfragen inkl. Abfrage aus dem Wettbewerbsregister.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung
Beschreibung: Objektplanung
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 26/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt anhand der folgenden drei Hauptkriterien, deren Gewichtung sich aus ihrer Bedeutung für das Vorhaben ergibt. Zuschlagskriterien sind mit folgender Gewichtung: Preis/Honorar: 40% Qualität des Personals und Büroorganisation: 30% Fachliche Leistungskriterien - Konzept Terminmanagement/ Konzept Herangehensweise Terminmanagement: 30% Neben den Hauptkriterien gibt es Unterkriterien. Im Angebot werden Nachweise und Angaben zu den Zuschlagskriterien und Unterkriterien erwartet. Die Bewertung der Unterkriterien erfolgt nach einem Punktesystem mit der Skala von 0 bis 10 Punkte.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Siehe Anlage "Bau - BVB Besondere Vertragsbedingungen MHH - Nachhaltige Beschaffung"
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung Anlage 1 Eigenerklärung zur Erfüllung der Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt (LkSG)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter, Faire Arbeitsbedingungen, Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Anlage 2 Referenzliste (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung Referenzen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Stand: 01.01.2020; Zusicherung der Einsichtnahme- und Kontrollrechte des Auftraggebers durch den Auftragnehmer

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 6 Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Anlage 7 Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Vertraulichkeitserklärung MHH (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Vertraulichkeitserklärung MHH - Informationssicherheit

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Bei dem Bieter müssen mindestens 10 Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor) angestellt sein (s. Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung). - Angabe Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für das Los 1 Objektplanung sind mindestens 3 Referenzen anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand des Loses vergleichbar sind. Gefordert wird die Abgabe von Referenzen aus den letzten sieben (7) Jahren (Leistungsbeginn ab dem 01.01.2018) Vergleichbarkeit liegt vor, wenn ein Referenzprojekt sämtliche der nachfolgend genannten Anforderungen erfüllt: (a) Teil des Planungsgegenstands: min. 1 Referenz "Bauen im Bestand" (b) Art des Objekts: (c) Beginn aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen nach dem 01.01.2018, Abschluss aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen bis zum Ende der Angebotsfrist (s. Anlage 02 Referenzliste) - Referenzen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Vertragserfüllung: Es gelten die Bedingungen aus Anl1-1_Allgemeine Vertragsbestimmungen. Als Sicherheit für die Vertragserfüllung, insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung, Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen, Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen. Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung, auszustellen.
Frist für den Eingang der Angebote: 23/06/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 18 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wir behalten uns vor, nur von Bietern der engeren Wahl fehlende Unterlagen / Vorlagen nachzufordern. Bei der Prüfung der eingehenden Angebote werden die Vorgaben gem. VgV § 56 ff. berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch, dass bereits jetzt geplante Nachunternehmer in dem Angebotsdeckblatt CSX51, Seite 2 von Ihnen anzugeben sind. Bei Nachunternehmern mit Eignungsleihe ist die Anlage 6 Verpflichtungserklärung Drittunternehmen auszufüllen und abzugeben. In der Verpflichtungserklärung werden die Drittunternehmen aufgefordert, für die zu erbringende Leistung, auf die sich der Bieter bzgl. der wirtschaftlichen und/oder technischen Leistungsfähigkeit in diesem Verfahren stützt, eine Bestätigung abzugeben Folgende Anlagen sind für Nachunternehmer MIT Eignungsleihe zusätzlich zur Anlage Nr. 6 einzureichen: - Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft - Anlage 2 Referenzen - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen - Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 - Anlage 9 Vertraulichkeitserklärung MHH - Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung Folgende Anlagen sind für Nachunternehmer OHNE Eignungsleihe einzureichen: - Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft - Sofern durch den Nachunternehmer Leistung gemäß § 4 Abs. 1 u. 2 NTVergG erbracht werden, ist hier: - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. § 4 Abs. 1 u. 2 NTVergG - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen - Anlage 9 Vertraulichkeitserklärung MHH
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/06/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Stand: 01.01.2020; Zusicherung der Einsichtnahme- und Kontrollrechte des Auftraggebers durch den Auftragnehmer - Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf - Anlage 6 Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft - Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvere
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Es gelten die Bedingungen aus den Vergabeunterlagen, insbesondere wird verwiesen auf den Vertragsentwurf sowie die Vertragsanlage Anl1-1_Allgemeine Vertragsbestimmungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 GWB nur zulässig ist, wenn. 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinische Hochschule Hannover
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Tragwerksplanung
Beschreibung: Tragwerksplanung
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 26/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt anhand der folgenden drei Hauptkriterien, deren Gewichtung sich aus ihrer Bedeutung für das Vorhaben ergibt. Zuschlagskriterien sind mit folgender Gewichtung: Preis/Honorar: 40% Qualität des Personals und Büroorganisation: 30% Fachliche Leistungskriterien - Konzept Terminmanagement/ Konzept Herangehensweise Terminmanagement: 30% Neben den Hauptkriterien gibt es Unterkriterien. Im Angebot werden Nachweise und Angaben zu den Zuschlagskriterien und Unterkriterien erwartet. Die Bewertung der Unterkriterien erfolgt nach einem Punktesystem mit der Skala von 0 bis 10 Punkte.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Siehe Anlage "Bau - BVB Besondere Vertragsbedingungen MHH - Nachhaltige Beschaffung"
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung Anlage 1 Eigenerklärung zur Erfüllung der Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt (LkSG)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter, Faire Arbeitsbedingungen, Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Anlage 2 Referenzliste (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung Referenzen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Stand: 01.01.2020; Zusicherung der Einsichtnahme- und Kontrollrechte des Auftraggebers durch den Auftragnehmer

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 6 Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Anlage 7 Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Vertraulichkeitserklärung MHH (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Vertraulichkeitserklärung MHH - Informationssicherheit

Kriterium: Techniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
Beschreibung: Bei dem Bieter müssen mindestens 5 Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor) angestellt sein. (s. Anlage 1 Eigenerklärung) - Angabe Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für das Los 2 Tragwerksplanung sind mindestens 3 Referenzen anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Gefordert wird die Abgabe von Referenzen aus den letzten sieben (7) Jahren (Leistungsbeginn ab dem 01.01.2018) Vergleichbarkeit liegt vor, wenn ein Referenzprojekt sämtliche der nachfolgend genannten Anforderungen erfüllt: (a) Teil des Planungsgegenstands: min. 1 Referenz "Bauen im Bestand" (b) Art des Objekts: (c) Beginn aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen nach dem 01.01.2018, Abschluss aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen bis zum Ende der Angebotsfrist (s. Anlage 2 Referenzliste) - Referenzen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Vertragserfüllung: Es gelten die Bedingungen aus Anl1-1_Allgemeine Vertragsbestimmungen. Als Sicherheit für die Vertragserfüllung, insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung, Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen, Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen. Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung, auszustellen.
Frist für den Eingang der Angebote: 23/06/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 18 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wir behalten uns vor, nur von Bietern der engeren Wahl fehlende Unterlagen / Vorlagen nachzufordern. Bei der Prüfung der eingehenden Angebote werden die Vorgaben gem. VgV § 56 ff. berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch, dass bereits jetzt geplante Nachunternehmer in dem Angebotsdeckblatt CSX51, Seite 2 von Ihnen anzugeben sind. Bei Nachunternehmern mit Eignungsleihe ist die Anlage 6 Verpflichtungserklärung Drittunternehmen auszufüllen und abzugeben. In der Verpflichtungserklärung werden die Drittunternehmen aufgefordert, für die zu erbringende Leistung, auf die sich der Bieter bzgl. der wirtschaftlichen und/oder technischen Leistungsfähigkeit in diesem Verfahren stützt, eine Bestätigung abzugeben Folgende Anlagen sind für Nachunternehmer MIT Eignungsleihe zusätzlich zur Anlage Nr. 6 einzureichen: - Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft - Anlage 2 Referenzen - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen - Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 - Anlage 9 Vertraulichkeitserklärung MHH - Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung Folgende Anlagen sind für Nachunternehmer OHNE Eignungsleihe einzureichen: - Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft - Sofern durch den Nachunternehmer Leistung gemäß § 4 Abs. 1 u. 2 NTVergG erbracht werden, ist hier: - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. § 4 Abs. 1 u. 2 NTVergG - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen - Anlage 9 Vertraulichkeitserklärung MHH
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/06/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Stand: 01.01.2020; Zusicherung der Einsichtnahme- und Kontrollrechte des Auftraggebers durch den Auftragnehmer - Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf - Anlage 6 Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft - Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvere
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Es gelten die Bedingungen aus den Vergabeunterlagen, insbesondere wird verwiesen auf den Vertragsentwurf sowie die Vertragsanlage Anl1-1_Allgemeine Vertragsbestimmungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 GWB nur zulässig ist, wenn. 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinische Hochschule Hannover
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Bauphysik
Beschreibung: Bauphysik
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 26/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt anhand der folgenden drei Hauptkriterien, deren Gewichtung sich aus ihrer Bedeutung für das Vorhaben ergibt. Zuschlagskriterien sind mit folgender Gewichtung: Preis/Honorar: 40% Qualität des Personals und Büroorganisation: 30% Fachliche Leistungskriterien - Konzept Terminmanagement/ Konzept Herangehensweise Terminmanagement: 30% Neben den Hauptkriterien gibt es Unterkriterien. Im Angebot werden Nachweise und Angaben zu den Zuschlagskriterien und Unterkriterien erwartet. Die Bewertung der Unterkriterien erfolgt nach einem Punktesystem mit der Skala von 0 bis 10 Punkte.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Siehe Anlage "Bau - BVB Besondere Vertragsbedingungen MHH - Nachhaltige Beschaffung"
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung Anlage 1 Eigenerklärung zur Erfüllung der Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt (LkSG)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter, Faire Arbeitsbedingungen, Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Anlage 2 Referenzliste (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung Referenzen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Stand: 01.01.2020; Zusicherung der Einsichtnahme- und Kontrollrechte des Auftraggebers durch den Auftragnehmer

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 6 Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Anlage 7 Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Vertraulichkeitserklärung MHH (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Vertraulichkeitserklärung MHH - Informationssicherheit

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Bei dem Bieter müssen mindestens 3 Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor) angestellt sein (s. Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung). - Angabe Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für das Los 3 Bauphysik sind mindestens 3 Referenzen anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand des Loses vergleichbar sind. Gefordert wird die Abgabe von Referenzen aus den letzten sieben (7) Jahren (Leistungsbeginn ab dem 01.01.2018) Vergleichbarkeit liegt vor, wenn ein Referenzprojekt sämtliche der nachfolgend genannten Anforderungen erfüllt: (a) Teil des Planungsgegenstands: min. 1 Referenz "Bauen im Bestand" (b) Art des Objekts: (c) Beginn aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen nach dem 01.01.2018, Abschluss aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen bis zum Ende der Angebotsfrist (s. Anlage 02 Referenzliste) - Referenzen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Vertragserfüllung: Es gelten die Bedingungen aus Anl1-1_Allgemeine Vertragsbestimmungen. Als Sicherheit für die Vertragserfüllung, insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung, Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen, Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen. Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung, auszustellen.
Frist für den Eingang der Angebote: 23/06/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 18 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wir behalten uns vor, nur von Bietern der engeren Wahl fehlende Unterlagen / Vorlagen nachzufordern. Bei der Prüfung der eingehenden Angebote werden die Vorgaben gem. VgV § 56 ff. berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch, dass bereits jetzt geplante Nachunternehmer in dem Angebotsdeckblatt CSX51, Seite 2 von Ihnen anzugeben sind. Bei Nachunternehmern mit Eignungsleihe ist die Anlage 6 Verpflichtungserklärung Drittunternehmen auszufüllen und abzugeben. In der Verpflichtungserklärung werden die Drittunternehmen aufgefordert, für die zu erbringende Leistung, auf die sich der Bieter bzgl. der wirtschaftlichen und/oder technischen Leistungsfähigkeit in diesem Verfahren stützt, eine Bestätigung abzugeben Folgende Anlagen sind für Nachunternehmer MIT Eignungsleihe zusätzlich zur Anlage Nr. 6 einzureichen: - Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft - Anlage 2 Referenzen - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen - Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 - Anlage 9 Vertraulichkeitserklärung MHH - Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung Folgende Anlagen sind für Nachunternehmer OHNE Eignungsleihe einzureichen: - Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft - Sofern durch den Nachunternehmer Leistung gemäß § 4 Abs. 1 u. 2 NTVergG erbracht werden, ist hier: - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. § 4 Abs. 1 u. 2 NTVergG - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen - Anlage 9 Vertraulichkeitserklärung MHH
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/06/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Stand: 01.01.2020; Zusicherung der Einsichtnahme- und Kontrollrechte des Auftraggebers durch den Auftragnehmer - Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf - Anlage 6 Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft - Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvere
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Es gelten die Bedingungen aus den Vergabeunterlagen, insbesondere wird verwiesen auf den Vertragsentwurf sowie die Vertragsanlage Anl1-1_Allgemeine Vertragsbestimmungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 GWB nur zulässig ist, wenn. 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinische Hochschule Hannover
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: TGA (Anlagengruppe 1,2,3 u. 8)
Beschreibung: TGA (Anlagengruppe 1,2,3 u. 8)
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 26/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt anhand der folgenden drei Hauptkriterien, deren Gewichtung sich aus ihrer Bedeutung für das Vorhaben ergibt. Zuschlagskriterien sind mit folgender Gewichtung: Preis/Honorar: 40% Qualität des Personals und Büroorganisation: 30% Fachliche Leistungskriterien - Konzept Terminmanagement/ Konzept Herangehensweise Terminmanagement: 30% Neben den Hauptkriterien gibt es Unterkriterien. Im Angebot werden Nachweise und Angaben zu den Zuschlagskriterien und Unterkriterien erwartet. Die Bewertung der Unterkriterien erfolgt nach einem Punktesystem mit der Skala von 0 bis 10 Punkte.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Siehe Anlage "Bau - BVB Besondere Vertragsbedingungen MHH - Nachhaltige Beschaffung"
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung Anlage 1 Eigenerklärung zur Erfüllung der Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt (LkSG)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter, Faire Arbeitsbedingungen, Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Anlage 2 Referenzliste (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung Referenzen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Stand: 01.01.2020; Zusicherung der Einsichtnahme- und Kontrollrechte des Auftraggebers durch den Auftragnehmer

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 6 Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Anlage 7 Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Vertraulichkeitserklärung MHH (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Vertraulichkeitserklärung MHH - Informationssicherheit

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Bei dem Bieter müssen mindestens 8 Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor) angestellt sein. - Angabe Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für das Los 4 TGA (Anlagengruppe 1,2,3 u. 8) sind mindestens 3 Referenzen anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand des Loses vergleichbar sind. Gefordert wird die Abgabe von Referenzen aus den letzten sieben (7) Jahren (Leistungsbeginn ab dem 01.01.2018) Vergleichbarkeit liegt vor, wenn ein Referenzprojekt sämtliche der nachfolgend genannten Anforderungen erfüllt: (a) Teil des Planungsgegenstands: min. 1 Referenz "Bauen im Bestand" (b) Art des Objekts: - Referenzen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Vertragserfüllung: Es gelten die Bedingungen aus Anl1-1_Allgemeine Vertragsbestimmungen. Als Sicherheit für die Vertragserfüllung, insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung, Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen, Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen. Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung, auszustellen.
Frist für den Eingang der Angebote: 23/06/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 18 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wir behalten uns vor, nur von Bietern der engeren Wahl fehlende Unterlagen / Vorlagen nachzufordern. Bei der Prüfung der eingehenden Angebote werden die Vorgaben gem. VgV § 56 ff. berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch, dass bereits jetzt geplante Nachunternehmer in dem Angebotsdeckblatt CSX51, Seite 2 von Ihnen anzugeben sind. Bei Nachunternehmern mit Eignungsleihe ist die Anlage 6 Verpflichtungserklärung Drittunternehmen auszufüllen und abzugeben. In der Verpflichtungserklärung werden die Drittunternehmen aufgefordert, für die zu erbringende Leistung, auf die sich der Bieter bzgl. der wirtschaftlichen und/oder technischen Leistungsfähigkeit in diesem Verfahren stützt, eine Bestätigung abzugeben Folgende Anlagen sind für Nachunternehmer MIT Eignungsleihe zusätzlich zur Anlage Nr. 6 einzureichen: - Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft - Anlage 2 Referenzen - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen - Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 - Anlage 9 Vertraulichkeitserklärung MHH - Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung Folgende Anlagen sind für Nachunternehmer OHNE Eignungsleihe einzureichen: - Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft - Sofern durch den Nachunternehmer Leistung gemäß § 4 Abs. 1 u. 2 NTVergG erbracht werden, ist hier: - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. § 4 Abs. 1 u. 2 NTVergG - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen - Anlage 9 Vertraulichkeitserklärung MHH
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/06/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Stand: 01.01.2020; Zusicherung der Einsichtnahme- und Kontrollrechte des Auftraggebers durch den Auftragnehmer - Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf - Anlage 6 Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft - Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvere
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Es gelten die Bedingungen aus den Vergabeunterlagen, insbesondere wird verwiesen auf den Vertragsentwurf sowie die Vertragsanlage Anl1-1_Allgemeine Vertragsbestimmungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 GWB nur zulässig ist, wenn. 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinische Hochschule Hannover
5.1.
Los: LOT-0005
Titel: Elektro (Anlagengruppe 4 u. 5)
Beschreibung: Fachplanung Elektro (Anlagengruppe 4 u. 5)
Interne Kennung: 5
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 11/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 26/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance# Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt anhand der folgenden drei Hauptkriterien, deren Gewichtung sich aus ihrer Bedeutung für das Vorhaben ergibt. Zuschlagskriterien sind mit folgender Gewichtung: Preis/Honorar: 40% Qualität des Personals und Büroorganisation: 30% Fachliche Leistungskriterien - Konzept Terminmanagement/ Konzept Herangehensweise Terminmanagement: 30% Neben den Hauptkriterien gibt es Unterkriterien. Im Angebot werden Nachweise und Angaben zu den Zuschlagskriterien und Unterkriterien erwartet. Die Bewertung der Unterkriterien erfolgt nach einem Punktesystem mit der Skala von 0 bis 10 Punkte.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Siehe Anlage "Bau - BVB Besondere Vertragsbedingungen MHH - Nachhaltige Beschaffung"
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung Anlage 1 Eigenerklärung zur Erfüllung der Anforderungen aus dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzt (LkSG)
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz, Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter, Faire Arbeitsbedingungen, Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Anlage 2 Referenzliste (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung Referenzen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Stand: 01.01.2020; Zusicherung der Einsichtnahme- und Kontrollrechte des Auftraggebers durch den Auftragnehmer

Kriterium: Supply-Chain-Management
Beschreibung: Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 6 Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Anlage 7 Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Verpflichtungserklärung von eingebundenen Drittunternehmen

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Mit dem Angebot; Mittels Eigenerklärung): Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Mit dem Angebot; Mittels Dritterklärung): Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung

Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Vertraulichkeitserklärung MHH (Mit dem Angebot; Keine oder anderweitige Formerfordernis): Vertraulichkeitserklärung MHH - Informationssicherheit

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Bei dem Bieter müssen mindestens 5 Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor) angestellt sein. - Angabe Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Für das Los 5 Elektro (Anlagengruppe 4 u. 5) mindestens 3 Referenzen anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand des Loses vergleichbar sind. Gefordert wird die Abgabe von Referenzen aus den letzten sieben (7) Jahren (Leistungsbeginn ab dem 01.01.2018) Vergleichbarkeit liegt vor, wenn ein Referenzprojekt sämtliche der nachfolgend genannten Anforderungen erfüllt: (a) Teil des Planungsgegenstands: min. 1 Referenz "Bauen im Bestand" (b) Art des Objekts: (c) Beginn aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen nach dem 01.01.2018, Abschluss aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen bis zum Ende der Angebotsfrist. (c) Beginn aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen nach dem 01.01.2018, Abschluss aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen bis zum Ende der Angebotsfrist. - Referenzen
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Vertragserfüllung: Es gelten die Bedingungen aus Anl1-1_Allgemeine Vertragsbestimmungen. Als Sicherheit für die Vertragserfüllung, insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung, Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen, Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen. Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung, auszustellen.
Frist für den Eingang der Angebote: 23/06/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 18 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wir behalten uns vor, nur von Bietern der engeren Wahl fehlende Unterlagen / Vorlagen nachzufordern. Bei der Prüfung der eingehenden Angebote werden die Vorgaben gem. VgV § 56 ff. berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch, dass bereits jetzt geplante Nachunternehmer in dem Angebotsdeckblatt CSX51, Seite 2 von Ihnen anzugeben sind. Bei Nachunternehmern mit Eignungsleihe ist die Anlage 6 Verpflichtungserklärung Drittunternehmen auszufüllen und abzugeben. In der Verpflichtungserklärung werden die Drittunternehmen aufgefordert, für die zu erbringende Leistung, auf die sich der Bieter bzgl. der wirtschaftlichen und/oder technischen Leistungsfähigkeit in diesem Verfahren stützt, eine Bestätigung abzugeben Folgende Anlagen sind für Nachunternehmer MIT Eignungsleihe zusätzlich zur Anlage Nr. 6 einzureichen: - Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft - Anlage 2 Referenzen - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen - Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 - Anlage 9 Vertraulichkeitserklärung MHH - Versicherungsnachweis Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung Folgende Anlagen sind für Nachunternehmer OHNE Eignungsleihe einzureichen: - Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft - Sofern durch den Nachunternehmer Leistung gemäß § 4 Abs. 1 u. 2 NTVergG erbracht werden, ist hier: - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. § 4 Abs. 1 u. 2 NTVergG - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen - Anlage 9 Vertraulichkeitserklärung MHH
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/06/2025 08:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Anlage 3 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): - Anlage 3a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Stand: 01.01.2020; Zusicherung der Einsichtnahme- und Kontrollrechte des Auftraggebers durch den Auftragnehmer - Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf - Anlage 6 Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft ( Keine oder anderweitige Formerfordernis vorzulegen): Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft - Anlage 8 Eigenerklärung Sanktionsvere
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter
Finanzielle Vereinbarung: Es gelten die Bedingungen aus den Vergabeunterlagen, insbesondere wird verwiesen auf den Vertragsentwurf sowie die Vertragsanlage Anl1-1_Allgemeine Vertragsbestimmungen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 GWB nur zulässig ist, wenn. 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinische Hochschule Hannover
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
Registrierungsnummer: 03-0141700000-23
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
Telefon: +49 5115326364
Fax: +49 5115323375
Internetadresse: http://www.mh-hannover.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
Registrierungsnummer: 03-0141700000-23
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
Telefon: +49 5115326364
Fax: +49 5115323375
Internetadresse: http://www.mh-hannover.de
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131151334
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ff9bbd42-e537-49ae-9f35-927bdebd3cbb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/05/2025 23:36:55 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 332723-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 99/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/05/2025

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Himmelpforten
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Nordenham
Norderney
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Osnabrück
Osterholz-Scharmbeck
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