Deutschland – Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke – Rahmenvertrag zur Lieferung von Elektrobussen sowie Ladeinfrastruktur

335425-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke – Rahmenvertrag zur Lieferung von Elektrobussen sowie Ladeinfrastruktur
OJ S 99/2025 23/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: MOIN GmbH: Rahmenvertrag zur Lieferung von Elektrobussen sowie Ladeinfrastruktur
E-Mail: info@moin-lg.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag zur Lieferung von Elektrobussen sowie Ladeinfrastruktur
Beschreibung: Die MOIN Mobilitätsinfrastruktur und -betriebs GmbH Landkreis Lüneburg (MOIN) beabsichtigt, einen Rahmenvertrag für die Lieferung von acht (8) E-Midibussen, mit einer Option auf siebzehn (17) Elektrogelenkbusse und einundzwanzig (21) E-Solobusse, sowie der Lieferung und Installation von 35 Ladeinfrastruktur-Geräten mit invertiertem Pantographen abzuschließen. Mit dem Abschluss des Rahmenvertrages wird die MOIN GmbH die Elektrifizierung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Landkreis Lüneburg vorantreiben, um die langfristige Emissionsfreiheit des Verkehrs in Übereinstimmung mit den Klimazielen des Landkreises zu gewährleisten. Optionen: Der Vertrag sieht die Möglichkeit vor, die 17 Elektrogelenkbusse und 21 E-Solobusse als HVO100-Fahrzeuge (Bio-Kraftstoff HVO100) anzubieten. Die 8 E-Midibusse sind von dieser Option ausgenommen und sollen ausschließlich als batterieelektrische Fahrzeuge geliefert werden. Die Lieferung und der Einbau der Ladeinfrastruktur erfolgt mit invertiertem Pantographen, sodass eine reibungslose Nutzung und Integration in den Betrieb gewährleistet ist.
Kennung des Verfahrens: 40fb62d4-6563-455d-94d5-c45ccc0fed5a
Interne Kennung: MOIN GmbH
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34000000 Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DBT5SGU
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag zur Lieferung von Elektrobussen sowie Ladeinfrastruktur
Beschreibung: Technische Anforderungen an die zu liefernden Fahrzeuge sowie die Ladeinfrastruktur: - Fahrzeugarten und Mengen: o 8 E-Midibusse o Option: 17 E-Gelenkbusse o Option: 21 E-Solobusse - Technische Spezifikationen: o Midibusse: Mindestens 10,10 Meter maximal 10,70 Meter, mit einer Reichweite von 300 (km unter allen Wetterbedingungen und einer Batteriekapazität von mindestens 490 kWh. o Solobusse: Mindestens 12 Meter, mit einer Reichweite von 300 km unter allen Wetterbedingungen und einer Batteriekapazität von mindestens 490 kWh. o Gelenkbusse: Mindestens 18 Meter, mit einer Reichweite von 300 km unter allen Wetterbedingungen und einer Batteriekapazität von mindestens 680 kWh. - Ladeinfrastruktur: o 35 Ladegeräte mit invertiertem Pantographen o Sicherstellung der Kompatibilität zwischen Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur. - Bau der Ladeinfrastruktur: o Lieferung, Installation und Inbetriebnahme von Ladepunkten zur Depot-Ladung mittels invertiertem Pantographen. o Installation und Test von Ladepunkten und entsprechender Software zur Steuerung der Ladeinfrastruktur. - Weitere technische Anforderungen, einschließlich der Einhaltung der ISO/IEC 15118 und EN 61851-23, sind dem Lastenheft zu entnehmen. Die Niederlassung oder die Werkstatt muss in der Lage sein, alle Arbeiten zur Instandhaltung und Instandsetzung der E-Midibusse durchzuführen sowie alle busspezifischen Ersatzteile innerhalb von 24 Stunden (Ausnahmen sind zu benennen) zu beschaffen. Sollte der Vertrag mit o. g. Niederlassung / Werkstatt vor Ablauf der Gesamtlebensdauer der E-Midibusse enden, so ist eine gleichwertige Ersatzwerkstatt unter Vertrag zu nehmen. Die Werkstatt oder Niederlassung muss vom Betriebshof Reppenstedt innerhalb einer Straßenentfernung von 30 Kilometern mit den ausgelieferten Fahrzeugen erreichbar sein. Die Überführung der Busse zur Werkstatt oder Niederlassung erfolgt auf Kosten des Auftragnehmers. Die Termine für die Lieferung der Fahrzeuge sowie der Ladeinfrastruktur sind zwingend einzuhalten. Der Bieter muss in seinem Angebot Maßnahmen darstellen, wie Verzögerungen vermieden werden. Das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz muss eingehalten werden. Die Gewährleistung für die Busse beträgt mindestens 5 Jahre bei einer Laufleistung von 65.000 km pro Jahr. Die Gewährleistung für die Ladeinfrastruktur beträgt mindestens 5 Jahre. Der Bieter muss ein Qualitätssicherungssystem gemäß DIN ISO 9000 ff nachweisen und einen QS-Beauftragten benennen.
Interne Kennung: MOIN GmbH
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34000000 Transportmittel und Erzeugnisse für Verkehrszwecke
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34121100 Busse für den öffentlichen Verkehr
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optionen: Der Vertrag sieht die Möglichkeit vor, die 17 Elektrogelenkbusse und 21 E-Solobusse als HVO100-Fahrzeuge (Bio-Kraftstoff HVO100) anzubieten. Die 8 E-Midibusse sind von dieser Option ausgenommen und sollen ausschließlich als batterieelektrische Fahrzeuge geliefert werden.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber behält sich vor den Zuschlag auf das Erstangebot zu erteilen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir in den letzten 8 Jahren Leistungen erbracht habe(n), die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Die Referenzangaben erfolgen auf Referenzblättern (s. Formblatt_01.2_Referenzblatt) mit folgender Gliederung: Projektbezeichnung, Ort Name Referenzauftraggeber und Ansprechpartner Leistungszeitraum (Monat/Jahr bis Monat/Jahr) Auftragswert Auftragnehmer Ausführliche Beschreibung der Leistung: Insbesondere vergleichbare Lieferaufgabe hinsichtlich der Fahrzeuge Insbesondere vergleichbare Lieferaufgabe hinsichtlich der Lieferung und Installation der Ladeinfrastruktur Insbesondere vergleichbare Lieferaufgabe hinsichtlich der Depot-Ladung mittels invertiertem Pantographen Mindestens 3 Referenzen müssen die vergleichbare Lieferleistungen mit Bau der Ladeinfrastruktur und invertiertem Pantographen aus den letzten 8 Jahren mit Angabe des öffentlichen oder privaten Empfängers erfassen (Stichtag 01.05.2017). Grundlage Punktebewertung: Eingereichte Referenzen, vergleichbare Planungs- und Bauaufgabe: Vergleichbarkeit nein = 0 Punkte I Vergleichbarkeit nur sehr gering vorhanden = 2 Punkte I weitreichend gleiche Vergleichbarkeit = 4 Punkte I Vergleichbarkeit mit nur vereinzelten bzw. geringfügigen Defiziten = 6 Punkte I Vergleichbarkeit optimal vorhanden = 8 Punkte Eingereichte Referenzen, vergleichbare Größenordnung Vergleichbarkeit nein = 0 Punkte I Vergleichbarkeit nur sehr gering vorhanden = 2 Punkte I weitreichend gleiche Vergleichbarkeit = 4 Punkte I Vergleichbarkeit mit nur vereinzelten bzw. geringfügigen Defiziten = 6 Punkte I Vergleichbarkeit optimal vorhanden = 8 Punkte (s. ergänzenden Hinweise in den Vergabeunterlagen: Formblatt_01.1_Ergänzung der Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb und Formblatt_01.2_Referenzblatt) Es werden bis zu 5 solcher Referenzen aus den letzten 8 Jahren hinsichtlich der folgenden Aspekte bewertet: - öffentlicher Auftraggeber nach § 98 GWB/Auftraggeber oder Sektorenauftraggeber mit öffentlichen Mitteln oder/und Fördermaßnahmen lagen zugrunde - vergleichbaren Lieferaufgabe - Lieferung und Installation der Ladeinfrastruktur - Ladepunkt zur Depot-Ladung mittels invertiertem Pantographen Es findet eine vergleichende Bewertung statt. Die Rangfolge der Bewerber richtet sich nach der erreichten Punktzahl aller bewerteten Referenzen. Im Übrigen wird auf die Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Auslieferung von wenigstens 200 Batteriebussen der Klasse M3 I im Zeitraum 2021 - 2025. Im Übrigen wird auf die Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: 50 verkaufte Fahrzeuge mit invertierter Pantographentechnik in der EU nach VDV-Lage. Im Übrigen wird auf die Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Angaben zum Nachweis einer Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir im Auftragsfall eine Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung gemäß mit einer Deckungs-summe für Personenschäden in Höhe von 2 Mio EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 2 Mio EUR abschließen werde(n). Eine entsprechende Zusicherung der Versicherung bzw. ein entsprechender Versicherungsnachweis ist als Anlage beigefügt. Im Übrigen wird auf die Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.

Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Erklärung über den Gesamtumsatz des Bewerbers und seinen Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrags in den letzten drei Geschäftsjahren. Im Übrigen wird auf die Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Die Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Berufs- bzw. Lohngruppen mit extra ausgewiesenen Führungskräfte, ggf. auf gesonderter Anlage darstellen. Im Übrigen wird auf die Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.

Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes. Ich bin / Wir sind eingetragen im Handelsregister unter der Nummer: beim Amtsgericht: Ich bin / Wir sind nicht zur Eintragung in das Handelsregister verpflichtet. Ich gehöre / Wir gehören zu freiberuflichen Ingenieuren, zugelassenen Prüfingenieuren freiberuflichen Architekten Ingenieur- und Architektenkammer Handwerk Handel Industrie Sonstigem Im Übrigen wird auf die Eigenerklärung zur Eignung verwiesen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k1 Absatz 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Artikel 1 Ziffer 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 über restriktive Maßnahmen angesichts der Handlungen Russlands, die die Lage in der Ukraine destabilisieren. Eigenerklärung zum 5. EU-Sanktionspaket - RUS-Sanktionen und dem dort enthaltenen Verbot von Auftragserteilungen an russische Staatsangehörige/Unternehmen/Lieferanten. Im Übrigen wird auf die Erklärung EU-Sanktionen verwiesen.

Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Erklärung Mindestlohn und Tariftreue Hiermit verpflichte ich mich/verpflichten wir uns, bei der Ausführung der auf der Grundlage dieses Vergabeverfahrens zu erbringenden Bau- oder Dienstleistungen 1. meinen/unseren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern im Sinne des § 22 Mindestlohngesetz (MiLoG) vom 11. August 2014 (BGBl. I S. 1348), in der jeweils geltenden Fassung, mindestens ein Mindestentgelt nach den Vorgaben des Mindestlohngesetzes (ab 01.01.2024: 12,41 Euro/ ab 01.01.2025: 12,82 Euro) zu zahlen und 2. meinen/unseren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern, die von Regelungen nach § 1 Abs. 3 MiLoG erfasst werden, mindestens ein Mindestentgelt nach den Vorgaben dieser Regelungen zu zahlen. Diese können sich ergeben aus: - den Regelungen des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes (AEntG) - den Regelungen des Arbeitnehmerüberlassungsgesetzes (AÜG) - den auf Grundlage des AEntG oder AÜG erlassenen Rechtsverordnungen sowie - aus einem auf der Grundlage von § 5 des Tarifvertragsgesetzes (TVG) für allgemeinverbindlich erklärten Tarifvertrag im Sinne von § 4 Absatz 1 Nummer 1 sowie §§ 5 und 6 Absatz 2 des AEntG. Im Übrigen wird auf die Erklärung Mindestlohn und Tariftreue verwiesen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Anschaffungskosten und Betriebskosten
Beschreibung: 30 % Anschaffungskosten (Fahrzeuge, Ladeinfrastruktur) 10 % Betriebskosten (12 Jahre) Der Bieter mit dem niedrigsten angebotenen Gesamthonorar netto erhält die maximal erreichbaren Leistungspunkte. Ein fiktives Angebot mit dem 2-fachen des niedrigsten angebotenen Gesamthonorars erhält 0 Leistungspunkte. Alle Angebote mit darüber (über dem 2-fachen des niedrigsten angebotenen Gesamthonorars) liegendem Gesamthonorar erhalten ebenfalls 0 Leistungspunkte. Die Punkteermittlung für die dazwischenliegenden angebotenen Gesamthonorare erfolgt über eine lineare Interpolation gemäß folgender Formel: Hinweis zur Wertung Kosten: (2*günstigstes Angebot-Angebot) *5 / günstigstes Angebot
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lastenheft (technische Zusicherungen)
Beschreibung: Die im Lastenheft aufgeführten technischen Zusicherungen werden bewertet. Hinweis zur Bewertung: Es ergibt sich nach dem im Lastenheft aufgeführten technischen Zusicherungen eine Höchstzahl von 200 zu erreichenden Punkten. Diese werden für eine Vergleichbarkeit wiederum einem Wertungsschlüssel zugeordnet. Es ergibt sich folgender Wertungsschlüssel: - 200 bis 160 erreichte Punkte im Lastenheft = 5 Punkte - 159 bis 120 erreichte Punkte im Lastenheft = 4 Punkte - 119 bis 80 erreichte Punkte im Lastenheft= 3 Punkte - 79 bis 40 erreichte Punkte im Lastenheft = 2 Punkte - 0 bis 39 erreichte Punkte im Lastenheft = 1 Punkt
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 20,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Betriebskonzept
Beschreibung: Der Bieter hat ein Konzept zu erstellen, das maximal 30 Seiten umfasst. Dabei sind spezifische Anforderungen hinsichtlich der Bereitstellung der Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur sowie deren Betrieb und Wartung zu berücksichtigen. Das Konzept wird anhand der folgenden Kriterien bewertet: a) Bewertungsaspekt Fristen zur Bereitstellung der Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur: Der Bieter muss darlegen, wie er die vorgegebenen Fristen einhält und wie er eventuelle Probleme (z.B. Lieferengpässe oder technische Störungen) adressiert. b) Bewertungsaspekt Erreichbarkeit während der Vertragsausführung / After-Sales-Management: Der Bieter muss sicherstellen, dass im Falle von Problemen oder Wartungsanforderungen schnelle Unterstützung zur Verfügung steht. c) Bewertungsaspekt Schulungen und Fahrzeugeinführung; Ein Konzept zur Schulung des Personals des Auftraggebers bezüglich der Nutzung der Fahrzeuge und Ladeinfrastruktur ist erforderlich. Hinweis zur Bewertung: Die konzeptionellen Angaben der Bewertungsaspekte werden jeweils a) - c) nach dem sog. umgekehrten Schulnotensystem bewertet und erfolgt mit folgendem Wertungsschlüssel: - 5 Punkte, wenn es eine sehr schlüssige und überaus fundiert dargestellte und angebotene Darstellung ist. Die dargestellte und angebotene Herangehensweise ist in allen Punkten sehr gut nachvollziehbar und dient in herausragender Weise der Zielerreichung einer qualitativ hochwertigen Leistung. Die Schwerpunkte sind sinnvoll gesetzt und es werden Lösungsansätze gefunden, die den Schluss nahelegen, dass das Projekt zur vollsten Zufriedenheit des Auftraggebers abgewickelt werden kann. - 4 Punkte, wenn es eine schlüssige, fundierte, gut dargestellte und angebotene Darstellung ist. Die dargestellte und angebotene Herangehensweise ist gut nachvollziehbar und dient in besonderer Weise der Zielerreichung einer qualitativ hochwertigen Leistung. Die Schwerpunkte wurden weitgehend sinnvoll gesetzt und es werden sinnvolle Lösungsansätze gefunden, die den Schluss nahelegen, dass das Projekt erfolgreich abgewickelt werden kann. - 3 Punkte, wenn es eine befriedigende, durchschnittlich dargestellte und angebotene Darstellung ist. Die dargestellte und angebotene Herangehensweise ist nachvollziehbar und dient der Zielerreichung einer qualitativ durchschnittlichen Leistung. Aufgrund weniger Defizite ist erkennbar, dass sich der Bearbeiter mit den Anforderungen des Projekts nicht abschließend vertraut gemacht hat. Er hat die Schwerpunkte nachvollziehbar gesetzt und Lösungsansätze gefunden, die mit Einschränkungen zu einer sinnvollen Abwicklung des Projekts genutzt werden können. - 2 Punkte, wenn es eine teils lückenhafte Darstellung ist. Die dargestellte und angebotene Herangehensweise ist nur teilweise nachvollziehbar und dient daher nur teilweise der Zielerreichung einer qualitativ hochwertigen Leistung. Aufgrund größerer Defizite ist nicht abschließend erkennbar, dass sich der Bearbeiter mit den Anforderungen des Projekts vertraut gemacht hat. Er hat die Schwerpunkte teils weniger sinnvoll gesetzt und Lösungsansätze gefunden, die mit Überarbeitungen zu einer sinnvollen Abwicklung des Projekts genutzt werden können. - 1 Punkt, wenn die dargestellte und angebotene Darstellung rudimentär ist, sich inhaltlich nicht mit der Thematik befasst oder lückenhaft und kaum nachvollziehbar ist. Sie dient daher nicht der Zielerreichung einer qualitativ hochwertigen Leistung. Insgesamt lässt sich nicht erkennen, wie sich der Bearbeiter die Ausführung konkret vorstellt, da zielführende Lösungsansätze nicht formuliert werden. Die Ausführungen lassen eher nicht erwarten, dass der Bieter die Leistungen zufriedenstellend erbringen wird. Je Bewertungsaspekt werden volle Punkte vergeben; für das Zuschlagskriterium Betriebskonzept insgesamt wird aus a) - c) der Mittelwert gebildet mit 2 Nachkommastellen. Die so errechneten Punkte dieses Zuschlagskriterium werden mit der jeweiligen Wichtung multipliziert.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40,00
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBT5SGU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBT5SGU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 23/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird auf die einschlägigen Vorschriften der VgV verwiesen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der öffentliche Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor. Es wird auf die Aufforderung zum Teilnahmewettbewerb verwiesen.
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Einhaltung des § 22 Mindestlohngesetz (MiLoG) vom 11. August 2014 (BGBl. I S. 1348), in der jeweils geltenden Fassung.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. In diesem Zusammenhang sei auf die § 160 Abs. 3, § 134 GWB hingewiesen, die nachfolgend in ihrem Wortlaut aufgeführt ist: § 160 Abs. 3 GWB: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 134 Abs. 1, Abs. 2 GWB: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: MOIN GmbH: Rahmenvertrag zur Lieferung von Elektrobussen sowie Ladeinfrastruktur
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: MOIN GmbH: Rahmenvertrag zur Lieferung von Elektrobussen sowie Ladeinfrastruktur
Beschaffungsdienstleister: Leinemann und Partner Rechtsanwälte mbB
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: MOIN GmbH: Rahmenvertrag zur Lieferung von Elektrobussen sowie Ladeinfrastruktur
Registrierungsnummer: DE356666492
Postanschrift: Moorweide 13
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: info@moin-lg.de
Telefon: 04131 2277110
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Leinemann und Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: DE207557681
Postanschrift: Ballindamm 7
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: 040 4689920
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 04131152208
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: 04131153306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b63ab77c-954d-440e-ad48-e5d8f9bbd64d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/05/2025 18:24:56 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 335425-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 99/2025
Datum der Veröffentlichung: 23/05/2025

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Ihlow
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