Deutschland – Reinigungsdienste – aha - Vergabe von Dienstleistungen zur Unterhaltsreinigung

328583-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Reinigungsdienste – aha - Vergabe von Dienstleistungen zur Unterhaltsreinigung
OJ S 97/2025 21/05/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: aha - Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: aha - Vergabe von Dienstleistungen zur Unterhaltsreinigung
Beschreibung: Der Auftraggeber schreibt Leistungen der Unterhaltsreinigung an mehreren seiner Liegenschaften in der Region Hannover aus.
Kennung des Verfahrens: 40b159bd-ef4b-45c6-aca3-4d97c03c60fc
Interne Kennung: 116-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YBL5EHU
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es ist eine Eigenerklärung zum Nichtvorliegen zwingender oder fakultativer Ausschlussgründe i. S. d. §§ 123, 124 GWB und zu etwaigen Selbstreinigungsmaßnahmen abzugeben; ferner eine Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576. Verstöße gegen § 21 des Arbeitnehmer-Entsendegesetzes, § 98c des Aufenthaltsgesetzes, § 19 des Mindestlohngesetzes, § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes und § 22 des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: wenn über das Vermögen des Unternehmens ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares Verfahren beantragt oder eröffnet worden ist, die Eröffnung eines solchen Verfahrens mangels Masse abgelehnt worden ist, sich das Unternehmen im Verfahren der Liquidation befindet oder seine Tätigkeit eingestellt hat.
Korruption: § 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr), §§ 299a und 299b des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen), § 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern) oder § 108f des Strafgesetzbuchs (unzulässige Interessenwahrnehmung),
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 129 des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: wenn der öffentliche Auftraggeber über hinreichende Anhaltspunkte dafür verfügt, dass das Unternehmen mit anderen Unternehmen Vereinbarungen getroffen oder Verhaltensweisen aufeinander abgestimmt hat, die eine Verhinderung, Einschränkung oder Verfälschung des Wettbewerbs bezwecken oder bewirken
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: wenn das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende umweltrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 261 des Strafgesetzbuchs (Geldwäsche) § 89c des Strafgesetzbuchs (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen.
Betrugsbekämpfung: § 263 des Strafgesetzbuchs (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, § 264 des Strafgesetzbuchs (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 232, 232a Absatz 1 bis 5, §§ 232b bis 233a des Strafgesetzbuches (Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Ausbeutung der Arbeitskraft, Ausbeutung unter Ausnutzung einer Freiheitsberaubung).
Zahlungsunfähigkeit: wenn das Unternehmen zahlungsunfähig ist.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: wenn das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende arbeitsrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: wenn das Unternehmen zahlungsunfähig ist.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: wenn das Unternehmen a) versucht hat, die Entscheidungsfindung des öffentlichen Auftraggebers in unzulässiger Weise zu beeinflussen, b) versucht hat, vertrauliche Informationen zu erhalten, durch die es unzulässige Vorteile beim Vergabeverfahren erlangen könnte, oder c) fahrlässig oder vorsätzlich irreführende Informationen übermittelt hat, die die Vergabeentscheidung des öffentlichen Auftraggebers erheblich beeinflussen könnten, oder versucht hat, solche Informationen zu übermitteln.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: wenn ein Interessenkonflikt bei der Durchführung des Vergabeverfahrens besteht, der die Unparteilichkeit und Unabhängigkeit einer für den öffentlichen Auftraggeber tätigen Person bei der Durchführung des Vergabeverfahrens beeinträchtigen könnte und der durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen nicht wirksam beseitigt werden kann.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: wenn eine Wettbewerbsverzerrung daraus resultiert, dass das Unternehmen bereits in die Vorbereitung des Vergabeverfahrens einbezogen war, und diese Wettbewerbsverzerrung nicht durch andere, weniger einschneidende Maßnahmen beseitigt werden kann.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: wenn das Unternehmen im Rahmen der beruflichen Tätigkeit nachweislich eine schwere Verfehlung begangen hat, durch die die Integrität des Unternehmens infrage gestellt wird.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: wenn das Unternehmen eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt hat und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: wenn das Unternehmen bei der Ausführung öffentlicher Aufträge nachweislich gegen geltende sozialrechtliche Verpflichtungen verstoßen hat.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: wenn 1. das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Beiträgen zur Sozialversicherung nicht nachgekommen ist und dies durch eine rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung festgestellt wurde oder 2. die öffentlichen Auftraggeber auf sonstige geeignete Weise die Verletzung einer Verpflichtung nach Nummer 1 nachweisen können.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: bei Einstellung der beruflichen Tätigkeit.
Entrichtung von Steuern: wenn 1. das Unternehmen seinen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben nicht nachgekommen ist und dies durch eine rechtskräftige Gerichts- oder bestandskräftige Verwaltungsentscheidung festgestellt wurde oder 2. die öffentlichen Auftraggeber auf sonstige geeignete Weise die Verletzung einer Verpflichtung nach Nummer 1 nachweisen können.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland).
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterhaltsreinigung Los 1
Beschreibung: Zu reinigen sind Liegenschaften des Auftraggebers in der gesamten Region Hannover (einschließlich dem Gebiet der Landeshauptstadt Hannover). Die Leistung wird in vier Lose aufgeteilt Die zu reinigende Gesamtfläche beläuft sich auf 20.320,90 m³. Nähere Angaben sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Unterhaltsreinigung in folgenden Liegenschaften (Fläche 4.883,39 m²): 1. Deponie Kolenfeld, 31515 Wunstorf 2. Grüncontainer auf Deponiegelände, 31515 Wunstorf 3. Betriebsstätte Kolenfeld, 31515 Wunstorf 4. Betriebsstätte Garbsen/Berenb., 30827 Berenbostel 5. Betriebsstätte Gertrud-Knebusch-Straße 2, 30167 Hannover 6. Wertstoffhof Gertrud-Knebusch-Straße 2, 30167 Hannover 7. Betriebsstätte Billungstraße 24, 30449 Hannover 8. Betriebsstätte Mengendamm 15, 30177 Hannover 9. Wertstoffhof Mengendamm, 30177 Hannover 10. Wertstoffhof Garbsen, Heinrich-Nordhoff-Ring, 30827 Garbsen 11. Wertstoffhof Neustadt, Rudolf-Diesel-Ring, 31535 Neustadt 12. Wertstoffhof Bissendorf, Auf der Haube, 30900 Wedemark 13. Wertstoffhof Hansastraße 14. Wertstoffhof Bornumer Straße 143, 30453 Hannover 15. Wertstoffhof Seelze-Lohnde, Werftstraße 14, 30926 Seelze-L. zzgl. Sonderreinigung in Teilen der Deponie Kohlenfeld mit einer Fläche von 639,65 m².
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag zweimal um jeweils ein Jahr zu verlängern
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag beginnt am 01.10.2025 und endet am 30.09.2027 (Grundlaufzeit), ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag zweimal einseitig um jeweils ein Jahr zu verlängern. Die Ausübung der Verlängerungsoption erfolgt durch einseitige schriftliche Erklärung des Auftraggebers, die dem Auftragnehmer spätestens vier Monate vor dem jeweiligen Vertragsende zugehen muss. Die ersten 6 Monate der Grundlaufzeit gelten als Probezeit. Während dieser Zeit kann der Vertrag durch den Auftraggeber ohne Angabe von Gründen unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen gekündigt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Eintragung in das Handelsregister.
Beschreibung: Mindestanforderung: Der Nachweis darf bei der Angebotsabgabe nicht älter als 6 Monate sein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Jahresumsatz insgesamt und aus Leistungen der Unterhaltsreinigung in den Jahren 2022-2024.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis des Versicherungsschutzes
Beschreibung: Aktuelle Deckungsbestätigung der Versicherung (Versicherungsschein) über eine Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend der Mindestanforderungen oder falls die vorhandene Versicherung nicht den Mindestanforderungen entspricht, eine Bestätigung des Versicherers, im Auftragsfall eine den Mindestanforderungen entsprechende Versicherung zu gewähren oder die vorhandene Versicherungssumme so aufzustocken, dass die geforderten Versicherungssummen ausreichen. Mindestanforderung: Mindest-Deckungssummen: - Personen- und Sachschäden: 3 Mio. EUR - Vermögensschäden: 1 Mio. EUR - Verlust v. AG überlassener Ge-genstände (einschl. Schlüssel, Codekarten, Transponder): 250.000 EUR Eine evtl. Deckelung der Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Doppelte der vorgenannten Deckungssumme pro Jahr betragen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzleistungen
Beschreibung: Angabe von drei Referenzaufträgen, die seit dem 01.01.2022 umgesetzt worden sind. Mindestanforderung: Dienstleistungsaufträge über vergleichbare Leistungen (Unterhaltsreinigung). Die Vergleichbarkeit der drei Referenzen ist gegeben, wenn - ein Referenzauftrag mindestens 50 % der zu reinigenden Grundflä-che des bzw. der angebotenen Lo-se(s) umfasst oder - zwei der Referenzaufträge jeweils mindestens 30 % der zu reinigen-den Grundfläche des bzw. der angebotenen Lose(s) umfassen und - alle drei angegebenen Dienstleistungsaufträge seit dem 01.01.2022 jeweils mindestens ein Jahr ununterbrochen bestanden haben. Der Auftraggeber behält sich vor, die durch den Bieter genannten Referenzauftraggeber zu kontaktieren und die Angaben zu den Referenzen zu verifizieren.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Personalstand
Beschreibung: Angaben zum Personalstand in den Jahren 2022-2024 (Meister(innen) der Gebäudereinigung, zertifizierte Objektleitungen, Reinigungskräfte).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur Qualifikation der Objektleitung und der stellvertretenden Objektleitung.
Beschreibung: Angaben zur Qualifikation der Objektleitung und der stellvertretenden Objektleitung. Mindestanforderung: Meister(in) des Gebäudereinigerhandwerks oder Erfahrene Reinigungskraft (mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Gebäudereinigung, davon mind. 1 Jahr als Objektleitung) mit Qualifikation als zertifizierte(r) Objektleiter(in) (z. B. BIV-Zertifikat). Qualifikationsnachweise sind beizufügen. In beiden Fällen: Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Tariftreue und Mindestlohn
Beschreibung: Erklärung zur Einhaltung von Mindestlohn- und Tarifstandards gemäß § 4 Abs. 1 des Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetzes (NTVergG).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/576
Beschreibung: Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge und Konzessionen nach dem 09. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zu gesetzlichen Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB
Beschreibung: Erklärung zum Vorliegen bzw. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie ggf. über Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBL5EHU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBL5EHU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, von Bietern unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes gemäß § 56 Abs. 2 VgV Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung von Unterlagen besteht jedoch nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt der Nachprüfung in einem Nachprüfungsverfahren gemäß § 155 ff. GWB. Die zuständige Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (§ 160 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: aha - Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Auftragsberatungsstelle Niedersachsen c/o IHK Hannover
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: aha - Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
Beschaffungsdienstleister: DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Unterhaltsreinigung Los 2
Beschreibung: Zu reinigen sind Liegenschaften des Auftraggebers in der gesamten Region Hannover (einschließlich dem Gebiet der Landeshauptstadt Hannover). Die Leistung wird in vier Lose aufgeteilt Die zu reinigende Gesamtfläche beläuft sich auf 20.320,90 m³. Nähere Angaben sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Unterhaltsreinigung in folgenden Liegenschaften (Fläche 6.160,94 m²): 1. Deponie Lahe, Moorwaldweg 312, 30659 Hannover 2. Deponie Burgdorf, Steinwedeler Straße, 31303 Burgdorf 3. BS Burgdorf, Wollenweberstraße 3, 31303 Burgdorf 4. Wertstoffhof Wietzegraben 43, 30179 Hannover 5. Bekleidungslager Altwarmbüchen, Berliner Straße 4, 30916 Isernhagen 6. Sacklager Altwarmbüchen, Ernst-Grothe-Straße 8, 30916 Isernhagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag zweimal um jeweils ein Jahr zu verlängern
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag beginnt am 01.10.2025 und endet am 30.09.2027 (Grundlaufzeit), ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag zweimal einseitig um jeweils ein Jahr zu verlängern. Die Ausübung der Verlängerungsoption erfolgt durch einseitige schriftliche Erklärung des Auftraggebers, die dem Auftragnehmer spätestens vier Monate vor dem jeweiligen Vertragsende zugehen muss. Die ersten 6 Monate der Grundlaufzeit gelten als Probezeit. Während dieser Zeit kann der Vertrag durch den Auftraggeber ohne Angabe von Gründen unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen gekündigt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Eintragung in das Handelsregister.
Beschreibung: Mindestanforderung: Der Nachweis darf bei der Angebotsabgabe nicht älter als 6 Monate sein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Jahresumsatz insgesamt und aus Leistungen der Unterhaltsreinigung in den Jahren 2022-2024.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis des Versicherungsschutzes
Beschreibung: Aktuelle Deckungsbestätigung der Versicherung (Versicherungsschein) über eine Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend der Mindestanforderungen oder falls die vorhandene Versicherung nicht den Mindestanforderungen entspricht, eine Bestätigung des Versicherers, im Auftragsfall eine den Mindestanforderungen entsprechende Versicherung zu gewähren oder die vorhandene Versicherungssumme so aufzustocken, dass die geforderten Versicherungssummen ausreichen. Mindestanforderung: Mindest-Deckungssummen: - Personen- und Sachschäden: 3 Mio. EUR - Vermögensschäden: 1 Mio. EUR - Verlust v. AG überlassener Ge-genstände (einschl. Schlüssel, Codekarten, Transponder): 250.000 EUR Eine evtl. Deckelung der Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Doppelte der vorgenannten Deckungssumme pro Jahr betragen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzleistungen
Beschreibung: Angabe von drei Referenzaufträgen, die seit dem 01.01.2022 umgesetzt worden sind. Mindestanforderung: Dienstleistungsaufträge über vergleichbare Leistungen (Unterhaltsreinigung). Die Vergleichbarkeit der drei Referenzen ist gegeben, wenn - ein Referenzauftrag mindestens 50 % der zu reinigenden Grundflä-che des bzw. der angebotenen Lo-se(s) umfasst oder - zwei der Referenzaufträge jeweils mindestens 30 % der zu reinigen-den Grundfläche des bzw. der angebotenen Lose(s) umfassen und - alle drei angegebenen Dienstleistungsaufträge seit dem 01.01.2022 jeweils mindestens ein Jahr ununterbrochen bestanden haben. Der Auftraggeber behält sich vor, die durch den Bieter genannten Referenzauftraggeber zu kontaktieren und die Angaben zu den Referenzen zu verifizieren.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Personalstand
Beschreibung: Angaben zum Personalstand in den Jahren 2022-2024 (Meister(innen) der Gebäudereinigung, zertifizierte Objektleitungen, Reinigungskräfte).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur Qualifikation der Objektleitung und der stellvertretenden Objektleitung.
Beschreibung: Angaben zur Qualifikation der Objektleitung und der stellvertretenden Objektleitung. Mindestanforderung: Meister(in) des Gebäudereinigerhandwerks oder Erfahrene Reinigungskraft (mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Gebäudereinigung, davon mind. 1 Jahr als Objektleitung) mit Qualifikation als zertifizierte(r) Objektleiter(in) (z. B. BIV-Zertifikat). Qualifikationsnachweise sind beizufügen. In beiden Fällen: Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Tariftreue und Mindestlohn
Beschreibung: Erklärung zur Einhaltung von Mindestlohn- und Tarifstandards gemäß § 4 Abs. 1 des Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetzes (NTVergG).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/576
Beschreibung: Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge und Konzessionen nach dem 09. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zu gesetzlichen Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB
Beschreibung: Erklärung zum Vorliegen bzw. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie ggf. über Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBL5EHU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBL5EHU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, von Bietern unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes gemäß § 56 Abs. 2 VgV Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung von Unterlagen besteht jedoch nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt der Nachprüfung in einem Nachprüfungsverfahren gemäß § 155 ff. GWB. Die zuständige Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (§ 160 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: aha - Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Auftragsberatungsstelle Niedersachsen c/o IHK Hannover
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: aha - Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
Beschaffungsdienstleister: DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Unterhaltsreinigung Los 3
Beschreibung: Zu reinigen sind Liegenschaften des Auftraggebers in der gesamten Region Hannover (einschließlich dem Gebiet der Landeshauptstadt Hannover). Die Leistung wird in vier Lose aufgeteilt Die zu reinigende Gesamtfläche beläuft sich auf 20.320,90 m³. Nähere Angaben sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Unterhaltsreinigung in folgenden Liegenschaften (Fläche: 2.744,42) 1. Betriebsstätte Döhrbruch 8, 30655 Hannover 2. Wertstoffhof Döhrbruch,30655 Hannover 3. Betriebsstätte Schörlingstraße 5, 30453 Hannover 4. Wertstoffhof Schörlingstraße 3A, 30453 Hannover 5. Betriebsstätte Laatzen, Mannheimer Straße 4, 30880 Laatzen 6. Wertstoffhof Sehnde, Borsigring 45, 31319 Sehnde 7. Wertstoffhof Gehrden, 30989 Gehrden 8. Wertstoffhof Pattensen, Ludwig-Erhard-Str. 22, 30982 Pattensen 9. Wertstoffhof Springe, Oppelner Str. 31832, Springe 10. Wertstoffhof Ronnenberg, Empelder Straße, 30952 Ronnenberg 11. Wertstoffhof Tiestestraße, 30171 Hannover
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag zweimal um jeweils ein Jahr zu verlängern
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag beginnt am 01.10.2025 und endet am 30.09.2027 (Grundlaufzeit), ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag zweimal einseitig um jeweils ein Jahr zu verlängern. Die Ausübung der Verlängerungsoption erfolgt durch einseitige schriftliche Erklärung des Auftraggebers, die dem Auftragnehmer spätestens vier Monate vor dem jeweiligen Vertragsende zugehen muss. Die ersten 6 Monate der Grundlaufzeit gelten als Probezeit. Während dieser Zeit kann der Vertrag durch den Auftraggeber ohne Angabe von Gründen unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen gekündigt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Eintragung in das Handelsregister.
Beschreibung: Mindestanforderung: Der Nachweis darf bei der Angebotsabgabe nicht älter als 6 Monate sein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Jahresumsatz insgesamt und aus Leistungen der Unterhaltsreinigung in den Jahren 2022-2024.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis des Versicherungsschutzes
Beschreibung: Aktuelle Deckungsbestätigung der Versicherung (Versicherungsschein) über eine Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend der Mindestanforderungen oder falls die vorhandene Versicherung nicht den Mindestanforderungen entspricht, eine Bestätigung des Versicherers, im Auftragsfall eine den Mindestanforderungen entsprechende Versicherung zu gewähren oder die vorhandene Versicherungssumme so aufzustocken, dass die geforderten Versicherungssummen ausreichen. Mindestanforderung: Mindest-Deckungssummen: - Personen- und Sachschäden: 3 Mio. EUR - Vermögensschäden: 1 Mio. EUR - Verlust v. AG überlassener Ge-genstände (einschl. Schlüssel, Codekarten, Transponder): 250.000 EUR Eine evtl. Deckelung der Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Doppelte der vorgenannten Deckungssumme pro Jahr betragen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzleistungen
Beschreibung: Angabe von drei Referenzaufträgen, die seit dem 01.01.2022 umgesetzt worden sind. Mindestanforderung: Dienstleistungsaufträge über vergleichbare Leistungen (Unterhaltsreinigung). Die Vergleichbarkeit der drei Referenzen ist gegeben, wenn - ein Referenzauftrag mindestens 50 % der zu reinigenden Grundflä-che des bzw. der angebotenen Lo-se(s) umfasst oder - zwei der Referenzaufträge jeweils mindestens 30 % der zu reinigen-den Grundfläche des bzw. der angebotenen Lose(s) umfassen und - alle drei angegebenen Dienstleistungsaufträge seit dem 01.01.2022 jeweils mindestens ein Jahr ununterbrochen bestanden haben. Der Auftraggeber behält sich vor, die durch den Bieter genannten Referenzauftraggeber zu kontaktieren und die Angaben zu den Referenzen zu verifizieren.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Personalstand
Beschreibung: Angaben zum Personalstand in den Jahren 2022-2024 (Meister(innen) der Gebäudereinigung, zertifizierte Objektleitungen, Reinigungskräfte).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur Qualifikation der Objektleitung und der stellvertretenden Objektleitung.
Beschreibung: Angaben zur Qualifikation der Objektleitung und der stellvertretenden Objektleitung. Mindestanforderung: Meister(in) des Gebäudereinigerhandwerks oder Erfahrene Reinigungskraft (mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Gebäudereinigung, davon mind. 1 Jahr als Objektleitung) mit Qualifikation als zertifizierte(r) Objektleiter(in) (z. B. BIV-Zertifikat). Qualifikationsnachweise sind beizufügen. In beiden Fällen: Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Tariftreue und Mindestlohn
Beschreibung: Erklärung zur Einhaltung von Mindestlohn- und Tarifstandards gemäß § 4 Abs. 1 des Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetzes (NTVergG).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/576
Beschreibung: Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge und Konzessionen nach dem 09. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zu gesetzlichen Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB
Beschreibung: Erklärung zum Vorliegen bzw. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie ggf. über Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBL5EHU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBL5EHU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, von Bietern unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes gemäß § 56 Abs. 2 VgV Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung von Unterlagen besteht jedoch nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt der Nachprüfung in einem Nachprüfungsverfahren gemäß § 155 ff. GWB. Die zuständige Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (§ 160 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: aha - Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Auftragsberatungsstelle Niedersachsen c/o IHK Hannover
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: aha - Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
Beschaffungsdienstleister: DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Unterhaltsreinigung Los 4
Beschreibung: Zu reinigen sind Liegenschaften des Auftraggebers in der gesamten Region Hannover (einschließlich dem Gebiet der Landeshauptstadt Hannover). Die Leistung wird in vier Lose aufgeteilt Die zu reinigende Gesamtfläche beläuft sich auf 20.320,90 m³. Nähere Angaben sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Unterhaltsreinigung in folgenden Liegenschaften (Fläche: 6.532,15 m²): 1. Zentrale Karl-Wiechert-Allee 60C, 30625 Hannover, Z-Bau 2. Wertstoffhof Neue-Land-Straße, 30625 Hannover 3. Zentrale KWA 60C, SG 1.4.2 GuTD, 30625 Hannover 4. Mieträume KWA 76, 7.OG, 30625 Hannover 5. Mieträume KWA 76A, 5.-8. OG, 30625 Hannover 6. Mieträume KWA 74A, 1.OG, 30625 Hannover zzgl. Sonderreinigung in Teilen der Zentrale, Karl-Wiechert-Allee 60C, 30625 Hannover (Fläche 11.360,00 m²)
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2027
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag zweimal um jeweils ein Jahr zu verlängern
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Der Vertrag beginnt am 01.10.2025 und endet am 30.09.2027 (Grundlaufzeit), ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der Auftraggeber ist berechtigt, den Vertrag zweimal einseitig um jeweils ein Jahr zu verlängern. Die Ausübung der Verlängerungsoption erfolgt durch einseitige schriftliche Erklärung des Auftraggebers, die dem Auftragnehmer spätestens vier Monate vor dem jeweiligen Vertragsende zugehen muss. Die ersten 6 Monate der Grundlaufzeit gelten als Probezeit. Während dieser Zeit kann der Vertrag durch den Auftraggeber ohne Angabe von Gründen unter Einhaltung einer Frist von 6 Wochen gekündigt werden.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Eintragung in das Handelsregister.
Beschreibung: Mindestanforderung: Der Nachweis darf bei der Angebotsabgabe nicht älter als 6 Monate sein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung Jahresumsatz
Beschreibung: Eigenerklärung über den Jahresumsatz insgesamt und aus Leistungen der Unterhaltsreinigung in den Jahren 2022-2024.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis des Versicherungsschutzes
Beschreibung: Aktuelle Deckungsbestätigung der Versicherung (Versicherungsschein) über eine Betriebshaftpflichtversicherung entsprechend der Mindestanforderungen oder falls die vorhandene Versicherung nicht den Mindestanforderungen entspricht, eine Bestätigung des Versicherers, im Auftragsfall eine den Mindestanforderungen entsprechende Versicherung zu gewähren oder die vorhandene Versicherungssumme so aufzustocken, dass die geforderten Versicherungssummen ausreichen. Mindestanforderung: Mindest-Deckungssummen: - Personen- und Sachschäden: 3 Mio. EUR - Vermögensschäden: 1 Mio. EUR - Verlust v. AG überlassener Ge-genstände (einschl. Schlüssel, Codekarten, Transponder): 250.000 EUR Eine evtl. Deckelung der Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Doppelte der vorgenannten Deckungssumme pro Jahr betragen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzleistungen
Beschreibung: Angabe von drei Referenzaufträgen, die seit dem 01.01.2022 umgesetzt worden sind. Mindestanforderung: Dienstleistungsaufträge über vergleichbare Leistungen (Unterhaltsreinigung). Die Vergleichbarkeit der drei Referenzen ist gegeben, wenn - ein Referenzauftrag mindestens 50 % der zu reinigenden Grundflä-che des bzw. der angebotenen Lo-se(s) umfasst oder - zwei der Referenzaufträge jeweils mindestens 30 % der zu reinigen-den Grundfläche des bzw. der angebotenen Lose(s) umfassen und - alle drei angegebenen Dienstleistungsaufträge seit dem 01.01.2022 jeweils mindestens ein Jahr ununterbrochen bestanden haben. Der Auftraggeber behält sich vor, die durch den Bieter genannten Referenzauftraggeber zu kontaktieren und die Angaben zu den Referenzen zu verifizieren.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Personalstand
Beschreibung: Angaben zum Personalstand in den Jahren 2022-2024 (Meister(innen) der Gebäudereinigung, zertifizierte Objektleitungen, Reinigungskräfte).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zur Qualifikation der Objektleitung und der stellvertretenden Objektleitung.
Beschreibung: Angaben zur Qualifikation der Objektleitung und der stellvertretenden Objektleitung. Mindestanforderung: Meister(in) des Gebäudereinigerhandwerks oder Erfahrene Reinigungskraft (mind. 3 Jahre Berufserfahrung in der Gebäudereinigung, davon mind. 1 Jahr als Objektleitung) mit Qualifikation als zertifizierte(r) Objektleiter(in) (z. B. BIV-Zertifikat). Qualifikationsnachweise sind beizufügen. In beiden Fällen: Sehr gute deutsche Sprachkenntnisse.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zu Tariftreue und Mindestlohn
Beschreibung: Erklärung zur Einhaltung von Mindestlohn- und Tarifstandards gemäß § 4 Abs. 1 des Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetzes (NTVergG).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Verordnung (EU) 2022/576
Beschreibung: Entsprechend der Verordnung (EU) 2022/576 dürfen öffentlichen Aufträge und Konzessionen nach dem 09. April 2022 nicht an Personen oder Unternehmen vergeben werden, die einen Bezug zu Russland im Sinne der Vorschrift aufweisen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Erklärung zu gesetzlichen Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB
Beschreibung: Erklärung zum Vorliegen bzw. Nichtvorliegen von Ausschlussgründen im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie ggf. über Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 125 GWB
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 30/06/2025 23:59:59 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBL5EHU/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YBL5EHU
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 07/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, von Bietern unter Einhaltung des Transparenz- und Gleichbehandlungsgebotes gemäß § 56 Abs. 2 VgV Unterlagen nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung von Unterlagen besteht jedoch nicht.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 07/07/2025 10:00:00 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt der Nachprüfung in einem Nachprüfungsverfahren gemäß § 155 ff. GWB. Die zuständige Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (§ 160 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: aha - Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Auftragsberatungsstelle Niedersachsen c/o IHK Hannover
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: aha - Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
Beschaffungsdienstleister: DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: aha - Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Karl-Wiechert-Allee 60c
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30655
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Telefon: +49 5119097560
Fax: +49 5119094566
Internetadresse: http://www.aha-region.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: DAGEFÖRDE Öffentliches Wirtschaftsrecht Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: DE328089380
Postanschrift: Podbielskistraße 344
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30655
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 51159097560
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Auftragsberatungsstelle Niedersachsen c/o IHK Hannover
Registrierungsnummer: 0000
Postanschrift: Schiffgraben 49
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30175
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5113107272
Fax: +49 5113107430
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
Registrierungsnummer: 00000
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e327d682-041b-48ab-b029-15a18989a34f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/05/2025 20:42:11 (UTC+2) Osteuropäische Zeit, Mitteleuropäische Sommerzeit
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 328583-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 97/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/05/2025

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Syke
Tappenbeck
Tarmstedt
Thedinghausen
Twistringen
Uchte
Uelsen
Uelzen
Unterlüß
Uslar
Varel
Vechelde
Vechta
Verden
Visbek
Voltlage
Wagenfeld
Walkenried
Wallenhorst
Walsrode
Wangerland
Wangerooge
Wardenburg
Wathlingen
Wedemark
Weener
Wendeburg
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