1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Region Hannover GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Klinikum Nordstadt - Haus B: Möbelbau Tischler
Beschreibung: Die KlinikumRegionHannover GmbH (KRH) beabsichtigt am Standort des Klinikums Nordstadt die Liegenschaft des Haus B in Betrieb zu nehmen. Das Haus ist unmittelbar vor der eigentlich geplanten Inbetriebnahme im Jahr 2013 durch einen Akutwasserschaden in wesentlichen Teilen betroffen gewesen. Die anschließende Sanierung der weitreichenden Wasserschäden führte in Folge in fast allen Gewerken und Bauteilen zu teils erheblichen und weitreichenden Rückbauten in unterschiedlicher Tiefe. Der Erfolg der Sanierung durch den Versicherungsträger wurde im Jahr 2020 mit Meldung eines Weißbereiches in allen Etagen bestätigt, so dass nach der Rückgabe des Objektes an die KRH nun von einer schadstofffreien Situation ausgegangen werden darf. Neben der Erstellung eines umfassenden Sanierungskonzeptes wurde eine dezidierte Bestandsaufnahme und Bewertung des bauseits vorhandenen Ausbaustandards hinsichtlich Wiederverwertbarkeit und Abgleich mit den gültigen technischen Rahmenbedingungen zur Baugenehmigung von 2011 vorgenommen.
Kennung des Verfahrens: 9e62f666-675a-4d8e-a19d-2370be92be05
Interne Kennung: VE3-05 Möbelbau Tischler
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: s. Bewerbermemorandum
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45420000 Bautischlerei-Einbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421000 Bautischlerarbeiten, 45421140 Bautischlerei-Einbauarbeiten mit Metall, außer Türen und Fenstern, 45421150 Bautischlerei-Einbauarbeiten ohne Metall, 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten, 45421141 Einbau von Trennwänden, 45421152 Installation von Trennwänden, 45421151 Installation von Einbauküchen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Haltenhoffstraße 41
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30167
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHV5NJE
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Klinikum Nordstadt - Haus B: Möbelbau Tischler
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe ist die Ausführung von Bauleistungen im Gewerk Tischlerarbeiten für Möbelbau. Aufgrund der durch den Wasserschaden erforderlichen Rückbaumaßnahmen wurde die fest verbaute Möblierung in Haus B in Teilen bzw. gänzlich demontiert und im Gebäude eingelagert. Als Grundlage für die Arbeiten ist dementsprechend eine umfangreiche Bestandsaufnahme/ Inventur der vorhandenen Möblierung und der eingelagerten Elemente durchzuführen. Die demontierten und eingelagerten Elemente sind auf Basis der vorhandenen Plandaten wieder zu montieren und ggf. punktuell zu ertüchtigen. Fehlende Möbelbauteile sind durch eine ergänzende Werkplanung zu planen, neu zu erstellen und zusammen mit den im Bestand vorhandenen Bauteilen örtlich zu montieren. Einzelne Elemente müssen vorab für die Arbeiten anderer Gewerke demontiert, örtlich eingelagert und im Rahmen der Endmontage wieder montiert werden. Eine enge Abstimmung mit den anderen Gewerken (u.a. Trockenbau, TGA, Maler) ist erforderlich. Als wesentliche Leistungen sind folgende Maßnahmen zu benennen: - 4 Stationsküchen partiell zu ertüchtigen - 3 Stk. Arbeitsräume Möbel mit Arbeitsflächen montieren/ ergänzen - 3 Pantryküchen partiell zu ertüchtigen - 3 Stk. Tresen Pflegestützpunkte in Teilen wieder montieren/ ergänzen - 1 Stk. Tresen Pflegestützpunkt neu erstellen - 4 Stk. Backoffice/ Wandschränke wieder montieren/ ergänzen - ca. 39 Stk. Pflegeschränke in Patientenzimmer montieren - ca. 120 Stk. Wandpaneele Patientenzimmer demontieren/ sichern/ montieren - ca. 68 Stk. Neuerstellung Personal-Umkleideschränke - ca. 60 Stk. eingelagerte Wandregale montieren - ca. 9 Stk. Wandschränke mit Medi-Paneel in Patientenzimmer komplett neu montieren/ ergänzen - ca. 57 Stk. Wandschränke mit Medi-Paneel in Patientenzimmer ertüchtigen - ca. 150 Stk. Türstopper sichern und später wieder montieren - 4 Stk. Arbeitsmöbel mit Ausgussbecken Untersuchungsräume montieren/ ergänzen - ca. 270 Stk. Montage eingelagerte Innentürblätter? - ca. 450 m Montage eingelagerte Handläufe Hinweis: Die Herstellung der angefragten Teile in den LV-Positionen beziehen sich auf die in Deutschland üblichen Dekorplattenstärke von 13/19/38 mm. Aufgrund der Wiederherstellung von Möbelstücken wird eine Komptabilität zu anderen Plattenmaßen nicht möglich sein und somit ausgeschlossen.
Interne Kennung: VE3-05 Möbelbau Tischler
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45420000 Bautischlerei-Einbauarbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45421000 Bautischlerarbeiten, 45421140 Bautischlerei-Einbauarbeiten mit Metall, außer Türen und Fenstern, 45421150 Bautischlerei-Einbauarbeiten ohne Metall, 45422000 Zimmer- und Tischlerarbeiten, 45421141 Einbau von Trennwänden, 45421152 Installation von Trennwänden, 45421151 Installation von Einbauküchen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Haltenhoffstraße 41
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30167
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 9 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Gewerbeanmeldung Vorlage einer zum Tag der Frist zur Abgabe von Teilnahmeanträgen gültigen Gewerbeanmeldung.
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Vorlage eines zum Tag der Frist zur Abgabe von Teilnahmeanträgen gültigen Nachweises zur Eintragung in die Handwerksrolle.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe gem. § 6e EU VOB/ A vorliegen.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Qualifikation der Mitarbeiter - Eigenerklärung, dass im Durchschnitt der letzten 3 Kalenderjahre mind. 5 Mitarbeiter als Spezialfacharbeiter (vgl. Lohngruppe IV des Baugewerbes) fest im Unternehmen angestellt waren. - Eigenerklärung, dass im Durchschnitt der letzten 3 Kalenderjahre mind. 3 Mitarbeiter als Vorarbeiter (vgl. Lohngruppe V des Baugewerbes) fest im Unternehmen angestellt waren. - Eigenerklärung über die Verfügbarkeit und mindestens 5-jährige, regelmäßige Arbeit mit mindestens 5 eigenen Monteuren, die auf der Baustelle die Montageleistungen ausführen. Wertung: Anzahl der Mitarbeiter in der Lohngruppe IV 5-15 sowie Lohngruppe V 3-10 = 3 Punkte Anzahl der Mitarbeiter in der Lohngruppe IV mehr als 15 sowie Lohngruppe V mehr als 10 = 5 Punkte
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Vorlage einer Referenz, die mindestens Folgendes umfasst: Die Vergleichbarkeit setzt insbesondere voraus, dass es sich um eine abgeschlossene Referenz handelt, die einen Auftragswert von mind. 200.000 EUR netto umfasst und Tischlerarbeiten für Möbelbau mit einem hohen Aufmaß-, Montage- und Demontageaufwand sowie Ergänzungsteil betrifft. Wertung: 1. Termintreue und Verlässlichkeit (Einmalig) Nachweis über die fristgerechte Fertigstellung von Referenzprojekten (Sanierungsprojekt, Auftragswert mind. 500.000 EUR netto, abgeschlossen in den letzten 5 Jahren, gemessen am Datum der Teilnahmefrist. = 3 Punkte 2. Anzahl der vorgelegten Referenzen mit o.g. Anforderungen 2-4 Referenzen = 3 Punkte Mehr als 4 Referenzen = 5 Punkte Mögliche Gesamtpunktzahl: 8 Punkte
Kriterium: Werkzeuge, Anlagen oder technische Ausrüstung
Beschreibung: Der Bieter hat eine Eigenerklärung abzugeben über die technische Ausrüstung, die zur Ausführung des Auftrags vorgesehen ist. Anforderungen an die technische Ausstattung: Nachzuweisen ist, dass für die Ausführung der ausgeschriebenen Leistung mindestens eine CAD-gestützte CNC-Fräse zur Verfügung steht, die die nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllt: 1. Serienfertigungstauglichkeit: Die Fräse muss für die serielle Bearbeitung von Werkstücken mit gleichbleibender Maßhaltigkeit ausgelegt sein (Mehrfachfertigung mit gleichbleibender Qualität). 2. CAD/CAM-Schnittstelle: Die Maschine muss mit einem CAD/CAM-System verbunden sein. 3. Mindestgenauigkeit: Wiederholgenauigkeit mindestens +/- 0,05 mm. 4. Bearbeitungsbereich: Mindestens 1.000 mm x 500 mm x 100 mm (X/Y/Z). 5. Kapazitätsnachweis: Die Fräse muss für eine tägliche Laufzeit von mind. 8 Stunden bei industrieller Nutzung ausgelegt sein.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung Vorlage eines zum Tag der Frist zur Abgabe von Teilnahmeanträgen gültigen, durch das Finanzamt ausgestellten Nachweis zur finanziellen Unbedenklichkeit
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Vorlage eines zum Tag der Frist zur Abgabe von Teilnahmeanträgen gültigen, qualifizierten Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Bestätigung der vorhandenen Solvenz des Unternehmens.
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der durchschnittliche Mindestumsatz im Tätigkeitsfeld "Tischlerarbeiten" der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre beträgt mindestens 800.000 Euro netto. Wertung: Nachweis des durchschnittlichen Jahresumsatzes im Bereich Tischlerarbeiten in den letzten drei Geschäftsjahren (z.B. durch BWA oder Jahresabschlüsse) 800.000 - 2,4 Mio. EUR netto = 3 Punkte Mehr als >2,4 Mio. EUR netto = 5 Punkte
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis gem. Preisblatt
Beschreibung: Die Wirtschaftlichkeit des Angebotes fällt in Höhe der nachfolgend beschriebenen Gewichtung in die Bewertung ein.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (dezimal, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des für die Bauaufgabe vorgesehenen Personals / Ausstattung
Beschreibung: Berufliche Qualifikation des Bauleiters Berufliche Qualifikation des Poliers Berufliche Qualifikation von mind. 3 Facharbeitern Ausstattung der Werkstatt (Maschinenpark)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (dezimal, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 0,60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02/06/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlen geforderte Erklärungen, Angaben oder Nachweise, kann der AG diese nachfordern . Sie sind dann innerhalb der gesetzten Frist vorzulegen. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Aufforderung durch den AG. Werden die Erklärungen oder Nachweise nicht innerhalb der Frist vorgelegt, wird der Teilnahmeantrag ausgeschlossen. Der AG behält sich aufgrund der Eilbedürftigkeit des Verfahrens jedoch vor, auf die Nachforderung zu verzichten und unvollständige Teilnahmeanträge vom Verfahren auszuschließen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Bitte beachten Sie, dass das deutsche Vergaberecht Rügeobliegenheiten vorsieht, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsanträgen führt (§ 160 Abs. 3 GWB): Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Region Hannover GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Klinikum Region Hannover GmbH
Beschaffungsdienstleister: BOS Projektmanagement GmbH
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Region Hannover GmbH
Registrierungsnummer: DE814473695
Postanschrift: Stadionbrücke 6
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30459
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5119067711
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: BOS Projektmanagement GmbH
Registrierungsnummer: DE293967944
Postanschrift: Berliner Allee 7
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30175
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 511957325-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-1334
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 609e4dcc-cdfa-470d-91a3-a9244220d773 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/04/2025 14:28:44 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 277530-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 84/2025
Datum der Veröffentlichung: 30/04/2025