1.1. 
    
    
     Beschaffer
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Bädergesellschaft Böhmetal GmbH
    
    
    
     Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
    
    
     Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
    
    
   
    
     2.1. 
    
    
     Verfahren
    
    
     Titel: Sanierung "Waldbad Bomlitz"
    
    
     Beschreibung: Heizung - Sanitär - Lüftung
    
    
     Kennung des Verfahrens: 4c2f7ddd-c9df-479d-9d64-489df778fdea
    
    
     Interne Kennung: WB-2025-07
    
    
     Verfahrensart: Offenes Verfahren
    
    
     Das Verfahren wird beschleunigt: nein
    
    
     
      2.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45232460 Sanitäre Anlagen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 45330000 Installateurarbeiten, 45331000 Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, 45332200 Wasserinstallationsarbeiten, 45212212 Bauarbeiten für Schwimmbäder
     
     
    
     
      2.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Hans-Böckler-Straße 36  
     
     
      Stadt: Bomlitz
     
     
      Postleitzahl: 29699
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Heidekreis (DE938)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      2.1.3. 
     
     
      Wert
     
     
      Geschätzter Wert ohne MwSt.: 608 000,00 EUR
     
     
    
     
      2.1.4. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Wenn das Verfahren abgebrochen oder nicht erfolgreich ist, wird es neu gestartet
     
     
      Rechtsgrundlage: 
     
     
      Richtlinie 2014/24/EU
     
     
      vob-a-eu - Dieses Vergabeverfahren unterliegt den grenzübergreifenden Rechtsvorschriften, insbesondere der EU-Richtlinie 2014/24/EU und den entsprechenden nationalen Umsetzungsbestimmungen. Diese Regelungen gewährleisten, dass alle Bieter - unabhängig von ihrem Herkunftsland - gleichbehandelt werden und die Prinzipien der Transparenz, Nichtdiskriminierung sowie des fairen Wettbewerbs eingehalten werden.
     
     
      Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Dieses Vergabeverfahren unterliegt den grenzübergreifenden Rechtsvorschriften, insbesondere der EU-Richtlinie 2014/24/EU und den entsprechenden nationalen Umsetzungsbestimmungen. Diese Regelungen gewährleisten, dass alle Bieter - unabhängig von ihrem Herkunftsland - gleichbehandelt werden und die Prinzipien der Transparenz, Nichtdiskriminierung sowie des fairen Wettbewerbs eingehalten werden. Der Bieter hat nachzuweisen, dass er die Anforderungen dieser Rechtsvorschriften erfüllt und bereit ist, sämtliche damit verbundenen Pflichten zu übernehmen. Etwaige länderspezifische Ergänzungen oder abweichende Regelungen werden im jeweiligen Vergabeverfahren gesondert berücksichtigt.
     
     
    
     
      2.1.6. 
     
     
      Ausschlussgründe
     
     
      Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Der Bieter befindet sich in einem Verfahren, das einer Insolvenz gleichgestellt ist, oder es wurde ein entsprechender Antrag gestellt. Dies betrifft vergleichbare nationale oder internationale Regelungen zur Schuldensanierung oder Liquidation.
     
     
      Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Der Bieter oder eine verantwortliche Person wurde wegen der Bildung oder Unterstützung einer terroristischen Vereinigung verurteilt oder es bestehen begründete Hinweise auf eine derartige Beteiligung.
     
     
      Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Es liegen Verstöße gegen arbeitsrechtliche Vorschriften vor, etwa hinsichtlich Arbeitsbedingungen, Arbeitsschutz oder Mindestlohnregelungen, die von einer zuständigen Behörde festgestellt wurden.
     
     
      Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Der Bieter hat Sozialversicherungsbeiträge nicht oder nicht vollständig gezahlt, sofern diese Pflichtverletzung von einer zuständigen Behörde festgestellt wurde.
     
     
      Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Der Bieter hat seine berufliche Tätigkeit eingestellt oder es ist absehbar, dass er diese nicht fortführen kann, wodurch die Erfüllung des Auftrags gefährdet wäre.
     
     
      Entrichtung von Steuern: Der Bieter hat fällige Steuern oder Abgaben nicht gezahlt oder unvollständig entrichtet, sofern diese Pflichtverletzung behördlich festgestellt wurde.
     
     
      Korruption: Der Bieter oder eine verantwortliche Person wurde wegen Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung oder Bestechung verurteilt oder es bestehen begründete Hinweise auf eine solche Verfehlung, die die Integrität des Vergabeverfahrens gefährden könnte.
     
     
      Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Der Bieter hat gegen sozialrechtliche Verpflichtungen verstoßen, insbesondere hinsichtlich Arbeitnehmerrechten, Sozialversicherungen oder Diskriminierungsverboten.
     
     
    
   
    
     5.1. 
    
    
     Los: LOT-0001
    
    
     Titel: Heizung - Sanitär - Lüftung
    
    
     Beschreibung: Die Bädergesellschaft Böhmetal GmbH plant die technische und bauliche Sanierung des Freibades Waldbad Bomlitz. Im Rahmen der Gesamtmaßnahme werden die bestehenden Betonbecken mit einer Edelstahl-Beckenauskleidung saniert und ein neues Funktionsgebäude mit Kasse, Umkleiden, Sanitäranlagen und einem Kiosk errichtet. Für die hier ausgeschriebenen Leistungen sind Arbeiten aus den Gewerken Heizung, Sanitär und Lüftung zu erbringen. Hauptmassen aus den Ausschreibungsunterlagen: 17x Duschanlage Öffentlich, 16x Waschtisch, 16x WC, 6x Urinal, 3x Frischwasserstation 75 l/min Absperr- und Regelarmaturen 2x Luft-Wasserwärmepumpe 80 kW in Split-Ausführung, Pool-Wärmepumpe 120 kW, 2x Pufferspeicher 2.000 l, 1x Pufferspeicher 1.000 l, Flachheizkörper, Heizungspumpen, Absperr- und Regelarmaturen Verrohrung Trinkwasser Edelstahl/C-Stahl mit Pressfitting-System, PE-Leitungen Trinkwasser, PE-Leitungen Trinkwasser 2x Abluftventilator Duschen 750 m³/h, 2x Abluftventilator WCs 500 m³/h, div. Abluftventilatoren bis 200 m³/h, Lüftungskanäle verzinkt
    
    
     Interne Kennung: WB-2025-07
    
    
     
      5.1.1. 
     
     
      Zweck
     
     
      Art des Auftrags: Bauleistung
     
     
      Haupteinstufung (cpv): 45232460 Sanitäre Anlagen
     
     
      Zusätzliche Einstufung (cpv): 45330000 Installateurarbeiten, 44160000 Rohrleitungen, Rohrleitungssysteme, Leitungen, Ummantelungen, Verrohrungen und zugehörige Artikel, 44621000 Heizkörper und Heizkessel, 42511110 Wärmepumpen, 45331000 Installation von Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen, 45332200 Wasserinstallationsarbeiten, 45212212 Bauarbeiten für Schwimmbäder
     
     
    
     
      5.1.2. 
     
     
      Erfüllungsort
     
     
      Postanschrift: Hans-Böckler-Straße 36  
     
     
      Stadt: Bomlitz
     
     
      Postleitzahl: 29699
     
     
      Land, Gliederung (NUTS): Heidekreis (DE938)
     
     
      Land: Deutschland
     
     
    
     
      5.1.3. 
     
     
      Geschätzte Dauer
     
     
      Datum des Beginns: 25/06/2025
     
     
      Enddatum der Laufzeit: 13/02/2026
     
     
    
     
      5.1.5. 
     
     
      Wert
     
     
      Geschätzter Wert ohne MwSt.: 608 000,00 EUR
     
     
    
     
      5.1.6. 
     
     
      Allgemeine Informationen
     
     
      Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
     
     
      Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
     
     
      Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     
     
      Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
     
     
      Informationen über frühere Bekanntmachungen:  
      
       Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 223234-2025
      
      
     
      Zusätzliche Informationen: Gemäß § 12a EU, Absatz 3 VOB/A sind rechtzeitig beantragte Auskünfte über die Vergabeunterlagen, spätestens sechs Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist allen Unternehmen in gleicher Weise zu erteilen. Diesen Termin gilt es bei der Beantragung der Auskünfte zu beachten. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht rechtzeitig beantragte Auskünfte nicht zu beantworten.
     
     
    
     
      5.1.7. 
     
     
      Strategische Auftragsvergabe
     
     
      Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     
     
    
     
      5.1.9. 
     
     
      Eignungskriterien
     
     
      Kriterium: 
      
       Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
      
      
       Bezeichnung: C.I) Nachweise Personeller Leistungsfähigkeit C.II) Referenzprojekte C.III) gemäß Vergabeunterlagen bzw. Nachforderungen
      
      
       Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
      
      
     
    
     
      5.1.10. 
     
     
      Zuschlagskriterien
     
     
      Kriterium:  
      
       Art: Preis
      
      
       Beschreibung: 100%
      
      
     
    
     
      5.1.11. 
     
     
      Auftragsunterlagen
     
     
      Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
     
     
     
    
     
      5.1.12. 
     
     
      Bedingungen für die Auftragsvergabe
     
     
      Bedingungen für die Einreichung: 
      
       Elektronische Einreichung: Erforderlich
      
      
      
       Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
      
      
       Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
      
      
       Varianten: Nicht zulässig
      
      
       Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
      
      
       Frist für den Eingang der Angebote: 11/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
      
      
       Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
      
      
     
      Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können: 
      
       Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
      
      
       Zusätzliche Informationen: Sollte im Rahmen der Angebotsprüfung festgestellt werden, dass die eingereichten Unterlagen nicht alle zur vollständigen Bewertung erforderlichen Informationen enthalten, behält sich der Auftraggeber das Recht vor, von den Bietern innerhalb einer angemessenen Nachfrist ergänzende Unterlagen anzufordern. Eine solche Nachforderung von Unterlagen ist grundsätzlich nicht ausgeschlossen. Die Bieter werden im Falle einer Nachforderung rechtzeitig schriftlich informiert und erhalten eine klare Angabe darüber, welche Dokumente oder Informationen nachzureichen sind. Diese Regelung dient dazu, eine fundierte und transparente Bewertung aller Angebote zu ermöglichen und sicherzustellen, dass alle relevanten Aspekte des Angebots vollständig berücksichtigt werden.
      
      
     
      Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung: 
      
       Eröffnungsdatum: 12/05/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
      
      
       Ort: Über Vergabeplattform
      
      
       Zusätzliche Informationen: Gemäß § 12a EU, Absatz 3 VOB/A sind rechtzeitig beantragte Auskünfte über die Vergabeunterlagen, spätestens sechs Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist allen Unternehmen in gleicher Weise zu erteilen. Diesen Termin gilt es bei der Beantragung der Auskünfte zu beachten. Die Vergabestelle behält sich vor, nicht rechtzeitig beantragte Auskünfte nicht zu beantworten.
      
      
     
      Auftragsbedingungen: 
      
       Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
      
      
       Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
      
      
       Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
      
      
       Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
      
      
     
    
     
      5.1.15. 
     
     
      Techniken
     
     
      Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
     
     
      Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
     
     
      Elektronische Auktion: nein
     
     
    
     
      5.1.16. 
     
     
      Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
     
     
      Schlichtungsstelle: Niedersächsische Bauschlichtungsstelle
     
     
      Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
     
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Bädergesellschaft Böhmetal GmbH
     
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: HOLINGER Ingenieure GmbH, im IHZ, Postbox 41
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bädergesellschaft Böhmetal GmbH
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet: HOLINGER Ingenieure GmbH, im IHZ, Postbox 41
     
     
      TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0001
    
    
     Offizielle Bezeichnung: HOLINGER Ingenieure GmbH, im IHZ, Postbox 41
    
    
     Registrierungsnummer: 004951616001214
    
    
     Postanschrift: Friedrichstr. 95
    
    
     Stadt: Berlin
    
    
     Postleitzahl: 10117
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Holinger Ingenieure GmbH
    
    
    
     Telefon: 0 30 20 96 32-94
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
     
     
      Organisation, die Angebote bearbeitet
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0002
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
    
    
     Registrierungsnummer: 04131153308
    
    
     Postanschrift: Auf der Hude 2
    
    
     Stadt: Lüneburg
    
    
     Postleitzahl: 21339
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 04131 15 2943
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Überprüfungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0003
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Bauschlichtungsstelle
    
    
     Registrierungsnummer: 0511380870
    
    
     Postanschrift: Ferdinandstr. 3
    
    
     Stadt: Hannover
    
    
     Postleitzahl: 30175
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: 0511 380870
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Schlichtungsstelle
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0004
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Bädergesellschaft Böhmetal GmbH
    
    
     Registrierungsnummer: 004951616001214
    
    
     Postanschrift: Poststraße 4
    
    
     Stadt: Walsrode
    
    
     Postleitzahl: 29664
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Heidekreis (DE938)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
     Kontaktperson: Lisa Piehl
    
    
    
     Telefon: [gelöscht]
    
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      Beschaffer
      
       Federführendes Mitglied
      
      
       Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
      
      
     
      Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
     
     
      Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
     
     
    
   
    
     8.1. 
    
    
     ORG-0005
    
    
     Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
    
    
     Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
    
    
     Stadt: Bonn
    
    
     Postleitzahl: 53119
    
    
     Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
    
    
     Land: Deutschland
    
    
    
     Telefon: +49228996100
    
    
     Rollen dieser Organisation: 
     
      TED eSender
     
     
    
   
    
     Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5858e906-4c1b-4adb-adda-1b309173fb70  -  01
    
    
     Formulartyp: Wettbewerb
    
    
     Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
    
    
     Unterart der Bekanntmachung: 16
    
    
     Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/04/2025 12:07:31 (UTC+2) Eastern European Time, Central European Summer Time
    
    
     Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
    
    
     Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 242509-2025
    
    
     ABl. S – Nummer der Ausgabe: 73/2025
    
    
     Datum der Veröffentlichung: 14/04/2025