Deutschland – Büromaterial – Büromaterial

206646-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Büromaterial – Büromaterial
OJ S 64/2025 01/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Leibniz Universität Hannover
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Büromaterial
Beschreibung: Rahmenvereinbarung für den Einkauf von Büromaterial für die hannoverschen Hochschulen Stiftung Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (LUH), Stiftung Tierärztliche Hochschule (TiHo), Hochschule für Musik, Theater und Medientechnologien (HMTM), Hochschule Hannover (HS), Stiftung Technische Informationsbibliothek (TIB), sowie dem Studentenwerk Hannover (StWH).
Kennung des Verfahrens: d0a083e2-9acd-4cab-b07e-4ad3c7197fc8
Interne Kennung: 51.34-2025-13
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30192700 Büromaterial
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Welfengarten 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30167
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bakum, Büsum, Witten
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 385 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHE5LNZ
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Korruption:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern:
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Zahlungsunfähigkeit:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Schweres berufliches Fehlverhalten:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Büromaterial
Beschreibung: Ich beabsichtige den Büromaterialbedarf im Namen der LUH zum 01.07.2025 im Wege des offenen Verfahrens gem. § 15 VgV auszuschreiben. Neben der Stiftung Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover (LUH) als federführende Ausschreibungsstelle beteiligen sich: - die Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover (TiHo), Bünteweg 2, 30459 Hannover - die Hochschule für Musik, Theater und Medientechnologie (HMTM), Neues Haus 1, 30459 Hannover - die Hochschule Hannover (HS), Ricklinger Stadtweg 120, 30459 Hannover - Stiftung Technische Informationsbibliothek (TIB), Welfengarten 1B, 30167 Hannover - und das Studentenwerk Hannover, Jägerstr.5 , 30167 Hannover Die Anlieferungen beschränken sich hauptsächlich auf den Bereich der Region Hannover, es gibt aber auch Außenstellen in Bakum, Büsum und Witten. Es handelt sich hierbei um ca. 350 verschiedene zu beliefernde Einrichtungen der vorgenannten Hochschulen.Die anzubietenden Produkte (Kernsortiment) sind in der anliegenden Leistungsbeschreibung/Artikelkatalog aufgeführt. Insbesondere legt die LUH Wert auf ökologische Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung. Genauere Anforderungen, weitere Informationen sowie Informationen zu den einzureichenden Unterlagen entnehmen Sie bitte den Dokumenten unter dem Punkt "Vergabeunterlagen".
Interne Kennung: 51.34-2025-13
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30192700 Büromaterial
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Welfengarten 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30167
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bakum, Büsum, Witten
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 24 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Nach Ablauf der 24 Monate kann der Vertrag um weitere 24 Monate verlängert werden. Zu diesem Zeitpunkt ist eine Preisanpassung, orientiert am Verbraucherpreisindex im beiderseitigen Einvernehmen möglich.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Angaben zu Referenzen über vergleichbare Leistungen der letzten drei Jahre (Projekt, Auftragswert, Leistungszeitraum/-zeitpunkt, Name des privaten oder öffentlichen Auftraggebers)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotssumme
Beschreibung: Das Angebot mit dem günstigsten Gesamtpreis belegt Platz 1 und bekommt 40 Punkte. Die anderen Angebote werden in Relation zum preislich besten Angebot gewertet. Das bedeutet, dass z.B. ein Preis der 10% teurer als der günstigste Preis ist, 10% weniger Wertungspunkte erhält. Angebote, deren Preis über 100% teurer sind als der für den Auftraggeber günstigste Preis, erhalten null Wertungspunkte.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lieferzeit
Beschreibung: In Spalte I der Excel-Tabelle LV-Artikelkatalog muss lückenlos die Lieferzeit für jeden Artikel eingegeben werden. Mit Lieferzeit ist gemeint, der Auftraggeber löst für den Artikel im Web-Shop eine Bestellung aus, wie lange dauert die Anlieferung frei Verwendungsstelle. In Zelle I 441 der Excel-Tabelle ergibt sich eine Gesamtsumme der angegebenen Tage, die Gesamtlieferzeit. Die Gesamtlieferzeit wird wie folgt gewertet: 0-591 Tage gibt 15 Punkte, 592-788 Tage gibt 10 Punkte, 789-1200 Tage gibt 5 Punkte, >1200 Tage gibt 0 Punkte.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 15
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Mindestbestellwert
Beschreibung: Im Fragebogen (Excel-Tabelle Blatt2) unter Bereich 4 wird gefragt ob es für den Auftraggeber einen Mindestbestellwert gibt. Die Antwort wird im Fragebogen (Excel-Tabelle Blatt2) in Zelle D 13 eingetragen. Die Bewertung findet wie folgt statt: für 0EUR gibt es 6 Punkte, für 1EUR-10EUR gibt es 3 Punkte, für 11EUR bis 15EUR gibt es 1 Punkt, ab 16EUR gibt es 0 Punkte (bei Nachkomma Cent-Beträge wird kaufmännisch gerundet).
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 6
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Service
Beschreibung: Unter 4.1 Im Fragebogen (Excel-Tabelle Blatt2) unter Bereich 4.1 wird gefragt, ob es für den Auftraggeber feste Ansprechpartner im Innendienst in Ihrem Unternehmen gibt z. B um Aufträge entgegen zu nehmen, für die Reklamationsbearbeitung, Rückfragen beantwortet. Gilt Montag bis freitags 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. (Feiertage ausgenommen). Die Antwort ist mit Ja oder Nein zu beantworten. Die Antwort wird im Fragebogen (Excel-Tabelle Blatt2) in Zelle D 16 eingegeben. Antwort Ja gibt 4 Punkte, Antwort Nein gibt 0 Punkte. Unter 4.2 Im Fragebogen (Excel-Tabelle Blatt2) unter Bereich 4.2 wird gefragt, ob Sie für den Auftraggeber feste Ansprechpartner im Außendienst für eine Betreuung vor Ort (persönlicher Kontakt für Beratungs- und Serviceleistungen) der einzelnen teilnehmenden Einrichtungen (ggfs. auch für eine kurze Einweisung in den Web-Shop) in Ihrem Unternehmen stellen? Gilt Montag bis freitags 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr. (Feiertage ausgenommen). Die Antwort ist mit Ja oder Nein zu beantworten. Die Antwort wird im Fragebogen (Excel-Tabelle Blatt2) in Zelle D18 ein. Antwort Ja gibt 4 Punkte, Antwort Nein gibt 0 Punkte.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 8
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Umweltfreundlichkeit
Beschreibung: Unter 5.1 Die Frage: Werden Ihre Waren in Verpackungen (Kartons, Pakete, Umschläge) aus recyceltem Material geliefert? Die Antwort ist mit Ja oder Nein zu beantworten. Die Antwort wird im Fragebogen (Excel-Tabelle Blatt2) in Zelle D 21 eingegeben. Antwort Ja gibt 5 Punkte, Antwort Nein gibt 0 Punkte. Unter 5.2 Die Frage: Ist das Füllmaterial, das Sie für Ihre Versandeinheiten benutzen wiederverwertbar? Die Antwort ist mit Ja oder Nein zu beantworten. Die Antwort wird im Fragebogen (Excel-Tabelle Blatt2) in Zelle D 23 eingegeben. Antwort Ja gibt 5 Punkte, Antwort Nein gibt 0 Punkte. Unter 5.3 Die Frage: Bieten Sie einen kostenlosen Rücknahmeservice für Füllmaterial aus Ihren Versandeinheiten an? Oder einen ähnlichen Service zur Rücknahme von Verpackungen und Füllmaterial? Hinweis: Jede Bedarfsstelle kann das selbst entscheiden, ob der Service in Anspruch genommen wird oder nicht. Die Antwort ist mit Ja oder Nein zu beantworten. Die Antwort wird im Fragebogen (Excel-Tabelle Blatt2) in Zelle D 25 eingegeben. Antwort Ja gibt 6 Punkte, Antwort Nein gibt 0 Punkte.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 16
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 05/05/2025 23:59:59 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHE5LNZ/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YHE5LNZ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/05/2025 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 24 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, gem. § 56 Abs. 2 VgV dem Angebot fehlende Unterlagen nachzufordern; eine Verpflichtung zur Nachforderung besteht jedoch nicht. Eine nicht fristgerechte Abgabe führt zum Ausschluß.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/05/2025 11:00:00 (UTC+2)
Ort: Hannover
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 6
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Antrag auf Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leibniz Universität Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Leibniz Universität Hannover
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Leibniz Universität Hannover
Registrierungsnummer: DE811245527
Postanschrift: Welfengarten 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30167
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 5117622105
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3308
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c1861ff5-bb26-44b6-acff-23fe84713bc4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/03/2025 09:56:29 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 206646-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 64/2025
Datum der Veröffentlichung: 01/04/2025

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Großheide
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Guderhandviertel
Hagen am Teutoburger Wald
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Hameln
Hankensbüttel
Hannover
Hannoversch Münden
Haren
Harpstedt
Harsefeld
Harsum
Hasbergen
Haselünne
Hasselt
Hatten
Helmstedt
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Herzlake
Hessisch Oldendorf
Hildesheim
Hilter am Teutoburger Wald
Himmelpforten
Hohenhameln
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Oyten
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Tarmstedt
Thedinghausen
Twistringen
Uchte
Uelsen
Uelzen
Unterlüß
Uslar
Varel
Vechelde
Vechta
Verden
Visbek
Voltlage
Wagenfeld
Walkenried
Wallenhorst
Walsrode
Wangerland
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Wedemark
Weener
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