1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: regiobus Hannover GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des Auftraggebers: Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: ÜSTRA AG / regiobus Hannover GmbH - Markterkundung - eInk-Displays für Bushaltestellen und Betrieb als Software-as-a-Service (SaaS)
Beschreibung: Der Auftraggeber plant im Rahmen einer gemeinsamen Beschaffung für seine Bushaltestellen in der Region Hannover, inkl. der Landeshauptstadt Hannover, ein neues elektronisches Fahrgastinformation auf Basis einer e-Ink-Technik einzuführen. Hierfür sollen je nach Anforderung vor Ort verschiedene Displays (a) 13 Zoll Anzeiger am Mast, (b) 13 Zoll Anzeiger in der Vitrine und (c) 32 Zoll Anzeiger in der Vitrine beschafft werden. Diese Displays (a) - (c) sollen mit (d) einer übergreifenden Steuerungssoftware administriert werden. Die Software soll als Software-as-a-Service (SaaS) bereitgestellt und betrieben werden. Es ist geplant einen Rahmenvereinbarung für Leistungen (a) bis (c) abzuschließen. Für die Umsetzung der Leistung (d) sind für die Auftraggeber die nachfolgenden Punkte entscheidend: i. Es muss eine automatisierte Integration von Dokumenten möglich sein, sodass der Auftraggeber nicht jedes Display einzeln administrieren muss. Hierbei sollen indiziert Dokumente z.B. von einem Server abgerufen, in das System integriert und dem jeweiligen Anzeiger automatisiert zugeordnet werden. ii. Es muss eine tägliche automatische Generierung des Linienverlaufs (Perlschnur) aus den aktuellen Fahrplandaten (z.B. über GTFS) erfolgen. Der Linienverlauf muss Tarifzonen und Umsteigemöglichkeiten enthalten. iii. Des Weiteren muss eine tägliche automatische Generierung des Haltestellenfahrplans pro Linie aus den aktuellen Fahrplandaten (z.B. über GTFS) erfolgen. Der Auftraggeber sieht derzeit erhebliche Schnittstellenrisiken, die bei einer losweisen Beschaffung der einzelnen Leistungsgegenstände (a) bis (c), die bei der Integration in die Cloud-Lösung (d) eintreten werden, sodass eine Gesamtbeschaffung derzeit beabsichtigt ist. Im Rahmen einer Markterkundung gemäß § 26 SektVO möchte der Auftraggeber den vorhandenen Markt sondieren, um eine marktgerechte Ausschreibungs- und Auftragsvergabe durchführen zu können. Der Auftraggeber freut sich über rege Beteiligung an der Markterkundung. Sollten Sie Interesse an der Mitwirkung haben, freut sich der Auftraggeber über die Beantwortung der nachfolgenden Fragen an vergabestelle@bbt-kanzlei.de bis spätestens zum 04.04.2025. Eine Vergütung für die Beantwortung der Fragen erfolgt nicht.
Interne Kennung: 201-25
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48813100 Elektronische Anzeigetafeln
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48800000 Informationssysteme und Server, 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme, 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferleistungen werden innerhalb der Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover erbracht.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y6J59X8 Der Auftraggeber beabsichtigt für die Lieferleistungen eine Rahmenvereinbarung abzuschließen. Der Betrieb der Geräte erfolgt mit unbeschränkter Laufzeit. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich hier lediglich um eine Markterkundung handelt und KEIN Angebot abzugeben ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
3. Teil
3.1.
Technische ID des Teils: PAR-0001
Titel: ÜSTRA AG / regiobus Hannover GmbH - Markterkundung - eInk-Displays für Bushaltestellen und Betrieb als Software-as-a-Service (SaaS)
Beschreibung: 1. Welche der aufgeführten Leistungsbestandteile (a) bis (d) können Sie selbst, ohne den Einsatz eines Subunternehmers oder im Rahmen einer Bietergemeinschaft erbringen? 2. Sollten Sie nicht sämtliche der Leistungsbestandteile (a) bis (d) selbst erbringen können: a) Welche Leistungsbestandteile können nicht selbst von Ihnen erbracht werden? b) Können die übrigen Leistungsbestandteile durch einen Subunternehmer oder im Rahmen einer Bietergemeinschaft angeboten werden? 3. Wie hoch schätzen Sie das Schnittstellenrisiko für die Integration der Displays (a) - (c) in die Cloud-Lösung (d) ein? o Bitte berücksichtigen Sie hierbei sowohl technische als auch organisatorische Risiken und etwaige Herausforderungen in Bezug auf die Interoperabilität der verschiedenen Systeme. 4. Welche Maßnahmen können aus Ihrer Sicht das Schnittstellenrisiko gemäß Frage 3 minimieren? o Berücksichtigen Sie hierbei mögliche Technologien, Standards oder Ansätze zur Reduzierung von Integrationsproblemen. 5. Wie viel Zeit wird voraussichtlich eine Bereitstellung der Lösung in Anspruch nehmen, einschließlich: o Beschaffung der Displays (insgesamt ca. 250 Stück), o Montage der Displays vor Ort an unterschiedlichen Standorten in der Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover, o Bereitstellung der SaaS-Leistung, o Integration der Displays in die Cloud-Umgebung? 6. Welche Liefer- und Servicezeiten sind für die einzelnen Teilleistungen (Beschaffung, Montage, SaaS-Bereitstellung, Integration) realistisch? 7. Gibt es von Ihrer Seite Empfehlungen oder Best Practices für eine besonders effiziente und reibungslose Umsetzung dieses Projekts? o Bitte nennen Sie spezifische Erfahrungen oder Methoden, die Sie für relevant halten. 8. Wie stellen Sie die langfristige Wartung und Unterstützung der Lösung sicher, insbesondere hinsichtlich der Software (d) und der Displays (a) bis (c)? Der Auftraggeber beabsichtigt, die gewonnenen Informationen aus der Markterkundung zur Optimierung der Ausschreibungsstrategie und zur Minimierung potenzieller Risiken im Projektverlauf zu nutzen. Eine transparente und detaillierte Rückmeldung zu den gestellten Fragen wird sehr geschätzt. Es wird darauf hingewiesen, dass es sich hier lediglich um eine Markterkundung handelt und KEIN Angebot abzugeben ist.
3.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48813100 Elektronische Anzeigetafeln
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48800000 Informationssysteme und Server
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
3.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Lieferleistungen werden innerhalb der Region Hannover und der Landeshauptstadt Hannover erbracht.
3.1.3.
Dauer
Laufzeit: 8 Jahre
3.1.5.
Allgemeine Informationen
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
3.1.6.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
3.1.8.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
3.1.9.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: ÜSTRA Hannoversche Verkehrsbetriebe Aktiengesellschaft
Registrierungsnummer: DE811116176
Postanschrift: Am Hohen Ufer 6
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +495112200740
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: regiobus Hannover GmbH
Registrierungsnummer: DE 193616400
Postanschrift: Georgstraße 54
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +495112200740
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131-153306
Fax: +49 4131-152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4b6e5cf5-9ae4-4a6b-8abd-70d34647bd92 - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation oder eine regelmäßige nicht verbindliche Bekanntmachung nur zu Informationszwecken
Unterart der Bekanntmachung: 5
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/2025 18:43:48 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 186871-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 58/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/03/2025
Voraussichtliches Datum der Veröffentlichung einer Auftragsbekanntmachung im Rahmen dieses Verfahrens: 30/04/2025