1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ammerland-Klinik GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Ecclesia - Neubau/Erweiterung Klinikzentrum Westerstede - Bauleistungs-/Bauwesenversicherung
Beschreibung: Die Ammerland-Klinik GmbH, hervorgegangen aus einer ehemaligen Landeskrankenanstalt ist seit 70 Jahren ein bedeutender Teil der Gesundheitsversorgung im Ammerland und dem gesamten Nordwesten. Sie ist seit jeher eine 100%ige Tochter des Landkreises Ammerland und seit 1992 Eigenbetrieb des Landkreises, aus dem 1998 der endgültige Wandel vom Kreiskrankenhaus zur Ammerland-Klinik GmbH wurde. Den nächsten großen Schritt in der Weiterentwicklung gab es im Jahr 2008, als das Bundes-wehrkrankenhaus auf dem Gelände errichtet wurde und beide Häuser seitdem als Klinikzentrum Westerstede die Versorgung der Bevölkerung sicherstellen. Im Jahr 1950 startete das Haus mit weniger als 100 Betten und schon damals wurde deutlich, dass diese nicht ausreichen würden, so dass im Laufe der Jahrzehnte zahlreiche Neu -, An- und Umbauten getätigt wurden. Die jetzigen Bauten der Klinik stammen aus den Jahren 1972 bis 2013. Die Klinik verfügt über 375 Betten zzgl. Stellplatzreserven. Die Ammerland- Klinik in Westerstede verzeichnete in den letzten zehn Jahren einen erheblichen An-stieg in ihren stationären Leistungen. Dieses führte dazu, dass es im Jahr 2016 die erste Planbettenerweiterung von 343 auf 370 und im Jahr 2017 auf 375 Planbetten gab. Die Auftraggeberin beabsichtigt eine Neustrukturierung des medizinischen Konzeptes zur Förderung der Interdisziplinarität und eine sinnvolle Zentralisierung von Einheiten und Funktionen. Ziel ist die Optimierung der Leistungsfähigkeit, Ergebnisqualität und Wirtschaftlichkeit sowie die Verbesserung der Patienten - und Mitarbeiterzufriedenheit. Dies umfasst u.a. folgende Maßnahmen: - Zentralisierung der stationären OP-Säle und strikte Trennung von ambulanten Interventionen - Neustrukturierung und Zentralisierung der Intensivmedizin. - Anpassung der Raumkapazitäten der Notaufnahme zur INA - Aufgabe der 3-4 Bettzimmer - Standarderhöhung für alle Patienten - Anpassung der Räumlichkeiten der neurologischen Frühreha und Palliativmedizin auf die Anforderung des Patientenklientels - Alters- und demenzsensible Raumstrukturen Um diese Ziele zu erreichen, bedarf es einer umfassenden baulichen und organisatorischen Neuausrichtung einschließlich Neuordnung der Flächen im Bestand und Erweiterung um einen Funktions- und Bettentrakt.
Kennung des Verfahrens: a63b25ea-5690-4f6a-b936-bd2fa96e3c3b
Interne Kennung: Keine
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66000000 Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66510000 Versicherungen, 66513200 Bauwesenversicherungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lange Straße 38
Stadt: Westerstede
Postleitzahl: 26655
Land, Gliederung (NUTS): Ammerland (DE946)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YYV597T
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB. Ein Teilnahmeantrag/Angebot wird auch dann ausgeschlossen, wenn - das Unternehmen seine Pflichten zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit sie der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, nicht erfüllt hat; - wenn ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt oder eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung mangels Masse abgelehnt wurde oder sich das Unternehmen in Liquidation befindet; - das Unternehmen gegen die Vorgaben des MiLoG verstößt. (Siehe Ziffer 1 Teilnahmeantrag)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Ecclesia - Neubau/Erweiterung Klinikzentrum Westerstede - Bauleistungs-/Bauwesenversicherung
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Versicherungsschutz (Bauleistungs-/Bauwesenversicherung) zur Neuerrichtung und schlüsselfertigen Inbetriebnahme Klinikzentrums Westerstede. Der Versicherungsvertrag umfasst die Sparte der Bauleistungs-/Bauwesenversicherung. Der Vertrag beginnt per Zuschlagserteilung und endet voraussichtlich am 03.09.2029, zuzüglich vereinbarter Nachhaftung in der Bauleistungsversicherung. Sofern der Vertragsbeginn aufgrund des Verhandlungsverfahrens nicht planmäßig beginnen kann, beginnt er unmittelbar mit der Zuschlagserteilung, rückwirkend frei von bekannten Schäden max. 30 Tage vor der Zuschlagserteilung, frühestens jedoch zum 01.07.2025. Sofern die endgültige Gesamtfertigstellung des versicherten Bauprojekts zum Vertragsablauf nicht erfolgt, kann der Versicherungsnehmer mit Nennung des voraussichtlichen Zeitpunktes der endgültigen Gesamtfertigstellung die Vertragsverlängerung anzeigen.
Interne Kennung: Keine
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 66000000 Finanz- und Versicherungsdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 66510000 Versicherungen, 66513200 Bauwesenversicherungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Lange Straße 38
Stadt: Westerstede
Postleitzahl: 26655
Land, Gliederung (NUTS): Ammerland (DE946)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 03/09/2029
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Das Unternehmen muss die Erlaubnis zum Geschäftsbetrieb als Versicherer besitzen und (sofern erforderlich) Mitglied in einer Berufsgenossenschaft sein und (sofern erforderlich) in ein Berufs- oder Handelsregister eingetragen sein. (Siehe Ziffer 2 Teilnahmeantrag)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Sicherstellung der Liquidität im Leistungsfall
Beschreibung: Das Unternehmen muss über eine ausreichende Bonität zur Erbringung der Leistung verfügen. (Siehe Ziffer 3 Teilnahmeantrag)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: 1) Bewerbung als Führungs-Versicherer: Einreichung von 3 Referenzen mit folgenden Anforderungen: - Die Versicherungsverträge bestehen seit mind. 3 Jahren oder deren Vertragsende liegt nicht länger als 5 Jahre in der Vergangenheit. - In den Versicherungsverträgen war der Bieter als Allein- oder Führungs-Versicherer beteiligt. - Es handelt sich um vergleichbare Versicherungsverträge (Bauleistungs-/Bauwesenversicherung). - Die Bausumme der versicherten Objekte in den Versicherungsverträgen betrug mind. 100 Mio. EUR. 2) Bewerbung als Beteiligungs-Versicherer: keine Referenzen erforderlich. (Siehe Ziffer 4 Teilnahmeantrag)
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis (siehe Ziffer. 8.2 der Verfahrensbeschreibung)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 10/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 22/04/2025 11:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeberin behält sich das Recht vor, Unterlagen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten nachzufordern.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht enthält Rügeobliegenheiten der Bieter, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsantragen führt. Bitte beachten Sie die Rügeobliegenheiten des § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: "Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ammerland-Klinik GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ammerland-Klinik GmbH
Beschaffungsdienstleister: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ammerland-Klinik GmbH
Registrierungsnummer: T:00499115885163
Postanschrift: Lange Straße 38
Stadt: Westerstede
Postleitzahl: 26655
Land, Gliederung (NUTS): Ammerland (DE946)
Land: Deutschland
Telefon: 00499115885163
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: T:004940300916042
Postanschrift: Am Sandtorkai 50
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Hauke Schüler
Telefon: 004940300916042
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: 00494131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ed0e44d5-deb7-4607-b5d1-895a4dec1807 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/03/2025 09:42:06 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 183827-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 57/2025
Datum der Veröffentlichung: 21/03/2025