Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Gemeinde Bad Essen / Sanierung und Teilneubau des Rathauses - Generalplanungsleistungen

178415-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen – Gemeinde Bad Essen / Sanierung und Teilneubau des Rathauses - Generalplanungsleistungen
OJ S 55/2025 19/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Osnabrück - Abt. 13.3 Zentrale Vergabestelle - im Auftrag der Gemeinde Bad Essen
E-Mail: vergabe@Lkos.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gemeinde Bad Essen / Sanierung und Teilneubau des Rathauses - Generalplanungsleistungen
Beschreibung: Gemeinde Bad Essen / Sanierung und Teilneubau des Rathauses - Generalplanungsleistungen
Kennung des Verfahrens: 84c0974b-f1f8-4bd8-b475-74251fbf0692
Interne Kennung: LKOS 2025 - 072
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Essen
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXTBYYDYT50TLDWE Enthalten die Teilnahme- / Vergabeunterlagen nach Auffassung der Bewerber / Bieter Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so haben diese unverzüglich die Vergabestelle rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- / Angebotsfrist in Textform darauf hinzuweisen. Die Kommunikation erfolgt gem. § 9 VgV grundsätzlich über elektronische Mittel. Eine mündliche Kommunikation u.a. über die Vergabeunterlagen ist nicht gestattet. Bewerber- / Bieterfragen sind spätestens 09.04.2025 (für den Teilnahmewettbewerb) bzw. 05.06.2025 (für die Angebotsphase) ausschließlich an die Zentrale Vergabestelle des Landkreises Osnabrück über die Vergabeplattform "vergabe.Niedersachsen" zu richten. Die Abgabe eines Teilnahmeantrages / Angebotes per E-Mail oder über eine Nachricht an die Vergabestelle im Bereich "Kommunikation" der Vergabeplattform ist nicht zulässig! Im Auftragsfall wird der Vertrag ausschließlich zu den sich aus den Vergabeunterlagen ergebenden Bedingungen geschlossen. Abweichende Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters werden auch dann nicht Vertragsbestandteil, wenn Ihnen nicht ausdrücklich widersprochen wird (Abwehrklausel). Information über die Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 13 Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO): Sofern Sie in diesem Vergabeverfahren personenbezogene Daten wie beispielsweise Namen, Vornamen oder Kontaktdaten Ihrer Mitarbeiter*innen angeben, werden diese durch die Zentrale Vergabestelle des Landkreises Osnabrück erhoben, verarbeitet und gespeichert. Die Erhebung der personenbezogenen Daten dient ausschließlich dem Zweck der Durchführung des Vergabeverfahrens. Es erfolgt keine Weitergabe der Daten an Dritte. Im Falle der Zuschlagserteilung werden die übermittelten Daten über die Dauer des Vergabeverfahrens hinaus mit den Vergabeunterlagen als zahlungsbegründende Unterlagen für eine Dauer von 10 Jahren gespeichert. Weitere Informationen zur Datenverarbeitung und Datensicherheit erhalten Sie auf der Homepage des Landkreises Osnabrück unter www.landkreis-osnabrueck.de/information-dsgvo .
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB (fakultativer Ausschlussgrund, Ermessensentscheidung des Auftraggebers)
Korruption: § 123 Abs. 1 Nr. 6-9 GWB (zwingender Ausschlussgrund)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: § 123 Abs. 1 Nr. 1 GWB (zwingender Ausschlussgrund)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: § 124 Abs. 1 Nr. 4 GWB (fakultativer Ausschlussgrund, Ermessensentscheidung des Auftraggebers)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB (fakultativer Ausschlussgrund, Ermessensentscheidung des Auftraggebers)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: § 123 Abs. 1 Nr. 2 u. 3 GWB (zwingender Ausschlussgrund)
Betrugsbekämpfung: § 123 Abs. 1 Nr. 4 u. 5 GWB (zwingender Ausschlussgrund)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: § 123 Abs. 1 Nr. 10 GWB (zwingender Ausschlussgrund)
Zahlungsunfähigkeit: § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB (fakultativer Ausschlussgrund, Ermessensentscheidung des Auftraggebers)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB (fakultativer Ausschlussgrund, Ermessensentscheidung des Auftraggebers)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB (fakultativer Ausschlussgrund, Ermessensentscheidung des Auftraggebers)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: § 124 Abs. 1 Nr. 8 u. 9 GWB (fakultativer Ausschlussgrund, Ermessensentscheidung des Auftraggebers)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB (fakultativer Ausschlussgrund, Ermessensentscheidung des Auftraggebers)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: § 124 Abs. 1 Nr. 6 GWB (fakultativer Ausschlussgrund, Ermessensentscheidung des Auftraggebers)
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: § 124 Abs. 1 Nr. 3 GWB (fakultativer Ausschlussgrund, Ermessensentscheidung des Auftraggebers)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB (fakultativer Ausschlussgrund, Ermessensentscheidung des Auftraggebers)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: § 124 Abs. 1 Nr. 1 GWB (fakultativer Ausschlussgrund, Ermessensentscheidung des Auftraggebers)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: § 123 Abs. 4 GWB (zwingender Ausschlussgrund)
Entrichtung von Steuern: § 123 Abs. 4 GWB (zwingender Ausschlussgrund)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: § 123 Abs. 1 GWB (zwingender Ausschlussgrund)
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gemeinde Bad Essen / Sanierung und Teilneubau des Rathauses - Generalplanungsleistungen
Beschreibung: Die Gemeinde Bad Essen beabsichtigt die Sanierung und den Teilneubau ihres Rathauses, um die notwendigen Flächen zu schaffen, die für eine moderne und effiziente Verwaltung erforderlich sind. Die Verwaltung ist derzeit in einer gewachsenen Struktur verschiedener Gebäude, beginnend an der Lindenstraße 41 mit dem denkmalgeschützten Rathaus, untergebracht. Die angrenzenden Bestandsgebäude wurden im Laufe der Jahre nach und nach durch Erschließungsbauten miteinander verbunden, um dem wachsenden Raumbedarf der Gemeindeverwaltung gerecht zu werden. Die vorhandene technische Infrastruktur der einzelnen Baukörper, die Gebäude- und Raumzuschnitte sowie die fehlenden Erweiterungs- und Anpassungsmöglichkeiten an den aktuellen Raumbedarf stellen zunehmend eine Herausforderung dar. Zudem weist die bauliche Substanz einiger Gebäudeteile erhebliche Mängel auf. Dies hat die politischen Gremien der Gemeinde Bad Essen sowie die Verwaltung veranlasst, die Planung und Umsetzung des Projekts "Sanierung und Teilneubau des Rathauses" in Angriff zu nehmen. Der Projektteil "Sanierung" bezieht sich dabei auf den unter Denkmalschutz stehenden Gebäudeteil, Lindenstraße 43. Der Projektteil "Teilneubau" bezieht sich auf die weiteren Gebäudeteile, gelegen an der Lindenstraße 41, Lindenstraße 39 und Gartenstraße 11. Mit dem Rückbau der Gebäude wird die Möglichkeit geschaffen, auf dem vorhandenen Grundstück ein neues, funktionales Verwaltungsgebäude zu errichten. Das zur Verfügung stehende Grundstück hat eine Fläche von insgesamt 2.264 m2. Eine detaillierte Beschreibung des Projektes ist in der Anlage C01 "Projektbeschreibung" nachzulesen. Gegenstand dieses VgV-Verfahrens sind die Planungsleistungen des Generalplaners mit den nachfolgend beschriebenen Leistungsbildern sowie dem Abbruch einzelner Gebäudeteile. Die Leistungen sollen in Stufen vergeben werden. * Objektplanung Grundleistungen für die Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 33 ff HOAI 2021 LPH 1 - 9 i. v. m. Anlage 10 1. Stufe: Die Leistungsphasen 1 - 3 werden unmittelbar nach Abschluss des Vergabeverfahrens beauftragt. 2. Stufe: Die Erbringung der Leistungsphasen 4 - 5 wird separat beauftragt. 3. Stufe: Die Erbringung der Leistungsphasen 6 - 7 wird separat beauftragt. 4. Stufe: Die Erbringung der Leistungsphasen 8 - 9 wird separat beauftragt. * Tragwerksplanung Grundleistungen für die Tragwerkplanung nach § 49 ff HOAI 2021 LPH 1 - 6 i. v. m. Anlage 14 1. Stufe: Die Leistungsphasen 1 - 3 werden unmittelbar nach Abschluss des Vergabeverfahrens beauftragt. 2. Stufe: Die Erbringung der Leistungsphase 4 wird separat beauftragt. 3. Stufe: Die Erbringung der Leistungsphasen 5 - 6 wird separat beauftragt. 2.3. Technische Ausrüstung ALG 1 - 8 Grundleistungen der Technischen Ausrüstung nach § 53 ff HOAI 2021 LPH 1 - 9 i. v. m. Anlage 15 für die Anlagengruppen 1 - 8 - ALG 1 - Abwasser-, Wasser- und Gasanlagen - ALG 2 - Wärmeversorgungsanlagen - ALG 3 - lufttechnische Anlagen - ALG 4 - Starkstromanlagen - ALG 5 - fernmelde- und informationstechnische Anlagen - ALG 6 - Förderanlagen - ALG 7 - nutzungsspezifische und verfahrenstechnische Anlagen - ALG 8 - Gebäudeautomation 1. Stufe: Die Leistungsphasen 1 - 3 werden unmittelbar nach Abschluss des Vergabeverfahrens beauftragt. 2. Stufe: Die Erbringung der Leistungsphasen 4 - 5 wird separat beauftragt. 3. Stufe: Die Erbringung der Leistungsphasen 6 - 7 wird separat beauftragt. 4. Stufe: Die Erbringung der Leistungsphasen 8 - 9 wird separat beauftragt. Optionale Leistungen - Bauphysik Grundleistungen der Bauakustik (Schallschutz) nach Anlage 1 HOAI 2021 LPH 1 - 7 1. Stufe: Die Leistungsphasen 1 - 3 werden nach Antrag des Auftraggebers beauftragt. 2. Stufe: Die Erbringung der Leistungsphasen 4 - 5 wird separat beauftragt. 3. Stufe: Die Erbringung der Leistungsphasen 6 - 7 wird separat beauftragt. Grundleistungen der Raumakustik nach Anlage 1 HOAI 2021 LPH 1 - 7 1. Stufe: Die Leistungsphasen 1 - 3 werden nach Antrag des Auftraggebers beauftragt. 2. Stufe: Die Erbringung der Leistungsphasen 4 - 5 wird separat beauftragt. 3. Stufe: Die Erbringung der Leistungsphasen 6 - 7 wird separat beauftragt. - Brandschutz Grundleistungen des Brandschutzes gem. AHO-Heft 17 LPH 1 - 5; 8 1. Stufe: Die Leistungsphasen 1 - 3 werden nach Antrag des Auftraggebers beauftragt. 2. Stufe: Die Erbringung der Leistungsphasen 4 - 5 wird separat beauftragt. 3. Stufe: Die Erbringung der Leistungsphase 8 wird separat beauftragt. Terminziele - Planungsbeginn: direkt nach Auftragsvergabe - Einreichen Bauantrag: 2. Quartal 2026 - Baubeginn: 4. Quartal 2026 - Fertigstellung: 3. Quartal 2028 Das Vergabeverfahren wird gemäß § 17 VgV als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb durchgeführt. Es ist in die folgenden zwei Stufen geteilt: * Stufe 1: Teilnahmewettbewerb * Stufe 2: Verhandlungsverfahren (bestehend aus der Angebotsphase (AUS) "Erstes Angebot" und der Verhandlungsrunde (VR) "finales Angebot"); der Auftraggeber behält sich jedoch vor, den Auftrag auch ohne Verhandlung auf Grundlage des ersten Angebotes zu vergeben. Der Auftraggeber beabsichtigt, mit vier Bewerbern des Teilnahmewettbewerbs das Verhandlungsverfahren durchzuführen. Die Teilnahmeanträge, mit denen die Eignung nachgewiesen worden ist und die nicht nach § 57 VgV ausgeschlossen werden, werden anhand der in der Datei "TNW02 Eignungsmatrix" aufgeführten Kriterien bewertet, wodurch die Rangfolge der geeigneten Unternehmen definiert wird; bei Punktgleichheit entscheidet das Los.
Interne Kennung: LKOS 2025 - 072
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1. Die optionalen Planungsleistungen der Bauphysik und des Brandschutzes werden stufenweise (nur) nach Antrag des Auftraggebers beauftragt. 2. Für die Leistungen der Objekt- und Tragwerksplanung sowie der Technischen Ausrüstung erfolgt jeweils eine stufenweise Beauftragung: Die Leistungsphasen der Stufe 1 sind mit dem Abschluss des Vertrages beauftragt. Die Leistungsphasen der Stufen 2 -4 werden mit dem Abschluss des Vertrages dem Auftragnehmer nicht beauftragt. Der AG behält sich lediglich das Recht zum Abruf der Leistungen vor. Ein Rechtsanspruch auf Übertragung der Leistungen der Stufen 2 bis 4 besteht nicht.
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Essen
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Landkreis (DE94E)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 18/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: vgl. Dokument "C 01 Projektbeschreibung", Abschnitt 4 "Nachhaltigkeit"
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Berufshaftpflichtversicherung (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen): Ein Nachweis (Original oder Fotokopie/Ablichtung) über das Bestehen einer aktuell gültigen Berufshaftpflichtversicherung gem. § 45 Abs. 1 Nr. 3 VgV - nicht älter als zwölf Monate - ist mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Der Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung in der geforderten Deckungshöhe wird erst nach Auftragserteilung notwendig: * Personen- und Sachschäden: 2.000.000 EUR netto * Vermögensschäden: 2.000.000 EUR netto Im Falle von Bewerbergemeinschaften sind die Nachweise zur Berufshaftpflichtversicherung von jedem Mitglied der Bewerbergemeinschaft abzugeben.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. Nichtbestehen von Ausschlussgründen gem. § 123 Abs. 1 - 3 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) 2. Nichtbestehen von Ausschlussgründen gem. § 123 Abs. 4 und § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Prüfzeugnis zur Befähigung der Berufsbezeichnung "Architekt/in" gem. § 46 Abs. 3 Nr. 6 i.V.m. § 75 VgV als Kopie (mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen) Zudem sind grds. maximal drei Referenzen für durchgeführte und umgesetzte Planungen im Bereich der Generalplanungsleistungen aufzuführen. Es muss mindestens eine wertbare Referenz eingereicht werden. Wird keine wertbare Referenz eingereicht, wird der Teilnahmeantrag nicht zum weiteren Verfahren zugelassen. Folgende Mindestanforderungen müssen von den Referenzen erfüllt sein, damit sie gewertet werden können: * Zeitraum der Leistungserbringung Die Referenz muss bis zum Tag der Bekanntmachung und innerhalb der letzten sieben Jahre fertiggestellt worden sein. Als Zeitpunkt der Fertigstellung gilt das Datum der Übergabe an den Bauherrn. Als Stichtag gilt der 17.03.2018 (gültiger Zeitraum ? 17.03.2018 - 17.03.2025). * Honorarzone III Die Referenzen müssen im Bereich der Objektplanung mind. in die Honorarzone III und TA II eingegliedert sein. * Leistungsphasen Mit den drei eingereichten Referenzen muss in der Summe nachgewiesen werden, dass die HOAI-Leistungsphasen 2 - 5 für die Objektplanung sowie die Leistungsphasen 2 - 5 für die Technische Ausrüstung (ALG 1, 2 und 4) abeschlossen wurden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Durchschnittliche Anzahl qualifizierter Beschäftigter
Beschreibung: Die durchschnittliche Anzahl der Mitarbeiter der letzten drei Kalenderjahre muss mindestens fünf Mitarbeitende im Bereich Objektplanung ausweisen. Andernfalls wir der Bewerber / die Bewerbergemeinschaft ausgeschlossen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Es sind grds. maximal drei Referenzen für durchgeführte und umgesetzte Planungen im Bereich der Generalplanungsleistungen aufzuführen. Es muss mindestens eine wertbare Referenz eingereicht werden. Wird keine wertbare Referenz eingereicht, wird der Teilnahmeantrag nicht zum weiteren Verfahren zugelassen . Folgende Mindestanforderungen müssen von den Referenzen erfüllt sein, damit sie gewertet werden können: * Zeitraum der Leistungserbringung Die Referenz muss bis zum Tag der Bekanntmachung und innerhalb der letzten sieben Jahre fertiggestellt worden sein. Als Zeitpunkt der Fertigstellung gilt das Datum der Übergabe an den Bauherrn. Als Stichtag gilt der 17.03.2018 (gültiger Zeitraum ? 17.03.2018 - 17.03.2025). * Honorarzone III Die Referenzen müssen im Bereich der Objektplanung mind. in die Honorarzone III und TA II eingegliedert sein. * Leistungsphasen Mit den drei eingereichten Referenzen muss in der Summe nachgewiesen werden, dass die HOAI-Leistungsphasen 2 - 5 für die Objektplanung sowie die Leistungsphasen 2 - 5 für die Technische Ausrüstung (ALG 1, 2 und 4) abgeschlossen wurden.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bewertung der Referenzen
Beschreibung: Die Teilnahmeanträge, mit denen die Eignung nachgewiesen worden ist und die nicht nach § 57 VgV ausgeschlossen werden, werden anhand der folgenden Unterkriterien bewertet (vgl. auch Datei "TNW02 Eignungsmatrix", wodurch die Rangfolge der geeigneten Unternehmen definiert wird; bei Punktgleichheit entscheidet das Los. Die Unterkriterien müssen nicht zwingend erfüllt sein. 1. Erbrachte zusammenhängende Leistungsphasen Jede Referenz, bei der mehrere zusammenhängende Leistungsphasen gem. HOAI in der Objektplanung erbracht wurden, erhält Punkte in der folgenden Staffelung: * ab 5 Leistungsphasen: 1 Punkt * ab 6 Leistungsphasen: 2 Punkte * ab 7 Leistungsphasen: 3 Punkte 2. Vergleichbare Nutzungsart Jede Referenz, die eine vergleichbare Nutzungsart (hier definiert als Verwaltungsgebäude) aufweist, erhält einen Punkt. 3. Erfahrung mit der Sanierung von denkmalgeschützten Gebäuden Jede Referenz, bei der ein denkmalgeschütztes Gebäude(-teil) saniert wurde, erhält einen Punkte.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 14/05/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 120 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine evtl. Nachforderung erfolgt auf Grundlage von § 56 Abs. 2 - 5 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: * Nachhaltigkeit Um das Anliegen der Nachhaltigkeit zu fördern, wird von der Gemeinde Bad Essen angesehen: als unverzichtbar: - Sonnenschutz als äußere Maßnahme - Photovoltaik entsprechend den Anforderung nach NKlimaG - Einhaltung der Anforderungen gemäß GEG - thermischer Komfort im Winter und Sommer - Beleuchtungsqualität von Tages- und Kunstlicht - Umnutzungsfähigkeit (Anpassungsfähigkeit an andere Rahmenbedingungen) als sehr wichtig: - Verzicht auf fossile Brennstoffe - Regenwassernutzung zur Bewässerung der Grünanlagen im Ortskern - Vermeidung nicht recyclingfähiger Baustoffe - Ausschluss von Baustoffen mit VOC - kompakte Bauweise, günstiges Verhältnis A/V - Vermeidung von unterhaltungs- und pflegeaufwendigen Konstruktionen Bezüglich der Themenfelder Schadstoffe, Topographie, Wasserschutzgebiet wird auf die Datei "C01 Projektebeschreibung", dort Abschnitt 5 verwiesen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 1 bis Nr. 4 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) in der Fassung der Bekanntmachung vom 26. Juni 2013 (BGBl. I S. 1750, 3245), zuletzt geändert durch Artikel 2 des Gesetzes vom 19. Juli 2022 (BGBl. I S. 1214), hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160 Abs. 3 GWB lautet: Der Antrag [auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens] ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Osnabrück - Abt. 13.3 Zentrale Vergabestelle - im Auftrag der Gemeinde Bad Essen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Osnabrück - Abt. 13.3 Zentrale Vergabestelle - im Auftrag der Gemeinde Bad Essen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Osnabrück - Abt. 13.3 Zentrale Vergabestelle - im Auftrag der Gemeinde Bad Essen
Registrierungsnummer: t:05415011100
Postanschrift: Am Schölerberg 1
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49082
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@Lkos.de
Telefon: +49 541501-1100
Fax: +49 541501-61100
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153308
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8dc32230-fb77-4fcd-ae24-b9aa605db24d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/03/2025 16:02:13 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 178415-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 55/2025
Datum der Veröffentlichung: 19/03/2025

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