1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Hannover
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: JV Abfallsammlung 2025-2027, Los1 Nordkreis, Los2 Südkreis
Beschreibung: Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Hannover beab-sichtigt die Abfallsammlung auf den straßenbegleitenden Seitenstreifen einschließlich Mittelstreifen, Trennstreifen, Gräben, Böschungen, Mulden und Pflanzstreifen sowie auf Parkplätzen an Bundes-, Lan-des- und Kreisstraßen für die Straßenmeistereibezirke Berenbostel, Bockenem, Burgdorf, Gronau, Sarstedt und Wennigsen zu vergeben. Für die erforderlichen Arbeiten sind Einzelbaustellen von kürzerer Dauer vorgesehen. Die Leistung ist in zwei Lose unterteilt: Los Nr.: 1 Nordkreis: SM Berenbostel, SM Burgdorf, SM Wennigsen Los Nr.: 2 Südkreis: SM Bockenem, SM Gronau, SM Sarstedt. Eine getrennte Losvergabe bleibt ausdrücklich vorbehalten.
Kennung des Verfahrens: a60b0a92-de16-4051-ac40-e37a3236008b
Interne Kennung: 03 912540 316143
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Abfalsammlung
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dorfstraße 17-19
Stadt: Geschäftsbereich Hannover
Postleitzahl: 30519
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Siehe Leistungs-, Bau-, Ausführungsbeschreibung.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY6RHZF
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Nordkreis
Beschreibung: Ausführungsbeschreibung Abfallsammlung 2025-2027 1 Allgemeine Beschreibung der Leistung Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Hannover beab-sichtigt die Abfallsammlung auf den straßenbegleitenden Seitenstreifen einschließlich Mittelstreifen, Trennstreifen, Gräben, Böschungen, Mulden und Pflanzstreifen sowie auf Parkplätzen an Bundes-, Lan-des- und Kreisstraßen für die Straßenmeistereibezirke Berenbostel, Bockenem, Burgdorf, Gronau, Sarstedt und Wennigsen zu vergeben. Für die erforderlichen Arbeiten sind Einzelbaustellen von kürzerer Dauer vorgesehen. Die Leistung ist in zwei Lose unterteilt: Los Nr.: 1 Nordkreis: SM Berenbostel, SM Burgdorf, SM Wennigsen Los Nr.: 2 Südkreis: SM Bockenem, SM Gronau, SM Sarstedt. Eine getrennte Losvergabe bleibt ausdrücklich vorbehalten. Auszuführende Leistungen Die zu erbringenden Reinigungsleistungen umfassen in erster Linie das Sammeln der Abfälle auf den straßenbegleitenden Seitenstreifen sowie auf den Mittelstreifen. Die Breiten der Seitenstreifen variieren in ihren Breiten zwischen 1,00 und 6,00 m, die Breiten der Mittelstreifen können ebenfalls variieren. Inselflächen in Anschlussstellen und die Innenflächen der Kreisel sind ebenfalls bei der Abfallsammlung mit zu berücksichtigen. Weiterhin sind im Einzugsbereich des messebezogenen An- und Abreiseverkehrs die entsprechenden Strecken auf Abruf durch die jeweilige Straßenmeisterei (Berenbostel und Sarstedt) zu reinigen. Im Bereich der Straßenmeistereien Berenbostel, Wennigsen, Bockenem, Sarstedt und Gronau befinden sich einige Parkplätze, auf denen der Abfall zu sammeln ist. Hier sind alle zugehörigen Flächen abzu-sammeln, einschließlich der befestigten Flächen (Wege und Fahrbahnen). Der jeweilige Turnus der Reinigungsleistung ist dem LV zu entnehmen. Die Sammlung auf den Parkplätzen erfolgt unabhängig von der Sammlung an der Strecke. Maßnahmen zur Absicherung der Arbeitsstellen bei der Abfallsamm-lung auf den Parkplätzen sind in die OZ mit einzukalkulieren. Parkplätze im Bereich der SM Berenbostel sind 2-mal pro Monat, jeweils montags in den geraden Kalenderwochen, abzusammeln. Im Wechsel ist die große bzw. kleine Runde abzufahren (siehe Anlagen). In den anderen Bezirken sind in Absprache mit der jeweiligen Straßenmeisterei entsprechend des vorgesehenen Turnus feste Wochentage für die Reinigung der Parkplätze zu vereinbaren. Ausführungsbeschreibung Abfallsammlung 2025-2027 Im Bereich der SM Gronau und der SM Berenbostel sind kurzfristige, punktuelle Sammlungen von wild entsorgtem Abfall erforderlich. Je Straßenkategorie kann dabei von ca. 15 Einsätzen pro Vertragsjahr ausgegangen werden. Maßnahmen zur Absicherung der Arbeitsstellen sind in die OZ mit einzukalku-lieren. Im Bereich der SM Wennigsen sind kurzfristige, punktuelle Sammlungen von wild entsorgtem Sperrmüll erforderlich. Für den Bereich der Bundesstraßen kann von ca. 2 Einsätzen pro Vertragsjahr ausgegan-gen werden, im Bereich der Landesstraßen von ca. 1 Einsatz pro Vertragsjahr. Maßnahmen zur Absi-cherung der Arbeitsstellen sind in die OZ mit einzukalkulieren. Im Bereich der SM Burgdorf fallen zusätzlich zur jährlichen Abfallsammlung Stundenlohnarbeiten für das Sammeln an den Auf- und Abfahrten (Bundesstraßen) an. Es kann von ca. 2 Einsätzen pro Ver-tragsjahr ausgegangen werden. Im Bereich der SM Wennigsen fallen zusätzlich zur jährlichen Abfallsammlung Stundenlohnarbeiten für das Sammeln an den Auf- und Abfahrten (Bundesstraßen) an. Es kann von ca. 1 Einsatz pro Vertrags-jahr ausgegangen werden.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dorfstraße 17-19
Stadt: Geschäftsbereich Hannover
Postleitzahl: 30519
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Siehe Leistungs-, Bau-, Ausführungsbeschreibung.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufausübung
Beschreibung: Mit Abgabe des Angebots ist zu erklären, dass der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen wird, die gewerblichen Voraussetzungen für die Ausführung der zu vergebenden Leistung erfüllt werden, eine Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (oder gleichwertig) besteht und kein Insolvenzverfahren anhängig ist sowie kein Verstoß gegen die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB vorliegt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeiten
Beschreibung: Angabe zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: Nachweis eines bestimmten Mindestjahresumsatzes, einschließlich eines bestimmten Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (alle Angaben brutto) bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebene Leistung mit dem Angebot - entweder die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung", - oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Präqualifizierte andere Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeiten
Beschreibung: Angabe zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers bzw. Bieter: Vorlage geeigneter Referenzen über die Ausführung von Bauleistungen in den letzten 5 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Erklärung, dass mir/uns die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Ergänzende Eignungsnachweise: - Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung tatsächlich eingesetzt werden sollen (Namen der Personen mit Funktion, Berufliche Qualifikation). - Beschreibung der technischen Ausrüstung des Unternehmens. - Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens. - Angabe des Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems, das dem Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht. - Studiennachweise und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung des Unternehmens und/oder der Führungskräfte des Unternehmens, sofern sie als Zuschlagskriterium bewertet werden. - Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet. - Erklärung, aus der hervor geht, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt. - Angabe, welche Teile des Auftrags ich/wir an Unterauftrag-/Nachunternehmer vergeben beabsichtige(n). - Angabe zu der überlassenen Kapazität und Benennung der Eignungsleiher (Name, gesetzlicher Vertreter, Kontaktdaten des Unternehmens) für wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit. - Eigenerklärung zu Russlandsanktionen. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebene Leistung mit dem Angebot - entweder die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung", - oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Präqualifizierte andere Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Die Wertungssumme wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotssumme, insbesondere unter Berücksichtigung preislich günstigerer Grund- oder Wahlpositionen, ggf. monetarisierter Zuschlagskriterien sowie eines eventuellen Nachlasses ohne Bedingungen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Ort: NLStBV Hannover Dorfstraße 17-19 30519 Hannover
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 55 VgV erfolgt die Öffnung der Angebote lediglich mit mindestens zwei Vertretern des Auftraggebers - Bieter und Bevollmächtigte sind bei der Öffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Hannover
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Hannover
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Südkreis
Beschreibung: Ausführungsbeschreibung Abfallsammlung 2025-2027 1 Allgemeine Beschreibung der Leistung Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Hannover beab-sichtigt die Abfallsammlung auf den straßenbegleitenden Seitenstreifen einschließlich Mittelstreifen, Trennstreifen, Gräben, Böschungen, Mulden und Pflanzstreifen sowie auf Parkplätzen an Bundes-, Lan-des- und Kreisstraßen für die Straßenmeistereibezirke Berenbostel, Bockenem, Burgdorf, Gronau, Sarstedt und Wennigsen zu vergeben. Für die erforderlichen Arbeiten sind Einzelbaustellen von kürzerer Dauer vorgesehen. Die Leistung ist in zwei Lose unterteilt: Los Nr.: 1 Nordkreis: SM Berenbostel, SM Burgdorf, SM Wennigsen Los Nr.: 2 Südkreis: SM Bockenem, SM Gronau, SM Sarstedt. Eine getrennte Losvergabe bleibt ausdrücklich vorbehalten. Auszuführende Leistungen Die zu erbringenden Reinigungsleistungen umfassen in erster Linie das Sammeln der Abfälle auf den straßenbegleitenden Seitenstreifen sowie auf den Mittelstreifen. Die Breiten der Seitenstreifen variieren in ihren Breiten zwischen 1,00 und 6,00 m, die Breiten der Mittelstreifen können ebenfalls variieren. Inselflächen in Anschlussstellen und die Innenflächen der Kreisel sind ebenfalls bei der Abfallsammlung mit zu berücksichtigen. Weiterhin sind im Einzugsbereich des messebezogenen An- und Abreiseverkehrs die entsprechenden Strecken auf Abruf durch die jeweilige Straßenmeisterei (Berenbostel und Sarstedt) zu reinigen. Im Bereich der Straßenmeistereien Berenbostel, Wennigsen, Bockenem, Sarstedt und Gronau befinden sich einige Parkplätze, auf denen der Abfall zu sammeln ist. Hier sind alle zugehörigen Flächen abzu-sammeln, einschließlich der befestigten Flächen (Wege und Fahrbahnen). Der jeweilige Turnus der Reinigungsleistung ist dem LV zu entnehmen. Die Sammlung auf den Parkplätzen erfolgt unabhängig von der Sammlung an der Strecke. Maßnahmen zur Absicherung der Arbeitsstellen bei der Abfallsamm-lung auf den Parkplätzen sind in die OZ mit einzukalkulieren. Parkplätze im Bereich der SM Berenbostel sind 2-mal pro Monat, jeweils montags in den geraden Kalenderwochen, abzusammeln. Im Wechsel ist die große bzw. kleine Runde abzufahren (siehe Anlagen). In den anderen Bezirken sind in Absprache mit der jeweiligen Straßenmeisterei entsprechend des vorgesehenen Turnus feste Wochentage für die Reinigung der Parkplätze zu vereinbaren. Ausführungsbeschreibung Abfallsammlung 2025-2027 Im Bereich der SM Gronau und der SM Berenbostel sind kurzfristige, punktuelle Sammlungen von wild entsorgtem Abfall erforderlich. Je Straßenkategorie kann dabei von ca. 15 Einsätzen pro Vertragsjahr ausgegangen werden. Maßnahmen zur Absicherung der Arbeitsstellen sind in die OZ mit einzukalku-lieren. Im Bereich der SM Wennigsen sind kurzfristige, punktuelle Sammlungen von wild entsorgtem Sperrmüll erforderlich. Für den Bereich der Bundesstraßen kann von ca. 2 Einsätzen pro Vertragsjahr ausgegan-gen werden, im Bereich der Landesstraßen von ca. 1 Einsatz pro Vertragsjahr. Maßnahmen zur Absi-cherung der Arbeitsstellen sind in die OZ mit einzukalkulieren. Im Bereich der SM Burgdorf fallen zusätzlich zur jährlichen Abfallsammlung Stundenlohnarbeiten für das Sammeln an den Auf- und Abfahrten (Bundesstraßen) an. Es kann von ca. 2 Einsätzen pro Ver-tragsjahr ausgegangen werden. Im Bereich der SM Wennigsen fallen zusätzlich zur jährlichen Abfallsammlung Stundenlohnarbeiten für das Sammeln an den Auf- und Abfahrten (Bundesstraßen) an. Es kann von ca. 1 Einsatz pro Vertrags-jahr ausgegangen werden.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90000000 Abwasser- und Abfallbeseitigungs-, Reinigungs- und Umweltschutzdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Dorfstraße 17-19
Stadt: Geschäftsbereich Hannover
Postleitzahl: 30519
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Siehe Leistungs-, Bau-, Ausführungsbeschreibung.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufausübung
Beschreibung: Mit Abgabe des Angebots ist zu erklären, dass der Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung nachgekommen wird, die gewerblichen Voraussetzungen für die Ausführung der zu vergebenden Leistung erfüllt werden, eine Mitgliedschaft in einer Berufsgenossenschaft (oder gleichwertig) besteht und kein Insolvenzverfahren anhängig ist sowie kein Verstoß gegen die Regelungen der §§ 123 und 124 GWB vorliegt.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeiten
Beschreibung: Angabe zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit: Nachweis eines bestimmten Mindestjahresumsatzes, einschließlich eines bestimmten Mindestjahresumsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (alle Angaben brutto) bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebene Leistung mit dem Angebot - entweder die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung", - oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Präqualifizierte andere Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeiten
Beschreibung: Angabe zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers bzw. Bieter: Vorlage geeigneter Referenzen über die Ausführung von Bauleistungen in den letzten 5 Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Erklärung, dass mir/uns die für die Ausführung der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Ergänzende Eignungsnachweise: - Angabe der technischen Fachkräfte oder der technischen Stellen, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung tatsächlich eingesetzt werden sollen (Namen der Personen mit Funktion, Berufliche Qualifikation). - Beschreibung der technischen Ausrüstung des Unternehmens. - Beschreibung der Maßnahmen zur Qualitätssicherung des Unternehmens. - Angabe des Lieferkettenmanagement- und Lieferkettenüberwachungssystems, das dem Unternehmen zur Vertragserfüllung zur Verfügung steht. - Studiennachweise und Bescheinigungen über die berufliche Befähigung des Unternehmens und/oder der Führungskräfte des Unternehmens, sofern sie als Zuschlagskriterium bewertet werden. - Angabe der Umweltmanagementmaßnahmen, die das Unternehmen während der Auftragsausführung anwendet. - Erklärung, aus der hervor geht, über welche Ausstattung, welche Geräte und welche technische Ausrüstung das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt. - Angabe, welche Teile des Auftrags ich/wir an Unterauftrag-/Nachunternehmer vergeben beabsichtige(n). - Angabe zu der überlassenen Kapazität und Benennung der Eignungsleiher (Name, gesetzlicher Vertreter, Kontaktdaten des Unternehmens) für wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit. - Eigenerklärung zu Russlandsanktionen. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebene Leistung mit dem Angebot - entweder die ausgefüllte "Eigenerklärung zur Eignung", - oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Präqualifizierte andere Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Niedrigster Preis
Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt. Die Wertungssumme wird ermittelt aus der nachgerechneten Angebotssumme, insbesondere unter Berücksichtigung preislich günstigerer Grund- oder Wahlpositionen, ggf. monetarisierter Zuschlagskriterien sowie eines eventuellen Nachlasses ohne Bedingungen.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 26/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 01/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Ort: NLStBV Hannover Dorfstraße 17-19 30519 Hannover
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 55 VgV erfolgt die Öffnung der Angebote lediglich mit mindestens zwei Vertretern des Auftraggebers - Bieter und Bevollmächtigte sind bei der Öffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Hannover
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Hannover
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Hannover
Registrierungsnummer: 03-0262200000-11
Postanschrift: Dorfstraße 17-19
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30519
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 51139936-0
Fax: +49 51139936-299
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr
Registrierungsnummer: 03-0025000000-57
Postanschrift: Göttinger Chaussee 76A
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30453
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5113034-01
Fax: +49 5113034-2099
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4537edee-af1b-4f5a-9701-4212f5339a1e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 27/02/2025 19:32:38 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 137441-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 43/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/03/2025