Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit – 2025-14_Ersatzneubau_Brücken_B188_Brenneckenbrück_ÖBÜ_Fertigungsüberwachung Betonfertigteile_SiGeKo

129593-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit – 2025-14_Ersatzneubau_Brücken_B188_Brenneckenbrück_ÖBÜ_Fertigungsüberwachung Betonfertigteile_SiGeKo
OJ S 40/2025 26/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Wolfenbüttel
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 2025-14_Ersatzneubau_Brücken_B188_Brenneckenbrück_ÖBÜ_Fertigungsüberwachung Betonfertigteile_SiGeKo
Beschreibung: - Allgemeines Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Wolfenbüttel plant den Ersatzneubau zweier Brückenbauwerke im Zuge der B188 über die Aller und den zugehörigen Nebenarm "Allerflutkanal" (Wittesmoorgraben). - Lage des Projektes Beide Brückenbauwerke liegen bei Brenneckenbrück, einem Ortsteil der Gemeinde Müden (Aller) im niedersächsischen Landkreis Gifhorn im Außerortsbereich. Südlich der B 188 verläuft ein parallel geführter Radweg, der auch zukünftig über die Bauwerke geführt werden soll. Beidseitig der B 188 im Bereich des WL Aller wird der Planungsbereich durch vorhandene Bebauung begrenzt. Die Fahrbahn der B188 wird zwischen den neuen Bauwerken, in einem Abschnitt von etwa 400 m, erneuert. Die Brücken liegen im Überschwemmungsgebiet der Aller, im Naturschutzgebiet Allertal und Fahle Heide und im FFH-Gebiet Aller. - Veranlassung Die Brückenbauwerke stammen aus den Jahren 1936 (Bw über die Aller; ASB Nr. 3528 509) und 1934 (Bw über den Allerflutgraben; ASB Nr. 3528 508). Die Brückenbauwerke müssen aufgrund des Ergebnisses einer Nachrechnung in den nächsten Jahren erneuert werden. Grund hierfür ist der nicht instandsetzungsfähige Zustand des Überbaus. - Bauzeitliche Verkehrsführung Die Ersatzbauwerke werden in der gleichen Lage wie die bestehenden Bauwerke errichtet. Um eine bauzeitliche Vollsperrung der B188 zu vermeiden, wird der Verkehr jeweils nördlich der Bestandsbauwerke über Behelfsbrücken geführt. - Beschreibung der Bestandsbauwerke Bauwerk über die Aller Im Zuge des Ersatzneubaus ist das vorhandene Brückenbauwerk abzubrechen. Die Widerlager werden nur bis zur neuen Gründungsebene abgebrochen. Das Fundament des Mittelpfeilers wird bis unter die Gewässersohle (etwa bei 46,8m NHN) abgebrochen. Das abzubrechende Bauwerk weist folgende Systemmerkmale auf: - Baujahr: 1936 - Statisches System: Zweifeldbrücke mit Durchlaufwirkung - Überbauquerschnittsform: Betonplatte mit einbetonierten Stahlträgern - Unterbauten: Widerlager aus Stahlbeton, Flusspfeiler aus Stahlbeton und Mauerwerk - Gründung: Flachgründung - Stützweiten: 15,0 - 15,0 m - Gesamtlänge: 30,0 m - Breite zw. den Geländern: 13,20 m - Brückenfläche: 396 m² - Schiefwinkligkeit in den Lagerachsen: ca. 88 gon - Grundrissgeometrie: Gerade Bauwerk über den Allerflutgraben Im Zuge des Ersatzneubaus ist das vorhandene Brückenbauwerk abzubrechen. Die Widerlager werden vollständig abgebrochen. Das abzubrechende Bauwerk weist folgende Systemmerkmale auf: - Baujahr: 1934 - Statisches System: Zweigelenkrahmen - Überbauquerschnittsform: Betonplatte - Unterbauten: Widerlager aus Stahlbeton, Verblendung mit Klinkern - Gründung: Flachgründung - Stützweiten: 15,25 m - Gesamtlänge: 15,45 m - Breite zw. den Geländern: 12,71 m - Brückenfläche: 196 m² - Schiefwinkligkeit in den Lagerachsen: ca. 43,7 gon - Grundrissgeometrie: Gerade - Bauablauf und Bauzeit Der Ersatzneubau der Brücke über die Aller wird parallel mit der Baumaßnahme an der Brücke über den Allerflutgraben durchgeführt. Die abgeschätzte Bauzeit für Abbruch und Neubau sowie Herstellung der Behelfsumfahrung für beide Brücken beträgt vrsl. etwa 1,5 Jahre. Auf Höhe der neu zu erstellenden Behelfsbrücke über die Aller (Ostufer) befindet sich derzeit noch ein ehemals als Landgasthaus genutztes, leerstehendes Gebäude. Dieses Gebäude wird im Rahmen der Baufeldfreimachung vorab zurückgebaut. Diese Leistung wird jedoch nicht im Rahmen dieses Auftrages Vertragsbestandteil. Aufbau Behelfsbrücken: - Roden der Bäume im Bereich der Umfahrung, Abschieben des Oberbodens - Setzten der Spundwände für die Behelfswiderlager - Sukzessives Hinterfüllen der Spundwandwiderlager - Herstellung des Auflagerbereichs auf der vorderen Spundwand - Anliefern und Einheben der Behelfsbrücke - Positionieren des Ziehblechs und Herstellung der kompletten Widerlagerhinterfüllung - Herstellen der Fahrbahn vor und hinter dem Überbau - Ausbauarbeiten (Geländer, Böschungsanpassung, Otterberme) - Umlegung des Verkehrs auf die Behelfsumfahrung Abbruch und Neubau der Ersatzneubauten: - Rückbau der Ausstattung und der Kappen, Aufnehmen der Fahrbahn - Herstellung Schutzgerüsts mit Staubschutzwänden auf Gerüstjochen - Abbruch des Stahlbetons zwischen den Walzträgern und Teilabbruch des Mittelpfeilers - Walzträger an Mittelpfeiler trennen und sukzessiv einzeln ausheben - Rückbau des Schutzgerüstes - Setzen der Spundwände und Herstellen der Baugrube - Herstellung der Tiefgründung an den Widerlagern - Herstellung der Widerlager- und Flügelwände - Errichtung einer Hilfsunterstützung auf dem Mittelpfeilerfundament - Einheben der Spannbetonhalbfertigteile und Abdichtung der Fugen - Schalen und Betonieren der Überbauplatte (Ortbetonergänzung), - Herstellung der monolithischen Verbindung von Überbau und Widerlager - Betonieren der Kappen - Rückbau der temporären Mittelunterstützung - Verfüllen der Baugrube, Abbrennen der Spundwände - Aufbringen des Fahrbahnbelags, Herstellung der Fugen - Ausbauarbeiten (Geländer, SE, Böschungsanpassung) Rückbau Bhbr: - Umlegung des Verkehrs auf die neuen Brückenbauwerke - Aufnehmen der Behelfsfahrbahn - Teilweise Rückbau der Bauwerkshinterfüllung, Rückbau des Ziehblechs - Ausheben und Abtransportieren der Überbauteile - Rückbau des Auflagerbereichs - Weiterer Rückbau der Bauwerkshinterfüllung und der Böschungsbereiche - Abbrennen der Spundwände unter ursprünglicher GOK - Nach Herstellung des Überbaus Abbruch des Mittelpfeilerfundaments - Oberboden andecken und Ansaat durchführen Während Anliefern, Einheben und Ausheben, Abtransportieren der Behelfsbrückenteile wird die B188 voll gesperrt werden. - Randbedingungen des Projektes s. Leistungsbeschreibung
Kennung des Verfahrens: c795f4ed-cc96-44c7-b286-fababdb9ae2a
Interne Kennung: 03_270829_310610
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71521000 Baustellenüberwachung, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich, 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Sophienstraße 5
Stadt: Wolfenbüttel
Postleitzahl: 38304
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Brenneckenbrück
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6YY6RHCV
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe nach § 123 (1) Nr. 1 bis 10 GWB und § 123 (4) GWB sowie § 124 (1) Nr. 2 GWB.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 2025-14_Ersatzneubau_Brücken_B188_Brenneckenbrück_ÖBÜ_Fertigungsüberwachung Betonfertigteile_SiGeKo
Beschreibung: Leistungsumfang Bauüberwachung Die Bauüberwachung der Ingenieurbauwerke und Verkehrsanlagen sowie der technischen Ausrüstung umfasst das Überwachen der Ausführung des Projektes auf Übereinstimmung mit den zur Ausführung freigegebenen Unterlagen, dem Bauvertrag einschließlich der darin festgelegten Termine oder Fristen, sowie den allgemein anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen Vorschriften unter Berücksichtigung umweltfachlicher Vorgaben. Dazu gehören die Auflagen und Bedingungen aus dem Planfeststellungsbeschluss. Im Rahmen der o. g. allgemein beschriebenen Leistung sind u.a. folgende Teilleistungen zu erbringen: - Durchsicht der Leistungsbeschreibung für die Brückenbauarbeiten mit Rückbau, Behelfsbrücken, Straßenbau und Ausstattung - Nach Zuschlagserteilung für den Bau Brücke+Straße die anrechenbaren Kosten "Negativkatalog" für die Grünprüfung gem. RVP aufstellen - Planen, moderieren und protokollieren der Bauanlaufbesprechung zum Einweisen des Auftragnehmers in die Baumaßnahme - Planen, moderieren und protokollieren der Plananlaufbesprechung mit AG, Grünprüfer, Rotprüfer, Bodengutachter, AN und Ausführungsplaner des AN - Vorbereiten, leiten und protokollieren der Grundsatzbesprechung gem. ZTV-ING Teil 1.2 - Führen eines Bautagebuches und fortführen des Bauablaufplanes mit Ist-Aktivitäten aller Beteiligter - Überwachung von Vermessungsleistungen des AN - Überwachung der vertraglich vereinbarten Termine und Fristen - Unverzügliche Information des AG über erkennbare Änderungen der vertraglich zwischen dem Bauauftragnehmer und dem Bauherrn vereinbarten Bauleistung einschließlich Behinderungen und Unterbrechung der Ausführung sowie Mengenänderungen - Dokumentation des Bauablaufs (z. B. Bautagebuch, Fotodokumentation) - Prüfungen der Bauwerksabmessungen und Kontrolle der Setzungsmessungen - Freigabe der Schalungen und Bewehrung zu Betonagen - Anwesenheit bei Betonagen - Kontrolle der Betonverarbeitung auf der Baustelle sowie statistische Auswertung der Güteprüfungen - Dokumentation der Behinderungen und Unterbrechung der Ausführung - Überwachung der Nachunternehmereinsätze auf Übereinstimmung mit den im Bauvertrag genannten Nachunternehmern - Veranlassen und Mitwirken beim Inverzugsetzen der ausführenden Unternehmen, Aufstellung von weitergabefähigen Entwurfsschreiben an den AN bezgl. Behinderungen, Bedenken und sonstigen Schriftverkehr Weitere Teilleistungen der Bauüberwachung sind in der Leistungsbeschreibung beschrieben! Leistungsumfang werksseitige Fertigungsüberwachung Das neue Bauwerk über die Aller wird als 7-stegiger Plattenbalken ausgebildet. Um die lichte Höhe weiter zu erhöhen, sowie Instandsetzungs- und Prüfaufwand zu verringern, wird die Brücke als integrales Bauwerk ohne Lager ausgeführt. Der Überbau wird als Halbfertigteil aus Spannbeton mit einer Ortbetonergänzung ausgeführt. - Überprüfung der Herstellerqualifikation des Fertigteilwerks, Prüfung der Fertigungsstätten auf deren Eignung für das jeweilige Projekt - Prüfung der Qualifikation des eingesetzten Personals des FT-AN - Überwachung der FT-Bauteile hinsichtlich Übereinstimmung mit den Ausführungs-zeichnungen und Einhaltung der Toleranzen - Durchsicht der Aufzeichnungen der werkseigenen Produktionskontrolle der FT-Firma, Überwachung der Ausführung gemäß ZTV-ING, Teil 3 Massivbau 4. Anforderungen an die Bauüberwachung Vertiefte Kenntnisse im Bereich Ingenieurbau, Beton- und Spannbetonbau, Straßenbau, mit mind. 5 Jahre Praxiserfahrung bei Bauoberleitungen und Bauüberwachungen erforderlich. 5. Leistungsumfang Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator (SiGeKo) Der Sicherheits- und Gesundheitskoordinator unterstützt den Bauherrn und die sonstigen am Bau beteiligten Personen bei der gemeinsamen Einbindung von Sicherheit und Gesundheitsschutz. Grundlagen sind die in § 3 BaustellV genannten Aufgaben sowie die in den "Regeln zum Arbeitsschutz auf Baustellen" (RAB 30) aufgeführten Konkretisierungen. Hierzu gehören u.a.: Leistungen während der Planung der Ausführung: - Durchführen einer Ortsbesichtigung zur visuellen Einschätzung des Baugeländes für alle Objekte der jeweiligen Leistungsbilder im Hinblick auf den Sicherheits- und Gesundheits-schutz. - Sichten aller ausschreibungsrelevanten Unterlagen (z. B. Leistungsbeschreibung, Pläne der Objekt- und Fachplaner; Bauzeit, Verkehrsführung etc.) vor Veröffentlichung in Bezug auf Sicherheits- und Gesundheitsrisiken. Leistungen während der Ausführung: - Erstellen und ggf. Aktualisieren der Vorankündigung und deren Übermittlung an die nach Landesrecht zuständige Behörde (vgl. § 2 BaustellV). - Übernahme der Funktion des beauftragten Dritten (nach § 4 BaustellV). - Organisation, Koordinierung sowie Überwachung der Arbeitgeber und Unternehmer ohne Beschäftigte im Hinblick auf die Zusammenarbeit, ordnungsgemäße Anwendung der Arbeitsverfahren sowie Einhaltung ihrer Pflichten nach der Baustellenverordnung - Teilnahme an jeder wöchentlichen allgemeinen regelmäßigen Baubesprechung, ggf. zusätzliche Besprechungstermine, welche die Belange des SiGeKo tangieren. - Es sind zusätzlich zu den Baubesprechungsterminen unregelmäßige, nicht angekündigte Begehungen durchzuführen (ggf. mit Berufsgenossenschaften etc.), sodass sich mindestens wöchentliche Begehungen ergeben. - Stichprobenartige Überprüfungen der gemeinsam genutzten Sicherheitseinrichtungen auf ordnungsgemäßen Zustand, ggf. Kontrolle auf Vorhandensein der Sicherheitsnachweise. - Organisation und Durchführung von Sicherheitsbegehungen und Sicherheitsbesprechungen. - Ferner sind Begehungsprotokolle mit Digitalbildern von Auffälligkeiten auf der Baustelle zu erstellen und dem AG zu übergeben (als pdf-Dokument per Mail). Die Bilder sind mit Datum und Uhrzeit zu kennzeichnen. Die Protokolle sind bei den Besprechungen zu verlesen. - Erstellung von Unterlagen für spätere Arbeiten an der baulichen Anlage
Interne Kennung: 03_270829_310610
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen, 71521000 Baustellenüberwachung, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71356000 Dienstleistungen im technischen Bereich, 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Sophienstraße 5
Stadt: Wolfenbüttel
Postleitzahl: 38304
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Brenneckenbrück
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbegrenzt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:other-sme#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 46 (3) Nr. 2 VgV
Beschreibung: Angabe der technischen Fachkräfte, die im Zusammenhang mit der Leistungserbringung eingesetzt werden sollen, inkl. berufliche Befähigung z.B. Studiennachweise, persönliche Referenzen der Pro-jektverantwortlichen, mindestens 3, höchstens 5 Referenzen) Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen: - 1. Bauüberwacher und Vertretung (Brückenbau): Dipl.-Ing. (FH) bzw. B.A. (FH) Fachrichtung Bau, Vertiefung Konstr. Ing.-Bau, 5 Jahre Berufserfahrung - 2. Bauüberwacher und Vertretung (Straßenbau): Dipl.-Ing. (FH) bzw. B.A. (FH) Fachrichtung Bau - SiGeKo: mindestens 1 Jahr Berufserfahrung als SiGeKo
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 46 (3) Nr.1 VgV
Beschreibung: Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsausübung für der Inhaber oder der Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung inne-haben. Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen: - Dipl.-Ing. (FH) bzw. B.A. (FH) Fachrichtung Bau, Vertiefung Konstr. Ing.-Bau, 5 Jahre Berufserfahrung
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 25

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 45 (4) Nr. 2 VgV
Beschreibung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung. Nachweis, dass im Auftragsfall durch eine Haftpflichtversicherung eine Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von 2 Mio. EUR und für sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) in Höhe von 2 Mio. EUR gegeben ist

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 45 (4) Nr. 4 VgV
Beschreibung: Mindestjahresumsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags Der Bewerber muss mindestens folgende Umsätze aufweisen: 250.000 EUR
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 46 (3) Nr. 6 VgV
Beschreibung: Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur Berufsaus-übung für der Inhaber oder der Führungskräfte des Unternehmens, die die technische Leitung inne-haben. Der Bewerber muss mindestens folgende Befähigung aufweisen: - Dipl.-Ing. (FH) bzw. B.A. (FH) Fachrichtung Bau, Vertiefung Konstr. Ing.-Bau, 5 Jahre Berufserfahrung

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 46 (3) Nr. 8 VgV
Beschreibung: Durchschnittliche jährliche Beschäftigungszahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungs-kräfte in den letzten drei Jahren. Der Bewerber muss mindestens 2 Bauüberwacher in den letzten 3 Jahren beschäftigt haben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 46 (3) Nr. 9 VgV
Beschreibung: Ausstattung, Geräte und technische Ausrüstung, über die das Unternehmen für die Ausführung des Auftrags verfügt. Über folgende Ausstattung muss der Bewerber verfügen: EDV-Anlagen / Laptop einschl. Büro-software und AVA-Software

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 46 (3) Nr. 3 VgV
Beschreibung: Maßnahmen des Bewerbers, zur Gewährleistung der Qualität und seiner Untersuchungsmöglichkeiten. Der Bewerber muss mindestens regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen nachweisen können.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 46 (3) Nr. 10 VgV
Beschreibung: Teil des Auftrages, der unter Umständen an Unterauftragnehmer vom Bewerber vergeben werden sollen. Der Bewerber ist nur dann geeignet, wenn die von ihm benannten Unterauftragnehmer den Mindeststandards für die übernommenen Leistungen genügen. Dies betrifft die zu § 46 (3) Nr. 1, 3 VgV genannten Mindeststandards.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: § 44 VgV
Beschreibung: Juristische Personen haben einen aktuellen Handelsregisterauszug bzw. eine gleichwertige Bescheinigung des Herkunftslandes, nicht älter als 12 Monate bezogen auf den Ablauf der Teilnahmefrist, beizubringen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatz
Beschreibung: Vorstellung der vorgesehenen Personen mit ihren fachlichen Aufgaben und besonderen Kenntnissen für das Projekt einschließlich Projektorganigramm 0 Punkte: keine Angaben 1 Punkt: Das Projektteam wird nicht vollständig in einem Projektorganigramm vorgestellt. Die Aufgabenverteilung innerhalb des Projektteams ist nicht klar. Es erfolgen keine Ausführungen zu den besonderen Kenntnissen des Projektteams. Es bleiben Zweifel, ob eine fachkundige Überwachung / Bauoberleitung und Ausführung sichergestellt ist. 2 Punkte: Das Projektteam wird in einem Projektorganigramm vorgestellt. Die Aufgabenverteilung innerhalb des Projektteams ist nicht klar. Es erfolgen nur vage und keine überzeugenden Ausführungen zu den besonderen Kenntnissen des Projektteams. Es bleiben in Bezug auf einzelne Personen innerhalb des Projektteams Zweifel, ob durch diese eine fachkundige Überwachung / Bauoberleitung und Ausführung sichergestellt ist. 3 Punkte: Das Projektteam wird in einem Projektorganigramm vorgestellt. Die Aufgabenverteilung innerhalb des Projektteams wird dargestellt. Es erfolgen allgemeine Ausführungen zu den besonderen Kenntnissen des Projektteams. Die erforderlichen Erfahrungen und Fachkenntnisse sind vorhanden. Die ordnungsgemäße fachkundige Überwachung / Bauoberleitung und Ausführung ist sichergestellt. 4 Punkte: Das Projektteam wird in einem Projektorganigramm vorgestellt. Die Aufgabenverteilung innerhalb des Projektteams wird eindeutig, gut und nachvollziehbar dargestellt. Es erfolgen gute und nachvollziehbare Ausführungen zu den besonderen Kenntnissen des Projektteams. Gerade in Bezug auf das vorliegende Projekt sind Erfahrungen und Fachkenntnisse vorhanden. Das Projektteam bietet eine gute Gewähr für eine fachkundige Überwachung / Bauoberleitung und Ausführung. 5 Punkte: Das Projektteam wird in einem Projektorganigramm vorgestellt. Die Aufgabenverteilung innerhalb des Projektteams wird sehr gut und nachvollziehbar dargestellt. Es erfolgen sehr gute und nachvollziehbare Ausführungen zu den besonderen Kenntnissen des Projektteams. Gerade in Bezug auf das vorliegende Projekt sind besonders umfangreiche aufgabenspezifische Erfahrungen und Fachkenntnisse vorhanden. Dieses wird mit Referenzprojekten hinterlegt. Das Projektteam bietet eine sehr gute Gewähr für eine fachkundige Überwachung / Bauoberleitung und Ausführung.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätssicherung
Beschreibung: Projektanalyse, Herangehensweise an die geforderte Leistung, Arbeitsschwerpunkte, grober Personaleinsatzplan 0 Punkte: keine Angaben 1 Punkt: Das Angebot enthält eine unzureichende Projektanalyse und Darstellung zu der Herangehensweise an die zu erbringenden Leistungen. Die Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Bauvorhaben erfolgt nur unzureichend. Arbeitsschwerpunkte, die besonderen Herausforderungen und der Personaleinsatzplan sind nicht nachvollziehbar. Es bleibenZweifel, ob eine fachkundige Überwachung / Bauoberleitung und Ausführung sichergestellt ist. 2 Punkte: Die Projektanalyse und die Herangehensweise an die zuerbringenden Leistungen mit Darstellung von Lösungsansätzen sind nicht überzeugend. Eine Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Bauvorhaben erfolgt nur oberflächlich. Arbeitsschwerpunkte, die besonderen Herausforderungen und der Personaleinsatzplan sind nur eingeschränkt nachvollziehbar. Es bleiben in Bezug auf einzelne Aspekte Zweifel, ob eine fachkundige Überwachung / Bauoberleitung und ordnungsgemäße Ausführung sichergestellt ist. 3 Punkte: Die Projektanalyse und die Herangehensweise an die zu erbringenden Leistungen mit Darstellung von Lösungsansätzen sind allgemein gehalten. Eine Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Bauvorhaben beschränkt sich auf allgemeine Ausführungen. Arbeitsschwerpunkte, die besonderen Herausforderungen und der Personalensatzplan sind nachvollziehbar. Die fachkundige Überwachung / Bauoberleitung und ordnungsgemäße Ausführung ist sichergestelt. 4 Punkte: Die Projektanalyse und die Herangehensweise an die zu erbringenden Leistungen mit Darstellung von Lösungsansätzen sind gut und nachvollziehbar. Es erfolgt eine konkrete Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Bauvorhaben und es werden besonders zu beachtende Aspekte thematisiert. Arbeitsschwerpunkte, die besonderen Herausforderungen und der Personaleinsatzplan sind gut nachvollziehbar. Das Büro bietet eine gute Gewähr für eine fachkundige Überwachung / Bauoberleitung und ordnungsgemäße Ausführung. 5 Punkte: Die Projektanalyse und die Herangehensweise an die zu erbringenden Leistungen mit Darstellung von Lösungsansätzen sind sehr gut und nachvollziehbar. Es erfolgt eine detaillierte Auseinandersetzung mit dem vorliegenden Bauvorhaben und es werden besonders zu beachtende Aspekte herausgestellt und eigene Lösungsansätze vorgestellt. Arbeitsschwerpunkte, die besonderen Herausforderungen und der Personaleinsatzplan sind sehr gut nachvollziehbar. Dieses wird mit konkreten Projektbeispielen hinterlegt. Das Büro bietet eine sehr gute Gewähr für eine fachkundige Überwachung / Bauoberleitung und ordnungsgemäße Ausführung.
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 31/03/2025 10:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen richtet sich nach § 56 VgV.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Unzulässigkeit eines Nachprüfungsantrages nach Ablauf der Frist des § 160 Absatz 2 Nummer 4 GWB (15 Tage nach Eingang des Nichtabhilfebescheids auf eine Rüge) wird hingewiesen.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Wolfenbüttel
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Geschäftsbereich Wolfenbüttel
Registrierungsnummer: 03-0261300000-16
Postanschrift: Sophienstraße 5
Stadt: Wolfenbüttel
Postleitzahl: 38304
Land, Gliederung (NUTS): Wolfenbüttel (DE91B)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5113034-01
Fax: +49 5113034-2099
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
Registrierungsnummer: 03-0025000000-57.
Postanschrift: Göttinger Chaussee 76 A
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30453
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5113034-01
Fax: +49 5113034-2099
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
Registrierungsnummer: 03-0025000000-57_
Postanschrift: Göttinger Chaussee 76 A
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30453
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5113034-01
Fax: +49 5113034-2099
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr - Zentrale Geschäftsbereiche
Registrierungsnummer: 03-0025000000-57
Postanschrift: Göttinger Chaussee 76 A
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30453
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5113034-01
Fax: +49 5113034-2099
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dcd26ab0-5d54-4bcd-9f9b-9f1d101ec780 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 25/02/2025 13:28:14 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 129593-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 40/2025
Datum der Veröffentlichung: 26/02/2025

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