Deutschland – Gebäudereinigung – Reinigungsdienstleistungen

126136-2025 - Wettbewerb
Deutschland – Gebäudereinigung – Reinigungsdienstleistungen
OJ S 39/2025 25/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen - Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NBank
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Reinigungsdienstleistungen
Beschreibung: Die NBank benötigt Reinigungsdienstleistungen für die Standorte: - Günther-Wagner-Allee 12-16, 30177 Hannover - Günther-Wagner-Allee 17, 30177 Hannover - Podbielskistraße 158 - 168, 30177 Hannover Beschafft werden sollen Unterhaltsreinigung, Glasreinigung und Materiallieferung (ausführlich siehe Leistungsbeschreibung).
Kennung des Verfahrens: 09c39749-e835-4ff8-808b-b75c16edbaf5
Interne Kennung: RE 2025.12
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y645C4R
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Unterhaltsreinigung
Beschreibung: 2.2 Los 1 - Unterhaltsreinigung Los 1 beinhaltet die Unterhaltsreinigung, welche nach den Reinigungsarten und Methoden, die in den Anlagen 01a und 01b beschrieben und zu erbringen sind. Zusätzlich ist die Bedarfsermittlung für Los 3 in den durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellten Lagerräumen zu übernehmen. Werden die Lose 1 und 3 an unterschiedliche Bieter vergeben, so übernimmt der Auftragnehmer für Los1 die Bedarfsermittlung der Materiallieferung bzgl. Los 3. wie folgt: Er informiert mit 10 Werktagen Vorlaufzeit bevor der Vorrat des entsprechenden Produkts zu Neige geht, den Auftraggeber über die Notwendigkeit der Materialbestellung unter Angaben der Art und Menge der zu bestellenden Artikel. Die finale Bestellung der Materialien übernimmt der Auftraggeber und setzt sich mit dem obsiegenden Bie-ter für Los 3 in Verbindung. Die Einlagerung der Materialien übernimmt ebenfalls der Auftraggeber. Sollten Los 1 und Los 3 an denselben Bieter vergeben werden, übernimmt er (der Bieter) eigenverantwortlich die Bedarfsermittlung und den Bestellprozess. Vor Auslösung einer Bestellung hält der Bieter jedoch kurz Rücksprache über die zu bestellenden Produkte und Mengen mit dem Auftraggeber. Es finden mit dem Bieter für Los1 regemäßige (quartalsweise) Bestandsaufnahmen des Materials statt. 2.2.3 Reinigungsmethode Siehe Anlage 01a. Es wird hier nochmal explizit darauf hingewiesen, dass ausschließlich ökologische Reiniger, wie sie in der Anlage 01a beschrieben werden, zu verwenden sind. Diese zu verwendenden Reiniger müssen in dem einzureichenden Konzept siehe Ziff. 12.3.1. der Bewerbungsbedingungen in dem Register aufgeführt werden. Sollte sich einer der dort aufgeführten Reiniger während der Leistungserbringung ändern, informiert der Auftragnehmer den Auftraggeber darüber und reicht ihm unverzüglich ein aktualisier-tes Register ein. Diese neu einzusetzenden Reiniger müssen weiterhin den Anforde-rungen der Anlage 01a entsprechen. 2.2.4 Reinigungsarten Siehe Anlage 01b 2.2.5 Leistungskatalog 2.2.5.1 Flächenaufteilung In der NBank ist eine Gesamtfläche von 13.412,04 m² zu reinigen. Davon entfallen auf: (siehe Tabellen in der Leistungseschreibung) 2.2.5.2 Reinigungsintervalle der einzelnen Reinigungsgruppen Die Unterhaltsreinigung in der NBank ist in Reinigungsgruppen entsprechend der nachfolgenden Tabellen durchzuführen: (siehe Tabellen in der Leistungsbeschreibung) 2.3 Los 2 - Glasreinigung 2.3.2 Leistungsgegenstand In der NBank ist insgesamt eine Glasfläche von 4.141,95 m² verteilt auf 8 Etagen zu reinigen. Die Außenreinigung der Fensterflächen in den Liegenschaften Günther-Wagner-Allee 12-16 (das 7.OG ist über den Balkon erreichbar), sowie Günther-Wagner-Allee 17 (nur 6. OG) erfordert Arbeitsgeräte/-maschinen, um an die Fensterflächen zu gelangen. Hier sind die örtlichen und baulichen Begebenheiten zu berück-sichtigen, speziell die Zuwegung, die Aufstellflächen und Abstützbreite/-länge. An dieser Stelle wird ausdrücklich auf die besondere Situation im Innenbereich hingewiesen. Dort hat man zum Fahren und Aufstellen des Steigers, aufgrund der dort stehende Pflanzringe nur 2 Meter Platz (siehe auch Aufnahmen). Ab der zweiten Etage ist ein Steiger erforderlich. Dieser wird durch den Auftragnehmer gestellt. Der Auftragnehmer muss befähigt sein diesen Steiger zu bedienen. Die Kosten für die erforderlichen Maschinen sowie ggf. die Aufstellgenehmigungen im öffentlichen Verkehrsraum (Bürgersteig) sind in die angebotenen Gesamtkosten einzukalkulieren. Die Termine zur Reinigung der Glasflächen sind mit einem Jahresplan am Anfang jeder Vertragslaufzeit und zusätzlich mit einem Vorlauf von zwei Wochen vor Durchführung mit dem Auftraggeber abzustimmen. Der Auftragnehmer wendet sich hierzu unaufgefordert pünktlich an den Auftraggeber. 2.3.4 Leistungskatalog Die Glasreinigung in der NBank unterscheidet sich entsprechend der Flächenarten in Reinigungszyklen, die wie folgt definiert sind:(siehe Tabelle in der Leistungsbeschreibung) 2.4 Los 3 - Materiallieferung Die Materiallieferung von Handtuchpapier, Toilettenpapier, sowie Handwaschseife hängt vom Verbrauch ab. Aus diesem Grund soll für dieses Los ein Rahmenvertrag geschlossen werden. Benötigt werden Handtuchpapier, Toilettenpapier, sowie Handwaschseife. Die Verbrauchsmaterialien und Reinigungsmittel müssen den Erfordernissen der Nachhaltigkeit entsprechen. Folgende Art von Material (oder vergleichbar/gleichwertig) sind zu liefern: 1. Handtuchpapier, in Packungen, geprägt, Zick-Zack-Faltung, ca. 2 x 19 g/m², ca. 25 x 21 cm, nachhaltig, umweltfreundlich, EU Ecolabel 2. Toilettenpapier, in Rollen, dreilagig, naturweiß, nachhaltig, umweltfreundlich, EU Ecolabel 3. Handwaschseife, in Litern, Seifencreme, rosa oder farblos, hautfreundliche Ausführung für normale Verschmutzung, umweltfreundlich, EU Ecolabel Die Anlieferung erfolgt innerhalb von 5 Werktagen nach Bestelleingang auf Europalette in die Günther-Wagner-Allee 12-16, 30177 Hannover. Die Anlieferung erfolgt frei Haus (vor das Gebäude). Die beladenen Europaletten dürfen nicht über 1,90 m hoch sein. 2.5 Leistungsumfang Die Mengen sind für 600 Mitarbeitende in Hannover zu berechnen, da von den ge-samten 815 Mitarbeitenden einige im Homeoffice, bzw. anderen Standorten tätig sind. Folgende max. Verbräuche haben sich aus den Verbräuchen in der Vergangenheit ergeben: - Erfahrungswert Handtuchpapier: 70 Packungen á 20 x 200 Blatt pro Monat - Erfahrungswert Toilettenpapier: 50 Packungen á 64 Rollen á 250 Blatt pro Monat - Erfahrungswert Seife: 10 Gebinde á 5 Liter pro Monat Für die maximale Vertragslaufzeit (s.u.) von vier Jahren ergeben sich folgende Höchstwerte: - Handtuchpapier: 3.800 Packungen - Toilettenpapier: 2600 Packungen - Seife: 550 Packungen
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: 2.7 Vertragslaufzeit Der Vertrag beginnt am 01.05.2025. Der Vertrag hat eine einjährige Grundlaufzeit und kann drei Mal jeweils um ein optionales Jahr verlängert werden. Der Vertrag kann mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit (erstmalig nach Ablauf der Grundlaufzeit und danach zum Ende eines jeden optionalen Jahres) einseitig durch den Auftraggeber gekündigt werden. Der Vertrag kann mit einer Frist von 6 Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit (erstmalig nach Ablauf der Grundlaufzeit und danach zum Ende eines jeden optionalen Jahres) einseitig durch den Auftragnehmer gekündigt werden. Der Vertrag verlängert sich automatisch, sofern er nicht gekündigt wird. Er endet somit spätestens am 30.04.2029 automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Für alle Lose: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: 12.1.1 Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Der Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unternehmen vergeben, das nicht nach §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden ist (vgl. § 122 Abs. 1 GWB). Die Eignung der Bieter wird anhand der gem. § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien geprüft. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird gem. den §§ 123, 124 GWB geprüft. Die Kriterien der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und das Fehlen von Ausschlussgrün-den sind wie folgt zu belegen: Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert der öffentliche Auftraggeber die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gem. § 50 VgV. Unternehmen und Freiberufler, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) eingetragen sind, können den vorläufigen Beleg der Eignung durch Nennung der Zertifikatsnummer er-bringen. Alternativ kann das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen auch durch die nachfolgende Erklärung belegt werden: 12.1.2 Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Für alle Lose: Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: 12.1.2 Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Verga-beunterlagen).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Für alle Lose: Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen)
Beschreibung: 12.1.4.1 Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen) Sofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzernver-bundenen Unternehmen vorgesehen ist, sind alle Nachweise/ Erklärungen auch von jedem dieser Partner im Bereich des vorgesehenen Einsatzes vorzulegen. Es ist ein Verzeichnis über diese eingesetzten Partner mit Angabe der Namen vorzulegen (formlos bzw. Eigenerklärung). Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leis-tungsfähigkeit ist mit dem Angebot anzugeben, welche Teile des Auftrags unter Um-ständen als Unteraufträge vergeben werden (Anlage 08 und 08a und Ziff. 4.3 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: 12.1.5.1 Angaben zum Unternehmen Angaben (Name, Rechtsform, Anschrift) zum Unternehmen des Bieters sowie Kurz-darstellung des Unternehmens (z. B. Leistungsspektrum und Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit) und der Unternehmensorganisation (z. B. Standorte, Struktur, hie-rarchischer Aufbau) bezogen auf die geforderte Leistung. Es ist zudem die durchschnittlich jährliche Beschäftigtenanzahl des Unternehmens zu nennen. Zudem ist zu benennen auf welches Los/welche Lose sich das Angebot be-zieht. (Ziff. 2 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Bietergemeinschaft
Beschreibung: Angaben (Name, Rechtsform, Anschrift) zum Unternehmen des Bieters sowie Kurz-darstellung des Unternehmens (z. B. Leistungsspektrum und Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit) und der Unternehmensorganisation (z. B. Standorte, Struktur, hie-rarchischer Aufbau) bezogen auf die geforderte Leistung. Es ist zudem die durchschnittlich jährliche Beschäftigtenanzahl des Unternehmens zu nennen. Zudem ist zu benennen auf welches Los/welche Lose sich das Angebot be-zieht. (Ziff. 2 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Ansprechpartner und Stellvertreter
Beschreibung: Nennung eines Ansprechpartners und seines Stellvertreters, der den Auftrag für die NBank federführend bearbeitet, sowie die Zusicherung, dass die Ansprechpartner und Stellvertreter während der üblichen Geschäftszeiten (montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr) jederzeit telefonisch zu erreichen sind. (Ziff. 5.1 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Preisblatt
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das jeweilige ausgefüllte Preisblatt einzureichen (Anlage 02 a/ Anlage 02 b/ Anlage 02c der Vergabeunterlagen). Ein Bieter darf sich auf ein oder mehrere Lose bewerben. Es müssen getrennte Prei-se für jedes einzelne Los angegeben werden. Sofern ein Bieter eine Vergünstigung anbietet, ist, für den Fall, dass er den Zuschlag für mehrere Lose erhält (Loskombination), mit dem Angebot auch dieser vergünstigte (kombinierte) Preis anzubieten.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Mindestentgelterklärung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Mindestentgelterklärung einzureichen (Anlage 05 der Vergabeunterlagen). Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose:Verpflichtungserklärung zum Datenschutz
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum Datenschutz einzureichen (Anlage 04 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Bestätigung KMU/Großunternehmen
Beschreibung: Angaben, ob das Unternehmen des Bieters ein KMU oder ein Großunternehmen ist. (Ziff. 5.2 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen). Dies sind Unternehmen, die weniger als 250 Personen beschäftigen und entweder einen Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR erzielen oder deren Jahresbilanz-summe sich auf höchstens 43 Mio. EUR beläuft.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation (Anlage 09) einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nur für Los 1 & Los 2: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgende Mindestdeckungssummen besteht (nachzuweisen durch Versicherungsbestätigung der Versicherung): - 2 Mio. EUR für Sach- bzw. Personenschäden - 250.000,00 EUR für Vermögensschäden. Der Auftragnehmer bestätigt zusätzlich, dass die genannte Versicherung mit den genannten Versicherungssummen für die Dauer des Auftrags fortbestehen wird (Ziff. 4.1 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nur für Los 1 & Los 2: Referenzen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem An-gebot geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge zu be-nennen, die inhaltlich und im Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind (Reinigung von Bürogebäuden mit mehr als 5.000 Quadratmetern) und innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist der jeweilige Auftraggeber nament-lich mit Anschrift unter Nennung der zu reinigenden Quadratmeterfläche zu benennen. Zudem sind Leistungszeitraum, sowie eine Kurzbeschreibung der ausgeführten Leis-tung zu nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens zwei Referenzaufträge zu nennen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular (Anlage 06 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nur für Los 1 & Los 2: Privates Führungszeugnis
Beschreibung: Eigenerklärung zur Verpflichtung zur Vorlage eines privaten Führungszeugnisses (Belegart N) des einzusetzenden Personals nach Beauftragung.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nur für Los 1 & Los 2: Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter
Beschreibung: Mit dem Angebot sind die für den Auftrag einzusetzende leitenden Personen unter Darstellung der Qualifikation und Erfahrung zu nennen (formlos bzw. Eigenerklä-rung). Folgende Informationen/Unterlagen sind vorzulegen: - Profile des/der Teamleiter/in, welche/r für die NBank eingesetzt werden sollen, jeweils mit Angabe zu Berufserfahrungen auf dem Gebiet des Auftrages.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nur für Los 1: Konzept
Beschreibung: Für das Los1 ist ein Kurzkonzept vorzulegen, das sich auf zwei Themenfelder bezieht: Zum einen "Leistungserbringung" und zum anderen "Umweltmanagement". Das vor-zulegende Konzept muss mindestens zwei DIN A 4 Seiten und maximal zehn DIN A 4 Seiten, Umfang haben. Die in dem Konzept vorgestellten Themen sind verbind-lich und bei der Leistungserbringung einzuhalten. In dem Konzept ist jeweils das eigene Vorgehen bei der Durchführung des Auftrags und den in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Tätigkeiten darzustellen. Es muss insbesondere auf folgende Aspekte eingegangen werden: Betrifft im Konzept, die Leistungserbringung für die Tätigkeiten vor Ort: - Geplante Kommunikationswege bei Beschwerden (Ansprechpartner, Eskalati-onsstufen) - Implementierung der Leistungen an den Standorten der NBank - Qualitätssicherungsmaßnahmen während des Einsatzes - Prüfung der Maschinen gemäß DGUV V3 - Regelmäßige Schulung des Personals bzgl. o Datenschutz u. Geheimhaltung o Vier-Farben-System (nur Los 1) o Umgang mit den einzusetzenden Reinigungsmitteln Betrifft im Konzept das Umweltmanagement für die Tätigkeiten vor Ort: - Umweltmanagementmaßnahmen / ggf. Zertifikate - Führung eines Registers der einzusetzenden ausschließlich ökologischen Rei-nigungsmittel (siehe Anlage 01a der Vergabeunterlagen)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Für die Wertung maßgeblich ist der Gesamtwertungspreis, der sich aus dem Preisblatt ergibt. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erreicht 3 Leistungspunkte. Die Punktzahl der Angebote mit einem höheren Preis errechnet sich nachfolgendem Rechenweg: Preis des niedrigsten Angebots dividiert durch den Preis des zu bewertenden Angebots multipliziert mit den max. erreichbaren Leistungspunkten. Beispiel: Angebotspreis Bieter 1 = 100 Euro (niedrigster Preis aller Bieter), Angebotspreis Bieter 2 = 120 Euro. Bieter 1 erhält 3 Punkte. Bieter 2 erhält 2,5 Punkte (100:120*3).
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität des eingereichten Konzepts
Beschreibung: Für das Los1 ist ein Kurzkonzept vorzulegen, das sich auf zwei Themenfelder bezieht: Zum einen "Leistungserbringung" und zum anderen "Umweltmanagement". Das vor-zulegende Konzept muss mindestens zwei DIN A 4 Seiten und maximal zehn DIN A 4 Seiten, Umfang haben. Die in dem Konzept vorgestellten Themen sind verbindlich und bei der Leistungserbringung einzuhalten. In dem Konzept ist jeweils das eigene Vorgehen bei der Durchführung des Auftrags und den in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Tätigkeiten darzustellen. Es muss insbesondere auf folgende Aspekte eingegangen werden: Betrifft im Konzept, die Leistungserbringung für die Tätigkeiten vor Ort: - Geplante Kommunikationswege bei Beschwerden (Ansprechpartner, Eskalationsstufen) - Implementierung der Leistungen an den Standorten der NBank - Qualitätssicherungsmaßnahmen während des Einsatzes - Prüfung der Maschinen gemäß DGUV V3 - Regelmäßige Schulung des Personals bzgl. o Datenschutz u. Geheimhaltung o Vier-Farben-System (nur Los 1) o Umgang mit den einzusetzenden Reinigungsmitteln Betrifft im Konzept das Umweltmanagement für die Tätigkeiten vor Ort: - Umweltmanagementmaßnahmen / ggf. Zertifikate - Führung eines Registers der einzusetzenden ausschließlich ökologischen Reinigungsmittel (siehe Anlage 01a der Vergabeunterlagen) Nähere Beschreibung zur Wertung des Konzeptes siehe Ziff. 16 der Bewerbungsbedingungen
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y645C4R/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y645C4R
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 14 Optionale Nachforderung von Erklärungen und Nach-weisen mit Ausnahme von Preisangaben Die NBank wird die fristgerecht eingegangenen Angebote zunächst gem. § 56 Abs. 1 VgV auf Vollständigkeit sowie auf rechnerische und fachliche Richtigkeit prüfen. Sodann wird entschieden, ob allein auf dieser Grundlage die Wertung durchgeführt werden kann oder ob von der Möglichkeit Gebrauch macht wird, Erklärungen (Angaben) und Nachweise nach Maßgabe des § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV nachzufordern. Den Bietern wird weder ein Recht darauf gewährt, dass die NBank eine allgemeine Nachforderungsrunde durchführt, noch besteht ein Recht zur Nachreichung von Erklärungen und Nachweisen außerhalb einer allgemeinen Nachforderungsrunde. Die Bieter bleiben für den rechtzeitigen Nachweis ihrer Eignung und die Vollständigkeit ihres Angebotes innerhalb der Angebotsfrist allein verantwortlich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NBank
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: NBank
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Glasreinigung
Beschreibung: 2.2 Los 1 - Unterhaltsreinigung Los 1 beinhaltet die Unterhaltsreinigung, welche nach den Reinigungsarten und Methoden, die in den Anlagen 01a und 01b beschrieben und zu erbringen sind. Zusätzlich ist die Bedarfsermittlung für Los 3 in den durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellten Lagerräumen zu übernehmen. Werden die Lose 1 und 3 an unterschiedliche Bieter vergeben, so übernimmt der Auftragnehmer für Los1 die Bedarfsermittlung der Materiallieferung bzgl. Los 3. wie folgt: Er informiert mit 10 Werktagen Vorlaufzeit bevor der Vorrat des entsprechenden Produkts zu Neige geht, den Auftraggeber über die Notwendigkeit der Materialbestellung unter Angaben der Art und Menge der zu bestellenden Artikel. Die finale Bestellung der Materialien übernimmt der Auftraggeber und setzt sich mit dem obsiegenden Bie-ter für Los 3 in Verbindung. Die Einlagerung der Materialien übernimmt ebenfalls der Auftraggeber. Sollten Los 1 und Los 3 an denselben Bieter vergeben werden, übernimmt er (der Bieter) eigenverantwortlich die Bedarfsermittlung und den Bestellprozess. Vor Auslösung einer Bestellung hält der Bieter jedoch kurz Rücksprache über die zu bestellenden Produkte und Mengen mit dem Auftraggeber. Es finden mit dem Bieter für Los1 regemäßige (quartalsweise) Bestandsaufnahmen des Materials statt. 2.2.3 Reinigungsmethode Siehe Anlage 01a. Es wird hier nochmal explizit darauf hingewiesen, dass ausschließlich ökologische Reiniger, wie sie in der Anlage 01a beschrieben werden, zu verwenden sind. Diese zu verwendenden Reiniger müssen in dem einzureichenden Konzept siehe Ziff. 12.3.1. der Bewerbungsbedingungen in dem Register aufgeführt werden. Sollte sich einer der dort aufgeführten Reiniger während der Leistungserbringung ändern, informiert der Auftragnehmer den Auftraggeber darüber und reicht ihm unverzüglich ein aktualisier-tes Register ein. Diese neu einzusetzenden Reiniger müssen weiterhin den Anforde-rungen der Anlage 01a entsprechen. 2.2.4 Reinigungsarten Siehe Anlage 01b 2.2.5 Leistungskatalog 2.2.5.1 Flächenaufteilung In der NBank ist eine Gesamtfläche von 13.412,04 m² zu reinigen. Davon entfallen auf: (siehe Tabellen in der Leistungseschreibung) 2.2.5.2 Reinigungsintervalle der einzelnen Reinigungsgruppen Die Unterhaltsreinigung in der NBank ist in Reinigungsgruppen entsprechend der nachfolgenden Tabellen durchzuführen: (siehe Tabellen in der Leistungsbeschreibung) 2.3 Los 2 - Glasreinigung 2.3.2 Leistungsgegenstand In der NBank ist insgesamt eine Glasfläche von 4.141,95 m² verteilt auf 8 Etagen zu reinigen. Die Außenreinigung der Fensterflächen in den Liegenschaften Günther-Wagner-Allee 12-16 (das 7.OG ist über den Balkon erreichbar), sowie Günther-Wagner-Allee 17 (nur 6. OG) erfordert Arbeitsgeräte/-maschinen, um an die Fensterflächen zu gelangen. Hier sind die örtlichen und baulichen Begebenheiten zu berück-sichtigen, speziell die Zuwegung, die Aufstellflächen und Abstützbreite/-länge. An dieser Stelle wird ausdrücklich auf die besondere Situation im Innenbereich hingewiesen. Dort hat man zum Fahren und Aufstellen des Steigers, aufgrund der dort stehende Pflanzringe nur 2 Meter Platz (siehe auch Aufnahmen). Ab der zweiten Etage ist ein Steiger erforderlich. Dieser wird durch den Auftragnehmer gestellt. Der Auftragnehmer muss befähigt sein diesen Steiger zu bedienen. Die Kosten für die erforderlichen Maschinen sowie ggf. die Aufstellgenehmigungen im öffentlichen Verkehrsraum (Bürgersteig) sind in die angebotenen Gesamtkosten einzukalkulieren. Die Termine zur Reinigung der Glasflächen sind mit einem Jahresplan am Anfang jeder Vertragslaufzeit und zusätzlich mit einem Vorlauf von zwei Wochen vor Durchführung mit dem Auftraggeber abzustimmen. Der Auftragnehmer wendet sich hierzu unaufgefordert pünktlich an den Auftraggeber. 2.3.4 Leistungskatalog Die Glasreinigung in der NBank unterscheidet sich entsprechend der Flächenarten in Reinigungszyklen, die wie folgt definiert sind:(siehe Tabelle in der Leistungsbeschreibung) 2.4 Los 3 - Materiallieferung Die Materiallieferung von Handtuchpapier, Toilettenpapier, sowie Handwaschseife hängt vom Verbrauch ab. Aus diesem Grund soll für dieses Los ein Rahmenvertrag geschlossen werden. Benötigt werden Handtuchpapier, Toilettenpapier, sowie Handwaschseife. Die Verbrauchsmaterialien und Reinigungsmittel müssen den Erfordernissen der Nachhaltigkeit entsprechen. Folgende Art von Material (oder vergleichbar/gleichwertig) sind zu liefern: 1. Handtuchpapier, in Packungen, geprägt, Zick-Zack-Faltung, ca. 2 x 19 g/m², ca. 25 x 21 cm, nachhaltig, umweltfreundlich, EU Ecolabel 2. Toilettenpapier, in Rollen, dreilagig, naturweiß, nachhaltig, umweltfreundlich, EU Ecolabel 3. Handwaschseife, in Litern, Seifencreme, rosa oder farblos, hautfreundliche Ausführung für normale Verschmutzung, umweltfreundlich, EU Ecolabel Die Anlieferung erfolgt innerhalb von 5 Werktagen nach Bestelleingang auf Europalette in die Günther-Wagner-Allee 12-16, 30177 Hannover. Die Anlieferung erfolgt frei Haus (vor das Gebäude). Die beladenen Europaletten dürfen nicht über 1,90 m hoch sein. 2.5 Leistungsumfang Die Mengen sind für 600 Mitarbeitende in Hannover zu berechnen, da von den ge-samten 815 Mitarbeitenden einige im Homeoffice, bzw. anderen Standorten tätig sind. Folgende max. Verbräuche haben sich aus den Verbräuchen in der Vergangenheit ergeben: - Erfahrungswert Handtuchpapier: 70 Packungen á 20 x 200 Blatt pro Monat - Erfahrungswert Toilettenpapier: 50 Packungen á 64 Rollen á 250 Blatt pro Monat - Erfahrungswert Seife: 10 Gebinde á 5 Liter pro Monat Für die maximale Vertragslaufzeit (s.u.) von vier Jahren ergeben sich folgende Höchstwerte: - Handtuchpapier: 3.800 Packungen - Toilettenpapier: 2600 Packungen - Seife: 550 Packungen
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: 2.7 Vertragslaufzeit Der Vertrag beginnt am 01.05.2025. Der Vertrag hat eine einjährige Grundlaufzeit und kann drei Mal jeweils um ein optionales Jahr verlängert werden. Der Vertrag kann mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit (erstmalig nach Ablauf der Grundlaufzeit und danach zum Ende eines jeden optionalen Jahres) einseitig durch den Auftraggeber gekündigt werden. Der Vertrag kann mit einer Frist von 6 Monaten zum Ende der jeweiligen Vertragslaufzeit (erstmalig nach Ablauf der Grundlaufzeit und danach zum Ende eines jeden optionalen Jahres) einseitig durch den Auftragnehmer gekündigt werden. Der Vertrag verlängert sich automatisch, sofern er nicht gekündigt wird. Er endet somit spätestens am 30.04.2029 automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Für alle Lose: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: 12.1.1 Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Der Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unternehmen vergeben, das nicht nach §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden ist (vgl. § 122 Abs. 1 GWB). Die Eignung der Bieter wird anhand der gem. § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien geprüft. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird gem. den §§ 123, 124 GWB geprüft. Die Kriterien der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und das Fehlen von Ausschlussgrün-den sind wie folgt zu belegen: Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert der öffentliche Auftraggeber die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gem. § 50 VgV. Unternehmen und Freiberufler, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) eingetragen sind, können den vorläufigen Beleg der Eignung durch Nennung der Zertifikatsnummer er-bringen. Alternativ kann das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen auch durch die nachfolgende Erklärung belegt werden: 12.1.2 Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Für alle Lose: Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: 12.1.2 Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Verga-beunterlagen).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Für alle Lose: Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen)
Beschreibung: 12.1.4.1 Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen) Sofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzernver-bundenen Unternehmen vorgesehen ist, sind alle Nachweise/ Erklärungen auch von jedem dieser Partner im Bereich des vorgesehenen Einsatzes vorzulegen. Es ist ein Verzeichnis über diese eingesetzten Partner mit Angabe der Namen vorzulegen (formlos bzw. Eigenerklärung). Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leis-tungsfähigkeit ist mit dem Angebot anzugeben, welche Teile des Auftrags unter Um-ständen als Unteraufträge vergeben werden (Anlage 08 und 08a und Ziff. 4.3 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: 12.1.5.1 Angaben zum Unternehmen Angaben (Name, Rechtsform, Anschrift) zum Unternehmen des Bieters sowie Kurz-darstellung des Unternehmens (z. B. Leistungsspektrum und Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit) und der Unternehmensorganisation (z. B. Standorte, Struktur, hie-rarchischer Aufbau) bezogen auf die geforderte Leistung. Es ist zudem die durchschnittlich jährliche Beschäftigtenanzahl des Unternehmens zu nennen. Zudem ist zu benennen auf welches Los/welche Lose sich das Angebot be-zieht. (Ziff. 2 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Bietergemeinschaft
Beschreibung: Angaben (Name, Rechtsform, Anschrift) zum Unternehmen des Bieters sowie Kurz-darstellung des Unternehmens (z. B. Leistungsspektrum und Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit) und der Unternehmensorganisation (z. B. Standorte, Struktur, hie-rarchischer Aufbau) bezogen auf die geforderte Leistung. Es ist zudem die durchschnittlich jährliche Beschäftigtenanzahl des Unternehmens zu nennen. Zudem ist zu benennen auf welches Los/welche Lose sich das Angebot be-zieht. (Ziff. 2 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Ansprechpartner und Stellvertreter
Beschreibung: Nennung eines Ansprechpartners und seines Stellvertreters, der den Auftrag für die NBank federführend bearbeitet, sowie die Zusicherung, dass die Ansprechpartner und Stellvertreter während der üblichen Geschäftszeiten (montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr) jederzeit telefonisch zu erreichen sind. (Ziff. 5.1 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Preisblatt
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das jeweilige ausgefüllte Preisblatt einzureichen (Anlage 02 a/ Anlage 02 b/ Anlage 02c der Vergabeunterlagen). Ein Bieter darf sich auf ein oder mehrere Lose bewerben. Es müssen getrennte Prei-se für jedes einzelne Los angegeben werden. Sofern ein Bieter eine Vergünstigung anbietet, ist, für den Fall, dass er den Zuschlag für mehrere Lose erhält (Loskombination), mit dem Angebot auch dieser vergünstigte (kombinierte) Preis anzubieten.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Mindestentgelterklärung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Mindestentgelterklärung einzureichen (Anlage 05 der Vergabeunterlagen). Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose:Verpflichtungserklärung zum Datenschutz
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum Datenschutz einzureichen (Anlage 04 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Bestätigung KMU/Großunternehmen
Beschreibung: Angaben, ob das Unternehmen des Bieters ein KMU oder ein Großunternehmen ist. (Ziff. 5.2 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen). Dies sind Unternehmen, die weniger als 250 Personen beschäftigen und entweder einen Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR erzielen oder deren Jahresbilanz-summe sich auf höchstens 43 Mio. EUR beläuft.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation (Anlage 09) einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nur für Los 1 & Los 2: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgende Mindestdeckungssummen besteht (nachzuweisen durch Versicherungsbestätigung der Versicherung): - 2 Mio. EUR für Sach- bzw. Personenschäden - 250.000,00 EUR für Vermögensschäden. Der Auftragnehmer bestätigt zusätzlich, dass die genannte Versicherung mit den genannten Versicherungssummen für die Dauer des Auftrags fortbestehen wird (Ziff. 4.1 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nur für Los 1 & Los 2: Referenzen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem An-gebot geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge zu be-nennen, die inhaltlich und im Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind (Reinigung von Bürogebäuden mit mehr als 5.000 Quadratmetern) und innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist der jeweilige Auftraggeber nament-lich mit Anschrift unter Nennung der zu reinigenden Quadratmeterfläche zu benennen. Zudem sind Leistungszeitraum, sowie eine Kurzbeschreibung der ausgeführten Leis-tung zu nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens zwei Referenzaufträge zu nennen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular (Anlage 06 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nur für Los 1 & Los 2: Privates Führungszeugnis
Beschreibung: Eigenerklärung zur Verpflichtung zur Vorlage eines privaten Führungszeugnisses (Belegart N) des einzusetzenden Personals nach Beauftragung.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nur für Los 1 & Los 2: Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter
Beschreibung: Mit dem Angebot sind die für den Auftrag einzusetzende leitenden Personen unter Darstellung der Qualifikation und Erfahrung zu nennen (formlos bzw. Eigenerklä-rung). Folgende Informationen/Unterlagen sind vorzulegen: - Profile des/der Teamleiter/in, welche/r für die NBank eingesetzt werden sollen, jeweils mit Angabe zu Berufserfahrungen auf dem Gebiet des Auftrages.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nur für Los 1: Konzept
Beschreibung: Für das Los1 ist ein Kurzkonzept vorzulegen, das sich auf zwei Themenfelder bezieht: Zum einen "Leistungserbringung" und zum anderen "Umweltmanagement". Das vor-zulegende Konzept muss mindestens zwei DIN A 4 Seiten und maximal zehn DIN A 4 Seiten, Umfang haben. Die in dem Konzept vorgestellten Themen sind verbind-lich und bei der Leistungserbringung einzuhalten. In dem Konzept ist jeweils das eigene Vorgehen bei der Durchführung des Auftrags und den in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Tätigkeiten darzustellen. Es muss insbesondere auf folgende Aspekte eingegangen werden: Betrifft im Konzept, die Leistungserbringung für die Tätigkeiten vor Ort: - Geplante Kommunikationswege bei Beschwerden (Ansprechpartner, Eskalati-onsstufen) - Implementierung der Leistungen an den Standorten der NBank - Qualitätssicherungsmaßnahmen während des Einsatzes - Prüfung der Maschinen gemäß DGUV V3 - Regelmäßige Schulung des Personals bzgl. o Datenschutz u. Geheimhaltung o Vier-Farben-System (nur Los 1) o Umgang mit den einzusetzenden Reinigungsmitteln Betrifft im Konzept das Umweltmanagement für die Tätigkeiten vor Ort: - Umweltmanagementmaßnahmen / ggf. Zertifikate - Führung eines Registers der einzusetzenden ausschließlich ökologischen Rei-nigungsmittel (siehe Anlage 01a der Vergabeunterlagen)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Für die Wertung maßgeblich ist der Gesamtwertungspreis, der sich aus dem Preisblatt ergibt. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erreicht 3 Leistungspunkte. Die Punktzahl der Angebote mit einem höheren Preis errechnet sich nachfolgendem Rechenweg: Preis des niedrigsten Angebots dividiert durch den Preis des zu bewertenden Angebots multipliziert mit den max. erreichbaren Leistungspunkten. Beispiel: Angebotspreis Bieter 1 = 100 Euro (niedrigster Preis aller Bieter), Angebotspreis Bieter 2 = 120 Euro. Bieter 1 erhält 3 Punkte. Bieter 2 erhält 2,5 Punkte (100:120*3).
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y645C4R/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y645C4R
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 14 Optionale Nachforderung von Erklärungen und Nach-weisen mit Ausnahme von Preisangaben Die NBank wird die fristgerecht eingegangenen Angebote zunächst gem. § 56 Abs. 1 VgV auf Vollständigkeit sowie auf rechnerische und fachliche Richtigkeit prüfen. Sodann wird entschieden, ob allein auf dieser Grundlage die Wertung durchgeführt werden kann oder ob von der Möglichkeit Gebrauch macht wird, Erklärungen (Angaben) und Nachweise nach Maßgabe des § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV nachzufordern. Den Bietern wird weder ein Recht darauf gewährt, dass die NBank eine allgemeine Nachforderungsrunde durchführt, noch besteht ein Recht zur Nachreichung von Erklärungen und Nachweisen außerhalb einer allgemeinen Nachforderungsrunde. Die Bieter bleiben für den rechtzeitigen Nachweis ihrer Eignung und die Vollständigkeit ihres Angebotes innerhalb der Angebotsfrist allein verantwortlich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NBank
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: NBank
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Materiallieferung
Beschreibung: 2.2 Los 1 - Unterhaltsreinigung Los 1 beinhaltet die Unterhaltsreinigung, welche nach den Reinigungsarten und Methoden, die in den Anlagen 01a und 01b beschrieben und zu erbringen sind. Zusätzlich ist die Bedarfsermittlung für Los 3 in den durch den Auftraggeber zur Verfügung gestellten Lagerräumen zu übernehmen. Werden die Lose 1 und 3 an unterschiedliche Bieter vergeben, so übernimmt der Auftragnehmer für Los1 die Bedarfsermittlung der Materiallieferung bzgl. Los 3. wie folgt: Er informiert mit 10 Werktagen Vorlaufzeit bevor der Vorrat des entsprechenden Produkts zu Neige geht, den Auftraggeber über die Notwendigkeit der Materialbestellung unter Angaben der Art und Menge der zu bestellenden Artikel. Die finale Bestellung der Materialien übernimmt der Auftraggeber und setzt sich mit dem obsiegenden Bie-ter für Los 3 in Verbindung. Die Einlagerung der Materialien übernimmt ebenfalls der Auftraggeber. Sollten Los 1 und Los 3 an denselben Bieter vergeben werden, übernimmt er (der Bieter) eigenverantwortlich die Bedarfsermittlung und den Bestellprozess. Vor Auslösung einer Bestellung hält der Bieter jedoch kurz Rücksprache über die zu bestellenden Produkte und Mengen mit dem Auftraggeber. Es finden mit dem Bieter für Los1 regemäßige (quartalsweise) Bestandsaufnahmen des Materials statt. 2.2.3 Reinigungsmethode Siehe Anlage 01a. Es wird hier nochmal explizit darauf hingewiesen, dass ausschließlich ökologische Reiniger, wie sie in der Anlage 01a beschrieben werden, zu verwenden sind. Diese zu verwendenden Reiniger müssen in dem einzureichenden Konzept siehe Ziff. 12.3.1. der Bewerbungsbedingungen in dem Register aufgeführt werden. Sollte sich einer der dort aufgeführten Reiniger während der Leistungserbringung ändern, informiert der Auftragnehmer den Auftraggeber darüber und reicht ihm unverzüglich ein aktualisier-tes Register ein. Diese neu einzusetzenden Reiniger müssen weiterhin den Anforde-rungen der Anlage 01a entsprechen. 2.2.4 Reinigungsarten Siehe Anlage 01b 2.2.5 Leistungskatalog 2.2.5.1 Flächenaufteilung In der NBank ist eine Gesamtfläche von 13.412,04 m² zu reinigen. Davon entfallen auf: (siehe Tabellen in der Leistungseschreibung) 2.2.5.2 Reinigungsintervalle der einzelnen Reinigungsgruppen Die Unterhaltsreinigung in der NBank ist in Reinigungsgruppen entsprechend der nachfolgenden Tabellen durchzuführen: (siehe Tabellen in der Leistungsbeschreibung) 2.3 Los 2 - Glasreinigung 2.3.2 Leistungsgegenstand In der NBank ist insgesamt eine Glasfläche von 4.141,95 m² verteilt auf 8 Etagen zu reinigen. Die Außenreinigung der Fensterflächen in den Liegenschaften Günther-Wagner-Allee 12-16 (das 7.OG ist über den Balkon erreichbar), sowie Günther-Wagner-Allee 17 (nur 6. OG) erfordert Arbeitsgeräte/-maschinen, um an die Fensterflächen zu gelangen. Hier sind die örtlichen und baulichen Begebenheiten zu berück-sichtigen, speziell die Zuwegung, die Aufstellflächen und Abstützbreite/-länge. An dieser Stelle wird ausdrücklich auf die besondere Situation im Innenbereich hingewiesen. Dort hat man zum Fahren und Aufstellen des Steigers, aufgrund der dort stehende Pflanzringe nur 2 Meter Platz (siehe auch Aufnahmen). Ab der zweiten Etage ist ein Steiger erforderlich. Dieser wird durch den Auftragnehmer gestellt. Der Auftragnehmer muss befähigt sein diesen Steiger zu bedienen. Die Kosten für die erforderlichen Maschinen sowie ggf. die Aufstellgenehmigungen im öffentlichen Verkehrsraum (Bürgersteig) sind in die angebotenen Gesamtkosten einzukalkulieren. Die Termine zur Reinigung der Glasflächen sind mit einem Jahresplan am Anfang jeder Vertragslaufzeit und zusätzlich mit einem Vorlauf von zwei Wochen vor Durchführung mit dem Auftraggeber abzustimmen. Der Auftragnehmer wendet sich hierzu unaufgefordert pünktlich an den Auftraggeber. 2.3.4 Leistungskatalog Die Glasreinigung in der NBank unterscheidet sich entsprechend der Flächenarten in Reinigungszyklen, die wie folgt definiert sind:(siehe Tabelle in der Leistungsbeschreibung) 2.4 Los 3 - Materiallieferung Die Materiallieferung von Handtuchpapier, Toilettenpapier, sowie Handwaschseife hängt vom Verbrauch ab. Aus diesem Grund soll für dieses Los ein Rahmenvertrag geschlossen werden. Benötigt werden Handtuchpapier, Toilettenpapier, sowie Handwaschseife. Die Verbrauchsmaterialien und Reinigungsmittel müssen den Erfordernissen der Nachhaltigkeit entsprechen. Folgende Art von Material (oder vergleichbar/gleichwertig) sind zu liefern: 1. Handtuchpapier, in Packungen, geprägt, Zick-Zack-Faltung, ca. 2 x 19 g/m², ca. 25 x 21 cm, nachhaltig, umweltfreundlich, EU Ecolabel 2. Toilettenpapier, in Rollen, dreilagig, naturweiß, nachhaltig, umweltfreundlich, EU Ecolabel 3. Handwaschseife, in Litern, Seifencreme, rosa oder farblos, hautfreundliche Ausführung für normale Verschmutzung, umweltfreundlich, EU Ecolabel Die Anlieferung erfolgt innerhalb von 5 Werktagen nach Bestelleingang auf Europalette in die Günther-Wagner-Allee 12-16, 30177 Hannover. Die Anlieferung erfolgt frei Haus (vor das Gebäude). Die beladenen Europaletten dürfen nicht über 1,90 m hoch sein. 2.5 Leistungsumfang Die Mengen sind für 600 Mitarbeitende in Hannover zu berechnen, da von den ge-samten 815 Mitarbeitenden einige im Homeoffice, bzw. anderen Standorten tätig sind. Folgende max. Verbräuche haben sich aus den Verbräuchen in der Vergangenheit ergeben: - Erfahrungswert Handtuchpapier: 70 Packungen á 20 x 200 Blatt pro Monat - Erfahrungswert Toilettenpapier: 50 Packungen á 64 Rollen á 250 Blatt pro Monat - Erfahrungswert Seife: 10 Gebinde á 5 Liter pro Monat Für die maximale Vertragslaufzeit (s.u.) von vier Jahren ergeben sich folgende Höchstwerte: - Handtuchpapier: 3.800 Packungen - Toilettenpapier: 2600 Packungen - Seife: 550 Packungen
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33760000 Toilettenpapier, Taschentücher, Handtücher und Servietten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33711900 Seife
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 1 Jahr
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Die Materiallieferung von Handtuchpapier, Toilettenpapier, sowie Handwaschseife hängt vom Verbrauch ab. Aus diesem Grund soll für dieses Los ein Rahmenvertrag geschlossen werden. Leistungsumfang Die Mengen sind für 600 Mitarbeitende in Hannover zu berechnen, da von den gesamten 815 Mitarbeitenden einige im Homeoffice, bzw. anderen Standorten tätig sind. Folgende max. Verbräuche haben sich aus den Verbräuchen in der Vergangenheit ergeben: - Erfahrungswert Handtuchpapier: 70 Packungen á 20 x 200 Blatt pro Monat - Erfahrungswert Toilettenpapier: 50 Packungen á 64 Rollen á 250 Blatt pro Monat - Erfahrungswert Seife: 10 Gebinde á 5 Liter pro Monat Für die maximale Vertragslaufzeit (s.u.) von vier Jahren ergeben sich folgende Höchstwerte: - Handtuchpapier: 3.800 Packungen - Toilettenpapier: 2600 Packungen - Seife: 550 Packungen Eine Mindestabnahmemenge besteht für den Auftraggeber nicht.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Für alle Lose: Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Beschreibung: 12.1.1 Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Der Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unternehmen vergeben, das nicht nach §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden ist (vgl. § 122 Abs. 1 GWB). Die Eignung der Bieter wird anhand der gem. § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien geprüft. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird gem. den §§ 123, 124 GWB geprüft. Die Kriterien der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und das Fehlen von Ausschlussgrün-den sind wie folgt zu belegen: Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen akzeptiert der öffentliche Auftraggeber die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gem. § 50 VgV. Unternehmen und Freiberufler, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) eingetragen sind, können den vorläufigen Beleg der Eignung durch Nennung der Zertifikatsnummer er-bringen. Alternativ kann das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen auch durch die nachfolgende Erklärung belegt werden: 12.1.2 Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Für alle Lose: Befähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: 12.1.2 Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Verga-beunterlagen).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Für alle Lose: Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen)
Beschreibung: 12.1.4.1 Dritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen) Sofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzernver-bundenen Unternehmen vorgesehen ist, sind alle Nachweise/ Erklärungen auch von jedem dieser Partner im Bereich des vorgesehenen Einsatzes vorzulegen. Es ist ein Verzeichnis über diese eingesetzten Partner mit Angabe der Namen vorzulegen (formlos bzw. Eigenerklärung). Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leis-tungsfähigkeit ist mit dem Angebot anzugeben, welche Teile des Auftrags unter Um-ständen als Unteraufträge vergeben werden (Anlage 08 und 08a und Ziff. 4.3 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Angaben zum Unternehmen
Beschreibung: 12.1.5.1 Angaben zum Unternehmen Angaben (Name, Rechtsform, Anschrift) zum Unternehmen des Bieters sowie Kurz-darstellung des Unternehmens (z. B. Leistungsspektrum und Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit) und der Unternehmensorganisation (z. B. Standorte, Struktur, hie-rarchischer Aufbau) bezogen auf die geforderte Leistung. Es ist zudem die durchschnittlich jährliche Beschäftigtenanzahl des Unternehmens zu nennen. Zudem ist zu benennen auf welches Los/welche Lose sich das Angebot be-zieht. (Ziff. 2 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Bietergemeinschaft
Beschreibung: Angaben (Name, Rechtsform, Anschrift) zum Unternehmen des Bieters sowie Kurz-darstellung des Unternehmens (z. B. Leistungsspektrum und Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit) und der Unternehmensorganisation (z. B. Standorte, Struktur, hie-rarchischer Aufbau) bezogen auf die geforderte Leistung. Es ist zudem die durchschnittlich jährliche Beschäftigtenanzahl des Unternehmens zu nennen. Zudem ist zu benennen auf welches Los/welche Lose sich das Angebot be-zieht. (Ziff. 2 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Ansprechpartner und Stellvertreter
Beschreibung: Nennung eines Ansprechpartners und seines Stellvertreters, der den Auftrag für die NBank federführend bearbeitet, sowie die Zusicherung, dass die Ansprechpartner und Stellvertreter während der üblichen Geschäftszeiten (montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr) jederzeit telefonisch zu erreichen sind. (Ziff. 5.1 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Preisblatt
Beschreibung: Mit dem Angebot ist das jeweilige ausgefüllte Preisblatt einzureichen (Anlage 02 a/ Anlage 02 b/ Anlage 02c der Vergabeunterlagen). Ein Bieter darf sich auf ein oder mehrere Lose bewerben. Es müssen getrennte Prei-se für jedes einzelne Los angegeben werden. Sofern ein Bieter eine Vergünstigung anbietet, ist, für den Fall, dass er den Zuschlag für mehrere Lose erhält (Loskombination), mit dem Angebot auch dieser vergünstigte (kombinierte) Preis anzubieten.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Mindestentgelterklärung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Mindestentgelterklärung einzureichen (Anlage 05 der Vergabeunterlagen). Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose:Verpflichtungserklärung zum Datenschutz
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum Datenschutz einzureichen (Anlage 04 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Bestätigung KMU/Großunternehmen
Beschreibung: Angaben, ob das Unternehmen des Bieters ein KMU oder ein Großunternehmen ist. (Ziff. 5.2 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen). Dies sind Unternehmen, die weniger als 250 Personen beschäftigen und entweder einen Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR erzielen oder deren Jahresbilanz-summe sich auf höchstens 43 Mio. EUR beläuft.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Für alle Lose: Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation
Beschreibung: Mit dem Angebot ist die Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation (Anlage 09) einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nur für Los 1 & Los 2: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit folgende Mindestdeckungssummen besteht (nachzuweisen durch Versicherungsbestätigung der Versicherung): - 2 Mio. EUR für Sach- bzw. Personenschäden - 250.000,00 EUR für Vermögensschäden. Der Auftragnehmer bestätigt zusätzlich, dass die genannte Versicherung mit den genannten Versicherungssummen für die Dauer des Auftrags fortbestehen wird (Ziff. 4.1 der Anlage 10 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nur für Los 1 & Los 2: Referenzen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem An-gebot geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge zu be-nennen, die inhaltlich und im Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind (Reinigung von Bürogebäuden mit mehr als 5.000 Quadratmetern) und innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist der jeweilige Auftraggeber nament-lich mit Anschrift unter Nennung der zu reinigenden Quadratmeterfläche zu benennen. Zudem sind Leistungszeitraum, sowie eine Kurzbeschreibung der ausgeführten Leis-tung zu nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens zwei Referenzaufträge zu nennen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular (Anlage 06 der Vergabeunterlagen).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nur für Los 1 & Los 2: Privates Führungszeugnis
Beschreibung: Eigenerklärung zur Verpflichtung zur Vorlage eines privaten Führungszeugnisses (Belegart N) des einzusetzenden Personals nach Beauftragung.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nur für Los 1 & Los 2: Qualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter
Beschreibung: Mit dem Angebot sind die für den Auftrag einzusetzende leitenden Personen unter Darstellung der Qualifikation und Erfahrung zu nennen (formlos bzw. Eigenerklä-rung). Folgende Informationen/Unterlagen sind vorzulegen: - Profile des/der Teamleiter/in, welche/r für die NBank eingesetzt werden sollen, jeweils mit Angabe zu Berufserfahrungen auf dem Gebiet des Auftrages.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nur für Los 1: Konzept
Beschreibung: Für das Los1 ist ein Kurzkonzept vorzulegen, das sich auf zwei Themenfelder bezieht: Zum einen "Leistungserbringung" und zum anderen "Umweltmanagement". Das vor-zulegende Konzept muss mindestens zwei DIN A 4 Seiten und maximal zehn DIN A 4 Seiten, Umfang haben. Die in dem Konzept vorgestellten Themen sind verbind-lich und bei der Leistungserbringung einzuhalten. In dem Konzept ist jeweils das eigene Vorgehen bei der Durchführung des Auftrags und den in der Leistungsbeschreibung aufgeführten Tätigkeiten darzustellen. Es muss insbesondere auf folgende Aspekte eingegangen werden: Betrifft im Konzept, die Leistungserbringung für die Tätigkeiten vor Ort: - Geplante Kommunikationswege bei Beschwerden (Ansprechpartner, Eskalati-onsstufen) - Implementierung der Leistungen an den Standorten der NBank - Qualitätssicherungsmaßnahmen während des Einsatzes - Prüfung der Maschinen gemäß DGUV V3 - Regelmäßige Schulung des Personals bzgl. o Datenschutz u. Geheimhaltung o Vier-Farben-System (nur Los 1) o Umgang mit den einzusetzenden Reinigungsmitteln Betrifft im Konzept das Umweltmanagement für die Tätigkeiten vor Ort: - Umweltmanagementmaßnahmen / ggf. Zertifikate - Führung eines Registers der einzusetzenden ausschließlich ökologischen Rei-nigungsmittel (siehe Anlage 01a der Vergabeunterlagen)
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Für die Wertung maßgeblich ist der Wertungspreis, der sich aus dem Preisblatt ergibt. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erreicht 3 Leistungspunkte. Die Punktzahl der Angebote mit einem höheren Preis errechnet sich nachfolgendem Rechenweg: Preis des niedrigsten Angebots dividiert durch den Preis des zu bewertenden An-gebots multipliziert mit den max. erreichbaren Leistungspunkten. Beispiel: Angebotspreis Bieter 1 = 100 Euro (niedrigster Preis aller Bieter), Ange-botspreis Bieter 2 = 120 Euro. Bieter 1 erhält 3 Punkte. Bieter 2 erhält 2,5 Punkte (100:120*3).
$text_award-criterion-weight-dimension_deu: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium — Zahl: 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y645C4R/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y645C4R
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: 14 Optionale Nachforderung von Erklärungen und Nach-weisen mit Ausnahme von Preisangaben Die NBank wird die fristgerecht eingegangenen Angebote zunächst gem. § 56 Abs. 1 VgV auf Vollständigkeit sowie auf rechnerische und fachliche Richtigkeit prüfen. Sodann wird entschieden, ob allein auf dieser Grundlage die Wertung durchgeführt werden kann oder ob von der Möglichkeit Gebrauch macht wird, Erklärungen (Angaben) und Nachweise nach Maßgabe des § 56 Abs. 2 Satz 1 VgV nachzufordern. Den Bietern wird weder ein Recht darauf gewährt, dass die NBank eine allgemeine Nachforderungsrunde durchführt, noch besteht ein Recht zur Nachreichung von Erklärungen und Nachweisen außerhalb einer allgemeinen Nachforderungsrunde. Die Bieter bleiben für den rechtzeitigen Nachweis ihrer Eignung und die Vollständigkeit ihres Angebotes innerhalb der Angebotsfrist allein verantwortlich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/03/2025 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NBank
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: NBank
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NBank
Registrierungsnummer: 201010
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: 0511300310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131 15-3308
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bacc67f1-9e90-4200-8d2f-eb9d734896f4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/02/2025 17:56:37 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 126136-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 39/2025
Datum der Veröffentlichung: 25/02/2025

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Hilter am Teutoburger Wald
Himmelpforten
Hohenhameln
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