1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Emden
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: AS Neugestaltung Neutorstraße und Am Delft_Vergabebekanntmachung
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung sind Leistungen der Freianlagenplanung (§ 39 HOAI) und der Verkehrsanlagenplanung (§ 45 HOAI) sowie die Leistungen des Sicherheits- und Gesundheitskoordinators. Die Leistungen werden stufenweise vergeben.
Kennung des Verfahrens: 2fed999d-6a8f-4673-9871-3477c8876b4c
Vorherige Bekanntmachung: 224290-2024
Interne Kennung: Emden-04-24 - Auftragsvergabe
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Emden
Postleitzahl: 26721
Land, Gliederung (NUTS): Emden, Kreisfreie Stadt (DE942)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YHS5HST
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: AS Neugestaltung Neutorstraße und Am Delft_Vergabebekanntmachung
Beschreibung: Die Leistungsinhalte und Rahmenbedingungen sind in dem Dokument "VgV Verfahren Neugestaltung Neutorstraße und Am Delft - Stadt Emden - Mehrfachbeauftragung - Aufgabenstellung und Ergänzende Informationen - April 2024" - sowie in dem Dokument "Dokumentation zur Beteiligung im Rahmen des VgV Verfahrens Neugestaltung Neutorstraße und Am Delft - April 2024, nachfolgend: "Aufgabenstellung" (siehe Ordner Leistungsbeschreibung). Wesentliches Planung- und Überwachungsziel ist die Lösung der Aufgabenstellung gemäß Ziffer 2 und 3 der Aufgabenstellung. Zur Umsetzung der Gesamtrealisierung inkl. der KG 700 steht ein Budget in Höhe von 15.000.000,00 brutto zur Verfügung. Davon umfasst sind sämtliche Planungs- und Baumaßnahmen zur Sanierung und Gestaltung der Neutorstraße und Am Delft sowie den weiteren Bereichen gem. Aufgabenstellung. Von den Kosten ausgenommen sind ein etwaiger erforderlicher Grunderwerb und die Kosten rechtsanwaltlicher Beratung. Die Leistungen sind Gegenstand eines Projektes zur Städtebauförderung innerhalb der Gesamtmaßnahme "Emden- Innenstadt", das bis spätestens zum 31.12.2029 schlussabgerechnet sein müssen. Der Baubeginn muss daher spätestens bis zum 31. April 2026 erfolgen. Aufgabe des Auftragnehmers ist es, im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung der Vergabeunterlagen die Einhaltung der Auflagen und Nebenbestimmungen (ANBestGK und ANBestP) sicherzustellen. Bei der Vergabe der Aufträge sind insbesondere die Anforderung der Ziffer 3 der Allgemeinen Nebenbestimmungen für Zuwendungen zur Projektförderung ANBestP neben den bundes- und landesrechtlichen Vergabevorschriften zu beachten.
Interne Kennung: Emden-04-24 - Auftragsvergabe
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Emden
Postleitzahl: 26721
Land, Gliederung (NUTS): Emden, Kreisfreie Stadt (DE942)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbegrenzt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 224290-2024
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird die nachfolgend bezeichneten Leistungen mit der Maßgabe beauftragen, dass die Auftragserteilung zunächst nur die Leistungsphasen 1-3 erfasst und der Auftraggeber sich vorbehält, jeweils entsprechend seinem Bedarf die weiteren Leistungsphasen zu beauftragen: 1. Beauftragt werden zunächst sämtliche Leistungen, die zur Herbeiführung der wesentlichen Planungs- und Überwachungsziele erforderlich sind, insbesondere die erforderlichen Grundleistungen der Leistungsbilder Objektplanung Freianlagen gemäß § 38 HOAI Leistungsphasen 1-3 mit der Option der stufenweisen Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bis Leistungsphase 8 oder 9 sowie 2. die Objektplanung Verkehrsanlagen gemäß § 47 HOAI Leistungsphasen 1-3 mit Option der stufenweisen Beauftragung der weiteren Leistungsphasen bis zur Leistungsphase 8 oder 9. 3. Beauftragt werden jeweils bedarfsentsprechend die optional durch den Auftragnehmer angebotenen Besonderen Leistungen. 4. Vertragsbestandteil sind weiter die Leistungen des Sicherheits- und Gesundheitskoordinators (SiGeKo) gem. Baustellenverordnung. Der Auftraggeber trifft eine alleinige Entscheidung, ob und in welchem Umfang nach Durchführung einer Leistungsphase eine weitere Beauftragung des Auftragnehmers erfolgt. Die Nichtbeauftragung weiterer Leistungsphasen, einzeln oder im Ganzen, führt - sofern in diesem Vertrag keine anderweitige Regelung getroffen ist - weder zu einer Erhöhung des Honorars noch zu sonstigen Ansprüchen des Architekten.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Die Honorarermittlung erfolgt entsprechend der HOAI in der Fassung vom 10.07.2013, geänd. durch Art. 1 der Verordnung zur Änderung der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure vom 6. 11.2020 (HOAI 2021). Bewertet wird das Gesamthonorar gem. Preisblatt. Rabatte müssen bedingungslos gewährt werden, um in die Angebotswertung einfließen zu können. Rabatte mit Bedingungen werden im Rahmen der Angebotswertung nicht berücksichtigt, sind jedoch verbindlicher Angebotsbestandteil. Die Kalkulation der Vergütung ist nachvollziehbar aufzuschlüsseln. Der niedrigste Gesamtpreis bildet den Referenzpreis, der die volle Bewertungspunktzahl von 30 Punkten erhält. Die Punktzahl der weiteren Angebote ergibt sich nach folgender Formel: Bewertungspunkte = 30 X (Referenzpreis dividiert durch Angebotspreis).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Entwurf
Beschreibung: Innerhalb dieses Kriteriums bewertet die Vergabestelle durch Vergabe von Punkten im Schulnotensystem (15-13 Punkte = 1, 12 - 10 Punkte = 2, 9- 7 Punkte = 3, 6 - 4 Punkte = 4) die Qualität des eingereichten Entwurf nach Maßgabe der nachfolgenden Unterkriterien. Ein Angebot ist nur wertbar, wenn es mindestens die Note 4 erreicht. Es können Noten/Punkte mehrfach vergeben werden. Die Bewertung erfolgt jeweils gesondert für jedes Unterkriterium gesondert mit identischer Gewichtung nach folgender Bewertungsmatrix: nachstehendem Bewertungssystem: Jeweils hälftig wird die Städtebauliche Qualität der Verkehrsanlagenplanung und der Freianlagenplanung gewichtet. Die Details der Unterkriterien ergeben sich aus Ziffer 5.2. der Angebotsaufforderung.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kompetenzen, Qualität des Teams, Leistungsfähigkeit, Kooperation
Beschreibung: Innerhalb dieses Kriteriums bewertet die Vergabestelle durch Vergabe von Punkten im Schulnotensystem (15-13 Punkte = 1, 12 - 10 Punkte = 2, 9- 7 Punkte = 3, 6 - 4 Punkte = 4) die Qualität des benannten Teams nach Maßgabe der nachfolgenden Unterkriterien. Ein Angebot ist nur wertbar, wenn es mindestens die Note 4 erreicht. Es können Noten/Punkte mehrfach vergeben werden. 15-13 Punkte Das im Angebot für die Umsetzung angegebene Projektleitungsteam (Projektleitung Verkehrsplanung, Projektleitung Freianlagenplanung jew. mit Stellvertretung) weist durchgehend eine sehr hohe Erfahrung in Planung (LP 2-4) und Umsetzung (LP 5-8) der Neugestaltung von Innenstadtbereichen/Fußgängerzonen auf. Für alle Rollen sind mehr als zwei abgeschlossene und mit der Aufgabenstellung sehr vergleichbare Referenzen über die Neugestaltung von Innenstadtbereichen der letzten 5 Jahre über LP 2-4 einerseits bzw. die LP 5-8 andererseits eingereicht. Nachgewiesen ist eine durchgehende Gesamtkoordinierung und Wissenstransfer über alle Leistungsphasen und anhand von konkreten Beispielen und Referenzprojekten belegt. 12-10 Punkte Das im Angebot für die Umsetzung angegebene Projektleitungsteam (Projektleitung Verkehrsplanung, Projektleitung Freianlagenplanung jew. mit Stellvertretung) weist durchgehend eine hohe Erfahrung in Planung (LP 2-4) und Umsetzung (LP 5-8) der Neugestaltung von Innenstadtbereichen/Fußgängerzonen auf. Für alle Rollen sind abgeschlossene und mit der Aufgabenstellung vergleichbare Referenzen über die Neugestaltung von Innenstadtbereichen der letzten 5 Jahre über LP 2-4 einerseits bzw. die LP 5-8 andererseits eingereicht. Nachgewiesen ist eine durchgehende Gesamtkoordinierung und Wissenstransfer über alle Leistungsphasen und anhand von konkreten Beispielen und Referenzprojekten belegt. 9-7 Punkte Das im Angebot für die Umsetzung angegebene Projektleitungsteam (Projektleitung Verkehrsplanung, Projektleitung Freianlagenplanung jew. mit Stellvertretung) weist durchgehend Erfahrung in Planung (LP 2-4) und Umsetzung (LP 5-8) der Neugestaltung von Innenstadtbereichen/Fußgängerzonen auf. Eingereicht sind abgeschlossene und mit der Aufgabenstellung im Wesentlichen vergleichbare Referenzen über die Neugestaltung von Innenstadtbereichen der letzten 5 Jahre über LP 2-4 einerseits bzw. die LP 5-8 andererseits. Nachgewiesen ist eine durchgehende Gesamtkoordinierung und Wissenstransfer über alle Leistungsphasen. 6-4 Punkte Das im Angebot für die Umsetzung angegebene Projektleitungsteam (Projektleitung Verkehrsplanung, Projektleitung Freianlagenplanung jew. mit Stellvertretung) weist hinreichend Erfahrung in Planung (LP 2-4) und Umsetzung (LP 5-8) der Neugestaltung von Innenstadtbereichen/Fußgängerzonen auf. Eingereicht sind abgeschlossene und mit der Aufgabenstellung im Wesentlichen vergleichbare Referenzen über die Neugestaltung von Innenstadtbereichen der letzten 5 Jahre über LP 2-4 einerseits bzw. die LP 5-8 andererseits. Eine Gesamtkoordinierung und Wissenstransfer über alle Leistungsphasen erscheint im Wesentlichen sichergestellt.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Wettbewerbsteilnehmern steht der vergaberechtliche Rechtsschutz gemäß den §§ 160 ff. GWB zur Verfügung. Ein Nachprüfungsverfahren ist nur auf Antrag zulässig. Antragsbefugt ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 2 GWB unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Satz 1 Nr. 2. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Emden
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Lauterer Wettbewerb
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Lohaus Carl Köhlmos PartgmbB
Offizielle Bezeichnung: Lohaus Carl Köhlmos PartgmbB
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot vom 25.11.2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Betriebs- und Geschäftsgeheimnis
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Betriebs- und Geschäftsgeheimnis
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 20241230_Emden-04-24
Titel: Planungsleistung Neutorstraße/Am Delft
Datum der Auswahl des Gewinners: 16/12/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 30/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Betriebs- und Geschäftsgeheimnis
Wert des höchsten zulässigen Angebots: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: Betriebs- und Geschäftsgeheimnis
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Emden
Registrierungsnummer: 034020000000-0-46
Postanschrift: Ringstraße 38 b
Stadt: Emden
Postleitzahl: 26721
Land, Gliederung (NUTS): Emden, Kreisfreie Stadt (DE942)
Land: Deutschland
Telefon: +49 511-26293680
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131-153306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Lohaus Carl Köhlmos PartgmbB
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE326677888
Postanschrift: Lister Meile 33
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30161
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: 004951133654-960
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3997e904-c6d4-476a-b081-9f51aec27b26 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/02/2025 15:04:42 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 113123-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 36/2025
Datum der Veröffentlichung: 20/02/2025