Deutschland – Installation von Messgeräten – Messgerätewechsel Strom

104753-2025 - Ergebnis
Deutschland – Installation von Messgeräten – Messgerätewechsel Strom
OJ S 33/2025 17/02/2025
Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: enercity Netz GmbH
Tätigkeit des Auftraggebers: Mit Strom zusammenhängende Tätigkeiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Messgerätewechsel Strom
Beschreibung: Der Auftraggeber hat den Bedarf an Dienstleistungen zur Erbringung von Ausbau, Wechsel und Einbau (AWE) im Bereich intelligenter Messsysteme (iMSys), Messgeräte und Zusatzeinrichtungen in der Sparte Strom ausgeschrieben. Die Leistungen umfassen die Auftragssteuerung, Kundenkommunikation, technische Ausführung vor Ort sowie die Erfassung, Bereitstellung und elektronische Übermittlung von Daten (z. B. Zählernummer, Zählerstand, Fotos). Die Messgeräte werden vom Auftraggeber beigestellt. Abgeschlossen wurden zwei Rahmenverträge.
Kennung des Verfahrens: 81c12aa9-3065-455e-8a67-54b552b03740
Interne Kennung: 2024_000000040552
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51210000 Installation von Messgeräten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 38550000 Zähler, 38551000 Stromzähler, 38552000 Elektronische Messgeräte, 38554000 Elektrizitätszähler, 38570000 Regel- und Steuerinstrumente und -geräte
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Auf der Papenburg 18
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30459
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Netzgebiet der enercity Netz GmbH
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YM05EAD
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Mengenlos 1
Beschreibung: Es handelt sich um 1/4 der Gesamtmenge jeder Leistung.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51210000 Installation von Messgeräten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Auf der Papenburg 18
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30459
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Netzgebiet der enercity Netz GmbH
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber erhält einseitig die Option, den Vertrag einmal um 24 Monate zu verlängern. Die Nutzung der Option wird spätestens vier Wochen zum Vertragsende mitgeteilt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Die Preisbewertung erfolgte auf Basis des kalkulierten Gesamtpreises gemäß Preisblatt. Die Preise für Bedarfspositionen und optionale Leistungen wurden dabei nicht berücksichtigt. 60 Punkte erhielt das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis. Alle Angebote, deren Gesamtpreis die doppelte Höhe des niedrigsten Angebotes oder mehr aufweisen, erhielten 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischenliegenden Angebote erfolgte anhand folgender Formel: Punktzahl Bieter = [(2 x niedrigster Gesamtpreis - Gesamtpreis Bieter) x 60] / niedrigster Gesamtpreis Bei der so errechneten Punktzahl wurde auf zwei Nachkommastellen gerundet. Die Gesamtpreise ermittelten sich aus den im Preisblatt angegebenen Schätzmengen mit den dazugehörigen Einheitspreisen für die maximale Vertragslaufzeit von vier Jahren (inklusive der Verlängerungsoptionen). Es mussten zudem auch alle Bedarfspositionen der Abschnitte 1.1 und 1.2 des Preisblattes bepreist werden. Diese flossen jedoch nicht in die Preisbewertung ein. Die optionalen Leistungen des Abschnittes 1.3 mussten nicht angeboten werden. Es wurde jedoch gewünscht, dass diese angeboten werden, sofern der Bieter diese erbringen kann. Wurden die Positionen angeboten, entscheidet dennoch der Auftraggeber, ob diese auch genutzt werden.
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Auftragsbearbeitung und Datenaustausch
Beschreibung: Der Bieter hatte mit dem Angebot ein Konzept einzureichen, in welchem er darstellte, wie die Auftragsabwicklung erfolgt. Dabei war insbesondere auf folgende Punkte einzugehen: - Verwendung eines eigenen Workforce Management Systems (WFM) und detaillierte Darstellung der Funktionsweise (dabei war auf die geforderten Grundelemente des Leistungsverzeichnisses einzugehen) - IT-Konzept gemäß LV 4.2.1b, 4.2.3 - Zugang für den Auftraggeber zu Bearbeitungsständen im verwendeten DV-System - Erläuterung zur Option der Weboberfläche gemäß LV 6.1.7d, inklusive Darstellung der gewählten Variante - Bearbeitung von Kundenanliegen gemäß LV 6.1 mit der Darstellung, wie mit Kundenbeschwerden umgegangen wird, wie Kundenanliegen abgearbeitet werden und wie auf die Belange der Kunden eingegangen wird. Es musste ersichtlich sein, dass jede Kundenbeschwerde ernstgenommen und mit äußerster Sorgfalt bearbeitet wird. Der Umfang des Konzeptes sollte zehn DIN A4-Seiten nicht überschreiten. Der Inhalt des Konzeptes wurde im Fall des Zuschlags Bestandteil der vom Auftragnehmer geschuldeten Leistung. Bewertung sehr gute Lösung: 36 - 40 Punkte gute Lösung: 32 - 35 Punkte befriedigende Lösung: 27 - 31 Punkte ausreichende Lösung: 20 - 26 Punkte mangelhafte Lösung: 12 - 19 Punkte ungenügende Lösung: 0 - 11 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 40
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB) möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: enercity Netz GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Mengenlos 2
Beschreibung: Es handelt sich um 1/4 der Gesamtmenge jeder Leistung.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51210000 Installation von Messgeräten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Auf der Papenburg 18
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30459
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Netzgebiet der enercity Netz GmbH
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber erhält einseitig die Option, den Vertrag einmal um 24 Monate zu verlängern. Die Nutzung der Option wird spätestens vier Wochen zum Vertragsende mitgeteilt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Die Preisbewertung erfolgte auf Basis des kalkulierten Gesamtpreises gemäß Preisblatt. Die Preise für Bedarfspositionen und optionale Leistungen wurden dabei nicht berücksichtigt. 60 Punkte erhielt das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis. Alle Angebote, deren Gesamtpreis die doppelte Höhe des niedrigsten Angebotes oder mehr aufweisen, erhielten 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischenliegenden Angebote erfolgte anhand folgender Formel: Punktzahl Bieter = [(2 x niedrigster Gesamtpreis - Gesamtpreis Bieter) x 60] / niedrigster Gesamtpreis Bei der so errechneten Punktzahl wurde auf zwei Nachkommastellen gerundet. Die Gesamtpreise ermittelten sich aus den im Preisblatt angegebenen Schätzmengen mit den dazugehörigen Einheitspreisen für die maximale Vertragslaufzeit von vier Jahren (inklusive der Verlängerungsoptionen). Es mussten zudem auch alle Bedarfspositionen der Abschnitte 1.1 und 1.2 des Preisblattes bepreist werden. Diese flossen jedoch nicht in die Preisbewertung ein. Die optionalen Leistungen des Abschnittes 1.3 mussten nicht angeboten werden. Es wurde jedoch gewünscht, dass diese angeboten werden, sofern der Bieter diese erbringen kann. Wurden die Positionen angeboten, entscheidet dennoch der Auftraggeber, ob diese auch genutzt werden.
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Auftragsbearbeitung und Datenaustausch
Beschreibung: Der Bieter hatte mit dem Angebot ein Konzept einzureichen, in welchem er darstellte, wie die Auftragsabwicklung erfolgt. Dabei war insbesondere auf folgende Punkte einzugehen: - Verwendung eines eigenen Workforce Management Systems (WFM) und detaillierte Darstellung der Funktionsweise (dabei war auf die geforderten Grundelemente des Leistungsverzeichnisses einzugehen) - IT-Konzept gemäß LV 4.2.1b, 4.2.3 - Zugang für den Auftraggeber zu Bearbeitungsständen im verwendeten DV-System - Erläuterung zur Option der Weboberfläche gemäß LV 6.1.7d, inklusive Darstellung der gewählten Variante - Bearbeitung von Kundenanliegen gemäß LV 6.1 mit der Darstellung, wie mit Kundenbeschwerden umgegangen wird, wie Kundenanliegen abgearbeitet werden und wie auf die Belange der Kunden eingegangen wird. Es musste ersichtlich sein, dass jede Kundenbeschwerde ernstgenommen und mit äußerster Sorgfalt bearbeitet wird. Der Umfang des Konzeptes sollte zehn DIN A4-Seiten nicht überschreiten. Der Inhalt des Konzeptes wurde im Fall des Zuschlags Bestandteil der vom Auftragnehmer geschuldeten Leistung. Bewertung sehr gute Lösung: 36 - 40 Punkte gute Lösung: 32 - 35 Punkte befriedigende Lösung: 27 - 31 Punkte ausreichende Lösung: 20 - 26 Punkte mangelhafte Lösung: 12 - 19 Punkte ungenügende Lösung: 0 - 11 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 40
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB) möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: enercity Netz GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Mengenlos 3
Beschreibung: Es handelt sich um 1/4 der Gesamtmenge jeder Leistung.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51210000 Installation von Messgeräten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Auf der Papenburg 18
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30459
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Netzgebiet der enercity Netz GmbH
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber erhält einseitig die Option, den Vertrag einmal um 24 Monate zu verlängern. Die Nutzung der Option wird spätestens vier Wochen zum Vertragsende mitgeteilt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Die Preisbewertung erfolgte auf Basis des kalkulierten Gesamtpreises gemäß Preisblatt. Die Preise für Bedarfspositionen und optionale Leistungen wurden dabei nicht berücksichtigt. 60 Punkte erhielt das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis. Alle Angebote, deren Gesamtpreis die doppelte Höhe des niedrigsten Angebotes oder mehr aufweisen, erhielten 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischenliegenden Angebote erfolgte anhand folgender Formel: Punktzahl Bieter = [(2 x niedrigster Gesamtpreis - Gesamtpreis Bieter) x 60] / niedrigster Gesamtpreis Bei der so errechneten Punktzahl wurde auf zwei Nachkommastellen gerundet. Die Gesamtpreise ermittelten sich aus den im Preisblatt angegebenen Schätzmengen mit den dazugehörigen Einheitspreisen für die maximale Vertragslaufzeit von vier Jahren (inklusive der Verlängerungsoptionen). Es mussten zudem auch alle Bedarfspositionen der Abschnitte 1.1 und 1.2 des Preisblattes bepreist werden. Diese flossen jedoch nicht in die Preisbewertung ein. Die optionalen Leistungen des Abschnittes 1.3 mussten nicht angeboten werden. Es wurde jedoch gewünscht, dass diese angeboten werden, sofern der Bieter diese erbringen kann. Wurden die Positionen angeboten, entscheidet dennoch der Auftraggeber, ob diese auch genutzt werden.
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Auftragsbearbeitung und Datenaustausch
Beschreibung: Der Bieter hatte mit dem Angebot ein Konzept einzureichen, in welchem er darstellte, wie die Auftragsabwicklung erfolgt. Dabei war insbesondere auf folgende Punkte einzugehen: - Verwendung eines eigenen Workforce Management Systems (WFM) und detaillierte Darstellung der Funktionsweise (dabei war auf die geforderten Grundelemente des Leistungsverzeichnisses einzugehen) - IT-Konzept gemäß LV 4.2.1b, 4.2.3 - Zugang für den Auftraggeber zu Bearbeitungsständen im verwendeten DV-System - Erläuterung zur Option der Weboberfläche gemäß LV 6.1.7d, inklusive Darstellung der gewählten Variante - Bearbeitung von Kundenanliegen gemäß LV 6.1 mit der Darstellung, wie mit Kundenbeschwerden umgegangen wird, wie Kundenanliegen abgearbeitet werden und wie auf die Belange der Kunden eingegangen wird. Es musste ersichtlich sein, dass jede Kundenbeschwerde ernstgenommen und mit äußerster Sorgfalt bearbeitet wird. Der Umfang des Konzeptes sollte zehn DIN A4-Seiten nicht überschreiten. Der Inhalt des Konzeptes wurde im Fall des Zuschlags Bestandteil der vom Auftragnehmer geschuldeten Leistung. Bewertung sehr gute Lösung: 36 - 40 Punkte gute Lösung: 32 - 35 Punkte befriedigende Lösung: 27 - 31 Punkte ausreichende Lösung: 20 - 26 Punkte mangelhafte Lösung: 12 - 19 Punkte ungenügende Lösung: 0 - 11 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 40
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB) möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: enercity Netz GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0004
Titel: Mengenlos 4
Beschreibung: Es handelt sich um 1/4 der Gesamtmenge jeder Leistung.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 51210000 Installation von Messgeräten
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Auf der Papenburg 18
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30459
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Netzgebiet der enercity Netz GmbH
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Auftraggeber erhält einseitig die Option, den Vertrag einmal um 24 Monate zu verlängern. Die Nutzung der Option wird spätestens vier Wochen zum Vertragsende mitgeteilt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtpreis
Beschreibung: Die Preisbewertung erfolgte auf Basis des kalkulierten Gesamtpreises gemäß Preisblatt. Die Preise für Bedarfspositionen und optionale Leistungen wurden dabei nicht berücksichtigt. 60 Punkte erhielt das Angebot mit dem niedrigsten Gesamtpreis. Alle Angebote, deren Gesamtpreis die doppelte Höhe des niedrigsten Angebotes oder mehr aufweisen, erhielten 0 Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischenliegenden Angebote erfolgte anhand folgender Formel: Punktzahl Bieter = [(2 x niedrigster Gesamtpreis - Gesamtpreis Bieter) x 60] / niedrigster Gesamtpreis Bei der so errechneten Punktzahl wurde auf zwei Nachkommastellen gerundet. Die Gesamtpreise ermittelten sich aus den im Preisblatt angegebenen Schätzmengen mit den dazugehörigen Einheitspreisen für die maximale Vertragslaufzeit von vier Jahren (inklusive der Verlängerungsoptionen). Es mussten zudem auch alle Bedarfspositionen der Abschnitte 1.1 und 1.2 des Preisblattes bepreist werden. Diese flossen jedoch nicht in die Preisbewertung ein. Die optionalen Leistungen des Abschnittes 1.3 mussten nicht angeboten werden. Es wurde jedoch gewünscht, dass diese angeboten werden, sofern der Bieter diese erbringen kann. Wurden die Positionen angeboten, entscheidet dennoch der Auftraggeber, ob diese auch genutzt werden.
Gewichtung (Punkte, genau): 60

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Auftragsbearbeitung und Datenaustausch
Beschreibung: Der Bieter hatte mit dem Angebot ein Konzept einzureichen, in welchem er darstellte, wie die Auftragsabwicklung erfolgt. Dabei war insbesondere auf folgende Punkte einzugehen: - Verwendung eines eigenen Workforce Management Systems (WFM) und detaillierte Darstellung der Funktionsweise (dabei war auf die geforderten Grundelemente des Leistungsverzeichnisses einzugehen) - IT-Konzept gemäß LV 4.2.1b, 4.2.3 - Zugang für den Auftraggeber zu Bearbeitungsständen im verwendeten DV-System - Erläuterung zur Option der Weboberfläche gemäß LV 6.1.7d, inklusive Darstellung der gewählten Variante - Bearbeitung von Kundenanliegen gemäß LV 6.1 mit der Darstellung, wie mit Kundenbeschwerden umgegangen wird, wie Kundenanliegen abgearbeitet werden und wie auf die Belange der Kunden eingegangen wird. Es musste ersichtlich sein, dass jede Kundenbeschwerde ernstgenommen und mit äußerster Sorgfalt bearbeitet wird. Der Umfang des Konzeptes sollte zehn DIN A4-Seiten nicht überschreiten. Der Inhalt des Konzeptes wurde im Fall des Zuschlags Bestandteil der vom Auftragnehmer geschuldeten Leistung. Bewertung sehr gute Lösung: 36 - 40 Punkte gute Lösung: 32 - 35 Punkte befriedigende Lösung: 27 - 31 Punkte ausreichende Lösung: 20 - 26 Punkte mangelhafte Lösung: 12 - 19 Punkte ungenügende Lösung: 0 - 11 Punkte
Gewichtung (Punkte, genau): 40
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168 Abs. 2, Satz 1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Fax oder auf elektronischem Weg bzw. 15 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung per Post (§ 134 Abs. 2 GWB) möglich. Die Zulässigkeit eines Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnis bzw. - soweit die Vergabeverstöße aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar sind - bis zum Ablauf der Teilnahme- bzw. Angebotsfrist gerügt wurden (§ 160 Abs. 3, Satz 1, Nr. 1 bis 3 GWB). Des Weiteren wird auf die in § 135 Abs. 2 GWB genannten Fristen verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: enercity Netz GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Metering Service Gesellschaft mbH
Offizielle Bezeichnung: Metering Service Gesellschaft mbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 24-5581-1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1115107465
Titel: Messgerätewechsel Strom (iMSys)
Datum des Vertragsabschlusses: 02/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Metering Service Gesellschaft mbH
Offizielle Bezeichnung: Metering Service Gesellschaft mbH
Angebot:
Kennung des Angebots: 24-5581-1
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1115107465
Titel: Messgerätewechsel Strom (iMSys)
Datum des Vertragsabschlusses: 02/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0003
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: LPR Energy GmbH
Offizielle Bezeichnung: LPR Energy GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: vom 21.10.2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0003
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1115107464
Titel: Messgerätewechsel Strom (iMSys)
Datum des Vertragsabschlusses: 02/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0004
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: LPR Energy GmbH
Offizielle Bezeichnung: LPR Energy GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: vom 21.10.2024
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0004
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1115107464
Titel: Messgerätewechsel Strom (iMSys)
Datum des Vertragsabschlusses: 02/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Nicht veröffentlicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: Nicht veröffentlicht
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: enercity Netz GmbH
Registrierungsnummer: DE250980382
Postanschrift: Auf der Papenburg 18
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30459
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
Telefon: +49 511430-2390
Fax: +49 511430-9412390
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21399
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3308
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Metering Service Gesellschaft mbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE232983695
Postanschrift: Handelsplatz 1
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04319
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
Telefon: 0341 271480
Fax: 0341 2714842
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001, LOT-0002
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: LPR Energy GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE252117596
Postanschrift: Heerdterbuschstr. 1-3
Stadt: Neuss
Postleitzahl: 41460
Land, Gliederung (NUTS): Rhein-Kreis Neuss (DEA1D)
Land: Deutschland
Telefon: 02131-1226734
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0003, LOT-0004
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ecc729e9-3bcd-4380-8176-b344e3620e5d - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 30
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/02/2025 17:28:49 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 104753-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 33/2025
Datum der Veröffentlichung: 17/02/2025

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