1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Hameln-Pyrmont, Der Landrat
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektsteuerung und Projektleitung für die Sanierung der Schule im Hummetal Aerzen
Beschreibung: Der Landkreis Hameln-Pyrmont plant die Sanierung der Schule im Hummetal Aerzen. Das betroffene Schulgebäude (zwischen 1969 und 1976 erbaut) besteht aus 3 Bauteilen. Die geplante Baumaßnahme hat 3 Säulen: Geplant sind: 1) Die Sanierung des Brandschutzes und 2) Der Trinkwasserversorgung sowie 3) Der Einbau von 2 Aufzügen. Sämtliche Säulen beinhalten sehr kleinteilige Maßnahmen. Sämtliche Maßnahmen betreffen ausschließlich den Innenbereich des Gebäudes und müssen im laufenden Schulbetrieb durchgeführt werden. Um der Herausforderung einer Sanierung im laufenden Betrieb, die insbesondere im Förderzeitrahmen bleiben muss, gerecht zu werden, ist eine Koordinierung der erforderlichen Maßnahmen „aus einer Hand“ sinnvoll und zweckfördernd. Im vorliegenden Vergabeverfahren soll daher ein „Projektmanager“ beauftragt werden, der das Sanierungsprojekt als Vertreter des Bauherren steuert, leitet und überwacht.
Kennung des Verfahrens: 60f803fd-1b10-4958-bdab-62494a2e41c4
Vorherige Bekanntmachung: 00443326-2019
Interne Kennung: 111_1_68_07A
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YBLDEUZ
Rechtsgrundlage:
Andere
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Projektsteuerung und Projektleitung für die Sanierung der Schule im Hummetal Aerzen
Beschreibung: Der Landkreis Hameln-Pyrmont plant die Sanierung der Schule im Hummetal Aerzen. Das betroffene Schulgebäude (zwischen 1969 und 1976 erbaut) besteht aus 3 Bauteilen. Die geplante Baumaßnahme hat 3 Säulen: Geplant sind: 1) Die Sanierung des Brandschutzes und 2) Der Trinkwasserversorgung sowie 3) Der Einbau von 2 Aufzügen. Sämtliche Säulen beinhalten sehr kleinteilige Maßnahmen. Sämtliche Maßnahmen betreffen ausschließlich den Innenbereich des Gebäudes und müssen im laufenden Schulbetrieb durchgeführt werden. Um der Herausforderung einer Sanierung im laufenden Betrieb, die insbesondere im Förderzeitrahmen bleiben muss, gerecht zu werden, ist eine Koordinierung der erforderlichen Maßnahmen „aus einer Hand“ sinnvoll und zweckfördernd. Im vorliegenden Vergabeverfahren soll daher ein „Projektmanager“ beauftragt werden, der das Sanierungsprojekt als Vertreter des Bauherren steuert, leitet und überwacht. Der Projektmanager soll im Wesentlichen Leistungen der Projektsteuerung in Anlehnung an das Leistungsbild „Projektsteuerung“ gemäß § 2 der Leistungs- und Honorarordnung Projektmanagement (Schrift Nr. 9 „Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft“) des AHO e. V. sowie die Projektleitung in Anlehnung an das Leistungsbild „Projektleitung“ gemäß § 3 der Leistungs- und Honorarordnung Projektmanagement (Schrift Nr. 9 „Projektmanagementleistungen in der Bau- und Immobilienwirtschaft“) des AHO e. V. übernehmen. Zudem soll der Auftragnehmer im Rahmen seiner steuernden/koordinierenden Tätigkeit konzeptionelle Vorgaben für die spätere Planung und Umsetzung der Baumaßnahmen entwickeln: Konzept für die Schaffung eines zweiten Rettungswegs für das 1. OG und das EG im Bauteil B (Verwaltungstrakt) sowie ein Konzept für den Planungs- und Bauablauf unter Berücksichtigung des Mittelabflusses von Fördergeldern und der erforderlichen Umzugsmaßnahmen.
Interne Kennung: X
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71210000 Beratungsdienste von Architekten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bei dem Vergabegegenstand handelt es sich um ein komplexes Gesamtsystem unterschiedlicher Leistungen. Die Erreichung der Zielsetzungen des Auftraggebers hängt insbesondere davon ab, dass die einzelnen Teil-Leistungen erfolgreich abgeschlossen werden können. Vor diesem Hintergrund beauftragt der Auftraggeber die in der Leistungsbeschreibung (Teil B der Vergabeunterlagen) beschriebenen Leistungen mit Erteilung des Zuschlags nicht vollständig, sondern stufenweise wie nachfolgend beschrieben: Mit Erteilung des Zuschlags wird der Auftragnehmer zunächst nur mit Leistungsstufe 1 beauftragt (Grundbeauftragung). Diese Leistungsstufe umfasst folgende Teil-Leistungen aus der Gesamtleistung gemäß Abschnitt B.III) der Leistungsbeschreibung: — Projektsteuerungsleistungen der Leistungsphase Projektvorbereitung entsprechend Ziffer 1.1 der Tabelle unter B.III.1), — Leistungen der Projektleitung entsprechend B.III.2), soweit sie auf die vorgenannten Leistungsphase Projektvorbereitung entfallen, — Vollständige Konzeptplanung entsprechend B.III.3). Die weitere Leistungsstufe 2 umfasst folgende Teil-Leistungen aus der Gesamtleistung gemäß Abschnitt B.III) der Leistungsbeschreibung: — Projektsteuerungsleistungen der Leistungsphasen Planung und Ausführungsvorbereitung entsprechend Ziffern 1.2 und 1.3 der Tabelle unter B.III.1), — Leistungen der Projektleitung entsprechend B.III.2), soweit sie auf die vorgenannten Leistungsphasen Planung und Ausführungsvorbereitung entfallen. Die weitere Leistungsstufe 3 umfasst folgende Teil-Leistungen aus der Gesamtleistung gemäß Abschnitt B.III) der Leistungsbeschreibung: — Projektsteuerungsleistungen der Leistungsphasen Ausführung und Projektabschluss entsprechend Ziffern 1.4 und 1.5 der Tabelle unter B.III.1), — Leistungen der Projektleitung entsprechend B.III.2), soweit sie auf die vorgenannten Leistungsphasen Ausführung und Projektabschluss entfallen. Die Beauftragung mit den weiteren Leistungsstufen 2 und 3 erfolgt mittels Abruf durch den Auftraggeber unter Angabe der jeweils abgerufenen Leistungsstufe/n. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die jeweils abgerufenen Leistungsstufen zu erbringen, wenn der Abruf innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der jeweils vorangegangenen Leistungsstufe erfolgt. Der Auftragnehmer hat keinen Anspruch auf den Abruf weiterer Leistungsstufen über die Grundbeauftragung hinaus. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seiner Vergütung gegenüber den Vereinbarungen bei Zuschlag ableiten. Vergütungs- oder Schadensersatzansprüche bei Nichtbeauftragung weiterer Stufen sind ausgeschlossen.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schule im Hummetal Tannenweg 9 31855 Aerzen
Stadt: Aerzen
Postleitzahl: 31588
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die vorstehende Angabe zur Laufzeit des Vertrags ist als Schätzung zu verstehen. Die angegebene Laufzeit entspricht der aktuellen Planung des Auftraggebers bzgl. der Bauzeit der Gesamtmaßnahme. Der Vertrag endet grundsätzlich mit vollständiger Erbringung der letzten dem Auftragnehmer übertragenen Leistungsstufe (siehe Angaben zu Optionen in Ziffer II.2.11).
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Umsetzungskonzept
Gewichtung (Punkte, genau): 550
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: X
Gewichtung (Punkte, genau): 450
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt der Nachprüfung in einem Nachprüfungsverfahren gemäß § 155 ff. GWB. Die zuständige Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag an (§ 160 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach§ 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Auftragsberatungsstelle Niedersachsen c/o IHK Hannover
TED eSender: Publications Office of the European Union
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 398 258,24 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: X
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 398 258,24 EUR
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: X
Titel: Gesamtleistung
Datum des Vertragsabschlusses: 11/02/2020
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Hameln-Pyrmont, Der Landrat
Registrierungsnummer: X.
Postanschrift: Süntelstraße 9
Stadt: Hameln
Postleitzahl: 31785
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dageförde Öffentliches Wirtschaftsrecht
Telefon: 051512021378
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer Projektmanagement und bautechnische Beratung GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleinst-, kleines oder mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: X
Postanschrift: Podbielskistraße 342
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30655
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
Registrierungsnummer: X..
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Auftragsberatungsstelle Niedersachsen c/o IHK Hannover
Registrierungsnummer: xx
Postanschrift: Schiffgraben 49
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30175
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Telefon: +49 5113107-272
Fax: +49 5113107-430
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Publications Office of the European Union
Registrierungsnummer: PUBL
Stadt: Luxembourg
Postleitzahl: 2417
Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000)
Land: Luxemburg
Telefon: +352 29291
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 78052-2020
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: notwendige zusätzliche Leistungen
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: GLO-0001
Beschreibung der Änderungen: Auftragserweiterung Nachtrag 01: Aktualisierter Gesamtauftragswert ohne MwSt. 575.649,62 EUR
Änderung der Auftragsunterlagen am: 09/12/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5ea1e0ac-e16d-4cf7-83a3-dca7a15b351a - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/01/2025 08:07:06 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 51268-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 17/2025
Datum der Veröffentlichung: 24/01/2025