1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung - MHH Getränkeversorgung Mineralwasser
Beschreibung: Die Medizinische Hochschule Hannover beabsichtigt den Rahmenvertrag Mineralwasser für die Patientenversorgung auszuschreiben. Der Rahmenvertrag für die Belieferung mit Getränken (Mineralwasser) soll für die nächsten vier Jahre mit der Option auf zweimalige Verlängerung um jeweils 1 Jahr ausgeschrieben werden. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt damit 72 Monate.
Kennung des Verfahrens: 7fe8598c-71ab-49c9-a183-0e52f51334e5
Vorherige Bekanntmachung: 727034-2023
Interne Kennung: 2024/736/7515
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15981000 Mineralwasser
Zusätzliche Einstufung (cpv): 15981100 Stilles Mineralwasser, 15981200 Kohlensäurehaltiges Mineralwasser
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung erfolgt an die Zentralküche, Warenannahme in Gebäude K15 der MHH, (Warenannahme Rampe K15 - Ebene U0, Wirtschaftshof I, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover / Anfahrt über Stadtfelddamm). Anlieferung montags bis freitags von 06:00 - 10:00 oder nach Absprache. Ein Palettentausch mit Leergut findet bei Anlieferung der neuen Kästen statt.
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 820 617,24 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YDWYTDWF645A Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass es sich um die Ausschreibung einer Rahmenvereinbarung mit einem Unternehmen gemäß § 21 VgV handelt. Die in der Leistungsbeschreibung angegebenen Mengen sind Schätzmengen, die auf einer Bedarfsplanung für den Vertragszeitraum beruht. Verbindliche Absatzmengen werden nicht zugesagt; die angegebenen Mengen sind Kalkulationsgrundlage für die Bieter.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung - MHH Getränkeversorgung Mineralwasser
Beschreibung: Das Sortiment besteht aus stillem Mineralwasser und Mineralwasser medium. Das Mineralwasser soll in 12er oder 20er Mehrwegkästen a 0,5 Liter Mehrweg PET Flaschen geliefert werden.
Interne Kennung: 2024/736/7515
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 15981000 Mineralwasser
Zusätzliche Einstufung (cpv): 15981100 Stilles Mineralwasser, 15981200 Kohlensäurehaltiges Mineralwasser
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Beliebiger Ort
Zusätzliche Informationen: Die Lieferung erfolgt an die Zentralküche, Warenannahme in Gebäude K15 der MHH, (Warenannahme Rampe K15 - Ebene U0, Wirtschaftshof I, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover / Anfahrt über Stadtfelddamm). Anlieferung montags bis freitags von 06:00 - 10:00 oder nach Absprache. Ein Palettentausch mit Leergut findet bei Anlieferung der neuen Kästen statt.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 72 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag kann zweimal um jeweils ein Jahr verlängert werden. Die maximale Vertragslaufzeit beträgt damit 72 Monate.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 727034-2023
Zusätzliche Informationen: Die Auftraggeber weisen ausdrücklich darauf hin, dass keine Mindestabnahmemenge vereinbart wird. Die jeweils zu den einzelnen Auftraggebern angegebenen Bedarfe im Preisblatt dienen lediglich der Kalkulation und Angebotswertung. Eine Mengenzusage oder ein Anspruch auf einen bestimmten wert- oder mengenmäßigen Umsatz oder eine Hochrechnung auf die gesamte Vertragslaufzeit kann hieraus für den/die AN nicht abgeleitet werden. Ein Anspruch des/der AN auf Ausschöpfung der genannten Bedarfe besteht nicht. Die Leistungspflicht des/der AN besteht auch bei Unter- oder Überschreitung der aufgezeigten Bedarfsmenge. Bei dem in der Leistungsbeschreibung angegebenen Auftragsvolumen (100 %) handelt es sich um einen am voraussichtlichen Bedarf orientierten Wert. Der/die AN garantiert eine Leistung im Sinne einer Höchstabnahmemenge auch bis zu 110 % des Auftragsvolumens. Eine Unterschreitung der genannten Schätzmenge innerhalb des Leistungszeitraums schließt Schadensersatzansprüche des/der AN aus. Die Höchstmengen für die mit diesem Verfahren abzuschließende Rahmenvereinbarung betragen: Position 1: Mineralwasser mit wenig Kohlensäure Medium 0,5 Liter Mehrweg mit Schraubverschluss. Höchstmenge zur Abnahme aus dem Rahmenvertrag: 8.540.928 Flaschen. Position 2: Mineralwasser ohne Kohlensäure Still 0,5 Liter Mehrweg mit Schraubverschluss: Höchstmenge zur Abnahme aus dem Rahmenvertrag: 8.401.536 Flaschen. Position 3: Mineralwasser mit Kohlensäure Glas-Mehrwegflaschen à 0,25 Liter ohne Schraubverschluss. Höchstmenge zur Abnahme aus dem Rahmenvertrag: 154.440 Flaschen. Position 4: Mineralwasser ohne Kohlensäure Glas-Mehrwegflaschen à 0,25 Liter ohne Schraubverschluss. Höchstmenge zur Abnahme aus dem Rahmenvertrag: 89.100 Flaschen. Die maximale Höchstmenge zur Abnahme an Mineralwasserflaschen darf gesamt folgende Flaschenanzahl nicht überschreiten: 17.186.004 Flaschen.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Anlage 14 ISO Zertifizierung 14001 oder gleichwertig Anlage 15 Eigenerklärung Auskunft Umweltfreundlichkeit der Fahrzeuge Anlage 16 Eigenerklärung Auskunft recyclebarer Anteil PET Flaschen
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung Pkt. LkSG Anlage 4 Eigenerklärung Ausbildungsbetrieb Anlage 5 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter
Gefördertes soziales Ziel: Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 85
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Nachhaltigkeit
Beschreibung: Die Wertung der Nachhaltigkeit der Belieferung setzt sich aus drei verschiedenen Komponenten zusammen und fließen mit 15 % Anteil in die Gesamtwertung ein. Es können maximal 30 Punkte erreicht werden. 30 Punkte entsprechen 15 %: 1. ISO Zertifizierung Lieferant / TDL Umweltmanagement 2. Nachhaltige Belieferung 3. Recylebarer Anteil PET Flasche 1. Für die Auslieferung der Produkte an die Auftraggeberin sollten ausschließlich Dienstleister eingesetzt werden, die über ein Umweltmanagementsystem verfügen, das den Anforderungen der ISO 14001 oder gleichwertig entspricht. Dies ist der Auftraggeberin auf Anforderung nachzuweisen. Bei Dienstleistern, die über eine Zertifizierung nach ISO 14001 oder gleichwertig verfügen wird vermutet, dass sie den Anforderungen genügen. - Vorlage einer ISO Zertifizierung ISO 14001 oder gleichwertig 10 Punkte - Keine ISO 14001 Zertifizierung oder gleichwertig 0 Punkte Das Zertifikat ist mit dem Angebot einzureichen. 2. Ein Bieter, der die Leistung mit besonders umweltfreundlichen LKW erbringt, kann maximal 10 Punkte je nach der eingesetzten Euro-Norm erhalten: - wenn nur Fahrzeuge eingesetzt werden, die der Euro-Norm VI genügen oder wenn es sich um Elektrofahrzeuge handelt 10 Punkte - wenn eine gemischte Flotte aus Fahrzeugen eingesetzt wird, die überwiegend (mehr als die Hälfte der Fahrzeuge) die Euro-Norm VI oder E-Fahrzeuge erfüllen und im Übrigen die Euro-Norm V erfüllen 5 Punkte - wenn eine gemischte Flotte aus Fahrzeugen eingesetzt wird, die teilweise die Euro-Norm VI und überwiegend die Euro-Norm V erfüllen (mehr als die Hälfte) 2,5 Punkte - wenn Fahrzeuge eingesetzt werden, die weder die Euro-Norm V oder VI erfüllen 0 Punkte Die Angabe zur Umweltfreundlichkeit der Fahrzeuge ist mit dem Angebot als Eigenerklärung vorzulegen und dem Auftraggeber jederzeit auf Anforderung nachzuweisen 3. Recyclebarer Anteil PET Flasche - Anteil größer gleich 75 % 10 Punkte - Anteil 50 - 74 % 5 Punkte - Anteil bis 49 % 0 Punkte Die Angabe zum recylebaren Anteil der PET Flaschen ist mit dem Angebot als Eigenerklärung vorzulegen und dem Auftraggeber jederzeit auf Anforderung nachzuweisen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der öffentliche Auftraggeber weist darauf hin, dass gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ein Nachprüfungsantrag vor der o.g. Vergabekammer unzulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Auf die prozessualen Vorschriften der §§ 160 ff. GWB wird außerdem hingewiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Hermann Wecken Getränke GmbH
Offizielle Bezeichnung: Hermann Wecken Getränke GmbH
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 1
Titel: Hermann Wecken Getränke GmbH, 31535 Neustadt
Datum des Vertragsabschlusses: 01/01/2025
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: keine Veröffentlichung von Auftragswerten
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 06/01/2035
Wert des höchsten zulässigen Angebots: Nicht veröffentlicht
Begründungscode: Geschäftliche Interessen eines Wirtschaftsteilnehmers
Begründung für eine spätere Veröffentlichung: keine Veröffentlichung von Auftragswerten
Datum der zukünftigen Veröffentlichung: 06/01/2035
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
Registrierungsnummer: 5bf256da-fcc8-4d70-8c3a-a52a37db6bfa
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
Telefon: +49 5115326364
Fax: +49 5115323375
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
Registrierungsnummer: 677b5bb7-0464-4fe6-a2cb-45a9a2e9d197
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
Telefon: +49 5115326364
Fax: +49 5115323375
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: f42c395b-3493-4be3-889e-07c0f2efa4c8
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131151334
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Hermann Wecken Getränke GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: 913ee792-19f5-4956-8245-24bab0197ef0
Postanschrift: Justus-von-Liebig-Straße 23
Stadt: Neustadt
Postleitzahl: 31535
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: 05032 951410
Fax: 05032 951414
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f215b8fb-2beb-4a8f-badd-5079d3600ed7 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/01/2025 10:51:53 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 10003-2025
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 5/2025
Datum der Veröffentlichung: 08/01/2025