5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000 IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zweifache Verlängerungsoption um jeweils 12 Monate auf gesamt 48 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 600 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: III.1.1) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Angaben zum Firmenprofil, zur Unternehmensgröße und zum Personalbestand insgesamt. Geschäftsstellenstruktur und Ansprechpartner vor Ort. Ausgefülltes Formblatt Unternehmensdaten beigefügt? b) Handelsregisterauszug. Handelregisterauszug beigefügt? c) Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir gem. den Teilnahmebedingungen der Vergabebekanntmachung eine gültige Betriebshaftpflichtversicherung im Sinne der geforderten Versicherungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden mit einer Haftsumme je Schadensfall von mindestens 1 000 000,- EUR besteht. d) Ich/Wir erkläre(n), dass ich/wir gem. den Teilnahmebedingungen der Vergabebekanntmachung bereit bin/sind eine Betriebshaftpflichtversicherung im Sinne der geforderten Versicherungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden mit einer Haftsumme je Schadensfall von mindestens 1 000 000,- EUR abzuschließen e) Erklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen Ich/Wir erkläre(n), dass a) eine Person, deren Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, nicht rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen keine Geldbuße nach § 30 OWiG rechtskräftig festgesetzt worden ist wegen einer der nachfolgenden Straftaten: 1. § 129 des Strafgesetzbuchs (Bildung krimineller Vereinigungen), § 129a des Strafgesetzbuchs (Bildung terroristischer Vereinigungen) oder § 129b des Strafgesetzbuchs (Kriminelle und terroristische Vereinigungen im Ausland), 2. § 89c des Strafgesetzbuchs (Terrorismusfinanzierung) oder wegen der Teilnahme an einer solchen Tat oder wegen der Bereitstellung oder Sammlung finanzieller Mittel in Kenntnis dessen, dass diese finanziellen Mittel ganz oder teilweise dazu verwendet werden oder verwendet werden sollen, eine Tat nach § 89a Absatz 2 Nummer 2 des Strafgesetzbuchs zu begehen, 3. § 261 des Strafgesetzbuchs (Geldwäsche), 4. § 263 des Strafgesetzbuchs (Betrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, 5. § 264 des Strafgesetzbuchs (Subventionsbetrug), soweit sich die Straftat gegen den Haushalt der Europäischen Union oder gegen Haushalte richtet, die von der Europäischen Union oder in ihrem Auftrag verwaltet werden, 6. § 299 des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im geschäftlichen Verkehr), §§ 299a und 299b des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung im Gesundheitswesen), 7. § 108e des Strafgesetzbuchs (Bestechlichkeit und Bestechung von Mandatsträgern), 8. den §§ 333 und 334 des Strafgesetzbuchs (Vorteilsgewährung und Bestechung), jeweils auch in Verbindung mit § 335a des Strafgesetzbuchs (Ausländische und internationale Bedienstete), 9. Art. 2 § 2 des Gesetzes zur Bekämpfung internationaler Bestechung (Bestechung ausländischer Abgeordneter im Zusammenhang mit internationalem Geschäftsverkehr) oder 10. den §§ 232, 232a Absatz 1 bis 5, den §§ 232b bis 233a des Strafgesetzbuches (Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit, Ausbeutung der Arbeitskraft, Ausbeutung unter Ausnutzung einer Freiheitsberaubung). b) über unser Vermögen nicht das Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt wurde; c) sich mein/unser Unternehmen nicht in Liquidation befindet, d) ich/wir keine schwere Verfehlung begangen habe(n), die meine/unsere Integrität des Unternehmens als Bieter in Frage stellt; e) ich meine /wir unsere Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt habe(n), f) ich/wir keine vorsätzlich unzutreffenden Erklärungen im Vergabeverfahren, insbesondere in Bezug auf unsere Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit, abgegeben habe(n) und auch nicht abgeben werde(n). g) ich/wir nicht eine wesentliche Anforderung bei der Ausführung eines früheren öffentlichen Auftrags oder Konzessionsvertrags erheblich oder fortdauernd mangelhaft erfüllt habe(n) und dies zu einer vorzeitigen Beendigung, zu Schadensersatz oder zu einer vergleichbaren Rechtsfolge geführt hat. h) ich/wir in Bezug auf Ausschlussgründe oder Eignungskriterien keine schwerwiegende Täuschung begangen oder Auskünfte zurückgehalten habe(n) und in der Lage bin/sind, die erforderlichen Nachweise zu übermitteln, i) Erklärungen zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) 1. ich/wir erkläre/n, dass das Unternehmen nicht aufgrund eines Verstoßes gem. § 22 LkSG verurteilt worden ist, (Inkrafttreten ab 01.01.2023), 2. ich/wir erkläre/n, dass ich/wir den Auftraggeber im Zuschlagsfall während der Laufzeit des Vertrages darüber unverzüglich informieren, wenn das Unternehmen aufgrund eines Verstoßes gegen § 22 Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) verurteilt wird. Ich/Wir nehme(n) zur Kenntnis, akzeptiere(n) und bestätige(n), dass ein Bieters vom Verfahren ausgeschlossen werden kann, wenn sich im Rahmen der Überprüfungen anlässlich der Bieterauswahl oder der Angebotsprüfung Angaben als unrichtig erweisen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: III.1.2) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Vorlage von Bilanzen oder Bilanzauszügen des Unternehmens für die letzten 3 Geschäftsjahre pro Jahr nach Maßgabe des § 45 Abs. 4 Punkt 3. VgV. Anlagen beigefügt? b) Gesamtumsätze der letzten 3 Geschäftsjahre jew. pro Geschäftsjahr c) Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre im Bereich der Leistungsbeschr.(min 1,5 Mio € in den GJ 2021-2023)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: III.1.3) Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Zwingende Mindestanforderung ist die Einreichung von mindestens einer (1) abgeschlossenen vergleichbaren Kundenreferenz. Vergleichbar ist eine Referenz aus den letzten drei (3) Jahren zu einem abgeschlossenen durchgeführten Intranet Projekt auf Basis von Micro-soft 365 / SharePoint mit einer Mindestanzahl von ca. 2000 aktiven (beinhaltet Nutzer mit Leserechten, und/oder Schreibrechten) Nutzern, mindestens mit folgenden Inhalten: -Erstellung einer Bedarfs- und Anforderungsanalyse für den Referenzgeber; -Integration eines Tools / einer Funktionalität zur Kollaboration; -Durch Auftraggeber konfigurierbarer Content; -Einer Integration zu mindestens einem der nachfolgenden Tools: Kalender, Abrechnungssoftware erstellt wurde. b) je 1 Profil Projektleiter und 1 Profil stellvertretenden Projektleiter: •Mindestens sechsjährige Programm- und/oder Projektmanagementerfahrung in verantwortlicher Projektleitungsfunktion (Mindestanforderung) •Erfahrung in der Leitung von Softwareprojekten mit agilen (z.B. SCRUM) und klas-sischen Methoden oder Vorgehensweisen (Mindestanforderung) •Nachgewiesene Projekterfahrungen in der Rolle als Projektleitung (Mindestanfor-derung) •Zertifizierung nach IPMA (mindestens Level D) oder vergleichbare Zertifizierung (Mindestanforderung) •Gute Deutschkenntnisse (C2) in Wort und Schrift (Mindestanforderung) c) 1 Profil Informationsarchitekt: •Abgeschlossenes Studium der IT oder vergleichbar, oder Ausbildung zum IT-Kom-munikationskaufmann oder vergleichbare Fachausbildung •Mindestens achtjährige Projekterfahrungen in nachfolgenden Bereichen (Mindest-anforderungen): •Entwicklung von logischen Seitenstrukturen und Zugriff auf Inhalte. •Strukturierung von Inhalten und Dokumenten mithilfe von Taxonomien, Me-tadaten und Content Types. •Erfahrung in der Softwarearchitektur, Konfiguration und Verwaltung von SharePoint Online und On-Premises. •Einrichtung von Site Collections (Ablagestruktur) und Berechtigungen Diese sind nachzuweisen durch Projektreferenzen, in denen die Aufgabenstellung des angebotenen Profils beschrieben wird (Mindestanforderung); •Projekterfahrung in der Entwicklung von Client-Server-Architekturen, die Anwen-dungen für mindestens 2000 Anwender bereitgestellt haben (Mindestanforde-rung); •Mindestens dreijährige Erfahrung in der Modellierung und Abbildung von Fachkon-zepten in Analyse- und Designmodellen (Mindestanforderung); •Projekterfahrung als IT-Architekt innerhalb der Aufgabenstellung Migration einer SharePoint on Premise Lösung nach SharePoint Online, darzulegen im Lebenslauf durch mindestens eine Projektreferenz (Mindestanforderung); nachzuweisen sind über den Zeitraum der letzten 3 Jahre entsprechende Projekterfahrungen und Kenntnisse, darzulegen ist das Projektziel des jeweiligen Referenzprojektes, die ei-gene Rolle und die ausgeführten Tätigkeiten d) Ein WEB/UI-Entwickler in diesem Projektumfeld muss sowohl fundierte technische Fähig-keiten in der Frontend-Entwicklung als auch spezifisches Know-how in der Arbeit mit Micro-soft SharePoint Online, Viva Engage und der Integration von Schnittstellen besitzen. Dar-über hinaus sind Kenntnisse in der Cloud-Entwicklung, UX/UI-Design und IT-Sicherheit essenziell, um eine benutzerfreundliche, sichere und leistungsfähige Lösung zu schaffen. • Abgeschlossenes Studium oder Fachausbildung (Mindestanforderung) • Mindestens fünfjährige Projekterfahrung als WEB/UI-Entwickler (Mindestanforde-rung); • Sehr gute Kenntnisse in der Web-/UI Entwicklung im Bereichen Microsoft 365, ins-besondere MS-SharePoint, nachzuweisen über mindestens eine Projektreferenz (Mindestanforderung) •Erfahrung in der Erstellung von Fachkonzepten in Analyse- und Designmodellen (Mindestanforderung) e) 1 Profil Datentypist: Mindestens fachorientierte Berufsausbildung und mehrjährige einschlägige Berufserfah-rung, Studium oder achtjährige einschlägige Berufserfahrung • Mindestens fünfjährige Erfahrung in der Eingabe von Daten in digitale Systeme (Mindestanforderung)und der Qualitätssicherung von Daten • Mindestens dreijährige Erfahrung in der Organisation und Pflege von Datenbanken (Mindestanforderung) • Mindestens dreijährige Erfahrung in der Qualitätskontrolle eingegebener Daten (Mindestkriterium) • Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (Mindestkriterium) • Mindestens fünfjährige Erfahrung mit MS-Office und SharePoint) (Mindestanfor-derung) • fundierte analytische und numerische Fähigkeiten sowie Problemlösungskompe-tenz, nachzuweisen anhand mindestens einer Projektreferenz (Mindestanforde-rung)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/01/2025 15:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 15/02/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BG-Phoenics GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)