Deutschland – Administrative Dienste im Bildungswesen – Landkreis Göttingen - IT-Servicedienstleistungen zur Unterstützung der Schul-IT für 21 weiterführende Schulen

768416-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Administrative Dienste im Bildungswesen – Landkreis Göttingen - IT-Servicedienstleistungen zur Unterstützung der Schul-IT für 21 weiterführende Schulen
OJ S 244/2024 16/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLandkreis Göttingen
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelLandkreis Göttingen - IT-Servicedienstleistungen zur Unterstützung der Schul-IT für 21 weiterführende Schulen
BeschreibungIT-Service-Dienstleistungen zur Unterstützung der Schul-IT für 21 allgemeinbildende Schulen
Kennung des Verfahrens71483121-2154-4fa5-9ff9-ce7d78dbb133
Interne KennungVC0013
VerfahrensartWettbewerblicher Dialog
Zentrale Elemente des Verfahrenssiehe Beschreibung des Projektes
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75121000 Administrative Dienste im Bildungswesen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftReinhäuser Landstr. 4  
StadtGöttingen
Postleitzahl37083
Land, Gliederung (NUTS)Göttingen (DE91C)
LandDeutschland
Zusätzliche Informationen21 Schulen im Kreisgebiet des Landkreis Göttingen, siehe C10 Leistungsbeschreibung
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.300 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung500 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4DEU5HDZ keine
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Landkreis Göttingen - IT-Servicedienstleistungen zur Unterstützung der Schul-IT für 21 weiterführende Schulen
Beschreibung: Zur Unterstützung des Fachdienstes IT und insbesondere der Schul-IT, plant der Landkreis Göttingen den Schulen einen umfassenden IT-Service bereitzustellen, um dadurch einen verlässlichen und zukunftsfähigen Betrieb für und mit den Schulen zu ermöglichen. Um auf Dauer nachhaltig und professionell die Schul-IT für die allgemeinbildenden Schulen betreiben und weiterentwickeln zu können, bedarf es einer externen Unterstützung für die Administration der aktiven IT-Infrastruktur. In diesem Konzept soll im ersten Schritt der Status Quo (Ist-Zustand) aufrechterhalten werden, aber auch eine konzeptionell strategische Unterstützung und Beratung bis zur Implementierung von Anpassungen für den zu vereinbarenden künftigen Zielzustand erfolgen. Neben der technischen IT-Dienstleistung ist auf der organisatorischen Ebene ein gemeinsamer Servicedesk-Betrieb zu entwickeln. Die Schnittstelle zwischen dem IT-Dienstleister und den bestehenden 6 Mitarbeitern im Aufgabenbereich Schul-IT ist zu definieren sowie eine zentrale Monitoring-Lösung aufzubauen. Start des Helpdesk-Betriebs: 01.07.2025 Ziel ist es, im Rahmen der Vertragslaufzeit, durch Digitalisierungsmaßnahmen technische Voraussetzungen zu schaffen, die einen effizienten und nachhaltigen Servicebetrieb für die Schulen ermöglicht, so dass zu diesem Zeitpunkt für den Schulträger abgeschätzt werden kann, mit welcher Konstellation und welchen Personalressourcen in der Zukunft kalkuliert und agiert werden sollte.
Interne Kennung: VC0013
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75121000 Administrative Dienste im Bildungswesen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: keine
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Reinhäuser Landstr. 4  
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37083
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: 21 Schulen im Kreisgebiet des Landkreis Göttingen, siehe C10 Leistungsbeschreibung
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es wird ein Rahmenvereinbarung nach § 21 VgV auf Basis eines EVB-IT-Dienstvertrages, mit einer Laufzeit von 48 Jahren geschlossen. Der Auftraggeber erhält die einmalige Option zur Vertragsverlängerung um weitere 12 Monate, welche nach schriftlicher Willenserklärung und Einhaltung einer Frist von 6 Monaten vor Vertragsende, wirksam wird. Ansonsten endet der Vertrag ohne das es einer Kündigung bedarf.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
Zusätzliche Informationen: Die Bewertung erfolgt im Rahmen der "Erweiterten Richtwertmethode" - Schwankungsbreich 10%, Finales Entscheidungskriterium: Leistung
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungEigenerklärung für Bewerber
Beschreibung1.1.1 Akzeptieren der Anlage B11_V1 - Eigenerklärung für Bewerber

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBeschreibung des bewerbenden Unternehmens
Beschreibung1.1.2 Eine genaue Beschreibung des sich bewerbenden Unternehmens, mit der speziellen Ausrichtung auf die Erbringung der geforderten Dienstleistungen. Beschreibung der Organisationsstruktur, Bereitstellung eines festen Ansprechpartners inkl. Kontaktdaten (one Face to the customer). Informationskriterium

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungUnternehmensumsatz
Beschreibung1.2.1 Darstellung des Unternehmensumsatzes in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre Informationskriteirum / Eignungskriterium Es werden max. 3 Kleinst- und Klein- sowie max. 2 mittlere und große Unternehmen zugelassen. Die Einstufung erfolgt mit dem Dokument B14 Erklärung Information zum Bieter

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBonität-/Wirtschaftsauskunft
Beschreibung1.2.2 Bonitäts-/Wirtschaftsauskunft einer autorisierten Auskunftei (Creditreform oder vergleichbar). Creditreform-Bonitätsindex mit einer "Guten Bonität" der Risikoklasse II. Die Bonitäts-/Wirtschaftsauskunft darf zum Zeitpunkt des Schlusstermins für den Eingang der Teilnahmeanträge nicht älter als 6 Monate sein. (Siehe: https://www.creditreform.de/microsites/creditreform-ratingmap-deutschland.html) Ausschlusskriterium

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungAnzahl der technischen Mitarbeiter
Beschreibung1.3.1 Wie viele technische Mitarbeiter mit dem erforderlichen Skill zur Unterstützung der Schul-IT, stehen am nächsten Servicestützpunkt zur Verfügung? Eignungskriterium

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungEntfernung zur nächsten Servicestandort
Beschreibung1.3.2 Im Auftragsfall sind Servicestandorte vorzuhalten oder einzurichten, die in einem Umkreis von max. 200 km der Stadt Göttingen liegen. (Mindestanforderung; es gilt die Entfernung entsprechend der Messung nach Google-Maps) Ausschlusskriterium

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
Beschreibung1.3.3 Es sind mindestens 3 Referenzen im Schulumfeld mit nachfolgenden Angaben bereitzustellen: - Auftraggeber (Firmierung und Adresse) - Handelt es sich um einen öffentlichen oder privaten Schulträger? - Handelt es sich um IT-Servicedienstleistungen im Schulumfeld? - Seit wann werden bzw. wurden die IT-Servicedienstleistungen erbracht? - Kurzbeschreibung der Dienstleistung, - Ansprechpartner des Auftraggebers - Name, Firma, Telefon-Nr., E-Mail-Adresse Eignungskriterium mit Angaben im Dokument B10 Referenzen
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Gesamtkosten gemäß Preisblatt C20
Beschreibung: Das Preisblatt C20 wird erst nach Abschluss der Dialogphase im Rahmen der finalen Angebotsabgabe bereitgestellt.
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung gemäß Kriterienkatalog C30
Beschreibung: Der Kriterienkatalog C30 wird erst nach Abschluss der Dialogphase im Rahmen der finalen Angebotsabgabe bereitgestellt.
Gewichtung (Punkte, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen06/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DEU5HDZ/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DEU5HDZ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 13/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gilt der § 134 GWB für die Informations- und Wartepflicht. Die Eignungsnachweise unter Nr. III.2 sind vollständig mit dem Angebot einzureichen. Die Nachweise und Angaben bitte möglichst in der geforderten Reihenfolge, mit Inhaltsverzeichnis und speziell auf die gewünschten Angaben hin erstellen. Die Ergänzung um weitere Unterlagen steht Ihnen fei. Liegen Nachweise und Erklärungen nicht rechtzeitig vor, kann das Angebot wegen Unvollständigkeit ausgeschlossen werden. Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind die Eignungsnachweise unter III.2.1 bis III.2.3 für jedes Mitglied der Gemeinschaft mit dem Teilnahmeantrag vorzulegen. Des weiteren ist eine Erklärung abzugeben, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haften. Es ist anzugeben, welches Mitglied im Verfahren als Bevollmächtigter auftritt. Seit dem 18.10.2018 müssen sämtliche Auftraggeber EU-weite Vergabeverfahren vollständig elektronisch durchführen. Dies umfasst auch die Pflicht, Teilnahmeanträge und Angebote nur noch in elektronischer Fassung entgegenzunehmen. Schriftliche Beiträge in Papierform dürfen nicht mehr akzeptiert werden. Auch die Abwicklung über E- Mail ist nicht zulässig.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags2.1.1 Anlage B12 - Erklärung zum Datenschutz 2.1.2 Anlage B13 Erklärung zum NTVergG 2.1.3 Anlage B14 - Erklärung Information zum Bieter 2.1.4 Unterzeichnen der Anlage B15 - 234 Erklärung Bieter- Arbeitsgemeinschaft 2.1.5 Ausfüllen der Anlage B16 - 235 Verzeichnis der Leistungen-Kapazitäten a.Unter. 2.1.6 Unterzeichnen der Anlage B16 - 236 Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen 2.1.7 Unterzeichnen der Anlage B18 - Erklärung zu Russland-Sanktionen 2.1.8. Anlage B19 Referenzen
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarungkeine
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer beim Nds. Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLandkreis Göttingen
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Göttingen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Reinhäuser Landstr. 4  
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37083
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: IT
Telefon: 0551-5252-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Nds. Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: keine Angabe 1
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer
Telefon: +49 4131-15-2943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3e672682-17cb-40d2-b55e-4e85a3a0e976 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/12/2024 07:54:54 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 768416-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 244/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/12/2024

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