1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: NBank
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beratungsleistung Projekt DORA
Beschreibung: In der NBank wurde eine DORA-GAP-Analyse durchgeführt und entsprechende Maßnahmenpakete zur Umsetzung abgeleitet. Die Umsetzung der DORA-Anforderungen in der NBank wird durch ein zentrales Projekt "DORA" koordiniert und nachverfolgt, sowie beratend begleitet. Teilweise erfolgt auch die Umsetzung der DORA-Anforderungen im Projekt selbst. Ansonsten ist die Umsetzung auf "die Linie" und insgesamt zehn Projekte verteilt, die im Programm FIT gebündelt sind. Es wird eine Beratung gesucht, die im Rahmen des Projektes die Implementierung der DORA in der 1st und 2nd Line mit Beratern begleitet und umsetzt. Durch eine zweite unabhängige Gruppe von Beratern ("Chinese Wall") sollen die Ziele und die (Zwischen-) Ergebnisse der Projekte auf Konformität zu DORA und Konsistenz überprüft werden (Qualitätssicherung). Projekt und Programm haben eine Laufzeit bis Ende 2026. Die Beratungsleistungen teilen sich in folgende Themengebiete auf:
Kennung des Verfahrens: f403211b-b16c-47a3-a662-dc83efd4f442
Interne Kennung: RE 2024.12
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y645HCD
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: DORA-Beratungsleistung
Beschreibung: 2.1. Los 1: DORA-Beratungsleistung 2.1.1. Steuerung und Koordination - Unterstützung bei der Klärung von Prämissen und Voraussetzungen für die erfolgreiche DORA-Umsetzung - Unterstützung bei der Konkretisierung des Zielbildes und Maßnahmenplans zur Abstellung der erkannten Abweichungen zur DORA-Verordnung - Unterstützung bei der Nachverfolgung und Koordination der bankweiten Umsetzung der DORA-Anforderungen 2.1.2. Inhaltliche Unterstützung - Unterstützung bei DORA-spezifischen Anfragen aus den FIT-Projekten, insb. durch das Erarbeiten und Unterbreiten von praktikablen und an die NBank angepassten Umsetzungsvorschlägen 2.1.3. Qualitätssicherung - Qualitätssicherung der DORA-Umsetzungen aus allen beteiligten FIT-Projekten und der Linie hinsichtlich der Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen - Die Qualitätssicherung soll in einem geeigneten Verfahren bereits während des Projektverlaufs die Ergebnisse der DORA-Beratung und Umsetzung sichern 2.1.4. Optionale Leistung: Überprüfung von Verträgen auf DORA-Konformität Durch den Dienstleister sind die vorhandenen Verträge im Wege einer GAP-Analyse auf die vollständige Erfüllung der DORA Anforderungen hin zu überprüfen. Optionale Leistungen müssen vom Bieter mit angeboten und bepreist werden. Die NBank behält sich vor, mit einem angemessenen Vorlauf diese Leistung abzurufen. Grundsätzlich hat der Bieter einen Vorlauf von vier (4) Wochen zu ermöglichen. Die Dienstleistung kann auch durch den Einsatz von KI unterstützt werden. Eine entsprechende KI kann z.B. dazu eingesetzt werden, bestehende Verträge mit IKT-Dienstleistern zu erkennen sowie initial und kontinuierlich zu analysieren. Soweit im Projekt festgesellt wird, dass der Dienstleister eine für die NBank geeignete KI-Lösung vorweisen kann, kann dieser die KI-Lösung als optionale Leistung an-bieten (SaaS). 2.2. Los 2: Projektbezogene rechtliche Unterstützung Der Auftraggeber benötigt eine projektbezogene rechtliche Unterstützung insbesondere zur Beantwortung von den im Projekt des Los 1 aufgeworfenen Rechtsfragen, für die es einer anwaltlichen Begutachtung bedarf. Beispielhaft kommen folgende Unterstützungsleistungen anlassbezogen in Betracht: - Begleitung des Programmes und der Projekte sowie rechtliche Unterstützung / Begutachtung bei der Beratungsleistung - Übergreifende rechtliche, insb. aufsichtsrechtliche Bewertung der geplanten Aktivitäten der NBank - Erstellung und / oder Verifizierung von DORA-Konformen (Muster-) Vertragswerken 3. Leistungsumfang Die Beratungsleitung wird für die Dauer der Projektlaufzeit und für etwaige Nacharbeiten und Finalisierungen benötigt. Der kalkulierte Beratungsaufwand verteilt sich wie folgt: (ausführliche Tabelle siehe Leistungsbeschreibung) Verbindlich abzunehmende Personentage (Mindestabnahmemenge) im Zeitraum von 2025 und 2026: Die fest abzunehmende Mindestabnahme ist im genannten Zeitraum vom Auftragnehmer für die NBank vorzuhalten. Es entfallen für das Los 1 voraussichtlich 170 Personentage (PT) der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2025 und 90 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2026 (innerhalb der Grundlaufzeit). Für das Los 2 entfallen voraussichtlich 30 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2025 und 10 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2026 (innerhalb der Grundlaufzeit). Die verbindlich abzunehmenden Beratertage können aufgrund besonderer Umstände und bei einvernehmlicher Verständigung zwischen den Parteien auch zu einem späteren Zeitpunkt erbracht werden. Kommt es zur Leistungsstörung aus der Sphäre des Auftragnehmers so kann das verbindlich abzunehmende Kontingent durch den Auftraggeber, ohne dass es einer Zustimmung des Auftragnehmers bedarf, in das nächste Zeitintervall verschoben werden. Sollte für den Auftragnehmer absehbar sein, dass die Mindestabnahmemenge der PT Anzahl erreicht wird, ist der Auftraggeber mit einem angemessenen Zeitvorlauf zu informieren. Optional abzunehmende Personentage (Kontingent) pro Jahr: Das optional abzunehmende Kontingent muss nicht von der NBank abgenommen werden und kann in gegenseitigem Einvernehmen auf das folgende Jahr weitergeschoben werden. Eine Pflicht zur Abnahme durch den Auftraggeber besteht nur hinsichtlich des verbindlich abzunehmenden Kontingents. Hinsichtlich des optional abzunehmenden Kontingents besteht keine Abnahmeverpflichtung. Anpassung des Kontingents Sowohl die verbindlich abzunehmenden Personentage (Kontingent) als auch die optional abzunehmenden Personentage (Kontingent) werden quartalsweise für das folgende Quartal vom Auftraggeber verbindlich mitgeteilt. Eine Anpassung des Kontingents um 50 %, verglichen mit dem vorangegangenen Zeitintervall, muss vom Auftragnehmer ermöglicht werden. 4. Leistungsort Die Leistung soll grundsätzlich in remote erbracht werden. Die Leistung ist in Einzelfällen und unter Berücksichtigung eines angemessenen zeitlichen Vorlaufs in Absprache mit dem Fachteam vor Ort in den Räumlichkeiten der NBank am Standort Hannover - Günther-Wagner-Allee 12-16, 30177 - Hannover zu erbringen. 5. Leistungsbeginn Mit der Leistungserbringung ist schnellstmöglich zu beginnen, spätestens jedoch 1 Woche nach Zuschlagserteilung. 6. Vertragslaufzeit Das Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlagserteilung. Die vertragliche Grundlaufzeit endet am 31.12.2026. Der Vertrag verlängert sich automatisch dreimal um jeweils weitere optionale 6 Monate, wenn der Vertrag nicht 3 Monate vor Vertragsende (erstmalig zum Ablauf der Grundlaufzeit, danach zum Ende jeder einzelnen Verlängerungsoption), durch den Auftraggeber gekündigt wird. Der Vertrag endet in jedem Fall nach Ablauf von ca. 3,5 Jahren (43 Monate), ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 43 Monate
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Für die Wertung maßgeblich ist der Gesamtwertungspreis, der sich aus dem Preisblatt ergibt. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erreicht 3 Leistungspunkte. Die Punktzahl der Angebote mit einem höheren Preis errechnet sich nachfolgendem Rechenweg: Preis des niedrigsten Angebots dividiert durch den Preis des zu bewertenden Angebots multipliziert mit den max. erreichbaren Leistungspunkten. Beispiel: Angebotspreis Bieter 1 = 100 Euro (niedrigster Preis aller Bieter), Angebotspreis Bieter 2 = 120 Euro. Bieter 1 erhält 3 Punkte. Bieter 2 erhält 2,5 Punkte (100:120*3).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des einzusetzenden Personals
Beschreibung: 3 Punkte = sehr gut: Aus den Nachweisen geht sehr gut hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse besitzen. Mit einer bestmöglichen Ausführung der Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und Expertise bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus operativ handelnden Mitarbeitern auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung, mindestens einem projektverantwortlichen Mitarbeiter auf Manager-Ebene mit mindestens 5 Jahren relevanter Berufserfahrung und mindestens einem dirigierenden Mitarbeiter auf Direktor-Ebene mit mindestens 10 Jahren relevanter Berufserfahrung. 2 Punkte = gut: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse weitestgehend besitzen. Mit einer guten Ausführung der Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus operativ handelnden Mitarbeitern auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung und mindestens einem projektverantwortlichen Mitarbeiter auf Manager-Ebene mit mindestens 5 Jahren relevanter Berufserfahrung. 1 Punkt = ausreichend: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse nur mit deutlichen Abstrichen besitzen. Mit einer ausreichenden Ausführung der Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und Expertise bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam ausschließlich aus operativ handelnden Mitarbeitern auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung. 0 Punkte = nicht ausreichend: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse nur mit sehr starken Einschränkungen besitzen. Auf Basis der Erfahrung bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen ist mit einer mangelhaften Ausführung der Aufgaben ist zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus einem operativ handelnden Mitarbeiter auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung sowie weiteren tätigen Personen auf niedrigeren Karrierestufen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Fax: 04131/15-2943 E-mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. (§160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NBank
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Projektbezogene rechtliche Unterstützung
Beschreibung: 2.1. Los 1: DORA-Beratungsleistung 2.1.1. Steuerung und Koordination - Unterstützung bei der Klärung von Prämissen und Voraussetzungen für die erfolgreiche DORA-Umsetzung - Unterstützung bei der Konkretisierung des Zielbildes und Maßnahmenplans zur Abstellung der erkannten Abweichungen zur DORA-Verordnung - Unterstützung bei der Nachverfolgung und Koordination der bankweiten Umsetzung der DORA-Anforderungen 2.1.2. Inhaltliche Unterstützung - Unterstützung bei DORA-spezifischen Anfragen aus den FIT-Projekten, insb. durch das Erarbeiten und Unterbreiten von praktikablen und an die NBank angepassten Umsetzungsvorschlägen 2.1.3. Qualitätssicherung - Qualitätssicherung der DORA-Umsetzungen aus allen beteiligten FIT-Projekten und der Linie hinsichtlich der Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen - Die Qualitätssicherung soll in einem geeigneten Verfahren bereits während des Projektverlaufs die Ergebnisse der DORA-Beratung und Umsetzung sichern 2.1.4. Optionale Leistung: Überprüfung von Verträgen auf DORA-Konformität Durch den Dienstleister sind die vorhandenen Verträge im Wege einer GAP-Analyse auf die vollständige Erfüllung der DORA Anforderungen hin zu überprüfen. Optionale Leistungen müssen vom Bieter mit angeboten und bepreist werden. Die NBank behält sich vor, mit einem angemessenen Vorlauf diese Leistung abzurufen. Grundsätzlich hat der Bieter einen Vorlauf von vier (4) Wochen zu ermöglichen. Die Dienstleistung kann auch durch den Einsatz von KI unterstützt werden. Eine entsprechende KI kann z.B. dazu eingesetzt werden, bestehende Verträge mit IKT-Dienstleistern zu erkennen sowie initial und kontinuierlich zu analysieren. Soweit im Projekt festgesellt wird, dass der Dienstleister eine für die NBank geeignete KI-Lösung vorweisen kann, kann dieser die KI-Lösung als optionale Leistung an-bieten (SaaS). 2.2. Los 2: Projektbezogene rechtliche Unterstützung Der Auftraggeber benötigt eine projektbezogene rechtliche Unterstützung insbesondere zur Beantwortung von den im Projekt des Los 1 aufgeworfenen Rechtsfragen, für die es einer anwaltlichen Begutachtung bedarf. Beispielhaft kommen folgende Unterstützungsleistungen anlassbezogen in Betracht: - Begleitung des Programmes und der Projekte sowie rechtliche Unterstützung / Begutachtung bei der Beratungsleistung - Übergreifende rechtliche, insb. aufsichtsrechtliche Bewertung der geplanten Aktivitäten der NBank - Erstellung und / oder Verifizierung von DORA-Konformen (Muster-) Vertragswerken 3. Leistungsumfang Die Beratungsleitung wird für die Dauer der Projektlaufzeit und für etwaige Nacharbeiten und Finalisierungen benötigt. Der kalkulierte Beratungsaufwand verteilt sich wie folgt: (ausführliche Tabelle siehe Leistungsbeschreibung) Verbindlich abzunehmende Personentage (Mindestabnahmemenge) im Zeitraum von 2025 und 2026: Die fest abzunehmende Mindestabnahme ist im genannten Zeitraum vom Auftragnehmer für die NBank vorzuhalten. Es entfallen für das Los 1 voraussichtlich 170 Personentage (PT) der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2025 und 90 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2026 (innerhalb der Grundlaufzeit). Für das Los 2 entfallen voraussichtlich 30 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2025 und 10 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2026 (innerhalb der Grundlaufzeit). Die verbindlich abzunehmenden Beratertage können aufgrund besonderer Umstände und bei einvernehmlicher Verständigung zwischen den Parteien auch zu einem späteren Zeitpunkt erbracht werden. Kommt es zur Leistungsstörung aus der Sphäre des Auftragnehmers so kann das verbindlich abzunehmende Kontingent durch den Auftraggeber, ohne dass es einer Zustimmung des Auftragnehmers bedarf, in das nächste Zeitintervall verschoben werden. Sollte für den Auftragnehmer absehbar sein, dass die Mindestabnahmemenge der PT Anzahl erreicht wird, ist der Auftraggeber mit einem angemessenen Zeitvorlauf zu informieren. Optional abzunehmende Personentage (Kontingent) pro Jahr: Das optional abzunehmende Kontingent muss nicht von der NBank abgenommen werden und kann in gegenseitigem Einvernehmen auf das folgende Jahr weitergeschoben werden. Eine Pflicht zur Abnahme durch den Auftraggeber besteht nur hinsichtlich des verbindlich abzunehmenden Kontingents. Hinsichtlich des optional abzunehmenden Kontingents besteht keine Abnahmeverpflichtung. Anpassung des Kontingents Sowohl die verbindlich abzunehmenden Personentage (Kontingent) als auch die optional abzunehmenden Personentage (Kontingent) werden quartalsweise für das folgende Quartal vom Auftraggeber verbindlich mitgeteilt. Eine Anpassung des Kontingents um 50 %, verglichen mit dem vorangegangenen Zeitintervall, muss vom Auftragnehmer ermöglicht werden. 4. Leistungsort Die Leistung soll grundsätzlich in remote erbracht werden. Die Leistung ist in Einzelfällen und unter Berücksichtigung eines angemessenen zeitlichen Vorlaufs in Absprache mit dem Fachteam vor Ort in den Räumlichkeiten der NBank am Standort Hannover - Günther-Wagner-Allee 12-16, 30177 - Hannover zu erbringen. 5. Leistungsbeginn Mit der Leistungserbringung ist schnellstmöglich zu beginnen, spätestens jedoch 1 Woche nach Zuschlagserteilung. 6. Vertragslaufzeit Das Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlagserteilung. Die vertragliche Grundlaufzeit endet am 31.12.2026. Der Vertrag verlängert sich automatisch dreimal um jeweils weitere optionale 6 Monate, wenn der Vertrag nicht 3 Monate vor Vertragsende (erstmalig zum Ablauf der Grundlaufzeit, danach zum Ende jeder einzelnen Verlängerungsoption), durch den Auftraggeber gekündigt wird. Der Vertrag endet in jedem Fall nach Ablauf von ca. 3,5 Jahren (43 Monate), ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 43 Monate
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Für die Wertung maßgeblich ist der Gesamtwertungspreis, der sich aus dem Preisblatt ergibt. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erreicht 3 Leistungspunkte. Die Punktzahl der Angebote mit einem höheren Preis errechnet sich nachfolgendem Rechenweg: Preis des niedrigsten Angebots dividiert durch den Preis des zu bewertenden Angebots multipliziert mit den max. erreichbaren Leistungspunkten. Beispiel: Angebotspreis Bieter 1 = 100 Euro (niedrigster Preis aller Bieter), Angebotspreis Bieter 2 = 120 Euro. Bieter 1 erhält 3 Punkte. Bieter 2 erhält 2,5 Punkte (100:120*3).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des einzusetzenden Personals
Beschreibung: 3 Punkte = sehr gut: Aus den Nachweisen geht sehr gut hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse besitzen. Mit einer bestmöglichen Ausführung der Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und Expertise bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus operativ handelnden Mitarbeitern auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung, mindestens einem projektverantwortlichen Mitarbeiter auf Manager-Ebene mit mindestens 5 Jahren relevanter Berufserfahrung und mindestens einem dirigierenden Mitarbeiter auf Direktor-Ebene mit mindestens 10 Jahren relevanter Berufserfahrung. 2 Punkte = gut: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse weitestgehend besitzen. Mit einer guten Ausführung der Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus operativ handelnden Mitarbeitern auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung und mindestens einem projektverantwortlichen Mitarbeiter auf Manager-Ebene mit mindestens 5 Jahren relevanter Berufserfahrung. 1 Punkt = ausreichend: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse nur mit deutlichen Abstrichen besitzen. Mit einer ausreichenden Ausführung der Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und Expertise bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam ausschließlich aus operativ handelnden Mitarbeitern auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung. 0 Punkte = nicht ausreichend: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse nur mit sehr starken Einschränkungen besitzen. Auf Basis der Erfahrung bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen ist mit einer mangelhaften Ausführung der Aufgaben ist zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus einem operativ handelnden Mitarbeiter auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung sowie weiteren tätigen Personen auf niedrigeren Karrierestufen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Fax: 04131/15-2943 E-mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. (§160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: NBank
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Offizielle Bezeichnung: PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Angebot:
Kennung des Angebots: CX241F541F5
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: RE 202412
Titel: Beratungsleistung Projekt DORA
Datum der Auswahl des Gewinners: 08/12/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 09/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 12
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 12
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0002
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Offizielle Bezeichnung: Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Angebot:
Kennung des Angebots: CX2C95C95
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0002
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: RE 2024.12
Titel: Beratungsleistung Projekt DORA
Datum der Auswahl des Gewinners: 08/12/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 09/12/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 12
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 12
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NBank
Registrierungsnummer: Hannover HRA 201010
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: 0511300310
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 4131153308
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: 107858
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Anlage 35-37
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60327
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: +49 69 9585-1885
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Deloitte GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Rosenheimer Platz 4
Stadt: München
Postleitzahl: 81669
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Telefon: 030254685509
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0002
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cccdb2ec-4c3f-4473-ae76-46cee5371da8 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 12/12/2024 14:39:29 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 764683-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 243/2024
Datum der Veröffentlichung: 13/12/2024