1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Krankenhaus Johanneum
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Erweiterung des bestehenden Nexus Systems mDMAS auf Clinical Repository
Beschreibung: Das Krankenhaus Johanneum in Wildeshausen beabsichtigt, das vorhandene Nexus-System mDMAS zu erweitern, um die Anforderungen des Fördertatbestandes FTB 3 zu erfüllen. Die Erweiterung umfasst die Implementierung eines Clinical Repository, welches als zentrale Archivlösung für alle medizinischen Inhalte mit Patientenbezug fungiert. Ziel ist ein papierarmer Krankenhausbetrieb mit effizientem Zugriff auf digitale Informationen. Das Vorhaben beinhaltet unter anderem: Integration eines zentralen Archivservers zur Verwaltung der Aktenstruktur, Benutzerrechte und Lizenzen. Einbindung eines multimedialen Viewers zur einheitlichen Betrachtung und Bearbeitung medizinischer Daten. Konfiguration von Schnittstellen, insbesondere einer HL7 ADT-Schnittstelle, um Patientendaten aus dem Krankenhausinformationssystem automatisch in das Repository zu übertragen
Kennung des Verfahrens: 76b98f03-7805-404f-8f20-6abb74cae901
Interne Kennung: BEK-2024-0015
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren ohne Aufruf zum Wettbewerb
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48180000 Medizinsoftwarepaket
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wildeshausen
Postleitzahl: 27793
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Erweiterung des bestehenden Nexus Systems mDMAS auf Clinical Repository
Beschreibung: Erweiterung des bestehenden Nexus Systems mDMAS auf Clinical Repository
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48180000 Medizinsoftwarepaket
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wildeshausen
Postleitzahl: 27793
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Krankenhaus Johanneum
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Direktvergabe:
Begründung der Direktvergabe: Der Auftrag kann nur von einem bestimmten Wirtschaftsteilnehmer ausgeführt werden, da aus technischen Gründen kein Wettbewerb vorhanden ist
Sonstige Begründung: Die Direktvergabe an die Nexus Enterprise Imaging GmbH ist zwingend erforderlich, da der Einsatz eines alternativen Systems technisch nicht realisierbar ist, ohne erhebliche und unwiderlegbare Nachteile in Kauf zu nehmen: Systemkompatibilität und proprietäre Architektur: Das vorhandene mDMAS-System basiert vollständig auf der proprietären Technologie von Nexus. Es ist technisch unmöglich, Drittanbietersysteme ohne grundlegende Eingriffe in die bestehende Infrastruktur zu integrieren. Ein solcher Eingriff würde die Systemarchitektur destabilisieren, die Funktionalität gefährden und zu Betriebsunterbrechungen führen. Nur Nexus kann eine nahtlose Erweiterung des bestehenden Systems gewährleisten, da es alle notwendigen technischen Spezifikationen, Schnittstellen und Module kontrolliert. Unvermeidbare Betriebsunterbrechungen bei Alternativen: Jedes alternative System würde umfangreiche Migrationsarbeiten, Neukonfigurationen und Testläufe erfordern, die zwangsläufig zu längeren Betriebsunterbrechungen führen würden. In einem Krankenhausumfeld, in dem die Verfügbarkeit von Patientendaten kritisch ist, stellt dies ein erhebliches Risiko für die Versorgungssicherheit dar. Die Nexus-Lösung hingegen erlaubt eine schrittweise und risikofreie Erweiterung ohne spürbare Einschränkungen im laufenden Betrieb. Technologische Nachteile alternativer Systeme: Drittanbieterlösungen könnten die HL7-Schnittstellen sowie die Patientendatenstruktur nur mit erheblichem Entwicklungsaufwand integrieren. Die daraus resultierende Verzögerung und die potenziellen Dateninkonsistenzen stellen technische Nachteile dar, die mit Nexus-Produkten vollständig vermieden werden. Nexus garantiert zudem eine sofortige Kompatibilität mit der vorhandenen Infrastruktur, einschließlich des Krankenhausinformationssystems Erfüllung der KHZG-Anforderungen: Nexus-Produkte sind speziell für die Einhaltung der Fördervoraussetzungen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG) entwickelt worden. Die Verwendung eines alternativen Systems birgt das Risiko, dass technische Anforderungen wie Datensicherheit, Schnittstellenkompatibilität und Prozessintegration nicht in vollem Umfang erfüllt werden. Die wirtschaftliche und strategische Gesamtbetrachtung zeigt, dass der Einsatz eines alternativen Systems erhebliche Nachteile und Kosten verursachen würde, während die Direktvergabe an Nexus diese Probleme vermeidet: Erhebliche wirtschaftliche Nachteile bei Alternativen: Der Wechsel zu einem alternativen Anbieter würde nicht nur hohe Lizenz- und Implementierungskosten verursachen, sondern auch langfristige Wartungskosten erhöhen. Zusätzliche Kosten entstünden durch die notwendige Entwicklung individueller Schnittstellen und die Anpassung bestehender Systeme. Diese wirtschaftlichen Belastungen würden die Vorteile eines vermeintlich günstigeren Anbieters vollständig aufheben und das Projekt unwirtschaftlich machen. Unwiderlegbare Nachteile in der Betriebskontinuität: Der Wechsel zu einem alternativen System würde unweigerlich zu einer vorübergehenden Unterbrechung kritischer Krankenhausprozesse führen. Insbesondere in der Übergangsphase, in der Daten migriert und Schnittstellen getestet werden müssen, wäre die Verfügbarkeit der Patientendaten eingeschränkt. Dies ist in einem Krankenhausbetrieb mit hohen Anforderungen an die Versorgungssicherheit inakzeptabel. Die Lösung von Nexus ermöglicht hingegen eine nahtlose Integration ohne Unterbrechungen. Risiken für Anwenderakzeptanz: Die Einführung eines neuen Systems würde erhebliche Schulungsaufwände für das medizinische Personal nach sich ziehen und die Akzeptanz gefährden. Nexus bietet den Vorteil, dass bestehende Workflows und Bedienkonzepte vollständig erhalten bleiben, wodurch der Aufwand für Schulungen minimiert und die Anwenderzufriedenheit gewährleistet wird. Langfristige Betriebssicherheit und Zukunftsfähigkeit: Nexus bietet nicht nur die erforderlichen Module für die aktuelle Erweiterung, sondern garantiert auch die langfristige Weiterentwicklung und Wartung des Systems. Dies umfasst zukünftige Anpassungen an neue gesetzliche Anforderungen oder technologische Entwicklungen. Drittanbietersysteme könnten hingegen keine vergleichbare Perspektive bieten und würden langfristig höhere Risiken und Kosten verursachen
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: NEXUS Enterprise Imaging GmbH
Offizielle Bezeichnung: NEXUS Enterprise Imaging GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: TEN-0001
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: CON-0001
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Krankenhaus Johanneum
Registrierungsnummer: 0
Postanschrift: Feldstr. 1
Stadt: Wildeshausen
Postleitzahl: 27793
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg, Landkreis (DE94D)
Land: Deutschland
Telefon: +491725756989
Fax: +49 531224599999
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Registrierungsnummer: 11
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +494131151334
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NEXUS Enterprise Imaging GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE178405057
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79111
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Telefon: +49171 3587886
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 751aa7bb-f1e3-4056-9124-11cfa4dcd404 - 01
Formulartyp: Vorankündigung – Direktvergabe
Art der Bekanntmachung: Freiwillige Ex-ante-Transparenzbekanntmachung
Unterart der Bekanntmachung: 25
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/12/2024 11:19:09 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 760255-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 242/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/12/2024