1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Osnabrück GmbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Gebäudereinigung
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung sind die Gebäudereinigungsarbeiten an den BT A3+4 im Rahmen der Maßnahme "Erweiterung und Neustrukturierung OP-Abteilung, Intensivmedizin und ZSVA" im Klinikum Osnabrück in 49076 Os- nabrück.
Kennung des Verfahrens: 3e724891-43f1-4b94-998e-025f0c41fb80
Interne Kennung: ZVS-89-BM-254
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Finkenhügel 1
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49076
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXVHYHHYTY99TARB Die Angebotseröffnung erfolgt elektronisch. Bieterfragen sind ausschließlich über die Vergabeplattform www.dtvp.de und so rechtzeitig zu stellen, dass dem Auftraggeber unter Berücksichtigung interner Abstimmungsprozesse eine Beantwortung spätestens 6 Tage vor Ablauf der Angebotsfrist möglich ist. Der Auftraggeber behält sich vor, im Vergabeverfahren nicht rechtzeitig gestellte Fragen gar nicht oder innerhalb von weniger als 6 Tagen vor Ablauf der Angebotsfrist zu beantworten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: .
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: .
Korruption: .
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: .
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: .
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: .
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: .
Betrugsbekämpfung: .
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: .
Zahlungsunfähigkeit: .
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: .
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: .
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: .
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: .
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: .
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: .
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: .
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: .
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: .
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: .
Entrichtung von Steuern: .
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: .
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Gebäudereinigung
Beschreibung: Beschreibung der Maßnahme: Allgemein: Das Klinikum Osnabrück plant die Errichtung eines neuen Zentral-OP mit 13 OP-Sälen, der neuen Zentralsterilisation mit aufgesattelter Technikzentrale und einer Intensivstation mit IMC-Bereich mit 14 Intensiv- und 10 + 2 IMC-Betten. Die Maßnahmen werden auf den vorhandenen Bauteilen A2, A3 und A4 (bestehende Funktionsbereiche des Klinikums) umgesetzt. Die Bauteile sind über die `innere Magistrale` miteinander verbunden. Alle Maßnahmen werden ab Ebene 2 bei laufendem Betrieb des Klinikums (und insbesondere der in Ebene 1 angesiedelten, größtenteils hochsensiblen Funktionsbereiche wie Radiologie) erstellt. Während der Baumaßnahme ist mit Einschränkungen durch den laufenden Krankenhausbetrieb zu rechnen. Temporäre Stillstandszeiten sind zu erwarten. Lärmintensive Arbeiten sind nur nach Abstimmung und zwischen 18:30 und 22:00 Uhr auszuführen. Hinweise zur Angebotspreisbildung Alle Positionen werden nach vertraglichen Einheitspreisen vergütet. In die Angebotspreise ist alles einzukalkulieren, was zur vollständigen, fach- und sachgemäßen sowie funktionstüchtigen/betriebsfertigen Ausführung der Leistungen und Lieferungen notwendig ist (schlüsselfertige Leistungen); insbesondere müssen darin auch alle Nebenleistungen und besonderen Leistungen gemäß VOB Teil C und ferner alle Leistungen und Aufwendungen, die nach der Verkehrssitte, den einschlägigen Vorschriften und DIN/ EN- Normen, dem heutigen Stand der Technik, den behördlichen Vorschriften/ Baugenehmigung, sowie den Vertragsanlagen zu den geforderten Leistung gehören, enthalten sein. Erachtet der AN die Ausschreibungsunterlagen als unvollständig, unklar oder fehlerhaft, so hat er dies bei Angebots- abgabe anzuzeigen. Andernfalls erkennt der AN damit die Vollständigkeit der Ausschreibungsunterlagen an. Angaben zu Anzahl und Qualifikation der jeweils Beschäftigten bzw. betroffenen Mitarbeiter sind vom AN zu erbringen. Die Kosten für Geräte - Stillstandszeiten werden nicht vergütet, sind mit den eigentlichen Ausfallstundensätzen abgegolten. Allgemeine Vorbemerkung zur Grund- und Feinreinigung Leistungsumfang Die Leistung umfasst die Grund- und Feinreinigung bis zur Bauübergabe an den Bauherrn. Der Leistungsbeschreibung liegen die Richtlinien für Vergabe und Abrechnung von Baureinigungsarbeiten zugrunde. Bauschlussreinigung Die Ausführung umfasst die komplette Reinigung aller Boden-, Wand- und Deckenflächen, Türen jeglicher Art, Zargen und Heizkörper, Sockelleisten, Festeinbauten, usw. und die Reinigung sanitärer Objekte einschließlich Armaturen sowie der Fensteranlagen, der Fassaden und im Gebäudeinneren etc., einschließlich aller Nebenleistungen sowie auch eventuell erforderliche Hubbühnen u. ä. und Gestellung von Reinigungsgeräten und -mitteln, auch wenn einzelne Flächen und Gegenstände nicht gesondert aufgeführt sind. Die Reinigung zur Bauübergabe beinhaltet die Nachreinigung bzw. das Nachwischen aller wie vor beschriebenen Anlagen sowie fachgerechte Einpflegearbeiten sämtlicher Oberböden. Die hier geforderte Leistung gilt als erbracht, wenn zur Abnahme durch den Bauherrn und anschließender Nutzung keine weiteren Reinigungsmaßnahmen erforderlich sind. Pflege- / Reinigungsmittel Vor Beginn der Reinigung sind die Pflege- und Reinigungshinweise der Lieferanten und Hersteller zu lesen und bei der Reinigung zu beachten und fachgerecht anzuwenden. Die Pflege- und Reinigungsmittel müssen den Vorschriften und Empfehlungen der Herstellerwerke entsprechen und sind nur als Originalgebinde zu verarbeiten. Des Weiteren sind die anzuwendenden Reinigungsmittel für die zum Einbau gelangten Boden-, Wand- und Deckenflächen bezüglich ihrer Eignung mit dem jeweiligen Hersteller abzustimmen. Die anfallenden Abfälle werden Eigentum des Auftragnehmers und sind von diesem zu seinen Lasten zu beseitigen.
Interne Kennung: ZVS-89-BM-254
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Finkenhügel 1
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49076
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 17 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters werden folgende Mindestanforderungen gestellt: - zum Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags i. H. v. 150.000,-- EUR netto jeweils der vergangenen drei Geschäftsjahre Nachweis der finanziellen und wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Bieters werden folgende Mindestanforderungen gestellt: - zum Nachweis einer Berufs- oder Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Vermögensschäden Betriebshaftpflichtversicherung / Mindestdeckungssummen: Personenschäden -pauschal- 3.000.000,00 EUR, Sach- und Vermögensschäden 1.000.000,00 EUR
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 und 124 GWB oder etwaigen Selbstreinigungsmaßnahmen nach § 125 GWB. Die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen ist von jedem Bewerber, bei Bewerber-/Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern, bei Nachunternehmern/ Eignungsleihe von jedem Nachunternehmer/ dritten Unternehmen vollständig auszufüllen. (Nachweis: FB 124)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags
Beschreibung: Mindestumsatz: 150.000 EUR
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Mindestdeckungssummen: Personenschäden -pauschal- 3.000.000,00 EUR netto, Sach- und Vermögensschäden 1.500.000,00 EUR netto
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für "Niedrigster Preis (ohne Kriterien)"
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 56 Abs. 2 VgV kann der Auftraggeber den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: a) Beachtung Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576) (Vordruck Eigenerklärung im Bewerberbogen ) b) Beachtung § 4 Abs. 1 NTVergG (Vordruck Eigenerklärung im Bewerberbogen) c) Lieferketten § 22 LkSG Die Erklärungen sind von jedem Bewerber, bei Bewerber-/Bietergemeinschaften von allen Mitgliedern, bei Nachunternehmern/ Eignungsleihe von jedem Nachunternehmer/ dritten Unternehmen vollständig auszufüllen. Bei Ausschreibungen nach (EU) VOB/A: gelten die Weiteren Besonderen Vertragsbedingungen (s. Anlage "10. Weitere Besondere Vertragsbedingungen").
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird auf die Voraussetzungen und Fristen des § 160 GWB ausdrücklich hingewiesen. Nach § 160 Abs. 3 S. 1 GWB ist ein Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Klinikum Osnabrück GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Klinikum Osnabrück GmbH
Registrierungsnummer: HRB 18565
Postanschrift: Am Finkenhügel 1
Stadt: Osnabrück
Postleitzahl: 49076
Land, Gliederung (NUTS): Osnabrück, Kreisfreie Stadt (DE944)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 541405-1800
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 21339
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131152-0
Fax: +49 4131152-943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b1f14a58-f4a5-44ea-b9e7-3296a1c26358 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/12/2024 15:03:58 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 756821-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/12/2024