1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Rotenburg (Wümme)
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanung
Beschreibung: Das zentral gelegene Gebäude „Am Pferdemarkt 1“ in 27356 Rotenburg soll umgebaut und saniert werden. Im Zuge der Sanierung sollen ca. 200 Büroarbeitsplätze für den Landkreis Rotenburg entstehen. Bisher wurde das viergeschossige Hauptgebäude aus dem Jahr 1983 als ehemalige Bankfiliale genutzt und umfasst eine BGF von rd. 6400 m². Die Bausubstanz wird auf einen mittleren Bauzustand geschätzt. Das dazugehörige Parkhaus beinhaltet ca. 5000 m² BGF inkl. Kellergeschoss. Gemäß vorliegendem Baugutachten wird die Bausubstanz hier auf einen eher schlechten Bauzustand geschätzt.
Kennung des Verfahrens: 7ec234d5-96d1-4e61-97c2-b518f780382c
Interne Kennung: 252/24/15
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Pferdemarkt 1, 27356 Rotenburg (Wümme)
Stadt: Rotenburg (Wümme)
Postleitzahl: 27356
Land, Gliederung (NUTS): Rotenburg (Wümme) (DE937)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Die Beauftragung der ausgeschriebenen Leistungen erfolgt im Rahmen eines EU-weiten Verhand-lungsverfahrens mit vorherigem Teilnahmewettbewerb gemäß § 74 Vergabeverordnung (VgV) i.V.m. § 17 VgV.
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanung
Beschreibung: Das zentral gelegene Gebäude „Am Pferdemarkt 1“ in 27356 Rotenburg soll umgebaut und saniert werden. Im Zuge der Sanierung sollen ca. 200 Büroarbeitsplätze für den Landkreis Rotenburg entstehen. Bisher wurde das viergeschossige Hauptgebäude aus dem Jahr 1983 als ehemalige Bankfiliale genutzt und umfasst eine BGF von rd. 6400 m². Die Bausubstanz wird auf einen mittleren Bauzustand geschätzt. Das dazugehörige Parkhaus beinhaltet ca. 5000 m² BGF inkl. Kellergeschoss. Gemäß vorliegendem Baugutachten wird die Bausubstanz hier auf einen eher schlechten Bauzustand geschätzt.
Interne Kennung: a0ec936d-9e10-496e-bf0b-e3b5440d4464
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros, 71221000 Dienstleistungen von Architekturbüros bei Gebäuden
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der AG beauftragt mit Vertragsschluss als Leistungsstufe 1 1. die Leistungsphasen 1 bis 3 der Objektplanung über Gebäude und Innenräume gem. §§ 33ff. HOAI mit den im Leistungsverzeichnis aufgeführten Grundleistungen, 2. die Leistungsphasen 1 bis 3 der Tragwerksplanung gem. §§ 49ff. HOAI mit im Leistungsverzeichnis aufgeführten Grundleistungen, 3. die Leistungsphasen 1 bis 3 der Technischen Gebäudeausrüstung für die Anlagengruppen 1 bis 8 gem. §§ 53ff. HOAI mit den im Leistungsverzeichnis aufgeführten Grundleistungen 4. sowie Besonderer Leistungen gem. Leistungsbeschreibung. Der AG beabsichtigt, bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Baumaßnahme als Leistungsstufe 2 1. die Leistungsphasen 4 bis 5 der Objektplanung über Gebäude und Innenräume gem. §§ 33ff. HOAI mit den im Leistungsverzeichnis aufgeführten Grundleistungen, 2. die Leistungsphasen 4 bis 5 der Tragwerksplanung gem. §§ 49ff. HOAI mit den im Leistungsverzeichnis aufgeführten Grundleistungen, 3. die Leistungsphasen 4 bis 5 der Technischen Gebäudeausrüstung für die Anlagengruppen 1 bis 8 gem. §§ 53ff. HOAI mit den im Leistungsverzeichnis aufgeführten Grundleistungen 4. sowie Besonderer Leistungen gem. Leistungsbeschreibung. sowie als Leistungsstufe 3 1. die Leistungsphasen 6 bis 9 der Objektplanung über Gebäude und Innenräume gem. §§ 33ff. HOAI mit den im Leistungsverzeichnis aufgeführten Grundleistungen, 2. die Leistungsphase 6 der Tragwerksplanung gem. §§ 49ff. HOAI mit den im Leistungsverzeichnis aufgeführten Grundleistungen, 3. die Leistungsphasen 6 bis 9 der Technischen Gebäudeausrüstung für die Anlagengruppen 1 bis 8 gem. §§ 53ff. HOAI mit im Leistungsverzeichnis aufgeführten Grundleistungen 4. sowie Besonderer Leistungen gem. Leistungsbeschreibung. – einzeln oder im Ganzen – in einem oder mehreren Leistungsabrufen abzurufen. Der Abruf erfolgt hierbei in Schriftform. Ein Anspruch auf Beauftragung weiterer Leistungsstufen besteht nicht. Der AN ist verpflichtet, die Leistungen der weiteren Leistungsstufen zu erbringen, wenn der AG ihm diese überträgt. Aus der stufenweisen Beauftragung kann der AN keine Erhöhung seines Honorars herleiten.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die folgenden Erklärungen und Nachweise vorzulegen: 1. Angabe des Bewerbers mit Name, Anschrift, Ansprechpartner unter Angabe von Telefon-/Fax-nummer und E-Mail-Adresse; aktueller Handelsregisterauszug (nicht älter als 12 Monate); Nachweis der Qualifikation/Berufszulassung des Inhabers; Bauvorlageberechtigung 2. Im Falle der Teilnahme als Bewerber-/Bietergemeinschaft sind obige Angaben für alle Mitglie-der der Bewerber-/Bietergemeinschaft vorzulegen zuzüglich der Benennung des federführen-den Unternehmens sowie der vollständig ausgefüllten und allseitig unterschriebenen Bietergemeinschaftserklärung 3. Eigenerklärung des Bewerbers/aller Mitglieder einer Bewerber-/Bietergemeinschaft zu Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB auf dem beigefügten Formblatt 234 4. Erforderlichenfalls Eigenerklärung zur Selbstreinigung gemäß § 125 GWB
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die folgenden Erklärungen und Nachweise zum Beleg der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vorzulegen: 1. Eigenerklärung zum Gesamtumsatz sowie zum Umsatz mit vergleichbaren Generalplanerleistungen (für den Umbau, Modernisierung, Sanierung von Bestandsgebäuden der letzten drei Jahre. Mindestanforderung: Durchschnittlicher Jahresumsatz im Bereich der Generalplaner-leistungen für den Bestandsumbau der letzten 3 Jahre > 400.000 EUR. 2. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung für den Auftragsfall (Bestätigungsschreiben des Versicherers) mit einer Deckungssumme von 5,0 Mio. EUR für Personenschäden, sowie 2,0 Mio. EUR für Sach- und Vermögensschäden je Schadensfall. Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens das Doppelte der Deckungssummen pro Jahr betragen. Der Nachweis darf nicht älter als 12 Monate sein.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 100
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Teilnahmeantrag sind die folgenden Erklärungen und Nachweise zum Beleg der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vorzulegen: 1. Benennung von mindestens 3 und bis zu max. 5 Referenzen zu vergleichbaren Leistungen, die innerhalb der letzten 10 Jahre abgeschlossen wurden (ab 01.01.2014). Als vergleichbar gilt die Referenz, wenn es sich um Generalplanungsleistungen für den Umbau, Modernisie-rung, Sanierung von Verwaltungsgebäuden im Bestand handelt. Folgende Mindestangaben sind bei der Benennung der Referenzen zu machen: - Auftraggeber und Ansprechpartner (Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse) - Leistungszeitraum (Beauftragung, Auftragsende, Baubeginn, Abnahme) - erbrachte Leistungen (ab 01.01.2014 vollständig erbrachte Leistungsphasen) - Bauvolumen der KG 300-400 brutto - kurze Beschreibung des Projektes mit Angaben zu Art der Maßnahme, geplanter Nutzung etc.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 1 000
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 33
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbewertung gemäß Kriterienkatalog
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 67
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 20/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 1 GWB leitet die Vergabekammer ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt (§ 160 Abs. 3 Nr.1GWB). Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB ebenfalls unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Vergabenachprüfungsantrag ist ferner nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB unzulässig, soweit Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB schließlich dann unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Für die weiteren Voraussetzungen der Zulässigkeit wird auf §§ 160 und 161 GWB verwiesen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Rotenburg - Zentrale Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Rotenburg (Wümme)
Registrierungsnummer: 4182c8b8-8884-4fb2-90cc-b7fbbdf4bde5
Postanschrift: Hopfengarten 2
Stadt: Rotenburg (Wümme)
Postleitzahl: 27356
Land, Gliederung (NUTS): Rotenburg (Wümme) (DE937)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4261983-0
Fax: +49 4261983-2199
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 7018baaf-0131-4475-b6fa-4ada30549563
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153308
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Rotenburg - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: ac12f6e2-87ba-4113-8d09-b4a39c8c69f1
Postanschrift: Hopfengarten 2
Stadt: Rotenburg (Wümme)
Postleitzahl: 27356
Land, Gliederung (NUTS): Rotenburg (Wümme) (DE937)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4261983-0
Fax: +49 4261983-2199
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d5d38393-6757-41ea-9e2e-58df68aef6ef - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/12/2024 12:15:58 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 757349-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 241/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/12/2024