1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Generaldirektion Wasserstraßen- und Schiffahrt, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Projektmanagement- und IPA- Beratungsleistungen (stufenweise Beauftragung) für das Projekt „Neubau Schleuse Herbrum“ im IPA-Verfahren mit Mehrparteienvertrag
Beschreibung: Zur Unterstützung der Projektteams, durch Einführung, Training und Coaching in die Arbeitsmethoden von integrierter Projektabwicklung und von Lean Management sind die Leistungen eines Projektmanagement Team (PMT) Coachings zu vergeben. Gegenstand der angefragten PMT-Coaching-Leistungen sind baubetriebliche Beratungsleistungen für den Bauherrn, Beratung und Unterstützung bei den Vergabeverfahren und die Betreuung/Begleitung der Partner des Mehrparteienvertrages für die Baumaßnahme „Neubau Schleuse Herbrum“ für die IPA-Projektphasen: 1 Initialisierung/Vorbereitung und Vergabe (Mehrparteienvertrag) 2 Integrierte Planung 3 Integrierte Ausführung/Realisierung Weitergehende Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kennung des Verfahrens: bc7a8658-10cb-4790-b6cd-22c580a47cdb
Interne Kennung: 2024-801-000009
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71530000 Beratung im Bauwesen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Herzog-Arenberg-Straße 66
Stadt: Meppen (Für die Ausführungsphase auch Herbrum)
Postleitzahl: 49716
Land, Gliederung (NUTS): Emsland (DE949)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Hinweis 1: Der Vertrag ist erst in der 2. Stufe des Verfahrens einzureichen. Hierzu erhalten die für das Verhandlungsverfahren ausgewählten Teilnehmenden gemäß § 17 Abs. 4 VgV eine Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes mit allen erforderlichen Unterlagen für die Angebotserstellung. Hinweis 2: Bei Bietergemeinschaften ist das Formblatt "401 LF Erklärung der Bietergemeinsch......" für das sich bewerbende Team als Ganzes vorzulegen und auszufüllen. Die Anlagen und geforderten Nachweise sind im Falle einer Bietergemeinschaft durch jedes Mitglied vorzulegen. Hinweis 3: Alle vom Bieter auszufüllenden Formblätter stehen uneingeschränkt und kostenfrei im Internet unter der Adresse www.evergabe-online.de zur Verfügung. Es besteht keine Pflicht zur Registrierung auf der E-Vergabeplattform. Über Änderungen der Vergabeunterlagen, Nachsendungen, Fragen von Bietenden, Antwortschreiben u.ä. werden Sie jedoch nur bei vorheriger Registrierung automatisch unterrichtet. Andernfalls sind Sie verpflichtet, sich eigenständig die erforderlichen Informationen zu verschaffen. Das Vergabeverfahren wird elektronisch über die E-Vergabeplattform des Bundes (unter www.evergabe-online.de) durchgeführt. Der Teilnahmeantrag mit den Erklärungen ist zusammen mit den geforderten Nachweisen innerhalb der Bewerbungsfrist vollständig ausgefüllt elektronisch in Textform gem. § 126b BGB über die E-Vergabeplattform des Bundes (http://www.evergabe-online.info) einzureichen. In Papierform eingereichte Bewerbungen werden nicht berücksichtigt. Eine Unterschrift oder Signatur auf dem Teilnahmeantrag ist nicht notwendig. Der Name der bevollmächtigten Person ist im Unterschriftsfeld jedoch zwingend anzugeben. Ist bei elektronisch in Textform eingereichten Bewerbungen der/die Bewerbende nicht erkennbar, wird die Bewerbung vom weiteren Verfahren ausgeschlossen. Die Kommunikation zwischen Bewerbenden/Bietenden und der Vergabestelle erfolgt grundsätzlich über die E-Vergabeplattform. Für die Teilnahme an der elektronischen Auftragsvergabe registrieren Sie sich einmalig kostenfrei unter www.evergabe-online.de. Informationen über die E-Vergabe und die technischen Voraussetzungen für deren Nutzung erhalten Sie unter www.evergabe-online.info. Telefonischen Support zur E-Vergabeplattform leistet die Hotline des BMI, die telefonisch unter der Rufnummer +49(0)228-99610-1234 zu erreichen ist. Fragen der Bewerbenden sind über den Angebotsassistenten (ANA) der E-Vergabeplattform (als registrierte/r Nutzer/in der E-Vergabe) rechtzeitig vor Ablauf der Bewerbungsfrist zu stellen. Die Antworten werden zeitnah erarbeitet und über die E-Vergabeplattform an alle Bewerbenden versendet. Soweit der Bewerbung die geforderten Unterlagen und Nachweise nicht beiliegen, sind diese auf Anforderung innerhalb der von der Vergabestelle hierfür benannten Frist über die E-Vergabeplattform des Bundes nachzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb dieser Frist vorgelegt, führt dies zum Ausschluss aus dem weiteren Verfahren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Projektmanagement- und IPA- Beratungsleistungen (stufenweise Beauftragung) für das Projekt „Neubau Schleuse Herbrum“ im IPA-Verfahren mit Mehrparteienvertrag
Beschreibung: Zur Unterstützung der Projektteams, durch Einführung, Training und Coaching in die Arbeitsmethoden von integrierter Projektabwicklung und von Lean Management sind die Leistungen eines Projektmanagement Team (PMT) Coachings zu vergeben. Gegenstand der angefragten PMT-Coaching-Leistungen sind baubetriebliche Beratungsleistungen für den Bauherrn, Beratung und Unterstützung bei den Vergabeverfahren und die Betreuung/Begleitung der Partner des Mehrparteienvertrages für die Baumaßnahme „Neubau Schleuse Herbrum“ für die IPA-Projektphasen: 1 Initialisierung/Vorbereitung und Vergabe (Mehrparteienvertrag) 2 Integrierte Planung 3 Integrierte Ausführung/Realisierung Das Coaching soll ferner die Partner des Mehrparteienvertrages in ihre Projektrolle einführen und stärken, den respektvollen gegenseitigen Umgang sicherstellen und im Umgang mit Konflikten unterstützen. Zusätzlich soll der Coach Leistungen aus dem Bereich des Projektmanagements erbringen und das PMT im Bereich der Organisation und Kommunikation, der Vertragsgestaltung und der Versicherungen unterstützen. Weitergehende Informationen sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen. Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Phase 1 (Stufe 1) mit der Option der stufenweisen Beauftragung der Phasen 2 und 3 (Stufe 2 und 3). Die Leistungen sollen stufenweise beauftragt werden und sind in drei Stufen unterteilt: - Stufe 1 (Projektinitialisierungs-/ Vorbereitungs- und Vergabephase) - Empfehlungen zum Aufbau einer bauherreninternen Organisation und zur Umsetzung von IPA-Projekten - Vorbereitung der Bauherrenorganisation auf das IPA-Projekt - Allgemeine Beratung und Unterstützung im Bereich des Projektmanagements - Unterstützung des Bauherrn bei der Entwicklung und Umsetzung der Kommunikations- und Informationsstrategie für interne Gremien und für den externen Markt - Unterstützung des Bauherrn bei Vorbereitung und Durchführung der Information des Marktes über IPA im Rahmen von Markterkundungen, Workshops und bei Informationsveranstaltungen, z.B. durch Vorträge etc. - Spezifizierung der Anforderungen auf das Projekt „Neubau Schleuse Herbrum“ und Definition von Anzahl und Leistungszuschnitt der IPA-Partner - Entwicklung von Vorgaben des AG zur Anwendung von Lean Methoden und BIM sowie der analogen (z.B. in einer Co-Location) und digitalen Zusammenarbeit. - Beratung zur Entwicklung der Projektstrategie - Durchführung interner Workshops und Schulungen zu IPA-Themen, Teambuilding und Lean-Methoden - Durchführung von Workshops zur Definition der Projektziele (Conditions of Satisfaction), zur Priorisierung und Strukturierung der Bedarfe für das anstehende Projekt - Mitwirken bei der Ausarbeitung eines IPA-Vertragsentwurfs (Mehrparteienvertrag inkl. Anlagen) - Prüfung und Abstimmung der Vertragsinhalte aus baubetrieblicher Sicht - Unterstützung des Bauherrn bei der Evaluierung und Vorbereitung des Abschlusses einer Projektversicherung - Vorbereitung und Mitwirkung in den Vergabeverfahren für die Gewinnung der Planer und Baupartner - Stufe 2 (Planungsphase) - Stufe 3 (Ausführungs-/ Realisierungsphase) Weitere Informationen zu den einzelnen Stufen bzw. Phasen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Interne Kennung: 2024-801-000009
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71530000 Beratung im Bauwesen
Menge: 0
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das Projekt „IPA Neubau Schleuse Herbrum“ soll in drei Projektphasen realisiert werden. - Projektphase 1: Projektinitialisierungs-/ Vorbereitungs- und Vergabephase - Projektphase 2: Planungsphase - Projektphase 3: Ausführungs-/ Realisierungsphase Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Phase 1 (Stufe 1) mit der Option der stufenweisen Beauftragung der Phasen 2 und 3 (Stufe 2 und 3). Die Beratungsleistung wird zunächst für die ersten zwei Jahre (2024-2025) ausgeschrieben, sodass die projektvorbereitenden Arbeiten (Projektphase 1) durch den Berater begleitet werden. Der Auftraggeber behält sich vor die Projektphasen 2 und 3 (Stufe 2 und 3) zu einem späteren Zeitpunkt in Form einer Folge- bzw. Stufenbeauftragung zu vergeben. Auf die Beauftragung der weiteren Leistungen/Stufen besteht kein Rechtsanspruch.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Herzog-Arenberg-Str. 66
Stadt: Meppen
Postleitzahl: 49716
Land, Gliederung (NUTS): Emsland (DE949)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Für die Ausführungsphase auch Herbrum
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: ", "
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird mit 30% gewertet
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schriftliches Personalkonzept
Beschreibung: Darstellung der Qualifikation, Kompetenz, Erfahrung, Ausfallsicherung (qualifizierte Stellvertre-tung) und Anzahl der für das Projekt zur Verfügung stehenden Personen in den Bereichen IPA und Projektmanagement (PM).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schriftliches Beratungskonzept
Beschreibung: a.) Darstellung der erwarteten Projektbedingungen und des darauf abgestimmten Rahmens der fachlichen Beratung und Unterstützung des AG bei seinem IPA-Verfahren. a.) Empfehlungen zum Gesamtbedarf an IT-Lösungen mit großen Synergie-Effekten zur zentralen, datenbankgestützten und redundanzfreien Anwendung durch alle IPA-Partner für die Umsetzung des Projekts bis zur Fertigstellung (Phasen 1 - 3; Bereiche: z.B. BIM, Vermessung, Baukonstruktion, Daten-, Zeit-, Kosten-, Abrechnungs-, Projekt- und Kommunikationsmanage-ment, Lean-Methoden, usw.).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Präsentation u. Diskussion im Verhandlungsgespräch
Beschreibung: Präsentation und Diskussion des Personal- und Beratungskonzeptes im Rahmen des Verhand-lungsgesprächs (Vermittlungskompetenz).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: „Ein Antrag auf Nachprüfung ist gemäß § 160 (3) Nr. 1 bis 4 GWB nur zulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber innerhalb von 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt worden sind, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.“
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Generaldirektion Wasserstraßen- und Schiffahrt, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Generaldirektion Wasserstraßen- und Schiffahrt, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Generaldirektion Wasserstraßen- und Schiffahrt, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 168 000,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Bietergemeinschaft GWT/ISG/pmd/RiskConsult
Angebot:
Kennung des Angebots: Angebot der BG GWT/ISG/pmd/RiskConsult
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Das Angebot wurde in die Rangfolge eingeordnet: ja
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Noch nicht bekannt
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 2024-801-000009
Datum der Auswahl des Gewinners: 27/09/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 08/10/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Generaldirektion Wasserstraßen- und Schiffahrt, vertreten durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ems-Nordsee
Registrierungsnummer: 991-00197-45
Abteilung: Servicestelle für Vergabe
Postanschrift: Herzog-Arenberg-Straße 66
Stadt: Meppen
Postleitzahl: 49716
Land, Gliederung (NUTS): Emsland (DE949)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Servicestelle für Vergabe
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 228-94990
Fax: +49 228-9499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bietergemeinschaft GWT/ISG/pmd/RiskConsult
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 182 302 853
Stadt: Dresden
Postleitzahl: 01067
Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
Land: Deutschland
Telefon: +49 (0) 351 25933 100
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: dd377fbb-ecd2-4110-9222-ef90de13033b - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 753851-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 240/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/12/2024