Deutschland – Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen – AHK Abfallwirtschaft Heidekreis - Entsorgung von Restabfall

754691-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen – AHK Abfallwirtschaft Heidekreis - Entsorgung von Restabfall
OJ S 240/2024 10/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungAbfallwirtschaft Heidekreis (AHK) AöR
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelAHK Abfallwirtschaft Heidekreis - Entsorgung von Restabfall
BeschreibungGegenstand dieser Ausschreibung ist die Entsorgung von Restabfällen aus Haushaltungen und aus anderen Herkunftsbereichen, AVV 200301. Den Transport wird der AG entweder selbst oder durch einen Dritten durchführen; dem AN obliegt demnach die Annahme an seiner Behandlungsanlage bzw. Übergabestelle.
Kennung des Verfahrense8d38895-a1ae-4c30-ba52-9a3e5e57b631
Interne Kennung1138/2024
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
2.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4YDJ56YJ Um an der Kommunikation in diesem Vergabeverfahren teilzunehmen, sollten Interessenten sich in ihrem eigenen Interesse bei DTVP für diese Ausschreibung registrieren. Da die Kommunikation über die Vergabeplattform laufen soll, haben Bieter sicherzustellen, dass die auf DTVP hinterlegte E-Mail-Adresse offizielle Nachrichten empfangen kann bzw. diese weitergeleitet werden. Zu "Weitere Auskünfte - oben genannte Stelle": Bestehen nach Auffassung des Bieters in den Vergabeunterlagen Unklarheiten, Lücken oder Widersprüche, sind diese unverzüglich über das Portal DTVP mitzuteilen. Dies gilt auch für sonstige auftretende Fragen und Probleme. Fragen auf anderem Wege (z. B. per E-Mail oder Fax) werden nicht beantwortet. Weitere Auskünfte werden ebenfalls nur auf Anfrage über das Portal DTVP erteilt. Zur Bindefrist (siehe Deckblatt der Vergabeunterlagen): Verzögert sich die Zuschlagserteilung wegen eines Nachprüfungsverfahrens, so sind die am Nachprüfungsverfahren beteiligten Bieter bis 4 Wochen nach Rechtskraft des letztinstanzlichen Beschlusses an ihr Angebot gebunden. Zu "Datum der Angebotsöffnung": Der angegebene Zeitpunkt ist der frühstmögliche Öffnungstermin; die Öffnung kann auch später erfolgen. Bezüglich weiterer Unterlagen für Bietergemeinschaften, Eignungsverleiher und Unterauftragnehmer sowie für Anforderungen an leistungsbezogene Unterlagen und Angaben siehe Kap. 5 der Vergabeunterlagen. Allgemein: Es wird auf die Bestimmungen des Niedersächsischen Tariftreue- und Vergabegesetzes (NTVergG) hingewiesen. Für Anforderungen an den Datenschutz siehe Kap. 2.2 der Vergabeunterlagen; insbesondere erklärt der Bieter sich damit einverstanden, dass die von ihm mitgeteilten personenbezogenen Daten und bereitgestellten Unterlagen für das Vergabeverfahren von der Vergabestelle gespeichert und verarbeitet werden. Der Bieter ist außerdem verpflichtet sicherzustellen, dass die Übermittlung der personenbezogenen Daten durch den Bieter an die Vergabestelle rechtmäßig ist. Soweit notwendig, hat der Bieter die betroffenen Personen über die Übermittlung der Daten an die Vergabestelle und deren Verarbeitung für Zwecke des Vergabeverfahrens zu informieren und die Zustimmung der betroffenen Personen einzuholen. Eine gesonderte Information an die betroffenen Personen durch die Vergabestelle erfolgt nicht.
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeBMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriftenzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruptionzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigungzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbszwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungenzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierungzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfungzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandelszwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeitzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungenzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalterzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahrenzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrenszwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeitzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionenzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungenzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträgezwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeitzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuernzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitätenzwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Mengenlos
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Entsorgung von Restabfällen aus Haushaltungen und aus anderen Herkunftsbereichen; für letztere wird die Abfallwirtschaft Heikekreis Service GmbH (AHS) Vertragspartner. Die AHK übernimmt die Vertragsabwicklung für beide Partner. Die ausgeschriebene Menge beträgt ca. 25.000 t/a. Die Abfälle stammen überwiegend aus der Abfuhr, zum geringeren Teil aus der Selbstanlieferung an Entsorgungsanlagen. Der AG teilt diese Menge in zwei Mengenlose à ca. 12.500 t/a. Bieter können Angebote auf ein oder auf beide Mengenlose unterbreiten. Den Transport wird der AG entweder selbst oder durch einen Dritten durchführen; dem AN obliegt demnach die Annahme an seiner Behandlungsanlage bzw. Übergabestelle. Die den Betreibern von Abfallverbrennungsanlagen entstehenden Kosten für CO2-Emissionsrechte werden dem Auftragnehmer (AN) nach Maßgabe der Regelungen in den Vergabeunterlagen erstattet. Die betreffenden Aufwendungen sind also nicht in den Behandlungspreis einzukalkulieren.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2026
Enddatum der Laufzeit31/12/2031
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, längstens bis zum 31.12.2034, sofern nicht eine Partei mit einer Frist von 18 Monaten zum Jahresende kündigt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBB1 Unternehmensbeschreibung
BeschreibungFür jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften sowie für Unterauftragnehmer vorzulegen. Als Anlage zum Angebot ist eine eigene Darstellung, Broschüre o. Ä. beigefügt, aus der Angaben zum Unternehmen, zur Unternehmensstruktur (z. B. Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit) sowie ggf. zur zuständigen Niederlassung hervorgehen. Die Darstellung hat eine vollständige Liste der Gesellschafter bzw. Kommanditisten zu enthalten.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBB2 Registereintrag
BeschreibungFür jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften sowie für Unterauftragnehmer vorzulegen. Als Anlage zum Angebit ist ein aktueller, den geltenden Registerstand wiedergebender Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist, beigefügt.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWL1 Eigenerklärung zum Gesamtumsatz
BeschreibungVorzulegen für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften sowie für die in 5.3.1 genannten Unterauftragnehmer. Anzugeben sind die Gesamtumsätze der Jahre 2021-2023 sowie der Mittelwert der drei Jahre.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWL2 Eigenerklärung zum Umsatz mit ähnlichen Leistungen
BeschreibungVorzulegen für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften sowie für die in 5.3.1 genannten Unterauftragnehmer Anzugeben sind Umsätze der Jahre 2021-2023 sowie der Mittelwert der drei Jahre, welche mit der Behandlung von vergleichbaren Abfällen in Anlagen wie der angebotenen Behandlungsanlage erzielt wurden.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTL1 Mengenangaben zur/zu den Behandlungsanlage(n)
BeschreibungFür die in LU 1 oder LU 3 genannten Anlagen sind nachstehende Angaben zu machen. Angaben in t/a für - genehmigte Kapazität - Jahresdurchsatz 2021 - Jahresdurchsatz 2022 - Jahresdurchsatz 2023 - fest kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTL2 technische Beschreibung der vorgesehenen Abfallbehandlung
BeschreibungFür die in LU 1 oder LU 3 genannten Anlagen sind nachstehende Angaben zu machen. Darstellung, Broschüre o. Ä., aus der die wesentlichen technischen Verfahrensschritte und die entstehenden Behandlungsfraktionen hervorgehen. Bei Mechanischen Behandlungsanlagen/Sortieranlagen sind alle entstehenden Behandlungsfraktionen mit ihrem jeweils erwarteten prozentualen Anteil aufzuführen und deren weitere Entsorgung darzustellen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTL3
BeschreibungFür die in LU 1 oder LU 3 genannten Anlagen sind nachstehende Angaben zu machen. Sofern die vorgesehene Behandlungsanlage noch nicht betriebsbereit ist oder ihre Nutzung für die vertragsgegenständlichen Abfälle einer nicht bereits vorliegenden behördlichen Genehmigung bedarf (z. B. Notifizierung und Zustimmung nach Verordnung 1013/2006/EG über die Verbringung von Abfällen, VVA), ist dies als Anlage darzustellen. Dabei sind die erforderlichen Angaben zu machen, welche den AG in die Lage versetzen zu beurteilen, dass die Genehmigungs- bzw. Nutzungsvorbehalte rechtzeitig vor Leistungsbeginn ausgeräumt werden. Erforderlichenfalls sind Ersatzanlagen nachzuweisen. Der AG behält sich hierzu Rückfragen und Aufklärung vor.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTL4 Vorkehrungen für Anlagenausfälle
BeschreibungFür die in LU 1 oder LU 3 genannten Anlagen sind nachstehende Angaben zu machen. Darstellung, welche Vorkehrungen für Revisionszeiten oder andere Anlagenausfälle getroffen werden (Ausfallverbund etc.).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTL5 Angaben zu Übergabepunkten
BeschreibungSofern der Bieter in LU 2 Übergabepunkte eingetragen hat, welche von den Behandlungsanlagen abweichen ist, eine kurze Beschreibung des vorgesehenen Übergabepunktes und der Genehmigungssituation beizufügen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungBL1 Qualitätssicherung bei Verbrennungsanlagen
BeschreibungFür die in LU 1 oder LU 2 genannten Anlagen sind nachstehende Unterlagen vorzulegen. Efb-Zertifikat für die Tätigkeit "Behandeln" oder "Verwerten" des jeweils vorgesehenen Abfallschlüssels (z.B. 200301, 191210 oder 191212) oder Nachweis einer anderen Qualitätssicherung, z. B. eine Zertifizierung nach ISO 9000 ff. bzw. 14000 ff. Sofern kein Efb-Zertifikat vorgelegt wird: Auszug aus der Anlagengenehmigung, aus dem hervorgeht, dass die vorgesehene(n) Anlage(n) zur Behandlung der vertragsgegenständlichen bzw. für diese Anlage vorgesehenen Abfälle zugelassen ist/sind.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungBL2 Qualitätssicherung Mechanische Behandlungsanlage/Sortieranlage
BeschreibungFür die in LU 1 oder LU 2 genannten Anlagen sind nachstehende Unterlagen vorzulegen. Efb-Zertifikat für die Tätigkeit "Behandeln" oder "Verwerten" des jeweils vorgesehenen Abfallschlüssels (z.B. 20 03 01 oder 20 03 07)

Kriterium
ArtSonstiges
BeschreibungDer Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften und jeder Unterauftragnehmer hat zu den Ausschlussgründen der §§ 123 ff GWB und zu § 4 Abs. 1 NTVergG sowie zur Anlage zum BMWK-Rundschreiben von 14.04.2022 eine Erklärung abzugeben. die abzugebenden Erklärungen sind in Kap. 5.4 der Vergabeunterlagen bzw. des Angebotsformulars enthalten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: angebotene Entsorgungsentgelte
Beschreibung: Entsorgung von gemischtem Restabfall EUR/t

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Transportkosten
Beschreibung: vom AG ermittelte Aufwendungen für den Transport in EUR/t

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kosten für CO2-Emissionsrechte
Beschreibung: Kosten für CO2-Emissionsrechte in EUR/t
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Innerhalb des Kreises der wertungsfähigen Angebote geeigneter Bieter wird der Zuschlag auf die wirtschaftlichste Angebotskombination erteilt. In die Angebotsbewertung fließen ein: - angebotene Entsorgungsentgelte - vom AG ermittelte Aufwendungen für den Transport (siehe Vergabeunterlagen) sowie - Kosten für CO2-Emissionsrechte (siehe Vergabeunterlagen). Alle Beträge werden in EUR/t ausgedrückt. Jeder Bieter kann Angebote für ein Los oder für beide Mengenlose vorlegen. Deshalb sind schließlich die beiden günstigsten Einzellos-Angebote dem günstigsten Angebot für beide Lose gegenübergestellt. Der Zuschlag wird auf das Angebot bzw. die Angebote mit den niedrigsten Gesamtkosten erteilt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJ56YJ/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJ56YJ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Zur Sicherung der Erfüllung sämtlicher bestehender und zukünftiger Verpflichtungen des Auftragnehmers gegenüber dem Auftraggeber hat der Auftragnehmer eine unbedingte, unbefristete, selbstschuldnerische und unwiderrufliche Bürgschaft eines Instituts gemäß § 18 Nr. 2 Abs. 1 VOL/B in Höhe von 5 % des Auftragswertes brutto zu stellen. In der Bürgschaftsurkunde muss auf die Einreden der Vorausklage gemäß § 771 BGB und auf das Recht der Hinterlegung ausdrücklich verzichtet werden. Näheres siehe § 11 Vertrag in Kap. 4 der Vergabeunterlagen.
Frist für den Eingang der Angebote: 24/12/2024 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann die Bieter gemäß § 56 Abs. 2 VgV unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ob eine Nachforderung erfolgt, liegt im pflichtgemäßen Ermessen des Auftraggebers. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen. Kommt der Bieter dem nicht binnen der von dem Auftraggeber gesetzten Frist ordnungsgemäß und vollständig nach, wird das Angebot ausgeschlossen. Die Anforderung zusätzlicher Erklärungen und Nachweise, welche der Auftraggeber für die Feststellung der Eignung und sonstige Angebotsprüfung für erforderlich ansieht, und die weitere Aufklärung von Angebotsinhalten bleiben ebenso vorbehalten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/12/2024 11:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags1. Im Fall der Auftragsvergabe an eine Bietergemeinschaft haften alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch. 2. Im Fall der Eignungsleihe haftet auch der Eignungsverleiher gemäß § 47 Abs. 3 VgV.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass etwaige Nachprüfungsanträge unzulässig sind, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltAbfallwirtschaft Heidekreis (AHK) AöR
BeschaffungsdienstleisterATUS GmbH Berater Gutachter Ingenieure
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Mengenlos
Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Entsorgung von Restabfällen aus Haushaltungen und aus anderen Herkunftsbereichen; für letztere wird die Abfallwirtschaft Heikekreis Service GmbH (AHS) Vertragspartner. Die AHK übernimmt die Vertragsabwicklung für beide Partner. Die ausgeschriebene Menge beträgt ca. 25.000 t/a. Die Abfälle stammen überwiegend aus der Abfuhr, zum geringeren Teil aus der Selbstanlieferung an Entsorgungsanlagen. Der AG teilt diese Menge in zwei Mengenlose à ca. 12.500 t/a. Bieter können Angebote auf ein oder auf beide Mengenlose unterbreiten. Den Transport wird der AG entweder selbst oder durch einen Dritten durchführen; dem AN obliegt demnach die Annahme an seiner Behandlungsanlage bzw. Übergabestelle. Die den Betreibern von Abfallverbrennungsanlagen entstehenden Kosten für CO2-Emissionsrechte werden dem Auftragnehmer (AN) nach Maßgabe der Regelungen in den Vergabeunterlagen erstattet. Die betreffenden Aufwendungen sind also nicht in den Behandlungspreis einzukalkulieren.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung von Siedlungsabfällen
5.1.2.
Erfüllungsort
Beliebiger Ort
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns01/01/2026
Enddatum der Laufzeit31/12/2031
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich jeweils um ein Jahr, längstens bis zum 31.12.2034, sofern nicht eine Partei mit einer Frist von 18 Monaten zum Jahresende kündigt.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBB1 Unternehmensbeschreibung
BeschreibungFür jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften sowie für Unterauftragnehmer vorzulegen. Als Anlage zum Angebot ist eine eigene Darstellung, Broschüre o. Ä. beigefügt, aus der Angaben zum Unternehmen, zur Unternehmensstruktur (z. B. Muttergesellschaften, Konzernzugehörigkeit) sowie ggf. zur zuständigen Niederlassung hervorgehen. Die Darstellung hat eine vollständige Liste der Gesellschafter bzw. Kommanditisten zu enthalten.

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBB2 Registereintrag
BeschreibungFür jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften sowie für Unterauftragnehmer vorzulegen. Als Anlage zum Angebit ist ein aktueller, den geltenden Registerstand wiedergebender Auszug aus dem Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe des Landes, in dem das Unternehmen ansässig ist, beigefügt.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWL1 Eigenerklärung zum Gesamtumsatz
BeschreibungVorzulegen für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften sowie für die in 5.3.1 genannten Unterauftragnehmer. Anzugeben sind die Gesamtumsätze der Jahre 2021-2023 sowie der Mittelwert der drei Jahre.

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungWL2 Eigenerklärung zum Umsatz mit ähnlichen Leistungen
BeschreibungVorzulegen für jeden Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften sowie für die in 5.3.1 genannten Unterauftragnehmer Anzugeben sind Umsätze der Jahre 2021-2023 sowie der Mittelwert der drei Jahre, welche mit der Behandlung von vergleichbaren Abfällen in Anlagen wie der angebotenen Behandlungsanlage erzielt wurden.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTL1 Mengenangaben zur/zu den Behandlungsanlage(n)
BeschreibungFür die in LU 1 oder LU 3 genannten Anlagen sind nachstehende Angaben zu machen. Angaben in t/a für - genehmigte Kapazität - Jahresdurchsatz 2021 - Jahresdurchsatz 2022 - Jahresdurchsatz 2023 - fest kontrahierte Mengen im Vertragszeitraum

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTL2 technische Beschreibung der vorgesehenen Abfallbehandlung
BeschreibungFür die in LU 1 oder LU 3 genannten Anlagen sind nachstehende Angaben zu machen. Darstellung, Broschüre o. Ä., aus der die wesentlichen technischen Verfahrensschritte und die entstehenden Behandlungsfraktionen hervorgehen. Bei Mechanischen Behandlungsanlagen/Sortieranlagen sind alle entstehenden Behandlungsfraktionen mit ihrem jeweils erwarteten prozentualen Anteil aufzuführen und deren weitere Entsorgung darzustellen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTL3
BeschreibungFür die in LU 1 oder LU 3 genannten Anlagen sind nachstehende Angaben zu machen. Sofern die vorgesehene Behandlungsanlage noch nicht betriebsbereit ist oder ihre Nutzung für die vertragsgegenständlichen Abfälle einer nicht bereits vorliegenden behördlichen Genehmigung bedarf (z. B. Notifizierung und Zustimmung nach Verordnung 1013/2006/EG über die Verbringung von Abfällen, VVA), ist dies als Anlage darzustellen. Dabei sind die erforderlichen Angaben zu machen, welche den AG in die Lage versetzen zu beurteilen, dass die Genehmigungs- bzw. Nutzungsvorbehalte rechtzeitig vor Leistungsbeginn ausgeräumt werden. Erforderlichenfalls sind Ersatzanlagen nachzuweisen. Der AG behält sich hierzu Rückfragen und Aufklärung vor.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTL4 Vorkehrungen für Anlagenausfälle
BeschreibungFür die in LU 1 oder LU 3 genannten Anlagen sind nachstehende Angaben zu machen. Darstellung, welche Vorkehrungen für Revisionszeiten oder andere Anlagenausfälle getroffen werden (Ausfallverbund etc.).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungTL5 Angaben zu Übergabepunkten
BeschreibungSofern der Bieter in LU 2 Übergabepunkte eingetragen hat, welche von den Behandlungsanlagen abweichen ist, eine kurze Beschreibung des vorgesehenen Übergabepunktes und der Genehmigungssituation beizufügen.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungBL1 Qualitätssicherung bei Verbrennungsanlagen
BeschreibungFür die in LU 1 oder LU 2 genannten Anlagen sind nachstehende Unterlagen vorzulegen. Efb-Zertifikat für die Tätigkeit "Behandeln" oder "Verwerten" des jeweils vorgesehenen Abfallschlüssels (z.B. 200301, 191210 oder 191212) oder Nachweis einer anderen Qualitätssicherung, z. B. eine Zertifizierung nach ISO 9000 ff. bzw. 14000 ff. Sofern kein Efb-Zertifikat vorgelegt wird: Auszug aus der Anlagengenehmigung, aus dem hervorgeht, dass die vorgesehene(n) Anlage(n) zur Behandlung der vertragsgegenständlichen bzw. für diese Anlage vorgesehenen Abfälle zugelassen ist/sind.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungBL2 Qualitätssicherung Mechanische Behandlungsanlage/Sortieranlage
BeschreibungFür die in LU 1 oder LU 2 genannten Anlagen sind nachstehende Unterlagen vorzulegen. Efb-Zertifikat für die Tätigkeit "Behandeln" oder "Verwerten" des jeweils vorgesehenen Abfallschlüssels (z.B. 20 03 01 oder 20 03 07)

Kriterium
ArtSonstiges
BeschreibungDer Bieter, jedes Mitglied von Bietergemeinschaften und jeder Unterauftragnehmer hat zu den Ausschlussgründen der §§ 123 ff GWB und zu § 4 Abs. 1 NTVergG sowie zur Anlage zum BMWK-Rundschreiben von 14.04.2022 eine Erklärung abzugeben. die abzugebenden Erklärungen sind in Kap. 5.4 der Vergabeunterlagen bzw. des Angebotsformulars enthalten.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: angebotene Entsorgungsentgelte
Beschreibung: Entsorgung von gemischtem Restabfall EUR/t

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Transportkosten
Beschreibung: vom AG ermittelte Aufwendungen für den Transport in EUR/t

Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Kosten für CO2-Emissionsrechte
Beschreibung: Kosten für CO2-Emissionsrechte in EUR/t
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt werden kann: Innerhalb des Kreises der wertungsfähigen Angebote geeigneter Bieter wird der Zuschlag auf die wirtschaftlichste Angebotskombination erteilt. In die Angebotsbewertung fließen ein: - angebotene Entsorgungsentgelte - vom AG ermittelte Aufwendungen für den Transport (siehe Vergabeunterlagen) sowie - Kosten für CO2-Emissionsrechte (siehe Vergabeunterlagen). Alle Beträge werden in EUR/t ausgedrückt. Jeder Bieter kann Angebote für ein Los oder für beide Mengenlose vorlegen. Deshalb sind schließlich die beiden günstigsten Einzellos-Angebote dem günstigsten Angebot für beide Lose gegenübergestellt. Der Zuschlag wird auf das Angebot bzw. die Angebote mit den niedrigsten Gesamtkosten erteilt.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJ56YJ/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YDJ56YJ
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Zur Sicherung der Erfüllung sämtlicher bestehender und zukünftiger Verpflichtungen des Auftragnehmers gegenüber dem Auftraggeber hat der Auftragnehmer eine unbedingte, unbefristete, selbstschuldnerische und unwiderrufliche Bürgschaft eines Instituts gemäß § 18 Nr. 2 Abs. 1 VOL/B in Höhe von 5 % des Auftragswertes brutto zu stellen. In der Bürgschaftsurkunde muss auf die Einreden der Vorausklage gemäß § 771 BGB und auf das Recht der Hinterlegung ausdrücklich verzichtet werden. Näheres siehe § 11 Vertrag in Kap. 4 der Vergabeunterlagen.
Frist für den Eingang der Angebote: 24/12/2024 11:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann die Bieter gemäß § 56 Abs. 2 VgV unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Ob eine Nachforderung erfolgt, liegt im pflichtgemäßen Ermessen des Auftraggebers. Die Unterlagen sind vom Bieter nach Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb einer von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen. Kommt der Bieter dem nicht binnen der von dem Auftraggeber gesetzten Frist ordnungsgemäß und vollständig nach, wird das Angebot ausgeschlossen. Die Anforderung zusätzlicher Erklärungen und Nachweise, welche der Auftraggeber für die Feststellung der Eignung und sonstige Angebotsprüfung für erforderlich ansieht, und die weitere Aufklärung von Angebotsinhalten bleiben ebenso vorbehalten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/12/2024 11:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags1. Im Fall der Auftragsvergabe an eine Bietergemeinschaft haften alle Mitglieder der Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch. 2. Im Fall der Eignungsleihe haftet auch der Eignungsverleiher gemäß § 47 Abs. 3 VgV.
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Auftraggeber weist darauf hin, dass etwaige Nachprüfungsanträge unzulässig sind, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltAbfallwirtschaft Heidekreis (AHK) AöR
BeschaffungsdienstleisterATUS GmbH Berater Gutachter Ingenieure
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Abfallwirtschaft Heidekreis (AHK) AöR
Registrierungsnummer: 0800-1123811
Postanschrift: Winsener Straße 17  
Stadt: Soltau
Postleitzahl: 29614
Land, Gliederung (NUTS): Heidekreis (DE938)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Herr Schäfer
Telefon: +49519192812-111
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: ATUS GmbH Berater Gutachter Ingenieure
Registrierungsnummer: HRB 57312
Postanschrift: Steindamm 39  
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20099
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: atus@atus.de
Telefon: +49 40 280155-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3308
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung8a701971-ef28-4486-ba78-8d0a19318acb-01
Hauptgrund für die ÄnderungAktualisierte Informationen
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der ÄnderungenVerlängerung der Angebotsfrist um 14 Tage auf den 24.01.2025, 11:00 Uhr.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 796cace0-26b0-4d45-89a0-46baa8abe89c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 09/12/2024 07:59:30 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 754691-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 240/2024
Datum der Veröffentlichung: 10/12/2024

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