1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Pyrmont
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Objektplanung und Tragwerksplanung Bahnhofsvorplatz Bad Pyrmont
Beschreibung: Die Stadt Bad Pyrmont (AG), beabsichtigt, Planungsleistungen der Leistungsbilder Objektplanung Gebäude und Innenräume nach Anlage 10 HOAI und Tragwerksplanung nach Anlage 14 HOAI für die Baumaßnahme "Umgestaltung Bahnhofsvorplatz inklusive Kreisverkehr" zu vergeben. Der AG beabsichtigt, für die genannten Leistungsbilder vom Auftragnehmer die Leistungsphasen 1-9 (Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Räume) bzw. 1-6 (Leistungsbild Tragwerksplanung) ausführen zu lassen. Beide Leistungsbilder beziehen sich auf die (Teil-) Überdachung des Busbahnhofes. Im Zuge der Baumaßnahme soll der Bahnhofsvorplatz der Stadt Bad Pyrmont mit dem Ziel einer vollständigen funktionalen und gestalterischen Neuordnung umgestaltet werden. Wesentliche Aspekte sind dabei die Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, die Barrierefreiheit, die Verbesserung der Anbindung des ÖPNV an den Bahnhof, die Vergrößerung der Aufenthaltsqualität, die Neuordnung des Parkens (mit Kurzzeit-, Taxi- und Behindertenstellplätzen) sowie die Errichtung neuer attraktiver Fahrradabstellanlagen. Die Ziele werden konkret durch eine veränderte Zuwegung in Form eines Kreisverkehrs, die Neugestaltung des Vorplatzes selbst sowie die Errichtung eines Busbahnhofs realisiert. Zur Ermittlung des Beschaffungsbedarfes hat die Stadt Bad Pyrmont eine umfassende Grundlagenermittlung durchführen lassen. Ergebnis dieser Grundlagenermittlung ist der Erläuterungsbericht der SHP Ingenieure mit Stand September 2022. Das Ergebnis dieses Erläuterungsberichts ist durch die verantwortlichen politischen Gremien im Frühjahr 2022 bestätigt worden und soll nunmehr realisiert werden. Der genannte Erläuterungsbericht liegt mit Anlagen den Vergabeunterlagen bei. Der AG geht derzeit von Herstellungskosten in Höhe von ca. 4.300.000 EUR brutto aus. Die anrechenbaren Kosten für die Objektplanung Gebäude und Innenräume betragen nach den Schätzungen des AG ca. 590.000 EUR. Die anrechenbaren Kosten für die Tragwerksplanung betragen ca. 380.000 EUR.
Kennung des Verfahrens: 11e9e139-a500-42d8-a593-9772a15180e0
Interne Kennung: Bahnhofsvorplatz_Objektplanung_Gebäude_und_Tragwerksplanung_2024
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Mit dem Teilnahmeantrag sind die geforderten Nachweise einzureichen. Die Mindestanforderungen an die Eignung sind zwingend zu beachten und einzuhalten (siehe Ziff. 3.1 des Verfahrensleitfadens). Sofern mehr als drei vollständige Teilnahmeanträge von geeigneten Unternehmen vorliegen, wird der AG die Teilnahmeanträge gemäß § 51 VgV anhand des Kriteriums "Unternehmensreferenzen mit vergleichbaren Leistungen" bewerten und die drei bestgeeigneten Bewerber ermitteln (siehe Ziff. 3.2 des Verfahrensleitfadens). Bei Punktgleichheit entscheidet das Los, § 75 Abs. 6 VgV.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Pyrmont
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YYV5RTE
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB; § 57 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Objektplanung und Tragwerksplanung Bahnhofsvorplatz Bad Pyrmont
Beschreibung: Gegenstand des Verfahrens sind die Leistungen der Leistungsphasen 1-9 (Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Räume) bzw. 1-6 (Leistungsbild Tragwerksplanung). Beide Leistungsbilder beziehen sich auf die (Teil-) Überdachung des Busbahnhofes.
Interne Kennung: Bahnhofsvorplatz_Objektplanung_Gebäude_und_Tragwerksplanung_2024
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen, 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros, 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bad Pyrmont
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsqualifikation als Architekt oder Ingenieur gem. § 75 Abs. 2, 3 VgV
Beschreibung: Berufsqualifikation als Architekt oder Ingenieur gem. § 75 Abs. 2, 3 VgV
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Gesamtumsatz
Beschreibung: Durchschnittlicher Gesamtumsatz mit vergleichbaren Planungsleistungen (Leistungsbilder Objektplanung Gebäude und Innenräume und Tragwerksplanung i.S.d. HOAI) in den letzten 3 Geschäftsjahren (2021, 2022 und 2023)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung zum Vorliegen einer Mindestdeckungssumme je Versicherungsfall: - 1,5 Mio. EUR für Personenschäden - 0,5 Mio. EUR für Sach-, Vermögens- und sonstige Schäden Die Maximierung der Ersatzleistung pro Versicherungsjahr muss mindestens das Doppelte der Deckungssumme betragen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigte
Beschreibung: Jahresdurchschnittlich fest angestellte Beschäftigte in den letzten 3 Geschäftsjahren (2021, 2022 und 2023)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensreferenzen mit vergleichbaren Leistungen
Beschreibung: Mindestens drei vergleichbare Referenzen, welche die nachfolgenden Mindestanforderungen erfüllen: - Ausführung von Leistungen im Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume nach § 35 HOAI i.V.m. Anlage 10 (LPh 2 bis 8) - Ausführung von Leistungen im Leistungsbild Tragwerksplanung nach § 52 HOAI i.V.m. Anlage 14 (LPh 2 bis 6) - Abschluss der Leistungen der Leistungsphase 8 (Objektplanung Gebäude und Innenräume) bzw. der Leistungsphase 6(Leistungsbild Tragwerks-planer) im Zeitraum zwischen 01/2014 und 12/2024 - Honorarvolumen für das Leistungsbild Objektplanung Gebäude und Innenräume mindestens 80.000 EUR netto - Honorarvolumen für das Leistungsbild Tragwerksplanung mindestens 30.000 EUR netto Von den drei Referenzen muss mindestens eine Referenz - die Planung einer Überdachung von (Teil)-Flächen eines Bahnhofsvorplatzes oder Busbahnhofes betreffen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, genau): 12
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 13/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 06/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Eigenerklärung nach § 4 NTVergG
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Betreffend die Einlegung von Rechtsbehelfen wird auf § 160 GWB verwiesen. (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Bad Pyrmont
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Bad Pyrmont
Registrierungsnummer: 032520003003-0-47
Postanschrift: Rathausstraße 1
Stadt: Bad Pyrmont
Postleitzahl: 31812
Land, Gliederung (NUTS): Hameln-Pyrmont (DE923)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Telefon: 03039976981
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131153306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7e928c81-701e-4822-b8be-a9440ae27895 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/11/2024 15:07:17 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 738436-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 235/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/12/2024