1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DIAKOVERE Krankenhaus gGmbH
Rechtsform des Erwerbers: Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Beschaffung der CT-Systeme, Transport, Installation, Sachverständigenprüfung und _-Abnahme und Inbetriebnahme derselben inkl. der notwendigen Schulung der Mitarbeitenden MTR und Ärzte abzugeben inkl. Wartung inkl. Softwarepflege und Support für 2 Jahre ab Abnahme.
Beschreibung: 1. Der Auftraggeber benötigt zwei neue CT-Systeme, die mindestens 10 Jahre ab Abnahme entsprechend der aktuellen und dann geltenden Rechtsvorschriften betrieben werden können (nachstehend auch kurz „Systeme“, „CTs“ oder „Geräte“ genannt). Eines der Systeme wird am Standort Friederikenstift, das andere System im Standort Henriettenstift aufgestellt und genutzt. Beide Systeme sollen vom gleichen Hersteller sein, um bei den oftmals stattfindenden Personalrotationen und -fluktuationen den Einarbeitungszeit zu minimieren. Die Systeme sollen eine kontemporäre Leistungsfähigkeit für sämtliche Bereiche der Medizin, insbesondere im Bereich der Neuroradiologie, Polytraumadiagnostik und der Kardio-Diagnostik (System voraussichtlich Standort Henriettenstift) aufweisen. Die CTs müssen über Worklistserver an das klinische Informationssystem Orbis der Fa. DEDALUS mittels einer Dicom-Schnittstelle der CTs anbindbar sein. Ziel der Vergabe ist es, dass möglichst schnell, spätestens innerhalb von 6 Monaten nach Zuschlagserteilung, die CTs produktiv einzusetzen. Diese dienen als Ersatz für 2 ältere CTs. Aufgrund des Ersatzbeschaffungshintergrunds ist es für den Auftraggeber von höchster Bedeutung, dass die durch die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der CTs erfolgende Nichtverfügbarkeit des jeweiligen CTs so kurz wie möglich ausfällt und der Zeitpunkt der Montage mit dem Auftraggeber abgestimmt und von diesem genehmigt wird. Daher ist die langjährige Expertise des Auftragnehmers in der Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von CTs, insbesondere im Klinikbereich und in Bezug auf das ORBIS-KIS, für den Auftraggeber von besonderer Bedeutung. Zudem ist der Auftragnehmer aufgrund der vorgelegten Referenzen mit den besonderen Schutzanforderungen an die sensiblen Daten im Klinikwesen vertraut und kennt die bei der Lieferung und Inbetriebnahme neuer Geräte relevante Abläufe. Vom Auftragnehmer wird weiterhin besondere Vertraulichkeit zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes verlangt, vgl. u.a. Anlage 7 (Geheimhaltung) und Anlage 8 (Auftragsverarbeitungsvereinbarung). Die CTs werden vom Auftragnehmer geliefert, montiert, gemeinsam mit dem Auftraggeber in das IT-System des Auftraggebers integriert (via DICOM-Schnittstelle an den vorhandenen Worklist-Server der Fa. Dedalus) und nach der Schulung der Mitarbeiter des Auftraggebers gemeinsam mit dem Auftragnehmer in Betrieb genommen. Parallel hierzu stellt der Auftragnehmer ein Flottenmanagementsystem via Cloud bereit, über das die CTs sowie weitere, vom Hersteller stammende Geräte gemanagt werden können. Hierzu stellt der Auftragnehmer entsprechenden Speicherplatz zur Verfügung, räumt dem Auftraggeber gemäß den weiteren Regelungen die Nutzungsrechte hieran ein und pflegt die Managementsoftware, vgl. auch Anlage 3 – Unteranlage Kriterienkatalog. 2. Die Software zum Betrieb der CTs läuft lokal beim Auftraggeber. Alle heutigen und künftigen Betriebsgesellschaften und Einrichtungen/Betriebsstätten des Auftraggebers, vgl. hierzu Anlage 4, sind ebenso zur Steuerung der CTs und Mitnutzung der in den Geräten integrierten Computerprogramme, Datenbanken etc. berechtigt, z.B. zur Durchführung von Teleradiologie, ohne dass weitere Nutzungsentgelte anfallen. Hinsichtlich sämtlicher Computerprogramme, Datenbanken und sonstiger geschützter Werke, die Teil der gelieferten CTs sind, erhält der Auftraggeber einfache dauerhafte Nutzungsrechte („Konzernlizenz“, vgl. Anlage 6), ebenso hinsichtlich etwaiger Programmaktualisierungen und Ersetzungen im Rahmen der Instandhaltung / Wartung bzw. der Pflege und des Services. Diese Rechte gehen mit Lieferung des jeweiligen CTs an den Auftraggeber über. Der Auftraggeber nimmt hiermit bereits die Übertragung der Nutzungsrechte an. 3. Für den Auftraggeber ist es essentiell, dass die Instandhaltung, Wartung, Pflege und der Support für die Geräte sichergestellt ist (nachstehend insgesamt „Service“ genannt). Im Rahmen der Serviceleistungen, vgl. ergänzend Anlage 10, schuldet der Auftragnehmer u.a. die Lieferung von Ersatzteilen im Falle einer Störung der Geräte innerhalb von 8 Stunden während der Servicezeit nach Störungsmeldung sowie dessen Einbau zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft des Geräts im selben Zeitraum. Wartung, Softwarepflege und Support werden zunächst für 2 Jahre ab Abnahme erbracht. Der Auftraggeber hat die Option, Wartung, Softwarepflege, Support und Instandhaltung 2 Mal für jeweils 4 Jahre (Jahre 3 bis 6 bzw. 7 bis 10 ab Abnahme) auszulösen.
Kennung des Verfahrens: bb5e5666-ce97-4345-aa54-3e504770d45b
Interne Kennung: FTB 1-2 INZ Röntgengeräte
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die Mindest- und Regelfristen für das gewählte Verfahren können wegen nicht durch den Auftraggeber verschuldeter, unvorhergesehener Verzögerungen (höhere Gewalt) nicht eingehalten werden. Die Verzögerung ergibt sich aus einem Gebäudeschaden durch Wassereintritt am Aufstellungsort eines der ausgeschriebenen Geräte. Die Feststellung des Schadensausmaßes am Gebäudekörper sowie die Planung notwendiger Maßnahmen ist u.a. auch Grundlage für die Leistungsbeschreibung des Auftragsgegenstandes; Förderrechtlich bedingte Ausschreibungsbedingungen betreffend die Zuschlagserteilung bis zum 31.12.2024.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33111000 Röntgengeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33115100 CT-Scanner
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung der CT-Systeme, Transport, Installation, Sachverständigenprüfung und -Abnahme und Inbetriebnahme derselben inkl. der notwendigen Schulung der Mitarbeitenden MTR und Ärzte abzugeben inkl. Wartung inkl. Softwarepflege und Support für 2 Jahre ab Abnahme.
Beschreibung: 1. Der Auftraggeber benötigt zwei neue CT-Systeme, die mindestens 10 Jahre ab Abnahme entsprechend der aktuellen und dann geltenden Rechtsvorschriften betrieben werden können (nachstehend auch kurz „Systeme“, „CTs“ oder „Geräte“ genannt). Eines der Systeme wird am Standort Friederikenstift, das andere System im Standort Henriettenstift aufgestellt und genutzt. Beide Systeme sollen vom gleichen Hersteller sein, um bei den oftmals stattfindenden Personalrotationen und –fluktuationen den Einarbeitungszeit zu minimieren. Die Systeme sollen eine kontemporäre Leistungsfähigkeit für sämtliche Bereiche der Medizin, insbesondere im Bereich der Neuroradiologie, Polytraumadiagnostik und der Kardio-Diagnostik (System voraussichtlich Standort Henriettenstift) aufweisen. Die CTs müssen über Worklistserver an das klinische Informationssystem Orbis der Fa. DEDALUS mittels einer Dicom-Schnittstelle der CTs anbindbar sein. Ziel der Vergabe ist es, dass möglichst schnell, spätestens innerhalb von 6 Monaten nach Zuschlagserteilung, die CTs produktiv einzusetzen. Diese dienen als Ersatz für 2 ältere CTs. Aufgrund des Ersatzbeschaffungshintergrunds ist es für den Auftraggeber von höchster Bedeutung, dass die durch die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der CTs erfolgende Nichtverfügbarkeit des jeweiligen CTs so kurz wie möglich ausfällt und der Zeitpunkt der Montage mit dem Auftraggeber abgestimmt und von diesem genehmigt wird. Daher ist die langjährige Expertise des Auftragnehmers in der Lieferung, Montage und Inbetriebnahme von CTs, insbesondere im Klinikbereich und in Bezug auf das ORBIS-KIS, für den Auftraggeber von besonderer Bedeutung. Zudem ist der Auftragnehmer aufgrund der vorgelegten Referenzen mit den besonderen Schutzanforderungen an die sensiblen Daten im Klinikwesen vertraut und kennt die bei der Lieferung und Inbetriebnahme neuer Geräte relevante Abläufe. Vom Auftragnehmer wird weiterhin besondere Vertraulichkeit zur Gewährleistung der IT-Sicherheit und des Datenschutzes verlangt, vgl. u.a. Anlage 7 (Geheimhaltung) und Anlage 8 (Auftragsverarbeitungsvereinbarung). Die CTs werden vom Auftragnehmer geliefert, montiert, gemeinsam mit dem Auftraggeber in das IT-System des Auftraggebers integriert (via DICOM-Schnittstelle an den vorhandenen Worklist-Server der Fa. Dedalus) und nach der Schulung der Mitarbeiter des Auftraggebers gemeinsam mit dem Auftragnehmer in Betrieb genommen. Parallel hierzu stellt der Auftragnehmer ein Flottenmanagementsystem via Cloud bereit, über das die CTs sowie weitere, vom Hersteller stammende Geräte gemanagt werden können. Hierzu stellt der Auftragnehmer entsprechenden Speicherplatz zur Verfügung, räumt dem Auftraggeber gemäß den weiteren Regelungen die Nutzungsrechte hieran ein und pflegt die Managementsoftware, vgl. auch Anlage 3 – Unteranlage Kriterienkatalog. 2. Die Software zum Betrieb der CTs läuft lokal beim Auftraggeber. Alle heutigen und künftigen Betriebsgesellschaften und Einrichtungen/Betriebsstätten des Auftraggebers, vgl. hierzu Anlage 4, sind ebenso zur Steuerung der CTs und Mitnutzung der in den Geräten integrierten Computerprogramme, Datenbanken etc. berechtigt, z.B. zur Durchführung von Teleradiologie, ohne dass weitere Nutzungsentgelte anfallen. Hinsichtlich sämtlicher Computerprogramme, Datenbanken und sonstiger geschützter Werke, die Teil der gelieferten CTs sind, erhält der Auftraggeber einfache dauerhafte Nutzungsrechte („Konzernlizenz“, vgl. Anlage 6), ebenso hinsichtlich etwaiger Programmaktualisierungen und Ersetzungen im Rahmen der Instandhaltung / Wartung bzw. der Pflege und des Services. Diese Rechte gehen mit Lieferung des jeweiligen CTs an den Auftraggeber über. Der Auftraggeber nimmt hiermit bereits die Übertragung der Nutzungsrechte an. 3. Für den Auftraggeber ist es essentiell, dass die Instandhaltung, Wartung, Pflege und der Support für die Geräte sichergestellt ist (nachstehend insgesamt „Service“ genannt). Im Rahmen der Serviceleistungen, vgl. ergänzend Anlage 10, schuldet der Auftragnehmer u.a. die Lieferung von Ersatzteilen im Falle einer Störung der Geräte innerhalb von 8 Stunden während der Servicezeit nach Störungsmeldung sowie dessen Einbau zur Wiederherstellung der Betriebsbereitschaft des Geräts im selben Zeitraum. Wartung, Softwarepflege und Support werden zunächst für 2 Jahre ab Abnahme erbracht. Der Auftraggeber hat die Option, Wartung, Softwarepflege, Support und Instandhaltung 2 Mal für jeweils 4 Jahre (Jahre 3 bis 6 bzw. 7 bis 10 ab Abnahme) auszulösen.
Interne Kennung: E66261926
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 33111000 Röntgengeräte
Zusätzliche Einstufung (cpv): 33115100 CT-Scanner
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Option 1: Wartung und Instandhaltung inkl. Softwarepflege und Support für weitere 4 Jahre (Jahre 3 bis 6 ab Abnahme) für jedes Gerät einzeln. Option 2: Wartung und Instandhaltung inkl. Softwarepflege und Support für weitere 4 Jahre (Jahre 7 bis 10 ab Abnahme) für jedes Gerät einzeln.
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 6 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: XXX (LB)
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistungsbeschreibung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept für Baumaßnahmen: Trockenbau, Strahlenschutz, Einbringung und Aufstellung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept Hygiene
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zum praktischen Handling
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Da vorliegend kein öffentlicher Auftrag in Sinne von § 103 GWB vergeben wird, da die beschaffende Stelle kein öffentlicher Auftraggeber i.S.v. § 99 GWB ist und sich freiwillig an die Regeln des GWB und der VgV anlehnt, wird die Zuständigkeit der Nachprüfungsinstanzen hierdurch nicht begründet. Etwaige Ansprüche - im einstweiligen Rechtsschutz oder bzgl. Schadensersatzansprüchen - können bei den ordentlichen Gerichten geltend gemacht werden.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landgericht Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Landgericht Hannover
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Ein Wettbewerbsgewinner wurde noch nicht ermittelt, der Wettbewerb ist noch nicht abgeschlossen.
Grund, warum kein Gewinner ausgewählt wurde: Es ist nur ein Angebot, Teilnahmeantrag oder Projekt eingegangen
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DIAKOVERE Krankenhaus gGmbH
Registrierungsnummer: HRB 200 406
Postanschrift: Anna-von-Borries-Str. 1-7
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 511 2891456
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Landgericht Hannover
Registrierungsnummer: nicht bekannt
Postanschrift: Volgersweg
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30175
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49511347-0
Fax: +49511347-2772
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 1e721b42-a406-4447-8dd5-35e15beed725 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/11/2024 13:44:04 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 710287-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 227/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/11/2024