Deutschland – Mobile, modulare Containergebäude – Ausweichquartier - Containeranlage für die GS Waldweg

706258-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Mobile, modulare Containergebäude – Ausweichquartier - Containeranlage für die GS Waldweg
OJ S 226/2024 20/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStadt Celle
E-Mailinfo@celle.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelAusweichquartier - Containeranlage für die GS Waldweg
BeschreibungDie Stadt Celle beabsichtigt die Errichtung einer neuen 3-zügigen Grundschule mit Mensa am Schulstandort Waldweg (Waldweg 59, 29221 Celle). In diesem Zusammenhang ist der Abbruch des alten Schulgebäudes erforderlich. Vor Beginn der Baumaßnahmen (Abbruch und Neuerrichtung der Schule) soll auf dem Sportplatz der Schule ein Ausweichquartier errichtet werden, um den Schulbetrieb nahtlos fortführen zu können. Die zu schaffende Interimslösung soll flexibel für den Zeitraum bis zur Fertigstellung des Bauvorhabens vor-gehalten werden. Besondere Bedeutung kommt insoweit der Einhaltung des auf die nach-folgenden Baumaßnahmen und Schulferien abgestimmten Terminplans zu. Gegenstand der Leistung ist die Lieferung, das Aufstellen und die mietweise Überlassung sowie der vollständige Rückbau von temporären Containeranlagen. Dies umfasst die hier-für erforderlichen Tiefbauarbeiten (Gründung/Fundament und der vollständige Medien-anschluss sowie Außenanlagen), die Übergabe in betriebsbereitem Zustand (Beleuchtung, Strom, Heizung, Wasser, Sanitär und IT) sowie den Abbau und Abtransport der temporä-ren Containeranlage einschließlich des Rückbaus der Gründung, Medienanschlüsse sowie Außenanlagen. Zum Leistungsumfang zählt die Erstellung der Außenanlagen. Hierzu gehören befestigte Flächen im Außenbereich (Schulhof) und die Errichtung von Fahrradstellplätzen. Die Containeranlage umfasst neben den Klassenräumen und den Räumen für die Verwaltung und Lehrkräfte eine Mensa für die Mittagessensversorgung. Die Inbetriebnahme der Containeranlage hat spätestens zum 28.03.2025 zu erfolgen, da-mit der Umzug der Schule in den Osterferien des Schuljahres 2024/2025 durchgeführt werden kann. Die Standzeit der Containeranlage beträgt ca. 20 Monate (Option der Standzeitverlängerung um jeweils 1 Monat auf Verlangen der Auftraggeberin, längstens Verlängerung 4 Monate). Nach der Standzeit ist die Containeranlage vollständig einschließlich Tiefbauarbeiten und Medienanschlüsse innerhalb von 1 Monat zurückzubauen bzw. abzutransportieren. Grundsätzlich müssen die Container voll funktionsfähig und technisch einwandfrei sein. Im Sinne der Nachhaltigkeit können gebrauchte Container eingesetzt werden. Ausführliche Angaben zum Auftragsgegenstand sind in den Vergabeunterlagen enthalten.
Kennung des Verfahrens55b7b467-d8e3-4c45-b083-bca87111dbf2
Interne Kennung024-006-476
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsLieferungen
Haupteinstufung (cpv): 44211100 Mobile, modulare Containergebäude
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45214210 Bau von Grundschulen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 45233250 Belagarbeiten, außer Fahrbahnen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftAm Französischen Garten 1  
StadtCelle
Postleitzahl29221
Land, Gliederung (NUTS)Celle (DE931)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Quellen der AusschlussgründeBekanntmachung
Korruption
Betrugsbekämpfung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen
Schweres berufliches FehlverhaltenNach Maßgabe der §§ 123, 124 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Zahlungsunfähigkeit
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: Ausweichquartier - Containeranlage für die GS Waldweg
Beschreibung: Die Stadt Celle beabsichtigt die Errichtung einer neuen 3-zügigen Grundschule mit Mensa am Schulstandort Waldweg (Waldweg 59, 29221 Celle). In diesem Zusammenhang ist der Abbruch des alten Schulgebäudes erforderlich. Vor Beginn der Baumaßnahmen (Abbruch und Neuerrichtung der Schule) soll auf dem Sportplatz der Schule ein Ausweichquartier errichtet werden, um den Schulbetrieb nahtlos fortführen zu können. Die zu schaffende Interimslösung soll flexibel für den Zeitraum bis zur Fertigstellung des Bauvorhabens vor-gehalten werden. Besondere Bedeutung kommt insoweit der Einhaltung des auf die nach-folgenden Baumaßnahmen und Schulferien abgestimmten Terminplans zu. Gegenstand der Leistung ist die Lieferung, das Aufstellen und die mietweise Überlassung sowie der vollständige Rückbau von temporären Containeranlagen. Dies umfasst die hier-für erforderlichen Tiefbauarbeiten (Gründung/Fundament und der vollständige Medien-anschluss sowie Außenanlagen), die Übergabe in betriebsbereitem Zustand (Beleuchtung, Strom, Heizung, Wasser, Sanitär und IT) sowie den Abbau und Abtransport der temporä-ren Containeranlage einschließlich des Rückbaus der Gründung, Medienanschlüsse sowie Außenanlagen. Zum Leistungsumfang zählt die Erstellung der Außenanlagen. Hierzu gehören befestigte Flächen im Außenbereich (Schulhof) und die Errichtung von Fahrradstellplätzen. Die Containeranlage umfasst neben den Klassenräumen und den Räumen für die Verwaltung und Lehrkräfte eine Mensa für die Mittagessensversorgung. Die Inbetriebnahme der Containeranlage hat spätestens zum 28.03.2025 zu erfolgen, da-mit der Umzug der Schule in den Osterferien des Schuljahres 2024/2025 durchgeführt werden kann. Die Standzeit der Containeranlage beträgt ca. 20 Monate (Option der Standzeitverlängerung um jeweils 1 Monat auf Verlangen der Auftraggeberin, längstens Verlängerung 4 Monate). Nach der Standzeit ist die Containeranlage vollständig einschließlich Tiefbauarbeiten und Medienanschlüsse innerhalb von 1 Monat zurückzubauen bzw. abzutransportieren. Grundsätzlich müssen die Container voll funktionsfähig und technisch einwandfrei sein. Im Sinne der Nachhaltigkeit können gebrauchte Container eingesetzt werden. Ausführliche Angaben zum Auftragsgegenstand sind in den Vergabeunterlagen enthalten.
Interne Kennung: 0
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 44211100 Mobile, modulare Containergebäude
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45214210 Bau von Grundschulen, 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 45233250 Belagarbeiten, außer Fahrbahnen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Französischen Garten 1  
Stadt: Celle
Postleitzahl: 29221
Land, Gliederung (NUTS): Celle (DE931)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns31/01/2025
Enddatum der Laufzeit28/03/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Quellen der AuswahlkriterienBekanntmachung
KriteriumDurchschnittlicher Jahresumsatz
BeschreibungErklärung/Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen (FB 124 LD).

KriteriumReferenzen zu bestimmten Arbeiten
BeschreibungErklärungen/Angaben des Bieters - dass er in den letzten 5 Jahren (bezogen auf den Monat der Veröffentlichung der Bekanntmachung) vergleichbare Leistungen ausgeführt hat. (FB 124LD) Auf gesondertes Verlangen einzureichende Nachweise: - Referenznachweise über erbrachte Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, innerhalb des genannten Zeitraums mit folgenden Angaben: Als vergleichbar gelten mietweise Überlassung einer temporären Containeranlage (einschließlich Montage und Rückbau) für Schulen, insbesondere Grundschulen. Als vergleichbar gelten auch allgemeinbildende Schulen, Gesamt-und/oder Oberschulen sowie für Büro- und Verwaltung. Anzugeben sind dabei je Referenz: - Beschreibung des Leistungsgegenstands - Wert des Auftrags - Erbringungszeitpunkt/ -zeitraum - Auftraggeber mit Ansprechpartner und Kontaktdaten Die Art und Weise zur Angabe von Referenzen ist dem Bieter-Formblatt zu entnehmen.

KriteriumDurchschnittliche jährliche Belegschaft
BeschreibungErklärungen/Angaben des Bieters dass die für die Ausführung der Leistungen erforderlichen Beschäftigten zur Verfügung stehen. (FB124LD) Auf gesondertes Verlangen: Angaben des Bieters zur Zahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte.

KriteriumAndere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
BeschreibungErklärungen/Angaben des Bieters ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren beantragt, eröffnet oder ein Antrag auf Eröffnung mangels Masse abgelehnt wurde oder sich das Unternehmen in Liquidation befindet bzw. ob ein eventuell vorliegender Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde. (FB 124LD)

KriteriumAndere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
BeschreibungErklärungen/Angaben des Bieters dass er die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung, soweit diese der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen, ordnungsgemäß erfüllt hat. (FB 124LD) Sofern keine Präqualifizierung vorliegt, sind die Nachweise zur Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge einzureichen.

KriteriumTechniker oder technische Stellen zur Durchführung der Arbeiten
BeschreibungDer AN muss einen Sachverständigen für baumschutzfachliche Baubegleitung für die in der Leistungsbeschreibung genannten Tätigkeiten einbeziehen. Es muss sich um einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Baumstatik, Baumpflege und Baumsanierung handeln. Die Qualifikation und die Verfügbarkeit des Sachverständigen sind durch entsprechende Urkunden und Erklärungen nachzuweisen.

KriteriumGenehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation erforderlich für Dienstleistungsverträge
BeschreibungErklärungen/Angaben des Bieters zur Mitgliedschaft bei einer Berufsgenossenschaft. (FB 124LD)

KriteriumEintragung in ein relevantes Berufsregister
BeschreibungErklärungen/Angaben des Bieters - zur Eintragung im Berufsregister, ob er nicht zum Eintrag in diese Register verpflichtet ist. (FB124LD) Auf gesondertes Verlangen einzureichende Nachweise: - Entsprechende Bescheinigungen

KriteriumBerufliche Risikohaftpflichtversicherung
BeschreibungNachweis einer Haftpflichtversicherung im Falle der Beauftragung mit einer Deckungssumme je Schadenereignis von mindestens EUR 2,5 Mio. für Personen-, Sach- und Vermögensschäden, EUR 1,0 Mio. für einzelne geschädigte Personen, Umweltschäden EUR 2,5 Mio. und zusätzlich EUR 200.000 für Bearbeitungsschäden Der Nachweis ist entweder durch eine Bestätigung des Versicherers über das Bestehen der Versicherung mit den genannten Deckungssummen zu erbringen oder durch eine Bestätigung des Versicherers über die Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereitzustellen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen13/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss41 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ergänzende Unterlagen zur fachlichen und rechnerischen Prüfung werden bei Bedarf nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Es sind keine Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen; (2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber zu rügen; (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind nach § 160 Abs.3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen; (4) Ein Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleNiedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
BeschaffungsdienstleisterLandkreis Celle - Zentrale Vergabestelle
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Celle - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: 033-51-0-60
Postanschrift: Trift 28  
Stadt: Celle
Postleitzahl: 29221
Land, Gliederung (NUTS): Celle (DE931)
Land: Deutschland
Telefon: 05141-916-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: 05033105
Abteilung: Vergabekammer Niedersachsen
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: 04131-15-2943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Stadt Celle
Registrierungsnummer: 033510006006-0-69
Postanschrift: Am Französischen Garten 1  
Stadt: Stadt
Postleitzahl: 29221
Land, Gliederung (NUTS): Celle (DE931)
Land: Deutschland
E-Mail: info@celle.de
Telefon: 05141-12-0
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 578f0452-e555-4a65-aaf4-4bfe49de7b2d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/11/2024 14:59:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 706258-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 226/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/11/2024

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