1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: HBG Hochschulmedizin Hannover Baugesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Neubau KV MHH, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo)
Beschreibung: Für die Planung, Bewertung und frühzeitige Berücksichtigung von Fragen hinsichtlich des Sicherheits- und Gesundheitschutzes im Rahmen der Realisierung des Bauvorhabens "Neubau der Krankenversorgung der MHH am Stadtfelddamm Baustufe 1 - KVBS1", werden die Leistungen für den Sicherheits- und Gesundheitschutzkoordinator ausgeschrieben und beauftragt.
Kennung des Verfahrens: a387492f-0737-460a-aa9a-046a57e044df
Interne Kennung: KVBS1_VE714.01
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Die Eignung eines Bewerbers ist regelmäßig gegeben, wenn alle geforderten Erklärungen und Nachweise eingereicht wurden und die vom AG bekanntgemachten Mindestkriterien an die Eignung erfüllt sind. Der AG wird - sofern vorhanden - die fünf am besten geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern. Sollte sich bei der Eignungsprüfung der Teilnahmeanträge herausstellen, dass weniger als fünf Bewerber für die zu vergebenden Leistungen geeignet sind, können auch weniger als fünf Bewerber für das weitere Verfahren ausgewählt werden. Sollten mehr als fünf Bewerber die geforderten Eignungsvoraussetzungen erfüllen, wird der AG die am besten geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe auffordern. Am besten geeignet sind die fünf Bewerber, die bei Anwendung der in der Auswahlmatrix (Anlage Auswahlmatrix Teilnahmewettbewerb) bekanntgemachten Eignungskriterien hinsichtlich der Referenzen und den weiteren benannten Kriterien die meisten gewichteten Bewertungspunkte (GBP) unter den Bewerbern erhalten. Dabei muss es sich grundsätzlich um Referenzleistungen handeln, die das Unternehmen selbst erbracht hat. Davon gehen jedenfalls die einschlägigen Regelungen im europäischen Vergaberecht aus. Für den Fall, dass mehrere Bewerber punktgleich auf dem fünften Wertungsrang liegen, wird aus allen Bewerbern mit gleicher Punktzahl auf Wertungsrang fünf per Los entschieden, welche Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden. Die Auswahl der Teilnehmer wird anhand der Auswahlmatrix erfolgen (s. Anlage Auswahlmatrix).
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit, 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen, 71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Podbielskistr. 386
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30659
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtfelddamm
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y1EHT36
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Neubau KV MHH, Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination (SiGeKo)
Beschreibung: Der Gebäudebestand der Krankenversorgung der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH), der hauptsächlich in den 1950er- und 60er-Jahren errichtet wurde, ist in die Jahre gekommen. Die Beseitigung des aufgelaufenen Sanierungsstaus und die Überführung der Gebäude in den aktuellen Baustandard sind wirtschaftlich nicht mehr abbildbar. Die Medizinische Hochschule Hannover als Krankenhaus der "Supramaximalversorgung" versorgt Patientinnen und Patienten mit komplexen Krankheitsbildern auf höchstem medizinischem und pflegerischem Niveau. Oft ist sie die letzte Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten, die anderswo nicht mehr behandelt werden können. Die neuen Gebäude für die Krankenversorgung werden in 3 Baustufen und einer Potentialstufe auf dem Neubaufeld am Stadtfelddamm in unmittelbarer Nähe des heutigen Campus entstehen und sollen nach Umsetzung aller Baustufen die Bestandsgebäude der Krankenversorgung inklusive der patientennahen Forschung und Lehre vollständig ersetzen. Die patientenferne Forschung und Lehre verbleibt hingegen auf dem Bestandscampus. Der neue Standort der KV soll bereits mit der ersten Baustufe technisch autark vom Bestand betrieben werden, um moderne Konzepte umsetzen zu können und eine Belastung der veralteten technischen Infrastruktur des Bestands zu vermeiden. Die Logistik soll am neuen Standort ebenfalls autark realisiert werden, soweit dies im Rahmen der zwischenzeitlichen "2-Standort-Lösung" möglich und geboten ist. Ziel ist es eine nachhaltige, klimafreundliche und intelligente Baustufe 1 zu errichten, welche die Anforderungen der Patientinnen und Patienten und der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an eine moderne und zukunftssichere Medizin erfüllt.
Interne Kennung: KVBS1_VE714.01
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71317200 Dienstleistungen im Bereich Gesundheitsschutz und Sicherheit, 71500000 Dienstleistungen im Bauwesen, 71317210 Beratung im Bereich Gesundheit und Sicherheit
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Podbielskistr. 386
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30659
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Stadtfelddamm
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch geeignet für:selbst# Zu den qualitativen Zuschlagskriterien sind Darstellungen auszuarbeiten. Aus Sicht der Vergabestelle werden solche Darstellungen als konzeptionelle Ausführungen bewertet. Hierzu hat die Vergabestelle entsprechende Vorgaben getätigt hat, um die Bieter erkennen zu lassen, worauf sie bei den Ausführungen mindestens Wert legt (hier sog. Bewertungsaspekte). Dies entspricht einem allgemeinen Verständnis bei der Wertung von Angeboten, nicht zuletzt bestätigt durch die VK Bund, Beschluss vom 04.04.2022, Az.: VK 2-24/22. Der Vergabestelle steht bei der Bewertung und Benotung ein Beurteilungsspielraum zu; die diesbezüglichen Bewertungsentscheidungen werden so dokumentiert, dass überprüfbar ist, ob die jeweiligen Noten im Vergleich ohne Benachteiligung des einen oder anderen Bieters plausibel vergeben wurden. Hierfür bedient sich die Vergabestelle des sog. umgekehrten Schulnotensystems 0 bis 5 Punkte (siehe unten). Die Angebote werden vergleichend untereinander bewertet. Innerhalb der Zuschlagskriterien ((2.1)) werden die Wertungsaspekte auch einzeln jeweils gleichwertig mit bis zu 5 Bewertungspunkten bewertet und dann der Durchschnitt ermittelt und auf zwei Stellen hinter dem Komma gerundet, um die Gesamt-Bewertungspunkte des Zuschlagskriteriums zu ermitteln. Es werden je Zuschlagskriterium (2.1) bis zu 5 Bewertungspunkte vergeben. Die jeweils erreichten Bewertungspunkte werden mit dem Gewichtungsfaktor multipliziert. Das Ergebnis stellt die erreichten gewichteten Bewertungspunkte je Zuschlagskriterium dar. Die Punktevergabe für die Bewertung der qualitativen Zuschlagskriterien unter Punkt 2.1: Die Bewertung erfolgt auf Grundlage der, aus Sicht des Auftraggebers, gegebenen fachlichen Qualität, Angemessenheit, Plausibilität und Vollständigkeit der Darstellungen und Erläuterungen des Bieters zur Umsetzung der Aufgabe. Die Unterlagen und Darstellungen lassen eine 5 Bewertungspunkte: sehr gute 4 Bewertungspunkte: gute 3 Bewertungspunkte: befriedigende 2 Bewertungspunkte: ausreichende Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen erwarten. (1 Bewertungspunkt wird nicht vergeben. Fehlt die Unterlage vollständig, werden 0 Punkte vergeben.) Die Note "Sehr gut" stellt hierbei die Bestnote dar. Sie wird vergeben, wenn der Bieter alle wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in vollem Umfang erkennt, darstellt und erläutert, und die Bewältigung der Problem-/ Fragestellungen in vollem Umfang erwarten lässt. Die Note "Gut" wird vergeben, wenn der Bieter die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in nahezu vollem Umfang erkennt, darstellt und erläutert, und die Bewältigung der Problem-/ Fragestellungen in nahezu vollem Umfang erwarten lässt. Die Note "Befriedigend" erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in überwiegenden Umfang erkennt, darstellt und erläutert, und die Bewältigung der Problem-/ Fragestellungen im überwiegenden Umfang erwarten lässt. Die Note "Ausreichend" erhält der Bieter, der die wesentlichen Gesichtspunkte der Aufgabenstellung in geringem Umfang erkennt, darstellt und erläutert, und die Bewältigung der Problem-/ Fragestellungen nur in geringem Umfang erwarten lässt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufsstand
Beschreibung: Soweit Architekten- und Ingenieurleistungen ausgeführt werden, für die eine berufliche Qualifikation des Architekten oder Ingenieurs erforderlich ist und diese Leistungen von Architekten und Ingenieuren erbracht werden, müssen diese zu dieser Tätigkeit bzw. zum Tragen der Berufsbezeichnung berechtigt sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Maximal 6 Monate (Bezug: Frist Teilnahmeanträge) alter Nachweis des Versicherers über eine bestehende Berufshaftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummen. - Personenschäden: 5 Mio. EUR (2-fach maximiert) - sonstige Schäden: 5 Mio. EUR (2-fach maximiert) Alternativ übergibt der Teilnehmer eine Bestätigung seiner Versicherung, dass im Auftragsfall die geforderte Versicherungspolice dem Teilnehmer zur Verfügung gestellt wird.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschäftigtenzahl
Beschreibung: Nachweis einer durchschnittlichen jährlichen Beschäftigtenzahl (Durchschnitt der letzten 5 Jahre) einschließlich Inhabern: - mind. 5 festangestellte Beschäftigte mit der Qualifikation Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinator/in
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahresumsatz
Beschreibung: Nachweis des spezifischen Jahresumsatzes in den letzten drei Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023) in Höhe von durchschnittlich mind. 250.000 EUR netto
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensbezogene Referenzen
Beschreibung: Unternehmensbezogene Referenzen: Es sind drei unternehmensbezogene Referenzen für die Planungs- und Beratungsleistungen der Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination einzureichen. Jede Unternehmensreferenz muss alle folgenden Anforderungen erfüllen: - Neu- und/oder Erweiterungsbau - NuF mindestens 5.000 m² - Die Leistungsphase 8 gemäß des Leistungsbildes "Leistungen während der Ausführung des Bauvorhabens" nach AHO Heft Nr. 15 muss beauftragt und begonnen sein. - Von mindestens einer Referenz muss die Leistungsphase 8 gemäß des Leistungsbildes "Leistungen während der Ausführung des Bauvorhabens" nach AHO Heft Nr. 15 beauftragt und bereits abgeschlossen sein, jedoch nicht vor dem 01.01.2019. - Das Referenzprojekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union. Diese Referenzen werden entsprechend der Auswahlmatrix bewertet. Es sind max. 24 Punkte zu erreichen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Punkte, Mittelwert): 24
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufserfahrung der wesentlichen Projektmitarbeiter
Beschreibung: Berufserfahrung des vorgesehenen Projektleiters und des Stellvertreters des Projektleiters - Projektleiter und Stellvertreter mit mind. 5 Jahren Erfahrung als Projektleiter, mit Erfahrung im Sonderbau - Projektleiter und Stellvertreter haben nachweislich die Qualifikation des SiGeKoordinators nach RAB 30 vor dem 01.01.2020 erlangt - Vorlage je einer persönlichen Referenz mit den folgenden Mindestkriterien: a) Beim Referenzprojekt handelt es sich um den Neu- oder Erweiterungsbau eines Sonderbaus b) Der angebotene Gesamtprojektleiter hat mindestens über einen Zeitraum von drei Jahren am referenzierten Projekt als Projektleiter Sicherheits- und Gesundheitskoordinator mitgewirkt c) Der angebotene Stellvertreter des Projektleiters hat mindestens über einen Zeitraum von drei Jahren am referenzierten Projekt mindestens als Stellvertreter eines Projektleiters für Sicherheits- und Gesundheitskoordination mitgewirkt d) Das Referenzprojekt wurde nach dem 01.01.2019 fertiggestellt oder befindet sich mind. in der Bauausführungsphase (LP 8) e) Das Referenzprojekt befindet sich innerhalb der Europäischen Union
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarsumme
Beschreibung: Bewertet wird die Honorargesamtsumme der abgefragten Leistungen für Einzelgewerkevergabe. Der/Die Bieter*in mit dem niedrigsten Gesamtpreis erhält 5 Punkte. Angebote mit dem 2-fachen der niedrigsten Summe oder darüber erhalten 0 Punkte. Alle Angebote darüber erhalten ebenfalls 0 Punkte. Die Wertungen werden nach der folgenden Formel berechnet: Wertung Preis = ((2 x günstigstes Angebot - Angebot) x 5) / günstigstes Angebot Die errechnete Punktzahl wird mit der Gewichtungszahl multipliziert. Das Ergebnis der Formel wird auf die zweite Stelle hinter dem Komma gerundet. Die gewichteten Punkte gehen in die Gesamtbewertung ein. Der Bewertungspreis ergibt sich aus den Vorgaben des Auftraggebers und den Angaben des Bieters im Honorarangebot. Die Bewertung der Leistung erfolgt durch die Angaben des Bieters im beiliegenden Formblatt Honorarangebot (siehe Honorarformblatt). Der Bewertungspreis ergibt sich aus den Grundleistungen und den Besonderen Leistungen. Der Bieter wird darauf hingewiesen, dass die in der Honorartabelle genannten "Leistungen nach gesondertem Abruf" mit in die Gesamthonorarwertung eingeht.
Gewichtung (Punkte, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzeptionelle Herangehensweise und prinzipielle Planungsansätze
Beschreibung: Einreichung einer Darstellung der Herangehensweise an die Projektabwicklung über alle Leistungsphasen unter Berücksichtigung der Nutzungsart des gegenständlichen Projekts und der terminlich vorgezogenen Baugrube zur Umsetzung der Aufgabenstellung. Vom Bieter wird eine dreiseitige Ausarbeitung erwartet. In der Ausarbeitung muss auf folgende Wertungsaspekte eingegangen werden: - Darlegung einer effizienten Organisation des Projektteams als Einheit einschl. Vertretungsregelungen und Personaleinsatzplanung - Zuweisung der Verantwortlichkeiten entsprechend den Fachkompetenzen des Projektteams - Darstellung von Informations- und Kommunikationswegen innerhalb des Projektteams - Darstellung der Herangehensweise zur Konzeptionierung des SiGe-Plans - Darstellung der Maßnahmen zur Umsetzung des SiGe-Plans durch die ausführenden Gewerk während der Ausführung
Gewichtung (Punkte, genau): 60
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 08/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Der AG nutzt die Vergabeplattform "Deutsches Vergabeportal" (DTVP) unter www.dtvp.de. Eine Teilnahme am Vergabeverfahren, insbesondere durch das Stellen von Fragen oder das Einreichen von Angeboten setzt voraus, dass sich die ausgewählten Bieter beim Deutschen Vergabeportal GmbH (DTVP) registrieren. Für die elektronische Einreichung von Angeboten ist die Nutzung des "Bietertools" erforderlich.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 19/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber kann die Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Der Bewerber und von ihnen eingesetzte Nachunternehmer müssen gemäß § 4 Abs. 1 NTVergG bei Angebotsabgabe erklären, bei der Ausführung des Auftrags im Inland mindestens ein Mindestentgelt nach den Vorgaben des Mindestlohngesetzes und den nach dem AEntG anwendbaren Branchentarifverträgen zu zahlen. - Eigenerklärung zur Einhaltung EU-Sanktionen - Kein Widerspruch zur datenschutzrechtliche Information
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Bewerber oder Bieter kann sich zur Nachprüfung behaupteter Vergabeverstöße an folgende Stelle wenden: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen und Rügen ergeben sich insbesondere aus § 160 Abs. 3 GWB. Für die Einlegung von Rechtsbehelfen gelten im Übrigen die Regelungen nach §§ 134, 135, 160 GWB. Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. In diesem Zusammenhang sei auf die § 160 Abs. 3, § 134 GWB hingewiesen, die nachfolgend in ihrem Wortlaut aufgeführt ist: § 160 Abs. 3 GWB: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 134 Abs. 1, Abs. 2 GWB: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: HBG Hochschulmedizin Hannover Baugesellschaft mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: HBG Hochschulmedizin Hannover Baugesellschaft mbH
Registrierungsnummer: HRB221588
Postanschrift: Podbielskistr. 386
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30659
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: 0511-3744460
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3308
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b1b5cbe2-9fe7-4550-8d49-fd5b5bc0cb27 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18/11/2024 16:57:43 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 708275-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 226/2024
Datum der Veröffentlichung: 20/11/2024