1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Baugesellschaft UMG mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Generalplanerleistungen Hoch- und Tiefbau für den Neubau der Baustufe 2 der Universitätsmedizin Göttingen
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Generalplanerleistungen Hoch- und Tiefbau für den Neubau der Baustufe (BS) 2 "Eltern-Kind-Zentrum" der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Die Auftraggeberin beabsichtigt, mit dieser Ausschreibung die Generalplanung Hoch- und Tiefbau, inklusive BIM-Koordination, für die Leistungsphasen 2-5 dieser Baustufe 2 zu beauftragen. Weitere Details zur Gesamtbaumaßnahme können der Projektbeschreibung entnommen werden (vgl. Vergabeunterlagen).
Kennung des Verfahrens: 2a1ac705-1847-44a6-ba69-c960d6a87675
Interne Kennung: 24E71240BS2007
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Generalplanerleistungen Hoch- und Tiefbau für den Neubau der Baustufe (BS) 2 "Eltern-Kind-Zentrum" der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Die Auftraggeberin beabsichtigt, mit dieser Ausschreibung die Generalplanung Hoch- und Tiefbau, inklusive BIM-Koordination, für die Leistungsphasen 2-5 dieser Baustufe 2 zu beauftragen.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Robert-Koch-Straße 34
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37075
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y2W5DRS Wenn die Zahl der geeigneten Bewerber die für das betreffende Verfahren festgelegte Mindestgrenze nicht erreicht, kann das Verfahren gleichwohl fortgesetzt werden, indem der bzw. die geeigneten Bewerber zur Angebotsabgabe aufgefordert werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Generalplanerleistungen Hoch- und Tiefbau für den Neubau der Baustufe 2 der Universitätsmedizin Göttingen
Beschreibung: Das Leistungsbild des Generalplaners (Leistungsphase 2 bis 5) setzt sich insbesondere, aber nicht abschließend, aus den nachfolgenden Leistungsteilen zusammen. Die Leistung der Prüfung und Freigabe der Werk- und Montageplanung der ausführenden Unternehmen liegt beim Generalplaner; eine fachplanungstechnische Beratung ebenfalls. a.) Leistung der Objektplanung Gebäude und Innenräume inkl. Fassadentechnik nach § 34 HOAI unter Verwendung der BIM-Methode b.) Umsetzung der BIM-Anwendungsfälle und BIM-Koordination in den Leistungsphasen 2 bis 5 c.) Nachhaltigkeitsplanung/-zertifizierung/CO2-Neutralität d.) Leistungen der Verkehrsanlagenplanung mit Anteilen der Freianlagenplanung unter Verwendung der BIM-Methode e.) Leistungen für Ingenieurbauwerke unter Verwendung der BIM-Methode f.) Leistungen der Tragwerksplanung unter Verwendung der BIM-Methode g.) Leistungen der Bauphysik h.) Leistungen für den Brandschutz i.) Leistungen für die Planungsbegleitende Vermessung nach Anlage 1 (zu § 3 Abs. 1 HOAI) Punkt 1.4 Ingenieurvermessung HOAI j.) Planung der Barrierefreiheit k.) Planungsleistungen zum Anschluss an den Bestand l.) Optimierte Abstimmung sämtlicher Leistungen aufeinander m.) Erstellung einer Strahlenschutzberechnung nach DIN 6812 i.Ü. vgl. Leistungsbild in den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 24E71240BS2007
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Robert-Koch-Straße 34
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37075
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/10/2024
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Bindefrist s. Angebotsunterlagen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorar für Leistungen der Generalplanung
Beschreibung: Das Honorar wird mit Punkten von 1 bis 5 bewertet und wie dargestellt gewichtet. Das niedrigste Angebot erhält 5 Punkte; Angebote mit dem 2-fachen der niedrigsten Summe oder darüber erhalten 0 Punkte. Der Punktwert der dazwischen liegenden Angebote wird durch eine lineare Interpolation ermittelt (Erreichbare Leistungspunkte = 5 Punkte, Wichtung 50%) Max. erreichbare Leistungspunkte nach Gewichtung: 250 Punkte i.Ü. vgl. Auswahl und Zuschlagsmatrix in den Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Gesamtprojektleitung; auftragsbezogene Generalplanerstruktur und Personaleinsatzplanung
Beschreibung: a) Gesamtprojektleitung (Erreichbare Leistungspunkte = 5 Punkte, Wichtung 10%): - Darstellung der Gesamtprojektleitung mit Art der Einbindung in andere (zeitgleiche) Projekte (u.a. prozentualer Grad der Einbindung) - Darstellung der fachspezifischen Qualifikationen der Gesamtprojektleitung - Nachweis der persönlichen vergleichbaren Referenzen der Gesamtprojektleitung (Projektleiter und Stellvertreter). Mindestens zwei persönliche Referenzen, welche folgende Mindestanforderungen erfüllen: Mindestens vollständige Erbringung der Leistungsphasen 3 und 5 gemäß HOAI) im Krankenhausbau inkl. Umbau (bzw. hinsichtlich eines vergleichbar komplexen Objekts - Sonderbauten, mindestens Honorarzone IV) innerhalb der europäischen Union in den letzten zehn Jahren (Stichtag: Ende der Teilnahmefrist) mit einer Bausumme i. H. v. mindestens 50 Mio. Euro netto (KG 300-400 gemäß DIN 276). b) Auftragsbezogene Generalplanerstruktur (Erreichbare Leistungspunkte = 5 Punkte, Wichtung 10%): - Darstellung der Zusammenarbeit und der Erfahrung zwischen allen Projektbeteiligten des Generalplaners - Darstellung des Vorgehens bei der Integration und Koordinierung weiterer Planer, insbesondere der Generalplanung Technik und des Baumanagements, sowie diesbezüglicher Risikominimierung der Schnittstellen - Darstellung der Lösungsmechanismen bei Auftreten von Konflikten innerhalb des Generalplanerteams sowie zu weiteren Planern, insbesondere der Generalplanung Technische Ausrüstung c) Personaleinsatzplanung (Erreichbare Leistungspunkte = 5 Punkte, Wichtung 10%): - Konzept der Personaleinsatzplanung während der Planungsphase - Darstellung, wie die Verfügbarkeit vor Ort gewährleistet wird; Angaben zur örtlichen Präsenz und zu Reaktionszeiten während der Planungsphase Max. erreichbare Leistungspunkte nach Gewichtung: 150 Punkte i.Ü. vgl. Auswahl und Zuschlagsmatrix in den Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung der methodischen Arbeitsweise und Projektab-wicklung / Herangehensweise an die Planungs- und Bauaufga-be / Kommunikationswesen
Beschreibung: Darstellung der methodischen Arbeitsweise und Projektabwicklung / Herangehensweise an die Planungs- und Bauaufgabe (Erreichbare Leistungspunkte = 5 Punkte, Wichtung 10%): - anhand eines Konzeptes zur Umsetzung der BIM-Methode mit u.a. folgenden Inhalten: Besetzung der verschiedenen BIM-spezifischen Rollen (Beschreibung der Prozesse zur Qualitätssicherung, fachbezogen und disziplinübergreifend, Vorgehensweise zur modellbasierten Ermittlung und Prüfung von Mengen und Kosten sowie zur modellbasierten Raumbucherstellung, Darstellung der Schnittstelle zum Baumanagement bei Weiterführung des BIM-Managements in den LP 6-8) - anhand einer Auftragsanalyse (Aufgabenverständnis, Vorgehensvorschlag, Methodik, Chancen- und Risikoanalyse mit entsprechenden Maßnahmenvorschlägen, insbesondere unter Berücksichtigung der Kosten und Termine) und der Baustellenlogistik unter Beachtung von parallelen Maß-nahmen und dem laufenden Klinikbetrieb. - Darstellung des Kommunikations- und Besprechungswesens (u.a. interne Steuerung, frühzeitige Kommunikation, rechtzeitiges Herbeiführen und Treffen von notwendigen Entscheidungen), Beteiligung an Besprechungen zwischen den Projektbeteiligten des Generalplaners sowie den weiteren an der Planung Beteiligten (wie Planer, insbesondere der Generalplanung Technik, Nutzer, Gutachter, Bauherr) Max. erreichbare Leistungspunkte nach Gewichtung: 50 Punkte i.Ü. vgl. Auswahl und Zuschlagsmatrix in den Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lösungskompetenz des Bieters
Beschreibung: Lösungskompetenz des Bieters (Erreichbare Leistungspunkte = 5 Punkte, Wertung 10%): Die Bieter erhalten im Rahmen der Verhandlung die Gelegenheit zur Präsentation ihres Angebotes. Hierzu wird die AG im Anschluss auftragsgegenstandbezogene Fragen zur Lösungsfindung an das jeweilige Projektteam stellen. Max. erreichbare Leistungspunkte nach Gewichtung: 50 Punkte i.Ü. vgl. Auswahl und Zuschlagsmatrix in den Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. In diesem Zusammenhang sei auf die § 160 Abs. 3, § 134 GWB hingewiesen, die nachfolgend in ihrem Wortlaut aufgeführt ist: § 160 Abs. 3 GWB: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 134 Abs. 1, Abs. 2 GWB: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Baugesellschaft UMG mbH
Beschaffungsdienstleister: Leinemann & Parner mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 8 585 663,34 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: SWECO GmbH
Offizielle Bezeichnung: SWECO GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: CX26DCB6DCB
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Vergabe von Unteraufträgen: Ja
Wert der Vergabe von Unteraufträgen: 8 585 663,34 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 24E71240BS2007
Titel: Generalplanerleistungen Hoch- und Tiefbau für den Neubau der Baustufe 2 "Eltern-Kind-Zentrum" der Universitätsmedizin Göttingen
Datum der Auswahl des Gewinners: 29/10/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 07/11/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 9
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 2
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 8 350 961,98 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 10 165 661,43 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Baugesellschaft UMG mbH
Registrierungsnummer: DE2020506372
Postanschrift: Robert-Koch-Straße 34
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37075
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Leinemann & Partner mbB
Telefon: +40 40-4689920
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Leinemann & Parner mbB
Registrierungsnummer: DE207557681
Postanschrift: Ballindamm 7
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49404689920
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Telefon: +49 4131-153306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: SWECO GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Großunternehmen
Registrierungsnummer: DE114413023
Stadt: Frankfurt am Main
Postleitzahl: 60101
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
Telefon: 0307001820
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 998a4fd2-0f33-4c41-8935-72fc6c146b4c - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/11/2024 10:51:37 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 692760-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 222/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/11/2024