1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Nienburg/Weser
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Bodengebundener Rettungsdienst
Beschreibung: Durchführung des bodengebundenen Rettungsdienstes im Grundbedarf im Landkreis Nienburg/Weser sowie des erweiterten Rettungsdienstes Die Leistung besteht aus der • Durchführung der Notfallrettung • Durchführung des Notfalltransports • Durchführung des qualifizierten Krankentransportes • Durchführung des erweiterten Rettungsdienstes Die notärztliche Versorgung ist nicht Gegenstand der Vergabe. Aufteilung auf drei Lose: - Los 1: Grundbedarf und erw. Rettungsdienst für Rettungswache Nienburg - Los 2: Grundbedarf und erw. Rettungsdienst für Rettungswache Steyerberg, NEF-Wache Stolzenau, Rettungswache Warmsen - Los 3: Grundbedarf und erw. Rettungsdienst für Rettungswache Hoya, Rettungswache Rehburg-Loccum, Rettungswache Steimbke
Kennung des Verfahrens: 10a7a02c-ab2c-49f6-9090-4277e8f89d54
Interne Kennung: 2024006426
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb Zentrale Elemente des Verfahrens: Es handelt sich um ein transparentes verwaltungsrechtliches Auswahlverfahren gemäß § 28 Abs. 1 KomHKVO, das außerhalb des Anwendungsbereichs förmli-chen Vergaberechts in zwei Stufen in Orientierung an ein „Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewett-bewerb“ durchgeführt wird, siehe Bewerbungsbedingungen. Es werden alle Bewerber, die ihre Eig-nung im Teilnahmewettbewerb nachgewiesen haben, zur Abgabe von Erstangeboten aufgefordert. Die Erstangebote sind im indikativ (rechtlich nicht verbindlich). Nach Prüfung der Erstangebote wird der Aufgabenträger entscheiden, ob er Verhandlungen auf der Grundlage der Erstangebote durchfüh-ren will. Ein Anspruch der Bieter besteht insoweit nicht. Besteht aus Sicht des Aufgabenträgers kein Bedarf für Verhandlungen, wird er die Bieter direkt zur Abgabe rechtlich verbindlicher Angebote auf-fordern, auf deren Grundlage sodann die Wirtschaftlichkeitswertung und die Beauftragung erfolgen kann. Die Wirtschaftlichkeitswertung der Angebote je Los anhand des Leistungspreises (60 %) und der Qualität (40 %) wird unter Berücksichtigung der Loslimitierung unter Ziffer 14 des Dokuments Be-werbungsbedingungen dargestellt.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Landkreis Nienburg/Weser
Postleitzahl: 31582
Land, Gliederung (NUTS): Nienburg (Weser) (DE927)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Die Verwendung des vorliegenden Bekanntmachungsformulars erfolgt freiwillig zur Gewährleistung größtmöglicher Transparenz sowie mangels Vorhandenseins eines passenderen Formates für die Veröffentlichung. 2) Der Aufgabenträger hat sich dazu entschieden, ausschließlich gemeinnützige Organisationen oder Vereinigungen im Sinne von § 107 Abs. 1 Nr. 4 GWB zu beauftragen, die ihre Gemeinnützigkeit mit dem Teilnahmeantrag wie gefordert nachgewiesen haben. Dies gilt auch für Nachunternehmer / Un-terauftragnehmer. 3) Die Anzahl der Lose, für die ein Bieter beauftragt werden kann, ist auf ein Los begrenzt (Zuschlags-limitierung). Dies gilt auch für Bieter, die i. S. v. §§ 17, 18 AktG als herrschende oder abhängige Un-ternehmern einem Konzernverbund angehören. Zulässige Bietergemeinschaften gelten aufgrund der Gesamtschuldnerschaft ihrer Mitglieder in Bezug auf sämtliche Leistungspflichten hingegen in Anse-hung der Zuschlagslimitierung als anderer Bieter; dies gilt auch dann, wenn ein oder mehrere Mitglie-der der Bietergemeinschaft in einem anderen Los bereits für den Zuschlag vorgesehen sind. Siehe zu den Einzelheiten das Dokument Bewerbungsbedingungen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Bereichsausnahme nach § 107 Abs. 1 Nr. 4 GWB
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und § 16 VOB/A
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Grundbedarf und erweiterter Rettungsdienst
Beschreibung: Rettungswache Nienburg
Interne Kennung: 350a088b-fe15-457e-a9ff-cbae0d93700a
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe §§ 5 Abs. 2, 6 Abs. 1 lit. a. und b. der Anlage Beauftragungsvertrag.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 01/01/2032
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Aufgabenträger hat darüber hinaus die Option, den Vertrag einmal um zwei Jahre bis zum 01.01.2034, 07:00 Uhr, zu verlängern. Hierzu wird er den Beauftragten mindestens sechs Monate vor Ende der Vertragslaufzeit in Textform über die Ausübung der Verlängerungsoption informieren.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Betriebshaftpflichtversicherung für den konkreten Leistungsbereich (Rettungsdienst) mit einer Mindestdeckungssumme i.H.v. EUR 3.000.000,00 pauschal je Versicherungsfall für Personen- , Sach- und Vermögensschäden (2-fach maximiert). - Gültiger Freistellungsbescheid gem. §§ 52 ff. AO ggf. in Form einer Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid in Kopie. - Jahresabschluss (Bilanz, Auszug) des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres oder (sofern keine Bi-lanzierungspflicht besteht) Eigenkapitalbescheinigung entsprechend § 2 Abs. 2 Nr. 2 PBZugV in Kopie - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 (oder aktueller) - Nachwei, dass die zur Führung der Geschäfte bestellte Person im Sinne von § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 NRettDG fachlich geeignet ist - mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren (Referenzzeitraum) über die Wahrnehmung von Aufgaben der Notfallrettung / des Notfalltransports im öffentlichen Rettungsdienst i.S.v. § 2 Abs. 2 Nr. 1 NRettDG - mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren (Referenzzeitraum) über die Durchführung von Leis-tungen des qualifizierten Krankentransports im öffentlichen Rettungsdienst i.S.v. § 2 Abs. 2 Nr. 4 NRettDG - mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren (Referenzzeitraum) über die Mitwirkung im erweiter-ten Rettungsdienst, der mit den Anforderungen gemäß Anlage 6 Leistungsbeschreibung, darin Ziffer 9 vergleichbar ist
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Leistungspreis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskonzept
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 20/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Aufgabenträger behält sich vor, geforderte Unterlagen, Erklärungen und Nachweise, die bei Ablauf der Frist zur Einreichung des Teilnahmeantrags / des verbindlichen Angebots nicht, nicht vollständig oder fehlerhaft vorliegen unter Berücksichtigung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung, nachzufordern bzw. die Bewerber / Bieter aufzufordern, diese zu vervollständigen oder zu korrigieren. Ebenso behält sich der Aufgabenträger vor, Unklarheiten oder Zweifel in den Teilnahmeanträgen / Angeboten aufzuklären. Hierfür wird den Bewerben / Bietern eine Nachfrist von max. einer Woche ab Übermittlung des Nachforderungsschreibens über die Vergabeplattform gesetzt. Eine Nachforderung von leistungsbezogenen Angaben und Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt für Preisangaben dann nicht, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Teilnahmeanträge / verbindliche Angebote, die nach Ablauf der letzten Nachfrist unvollständig oder fehlerhaft sind, werden ausgeschlossen. Gleiches gilt für Teilnahmeanträge / verbindliche Angebote, bezüglich derer Unklarheiten oder Zweifel nicht ausgeräumt werden konnten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Für die Durchführung rettungsdienstlicher Leistungen gelten insbesondere die Bestimmungen des NRettDG, sie im Übrigen die in Bezug genommenen weiteren Rechtsnormen, Erlasse und sonstige Vorschriften in den Verfahrensunterlagen. 2) Bis spätestens zur Beauftragung (Zuschlag) muss die Anlage Sanktionen vorgelegt werden, da andernfalls ein Zuschlagsverbot besteht. Der Aufgabenträger behält sich vor, die Erklärung gesondert anzufordern, sofern diese nicht bereits mit dem Teilnahmeantrag oder verbindlichen Angebot abgege-ben wurde.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Es handelt sich aufgrund des Eingreifens der Bereichsausnahme gemäß § 107 Abs. 1 Nr. 4 GWB nicht um ein Verfahren im Anwendungsbereich förmlichen EU-Vergaberechts, sodass die vergabe-rechtlichen Fristen (insbesondere des § 160 GWB abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__160.html) vorliegend keine Anwendung finden. 2) Die Verfahrensunterlagen müssen unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit und etwaige Un-klarheiten überprüft werden. Dies gilt auch für alle sonstige, z. B. im Wege der Bewerber- oder Bieterkommunikation mitgeteilte, übergebene oder sonst zugänglich gemachte Unterlagen des Aufgaben-trägers. Stellt der Bewerber/Bieter Unklarheiten oder Verstöße gegen geltendes Recht fest, muss er den Aufgabenträger unverzüglich darauf hinweisen. Andernfalls kann der Aufgabenträger keine recht-zeitige Beantwortung oder Änderung mehr gewährleisten. Hinweise in Bezug auf die Eignungsanfor-derungen müssen unverzüglich nach Kenntnis sowie spätestens bis zum Ablauf der Frist für die Ein-reichung der Teilnahmeanträge, im Übrigen bis spätestens zum Ablauf der Frist für die Erstangebote, danach erfolgende Änderungen bis spätestens zum Ablauf der Frist für die Abgabe der verbindlichen Angebote erfolgen. Unterbleiben die Hinweise, verzichtet der Bewerber / Bieter auf die Geltendma-chung zu einem späteren Zeitpunkt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Verwaltungsgericht Hannover
Überprüfungsstelle: Verwaltungsgericht Hannover
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Nienburg/Weser - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Nienburg/Weser - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landkreis Nienburg/Weser - Zentrale Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Grundbedarf und erweiterter Rettungsdienst
Beschreibung: Rettungswache Steyerberg NEF-Wache Stolzenau Rettungswache Warmsen
Interne Kennung: fe517d23-2ed9-4893-9738-3fe021c59804
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe §§ 5 Abs. 2, 6 Abs. 1 lit. a. und b. der Anlage Beauftragungsvertrag.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 01/01/2032
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Aufgabenträger hat darüber hinaus die Option, den Vertrag einmal um zwei Jahre bis zum 01.01.2034, 07:00 Uhr, zu verlängern. Hierzu wird er den Beauftragten mindestens sechs Monate vor Ende der Vertragslaufzeit in Textform über die Ausübung der Verlängerungsoption informieren.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Betriebshaftpflichtversicherung für den konkreten Leistungsbereich (Rettungsdienst) mit einer Mindestdeckungssumme i.H.v. EUR 3.000.000,00 pauschal je Versicherungsfall für Personen- , Sach- und Vermögensschäden (2-fach maximiert). - Gültiger Freistellungsbescheid gem. §§ 52 ff. AO ggf. in Form einer Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid in Kopie. - Jahresabschluss (Bilanz, Auszug) des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres oder (sofern keine Bi-lanzierungspflicht besteht) Eigenkapitalbescheinigung entsprechend § 2 Abs. 2 Nr. 2 PBZugV in Kopie - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 (oder aktueller) - Nachwei, dass die zur Führung der Geschäfte bestellte Person im Sinne von § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 NRettDG fachlich geeignet ist - mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren (Referenzzeitraum) über die Wahrnehmung von Aufgaben der Notfallrettung / des Notfalltransports im öffentlichen Rettungsdienst i.S.v. § 2 Abs. 2 Nr. 1 NRettDG - mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren (Referenzzeitraum) über die Durchführung von Leis-tungen des qualifizierten Krankentransports im öffentlichen Rettungsdienst i.S.v. § 2 Abs. 2 Nr. 4 NRettDG - mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren (Referenzzeitraum) über die Mitwirkung im erweiter-ten Rettungsdienst, der mit den Anforderungen gemäß Anlage 6 Leistungsbeschreibung, darin Ziffer 9 vergleichbar ist
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Leistungspreis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskonzept
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 20/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Aufgabenträger behält sich vor, geforderte Unterlagen, Erklärungen und Nachweise, die bei Ablauf der Frist zur Einreichung des Teilnahmeantrags / des verbindlichen Angebots nicht, nicht vollständig oder fehlerhaft vorliegen unter Berücksichtigung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung, nachzufordern bzw. die Bewerber / Bieter aufzufordern, diese zu vervollständigen oder zu korrigieren. Ebenso behält sich der Aufgabenträger vor, Unklarheiten oder Zweifel in den Teilnahmeanträgen / Angeboten aufzuklären. Hierfür wird den Bewerben / Bietern eine Nachfrist von max. einer Woche ab Übermittlung des Nachforderungsschreibens über die Vergabeplattform gesetzt. Eine Nachforderung von leistungsbezogenen Angaben und Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt für Preisangaben dann nicht, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Ge-samtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Teilnahmeanträge / verbindliche Angebote, die nach Ablauf der letzten Nachfrist unvollständig oder fehlerhaft sind, werden ausgeschlossen. Gleiches gilt für Teilnahmeanträge / verbindliche Angebote, bezüglich derer Unklarheiten oder Zweifel nicht ausgeräumt werden konnten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Für die Durchführung rettungsdienstlicher Leistungen gelten insbesondere die Bestimmungen des NRettDG, sie im Übrigen die in Bezug genommenen weiteren Rechtsnormen, Erlasse und sonstige Vorschriften in den Verfahrensunterlagen. 2) Bis spätestens zur Beauftragung (Zuschlag) muss die Anlage Sanktionen vorgelegt werden, da andernfalls ein Zuschlagsverbot besteht. Der Aufgabenträger behält sich vor, die Erklärung gesondert anzufordern, sofern diese nicht bereits mit dem Teilnahmeantrag oder verbindlichen Angebot abgege-ben wurde.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Es handelt sich aufgrund des Eingreifens der Bereichsausnahme gemäß § 107 Abs. 1 Nr. 4 GWB nicht um ein Verfahren im Anwendungsbereich förmlichen EU-Vergaberechts, sodass die vergabe-rechtlichen Fristen (insbesondere des § 160 GWB abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__160.html) vorliegend keine Anwendung finden. 2) Die Verfahrensunterlagen müssen unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit und etwaige Un-klarheiten überprüft werden. Dies gilt auch für alle sonstige, z. B. im Wege der Bewerber- oder Bieterkommunikation mitgeteilte, übergebene oder sonst zugänglich gemachte Unterlagen des Aufgaben-trägers. Stellt der Bewerber/Bieter Unklarheiten oder Verstöße gegen geltendes Recht fest, muss er den Aufgabenträger unverzüglich darauf hinweisen. Andernfalls kann der Aufgabenträger keine recht-zeitige Beantwortung oder Änderung mehr gewährleisten. Hinweise in Bezug auf die Eignungsanfor-derungen müssen unverzüglich nach Kenntnis sowie spätestens bis zum Ablauf der Frist für die Ein-reichung der Teilnahmeanträge, im Übrigen bis spätestens zum Ablauf der Frist für die Erstangebote, danach erfolgende Änderungen bis spätestens zum Ablauf der Frist für die Abgabe der verbindlichen Angebote erfolgen. Unterbleiben die Hinweise, verzichtet der Bewerber / Bieter auf die Geltendma-chung zu einem späteren Zeitpunkt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Verwaltungsgericht Hannover
Überprüfungsstelle: Verwaltungsgericht Hannover
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Nienburg/Weser - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Nienburg/Weser - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landkreis Nienburg/Weser - Zentrale Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0003
Titel: Grundbedarf und erweiterter Rettungsdienst
Beschreibung: Rettungswache Hoya Rettungswache Rehburg-Loccum Rettungswache Steimbke
Interne Kennung: d5f6f886-659f-4ba7-b5de-043f5bac1b42
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 75252000 Rettungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Siehe §§ 5 Abs. 2, 6 Abs. 1 lit. a. und b. der Anlage Beauftragungsvertrag.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 01/01/2032
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Der Aufgabenträger hat darüber hinaus die Option, den Vertrag einmal um zwei Jahre bis zum 01.01.2034, 07:00 Uhr, zu verlängern. Hierzu wird er den Beauftragten mindestens sechs Monate vor Ende der Vertragslaufzeit in Textform über die Ausübung der Verlängerungsoption informieren.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Anwendung dieses Kriteriums: Nicht verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Betriebshaftpflichtversicherung für den konkreten Leistungsbereich (Rettungsdienst) mit einer Mindestdeckungssumme i.H.v. EUR 3.000.000,00 pauschal je Versicherungsfall für Personen- , Sach- und Vermögensschäden (2-fach maximiert). - Gültiger Freistellungsbescheid gem. §§ 52 ff. AO ggf. in Form einer Anlage zum Körperschaftsteuerbescheid in Kopie. - Jahresabschluss (Bilanz, Auszug) des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres oder (sofern keine Bi-lanzierungspflicht besteht) Eigenkapitalbescheinigung entsprechend § 2 Abs. 2 Nr. 2 PBZugV in Kopie - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 (oder aktueller) - Nachwei, dass die zur Führung der Geschäfte bestellte Person im Sinne von § 22 Abs. 1 S. 1 Nr. 3 NRettDG fachlich geeignet ist - mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren (Referenzzeitraum) über die Wahrnehmung von Aufgaben der Notfallrettung / des Notfalltransports im öffentlichen Rettungsdienst i.S.v. § 2 Abs. 2 Nr. 1 NRettDG - mindestens eine Referenz aus den letzten drei Jahren (Referenzzeitraum) über die Mitwirkung im erweiter-ten Rettungsdienst, der mit den Anforderungen gemäß Anlage 6 Leistungsbeschreibung, darin Ziffer 9 vergleichbar ist
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Leistungspreis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskonzept
Beschreibung: Die Leistungskriterien werden in der Ausschreibungsphase definiert.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 20/12/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 09/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Aufgabenträger behält sich vor, geforderte Unterlagen, Erklärungen und Nachweise, die bei Ablauf der Frist zur Einreichung des Teilnahmeantrags / des verbindlichen Angebots nicht, nicht vollständig oder fehlerhaft vorliegen unter Berücksichtigung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung, nachzufordern bzw. die Bewerber / Bieter aufzufordern, diese zu vervollständigen oder zu korrigieren. Ebenso behält sich der Aufgabenträger vor, Unklarheiten oder Zweifel in den Teilnahmeanträgen / Angeboten aufzuklären. Hierfür wird den Bewerben / Bietern eine Nachfrist von max. einer Woche ab Übermittlung des Nachforderungsschreibens über die Vergabeplattform gesetzt. Eine Nachforderung von leistungsbezogenen Angaben und Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt für Preisangaben dann nicht, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Ge-samtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. Teilnahmeanträge / verbindliche Angebote, die nach Ablauf der letzten Nachfrist unvollständig oder fehlerhaft sind, werden ausgeschlossen. Gleiches gilt für Teilnahmeanträge / verbindliche Angebote, bezüglich derer Unklarheiten oder Zweifel nicht ausgeräumt werden konnten.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: 1) Für die Durchführung rettungsdienstlicher Leistungen gelten insbesondere die Bestimmungen des NRettDG, sie im Übrigen die in Bezug genommenen weiteren Rechtsnormen, Erlasse und sonstige Vorschriften in den Verfahrensunterlagen. 2) Bis spätestens zur Beauftragung (Zuschlag) muss die Anlage Sanktionen vorgelegt werden, da andernfalls ein Zuschlagsverbot besteht. Der Aufgabenträger behält sich vor, die Erklärung gesondert anzufordern, sofern diese nicht bereits mit dem Teilnahmeantrag oder verbindlichen Angebot abgege-ben wurde.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Es handelt sich aufgrund des Eingreifens der Bereichsausnahme gemäß § 107 Abs. 1 Nr. 4 GWB nicht um ein Verfahren im Anwendungsbereich förmlichen EU-Vergaberechts, sodass die vergabe-rechtlichen Fristen (insbesondere des § 160 GWB abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__160.html) vorliegend keine Anwendung finden. 2) Die Verfahrensunterlagen müssen unverzüglich nach Erhalt auf Vollständigkeit und etwaige Un-klarheiten überprüft werden. Dies gilt auch für alle sonstige, z. B. im Wege der Bewerber- oder Bieterkommunikation mitgeteilte, übergebene oder sonst zugänglich gemachte Unterlagen des Aufgaben-trägers. Stellt der Bewerber/Bieter Unklarheiten oder Verstöße gegen geltendes Recht fest, muss er den Aufgabenträger unverzüglich darauf hinweisen. Andernfalls kann der Aufgabenträger keine recht-zeitige Beantwortung oder Änderung mehr gewährleisten. Hinweise in Bezug auf die Eignungsanfor-derungen müssen unverzüglich nach Kenntnis sowie spätestens bis zum Ablauf der Frist für die Ein-reichung der Teilnahmeanträge, im Übrigen bis spätestens zum Ablauf der Frist für die Erstangebote, danach erfolgende Änderungen bis spätestens zum Ablauf der Frist für die Abgabe der verbindlichen Angebote erfolgen. Unterbleiben die Hinweise, verzichtet der Bewerber / Bieter auf die Geltendma-chung zu einem späteren Zeitpunkt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Verwaltungsgericht Hannover
Überprüfungsstelle: Verwaltungsgericht Hannover
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Nienburg/Weser - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Nienburg/Weser - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landkreis Nienburg/Weser - Zentrale Vergabestelle
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Nienburg/Weser
Registrierungsnummer: 9a51ed5b-eb69-4283-8f5d-a3e28c71f6a5
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Kreishaus am Schloßplatz
Stadt: Nienburg
Postleitzahl: 31582
Land, Gliederung (NUTS): Nienburg (Weser) (DE927)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 50219677915
Fax: +49 5021967258
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Nienburg/Weser - Zentrale Vergabestelle
Registrierungsnummer: bf0a6402-4064-4afc-9fb8-e368363bff53
Postanschrift: Kreishaus am Schloßplatz
Stadt: Nienburg
Postleitzahl: 31582
Land, Gliederung (NUTS): Nienburg (Weser) (DE927)
Land: Deutschland
Telefon: +49 50219677905
Fax: +49 5021967258
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Verwaltungsgericht Hannover
Registrierungsnummer: f5eed504-87bf-4d3e-a577-6a76ef00076f
Postanschrift: Leonhardtstr. 15
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30175
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49 897500
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Schlichtungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: e8fb1656-d034-4e84-8785-cb396a025745 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/11/2024 08:18:43 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 693238-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 222/2024
Datum der Veröffentlichung: 14/11/2024