1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Baugesellschaft UMG mbH
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Hygiene-Beratungsleistungen für den Neubau der Baustufe 2 der Universitätsmedizin Göttingen
Beschreibung: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Hygiene Beratungsleistungen für den Neubau der Baustufe (BS) 2 "Eltern-Kind-Zentrum" der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Die Auftraggeberin beabsichtigt mit dieser Ausschreibung die fachärztliche Beratungsleistungen und Kontrolle während der Leistungsphasen (LP) 2 - Vorplanung und LP 3 - Entwurfsplanung für die hygienerelevante Umsetzung der bisherigen Rahmenbedingungen zu beauftragten. Weitere Leistungen können sowohl in der LP 4 - Genehmigungsplanung einschließlich des Prüfzeitraumes der Behörden als auch in den weiteren Leistungsphase (LP 5 - LP 8) erforderlich werden. Weitere Details können den Anlagen 02 Leistungsbeschreibung und 01 Projektbeschreibung entnommen werden.
Kennung des Verfahrens: 0eba143f-0457-4fc0-ace8-e59852fecdf9
Interne Kennung: 24A851423BS2016
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Gegenstand dieses Vergabeverfahrens ist die Beschaffung von Hygiene Beratungsleistungen für den Neubau der Baustufe (BS) 2 "Eltern-Kind-Zentrum" der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Die Auftraggeberin beabsichtigt mit dieser Ausschreibung die fachärztliche Beratungsleistungen und Kontrolle während der Leistungsphasen (LP) 2 - Vorplanung und LP 3 - Entwurfsplanung für die hygienerelevante Umsetzung der bisherigen Rahmenbedingungen zu beauftragten. Weitere Leistungen können sowohl in der LP 4 - Genehmigungsplanung einschließlich des Prüfzeitraumes der Behörden als auch in den weiteren Leistungsphase (LP 5 - LP 8) erforderlich werden. Weitere Details können den Anlagen 02 Leistungsbeschreibung und 01 Projektbeschreibung entnommen werden.
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Robert-Koch-Straße
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37075
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y2W5YPY
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Hygiene-Beratungsleistungen für den Neubau der Baustufe 2 der Universitätsmedizin Göttingen
Beschreibung: Das Leistungsbild umfasst die fachärztliche Beratungsleistungen und Kontrolle während der Leistungsphasen (LP) 2 - Vorplanung und LP 3 - Entwurfsplanung für die hygienerelevante Umsetzung der bisherigen Rahmenbedingungen. Weitere Leistungen können sowohl in der LP 4 - Genehmigungsplanung einschließlich des Prüfzeitraumes der Behörden als auch in den weiteren Leistungsphase (LP 5 - LP 8) erforderlich werden. Der Auftragsgegenstand unterteilt sich daher in zwei Leistungspakete, wobei die Leistungen des Leistungspakets 2 optional beauftragt werden, insbesondere in Abhängigkeit und unter Vorbehalt der Förderfähigkeit sowie in Abstimmung auf die jeweiligen Bedarfe. Die einzelnen Leistungspakete setzen sich wie folgt zusammen: Leistungspaket 1: Fachärztliche Beratungsleistungen zur Umsetzung der hygienerelevanten Rahmenbedingungen einschließlich Erstellung der bauhygienischen Stellungnahme. Es wird die kontinuierliche fachärztliche Begleitung der Neubauplanungen im Zuge der Vor- und Entwurfsplanung für die BauG UMG gegenüber dem Planungsteam (Objektplaner, Fachplaner etc.) und dem Nutzer mit der Zielsetzung einer bestmöglichen Umsetzung bzw. Einhaltung der hygienerelevanten Vor-gaben im weiteren Planungsprozess erwartetet. Auf Grundlage der Entwurfsplanung der Baustufe 2 ist am Ende der LP 3 für die darauffolgende LP 4 - Genehmigungsplanung eine fachärztliche bauhygienische Stellungnahme aufzustellen. Diese ist nach den zum Zeitpunkt der Erstellung erforderlichen aktuellen Empfehlungen und Normen anzufertigen und mit dem Institut für Krankenhaushygiene und Infektiologie (IK&I) der UMG abzustimmen. Leistungspaket 2: Fachärztliche Beratungsleistungen ab LP 4. Nach Einreichung der Bauantragsunterlagen und des ordnungsbehördlichen Antrages bei der Stadt Göttingen und den damit verbundenen Prüfinstanzen, wie z. B. Gesundheitsamt, Gewerbeaufsichtsamt etc. kann es u. a. zur Erbringung nachfolgender Leistungen kommen: - Fachärztliche Vorstellung und Erläuterung von Stellungnahmen vor den Genehmigungsbehörden - Fachärztliche Unterstützung und Erarbeitung bei genehmigungsrelevanten Anfragen durch die Genehmigungsbehörden. Darüber hinaus können weitergehende Leistungen im Rahmen der LP 5 - Ausführungsplanung bei z. B. eventuellen Projektänderungen etc. bzw. auch während der Ausführungsphase (LP 8) erforderlich wer-den.Diese Leistungen werden nur auf besondere Anforderung der BauG UMG hin erbracht. Im Übrigen wird auf die Anlage 02 Leistungsbeschreibung verwiesen
Interne Kennung: 24A851423BS2016
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85000000 Dienstleistungen des Gesundheits- und Sozialwesens
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Robert-Koch-Straße
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37075
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 25/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 29/11/2030
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar
Beschreibung: Das Honorar wird mit Punkten von 1 bis 5 bewertet und wie dargestellt gewichtet. Das niedrigste Angebot erhält 5 Punkte; Angebote mit dem 2-fachen der niedrigsten Summe oder darüber erhalten 0 Punkte. Der Punktwert der dazwischenliegenden Angebote wird durch eine lineare Interpolation ermittelt. Maximale Punktzahl = 300 Punkte. Im Übrigen vergleiche die Anlage 03 Auswahl Zuschlagsmatrix.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation der Projektleitung und des Projektteams
Beschreibung: (Das Formblatt ANG_FB_15_Bietererklärung_Zuschlagsmatrix ist zu verwenden; insgesamt max. 20 DIN-A4-Seiten, einfacher Zeilenabstand, Schriftgröße 11 pt). Jeder Spiegelstrich/Bulletpoint stellt einen Bewertungsaspekt dar. Zur Bewertung der Qualifikation der Projektleitung und des Projektteams werden die nachfolgenden Unterpunkte gewertet und gewichtet: 1.1 Projektleitung durch einen Facharzt (Punkte 5, Gewichtung 10) Persönliche Referenzen der Projektleitung (1 Person = Facharzt) - Darstellung der persönlichen Referenzen der zuständigen Projektleitung/Facharzt (Referenzen über erbrachte/abgeschlossene vergleichbare Leistungen (Hygiene-Beratungsleistungen), vornehmlich Krankenhausbau, mit Bauwerkskosten (DIN 276 KG 300 und KG 400) ab 20 Mio. EUR netto (aus den letzten 10 Jahren) 1.2 Berufserfahrung der Projektleitung durch einen Facharzt (Punkte 5, Gewichtung 10) - Darstellung der Berufserfahrung im Bereich der Hygiene-Beratungsleistungen in Jahren der vorgesehenen Projektleitung 1.3 Fachspezifische Qualifikationen der Projektleitung (Facharzt) (Punkte 5, Gewichtung 5) - Darstellung der fachspezifischen Qualifikationen der vorgesehenen Projektleitung inkl. Auflistung der bauhygienischen Stellungnahmen der vorgesehenen Projektleitung und inkl. Nachweis der Qualifikation als Facharzt 2. Projektteam Persönliche Referenzen des Projektteams (bestehend aus min. zwei zu benennenden Hygiene Experten (wertungsrelevant sind die zwei benannten Hygiene Experten): 2.1 Teammitglied 1: 2.1.1. Persönliche Referenzen (Punkte 5, Gewichtung 2,5) - Darstellung der jeweiligen persönlichen Referenzen des ersten Teammitglieds (Referenzen über erbrachte/abgeschlossene vergleichbare Leistungen (Hygiene-Beratungsleistungen), vornehmlich Krankenhausbau, mit Bauwerkskosten (DIN 276 KG 300 und KG 400) ab 20 Mio. EUR netto (aus den letzten 10 Jahren) 2.1.2 Berufserfahrung (Punkte 5, Gewichtung 2,5) - Darstellung der Berufserfahrung des ersten Teammitglieds im Bereich der Hygiene-Beratungsleistungen in Jahren des vorgesehenen Projektteams (jeweils) 2.1.3 Fachspezifische Qualifikationen des Projektteams (Punkte 5, Gewichtung 2,5) - Darstellung der fachspezifischen Qualifikationen des ersten Teammitgliedes inkl. Auflistung der hygienischen Stellungnahmen des vorgesehenen ersten Teammitgliedes 2.2 Teammitglied 2 2.2.1 Persönliche Referenzen (Punkte 5, Gewichtung 2,5) - Darstellung der jeweiligen persönlichen Referenzen des zweiten Teammitglieds (Referenzen über erbrachte/abgeschlossene vergleichbare Leistungen (Hygiene-Beratungsleistungen), vornehmlich Krankenhausbau, mit Bauwerkskosten (DIN 276 KG 300 und KG 400) ab 20 Mio. EUR netto (aus den letzten 10 Jahren) 2.2.2 Berufserfahrung (Punkte 5, Gewichtung 2,5) - Darstellung der Berufserfahrung des zweiten Teammitglieds im Bereich der Hygiene-Beratungsleistungen in Jahren des vorgesehenen Projektteams (jeweils) 2.2.3 Fachspezifische Qualifikationen des Projektteams (Punkte 5, Gewichtung 2,5) - Darstellung der fachspezifischen Qualifikationen des zweiten Teammitgliedes inkl. Auflistung der hygienischen Stellungnahmen des vorgesehenen zweiten Teammitgliedes Max. Punktzahl des Kriteriums Qualifikation der Projektleitung und des Projektteams = 200 Punkte. Im Übrigen vergleiche die Anlage 03 Auswahl Zuschlagsmatrix
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang vor der Vergabekammer beantragen. In diesem Zusammenhang sei auf die § 160 Abs. 3, § 134 GWB hingewiesen, die nachfolgend in ihrem Wortlaut aufgeführt ist: § 160 Abs. 3 GWB: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. § 134 Abs. 1, Abs. 2 GWB: (1) Öffentliche Auftraggeber haben die Bieter, deren Angebote nicht berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens, dessen Angebot angenommen werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots und über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren. Dies gilt auch für Bewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung zur Verfügung gestellt wurde, bevor die Mitteilung über die Zuschlagsentscheidung an die betroffenen Bieter ergangen ist. (2) Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach Absatz 1 geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Leinemann & Partner mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
Wert aller in dieser Bekanntmachung vergebenen Verträge: 246 700,00 EUR
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0001
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: Deutsches Beratungszentrum für Hygiene BZH GmbH
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Beratungszentrum für Hygiene BZH GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: CX225D4525D45
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0001
Wert der Ausschreibung: 246 700,00 EUR
Konzession – Wert:
Bei dem Angebot handelt es sich um eine Variante: nein
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: 24A851423BS2016
Titel: Hygiene-Beratungsleistungen für den Neubau der Baustufe 2 "Eltern-Kind-Zentrum" der Universitätsmedizin Göttingen
Datum der Auswahl des Gewinners: 29/10/2024
Datum des Vertragsabschlusses: 05/11/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Teilnahmeanträge
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 1
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von kleinen Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinstunternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bietern, die in anderen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums registriert sind als dem Land des Beschaffers
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Bieter aus Ländern außerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote, bei denen nicht überprüft wurde, ob sie zulässig oder unzulässig sind
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote geprüft und aufgrund eines ungewöhnlich niedrigen Preises oder aufgrund ungewöhnlich niedriger Kosten als unzulässig abgewiesen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 0
Bandbreite der Angebote:
Wert des niedrigsten zulässigen Angebots: 246 700,00 EUR
Wert des höchsten zulässigen Angebots: 246 700,00 EUR
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Baugesellschaft UMG mbH
Registrierungsnummer: DE2020506372
Postanschrift: Robert-Koch-Straße 34
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37075
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Leinemann & Partner mbB
Telefon: +49 40-4689920
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Leinemann & Partner mbB
Registrierungsnummer: DE207557681
Postanschrift: Ballindamm 7
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20095
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +49404689920
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Telefon: +49 4131-153306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Beratungszentrum für Hygiene BZH GmbH
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Mittleres Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 201 386 562
Postanschrift: Schnewlinstr. 4
Stadt: Freiburg
Postleitzahl: 79098
Land, Gliederung (NUTS): Freiburg im Breisgau, Stadtkreis (DE131)
Land: Deutschland
Telefon: 0761-6782020
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0001
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 769d3752-27ef-4ee1-a076-f10a07d25cfd - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/11/2024 15:54:22 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 688898-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 220/2024
Datum der Veröffentlichung: 12/11/2024