Deutschland – Installation von Aufzügen – SPL_Aufzug

683829-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Installation von Aufzügen – SPL_Aufzug
OJ S 219/2024 11/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungLandkreis Cloppenburg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelSPL_Aufzug
BeschreibungAufzug. Weitere Positionen sind dem LV zu entnehmen
Kennung des Verfahrens4e56bf40-178f-4ad5-8af0-970967f2e293
Interne KennungK-CLP-40.5-2024-0028
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtja
Begründung des beschleunigten VerfahrensBei der Maßnahme "Erweiterung und Teilneustrukturierung der Sportschule Lastrup" wurde die Beschaffung einer Auszugsanlage bereits zweimal ausgeschrieben. Der Auftrag konnte jedoch bei beiden Ausschreibungen nicht vergeben werden. Die Vergabe (K-CLP-40.5-2024-0011) wurde für einen optimalen Bauablauf planmäßig ausgeschrieben. Die Veröffentlichung erfolgte am 12.04.2024 mit Submissionstermin am 14.05.2024. Diese Ausschreibung wurde aufgehoben, da kein wirtschaftliches Angebot vorlag. Das eingegangene Angebot lag deutlich über der Kostenschätzung. Die erneute Veröffentlichung erfolgt am 08.07.2024 mit Submissionstermin am 13.08.2024. Bei der zweite Ausschreibunge K-CLP-40.5-2024-0015 lagen vier Angebote vor. Alle Angebote waren niedriger als das Angebot aus der ersten Ausschreibung. Das günstigste Angebot musste ausgeschlossen werden, da Änderungen am Leistungsverzeichnis vorgenommen wurden. Das zweitgünstigste Angebot musste ausgeschlossen werden, weil Unterlagen nicht in der angegebenen Frist nachgereicht wurden. Die weiteren Angebote waren nicht wirtschaftlich. Durch die zweimalige Aufhebung der Ausschreibung konnte der Auftrag nicht planmäßig für einen optimalen Bauablauf vergeben werden. Es ist zu prüfen, ob die Angebotsfrist verkürzt werden kann. Gemäß § 10a Abs. 3 EU VOB/A kann der öffentliche Auftraggeber eine Frist festlegen, die 15 Kalendertage, gerechnet von Tag nach Absendung der Auftragsbekanntmachung nicht unterschreiten darf, wenn eine vom öffentlichen Auftraggeber hinreichend begründete Dringlichkeit die Einhaltung der Frist nach Absatz 1 unmöglich macht. Die hier vorliegende Dringlichkeit für die Verkürzung der Frist ist aus o.g. Gründen nicht auf ein Verhalten des Auftraggebers zurückzuführen. Die Dringlichkeit ergibt sich aus der bereits zweimal erfolglosen Ausschreibung es ist mit Folgen wie gestörtem Bauablauf mit Bauverzugskosten der Folgegewerke, Gefährdung der Förderung aufgrund von Überschreitung der vorgeschriebenen Bauzeit und Stornierungsgebühren der bereits gebuchten Zimmer der Sportschule Lastrup zu rechnen. Die genannten Folgen sind Zusatzkosten, die sich entsprechend auf die Kosten der Maßnahme "Erweiterung und Teilneustrukturierung der Sportschule Lastrup" auswirken. Diese Zusatzkosten sind zu minimieren, um mit den Steuergeldern wirtschaftlich umzugehen. Vor dem Hintergrund, dass die Ausschreibung bereits zweimal gemäß § 10a Abs. 1 i.V.m. Abs. 4 EU VOB/A veröffentlicht wurde, sind interessierte Bieter bereits informierte. Bei der ersten Ausschreibung wurden die Vergabeunterlagen von mindestens fünf Bietern und bei der zweiten von fünf weiteren Bietern, also zehn Bietern freigeschaltet. Bei der Aufhebung der Ausschreibung werden die aktuellen Teilnehmer über die neue Veröffentlichung informiert. Zudem besteht die Möglichkeit die Angebotsfrist zu verlängern, sollte dies durch eine Bieterfrage angefragt werden. Auf Grund der Dringlichkeit und der bereits zweimal erfolgten Ausschreibung ohne Auftragsvergabe kann die Angebotsfrist auf die Frist aus § 10a Abs. 3 EU VOB/A verkürzt.
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsBauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftBokaerstraße 30  
StadtLastrup
Postleitzahl49688
Land, Gliederung (NUTS)Cloppenburg (DE948)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
KonkursGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
KorruptionGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
VergleichsverfahrenGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
BetrugsbekämpfungGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
ZahlungsunfähigkeitGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Gemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Rein innerstaatliche AusschlussgründeGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Einstellung der gewerblichen TätigkeitGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Entrichtung von SteuernGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenGemäß §§ 123, 124 GWB, §§ 57, 42 Abs. 1 VgV
5. Los
5.1.
LosLOT-0000
Titel: SPL_Aufzug
Beschreibung: Personenaufzug 1,40m x 2.20m über zwei Geschosse inkl. Wartungsvertrag für 4 Jahre
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bokaerstraße 30  
Stadt: Lastrup
Postleitzahl: 49688
Land, Gliederung (NUTS): Cloppenburg (DE948)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns02/01/2025
Enddatum der Laufzeit30/03/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenNicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesenja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BeschreibungDie Eignung kann über eine gängige Präqualifizierung nachgewiesen werden. Legen Sie bitte in diesem Fall den entsprechenden Nachweis bei. Alternativ können Sie zum Nachweis der Eignung auch die Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) verwenden. Sollten Sie nicht präqualifiziert sein und keine Eigenerklärung verwenden, können Sie die Eignung auch durch die Vorlage folgender Unterlagen (für alle geforderten Nachweise oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen sind gemäß § 48 VgV Eigenerklärungen ausreichend) nachweisen: - Eine Kopie der Handwerkskarte oder der Bescheinigung der Handwerkskammer über die Eintragung in das Verzeichnis der zulassungsfreien Handwerke. - Kopie der Bescheinigung des Finanzamtes über die ordnungsgemäße Zahlung von Steuern und Abgaben. - Kopie der Bescheinigung der Krankenkasse, bei der die größte Zahl der versicherungspflichtigen Mitarbeiter versichert ist, über die ordnungsgemäße Entrichtung der Sozialversicherungsbeiträge. - Kopie der Bescheinigung der Berufsgenossenschaft über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung. - Kopie der Bescheinigung der Minijobzentrale über die ordnungsgemäße Zahlung der Beiträge für geringfügig Beschäftigte (muss nur vorgelegt werden, wenn der Einsatz solcher Kräfte in der Kalkulation vorgesehen ist). - Nachweis über bestehende Versicherungen in angegebener Höhe gemäß 10.1 des Musterreinigungsvertrages oder die Erklärung eines Versicherers, dass er die vorgegebenen Versicherungssummen absichern würde (Im Auftragsfall ist eine bestehende Versicherung spätestens vier Wochen nach Auftragserteilung nachzuweisen). Sofern in der jeweiligen Bescheinigung eine Gültigkeitsdauer angegeben ist, muss diese mind. bis zum Tag der Angebotsöffnung gelten. Andernfalls darf die Bescheinigung am Tag der Angebotsöffnung nicht älter als drei Monate sein

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BeschreibungDer Bewerber/Bieter hat eine Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Aufträge abzugeben. Hierdurch ist ein Mindestjahresumsatz, welcher in jedem der betreffenden Geschäftsjahre erfüllt sein muss, nachzuweisen. Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gemäß Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" oder "Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)" nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bewerbers/Bieters in die engere Wahl behält sich der öffentliche Auftraggeber die Forderung entsprechender Bankerklärungen sowie der betreffenden Jahresabschlüsse vor, falls deren Veröffentlichung in dem Land, in dem das Unternehmen ansässig ist, gesetzlich vorgeschrieben ist. Beruft sich der Bewerber/Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die vorstehenden Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" wird mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibunga) Der Bewerber/Bieter hat Referenzen über die Ausführung von vergleichbaren Leistungen aus den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren nachzuweisen. b) Der Bewerber/Bieter hat nachzuweisen, dass die für die Leistungserbringung erforderliche Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Die Eignung ist durch Eintragung in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) oder Eigenerklärungen gemäß Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" oder "Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)" nachzuweisen. Gelangt das Angebot eines nicht präqualifizierten Bewerbers/Bieters in die engere Wahl behält sich der öffentliche Auftraggeber die Forderung weitergehender Erklärungen und Bescheinigungen vor. Zu a): Falls der Teilnahmeantrag/das Angebot in die engere Wahl kommt, behält sich der Auftraggeber vor, drei Referenznachweise mit mindestens folgenden Angaben zu verlangen: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung) Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe der Gewerke, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung. Zu b): Falls der Teilnahmeantrag/Angebot in die engere Wahl kommt, behält sich der Auftraggeber vor Angaben zur Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischem Leitungspersonal zu verlangen. Beruft sich der Bewerber/Bieter zur Erfüllung des Auftrages auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die vorstehenden Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Das Formblatt "Eigenerklärung zur Eignung" wird mit den Vergabeunterlagen zur Verfügung gestellt.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte Erklärungen von den Bietern nachfordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Ort: Landkreis Cloppenburg Eschstraße 29 49661 Cloppenburg Deutschland
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltLandkreis Cloppenburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmtLandkreis Cloppenburg
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Cloppenburg
Registrierungsnummer: 03453-0-07
Postanschrift: Eschstraße 29  
Stadt: Cloppenburg
Postleitzahl: 49661
Land, Gliederung (NUTS): Cloppenburg (DE948)
Land: Deutschland
Telefon: +49 447115738
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Registrierungsnummer: 04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Cloppenburg (DE948)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131151334
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 10ecbb8e-6bce-4a6d-bafc-b78a00e4e644 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/11/2024 10:58:51 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 683829-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 219/2024
Datum der Veröffentlichung: 11/11/2024

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Großheide
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Guderhandviertel
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