1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Nachtrag 07 HEIV Dosto
Beschreibung: Zwischen der LNVG und der Alstom Transportation Germany GmbH („ATG“, ehemals Bombardier Transportation GmbH) besteht seit dem 28.06.2016 ein Vertrag über Halterschaft, ECM-Verantwortung und Instandhaltung von diesel- und elektrisch-betriebenen Doppelstockwendezügen („HEIV“), der durch sechs Nachträge erweitert und angepasst wurde. Der HEIV regelt im Wesentlichen Einzelheiten zur Halter- und ECM-Verantwortung sowie zur Ausgestaltung der Instandhaltung der Fahrzeuge und den damit verbundenen Verpflichtungen von ATG. Die Vertragslaufzeit endet am 31.12.2035. Die elektrisch betriebenen Fahrzeuge werden bislang im Hanse-Netz eingesetzt und zu diesem Zweck durch einen Fahrzeugmietvertrag an das Eisenbahnverkehrsunternehmen („EVU“) metronom Eisenbahngesellschaft mbH vermietet. Die Auswirkungen der Neuausschreibung des Verkehrsvertrages zum Hanse-Netz, das nunmehr in zwei Teilnetze aufgeteilt und ab Sommer 2026 von zwei EVU bedient werden soll, sowie der Aufnahme der 5. und 6. Lieferserie in den Leistungsumfang von ATG werden in einem Nachtrag 07 zum HEIV („Nachtrag 07“) geregelt. Die mit der Neuausschreibung des ursprünglichen Hanse-Netzes verbundene Zweiteilung der vorhandenen Flotte bedingt eine Anpassung der von ATG zu verantwortenden Instandhaltungsplanung und -strategie. Vor dem Hintergrund der knappen Ressourcen im Betriebswerk Uelzen wurden hierzu geeignete Vereinbarungen mit ATG getroffen, um die Verfügbarkeit der Fahrzeuge auch zukünftig in beiden Teilnetzen sicherzustellen. Zwecks Sicherstellung der Gleichbehandlung der beiden zukünftigen EVU werden im Nachtrag 07 verschiedene Grundsätze aufgestellt. Danach ist jedes Fahrzeug einem EVU fest zugeordnet und es erfolgt kein Tausch der dem jeweiligen EVU zugeordneten Instandhaltungsreserve. Des Weiteren wurden u. a. die Sollzugkonfiguration und die Vorgaben zur Fahrzeugabstellung und Stillstandsinstandhaltung der neuen Situation entsprechend angepasst. Des Weiteren werden die Übergaben der Fahrzeuge vom EVU an die ECM sowie von der ECM an das EVU konkreter geregelt. ATG übernimmt künftig die wagen- und bremstechnischen Untersuchungen der Fahrzeuge im Rahmen der Fristarbeiten und die mobile Instandhaltung wird auf 24 Stunden pro Tag und sieben Tage die Woche ausgeweitet. Die Kosten für die Beseitigung von Kleinschäden resultierend aus Unfall, Vandalismus und Fehlbedienung werden zukünftig von ATG getragen. Die Verantwortung für die Intensivreinigungen der Fahrzeuge geht dagegen künftig auf die EVU über. Des Weiteren werden im Nachtrag 07 die Regelungen hinsichtlich der ECM-Verantwortung und der Halterschaft aufgrund von zwischenzeitlich in Kraft getretenen gesetzlichen Vorschriften, wie der Durchführungsverordnung DVO (EU) 2019/779, angepasst. Zudem wurden die Anforderungen an die Schnittstelle zwischen ECM und EVU aktualisiert und konkretisiert. Hierzu gehört auch die Aktualisierung der Meldewege und Prozesse zwischen EVU und ECM. Im Nachtrag 07 werden zudem drei Überprüfungsintervalle zu Kostenoptimierungen im Rahmen der Optimierung des Instandhaltungsprogramms definiert. Der Nachtrag 07 wird für das Elektronetz zur Betriebsaufnahme des Hanse-Netz 3 am 14.06.2026 in Kraft treten. Für das Dieselnetz wird der Nachtrag 07 zum 12.12.2027 in Kraft treten.
Kennung des Verfahrens: f3a10378-592c-4e8f-a71c-6d9b25bf56fe
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50222000 Reparatur und Wartung von Schienenfahrzeugen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Uelzen
Postleitzahl: 29525
Land, Gliederung (NUTS): Uelzen (DE93A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Weitere Standorte: Bremervörde, Hennigsdorf
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftragswert wurde mit "1.00 EUR" angegeben, da es sich um ein Pflichtfeld handelt. Der tatsächliche Auftragswert wird nicht angegeben, da es sich um ein Betriebs- und Geschäftsgeheimnis gem. § 165 GWB handelt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: Nachtrag 07 HEIV Dosto
Beschreibung: Zwischen der LNVG und der Alstom Transportation Germany GmbH („ATG“, ehemals Bombardier Transportation GmbH) besteht seit dem 28.06.2016 ein Vertrag über Halterschaft, ECM-Verantwortung und Instandhaltung von diesel- und elektrisch-betriebenen Doppelstockwendezügen („HEIV“), der durch sechs Nachträge erweitert und angepasst wurde. Der HEIV regelt im Wesentlichen Einzelheiten zur Halter- und ECM-Verantwortung sowie zur Ausgestaltung der Instandhaltung der Fahrzeuge und den damit verbundenen Verpflichtungen von ATG. Die Vertragslaufzeit endet am 31.12.2035. Die elektrisch betriebenen Fahrzeuge werden bislang im Hanse-Netz eingesetzt und zu diesem Zweck durch einen Fahrzeugmietvertrag an das Eisenbahnverkehrsunternehmen („EVU“) metronom Eisenbahngesellschaft mbH vermietet. Die Auswirkungen der Neuausschreibung des Verkehrsvertrages zum Hanse-Netz, das nunmehr in zwei Teilnetze aufgeteilt und ab Sommer 2026 von zwei EVU bedient werden soll, sowie der Aufnahme der 5. und 6. Lieferserie in den Leistungsumfang von ATG werden in einem Nachtrag 07 zum HEIV („Nachtrag 07“) geregelt. Die mit der Neuausschreibung des ursprünglichen Hanse-Netzes verbundene Zweiteilung der vorhandenen Flotte bedingt eine Anpassung der von ATG zu verantwortenden Instandhaltungsplanung und -strategie. Vor dem Hintergrund der knappen Ressourcen im Betriebswerk Uelzen wurden hierzu geeignete Vereinbarungen mit ATG getroffen, um die Verfügbarkeit der Fahrzeuge auch zukünftig in beiden Teilnetzen sicherzustellen. Zwecks Sicherstellung der Gleichbehandlung der beiden zukünftigen EVU werden im Nachtrag 07 verschiedene Grundsätze aufgestellt. Danach ist jedes Fahrzeug einem EVU fest zugeordnet und es erfolgt kein Tausch der dem jeweiligen EVU zugeordneten Instandhaltungsreserve. Des Weiteren wurden u. a. die Sollzugkonfiguration und die Vorgaben zur Fahrzeugabstellung und Stillstandsinstandhaltung der neuen Situation entsprechend angepasst. Des Weiteren werden die Übergaben der Fahrzeuge vom EVU an die ECM sowie von der ECM an das EVU konkreter geregelt. ATG übernimmt künftig die wagen- und bremstechnischen Untersuchungen der Fahrzeuge im Rahmen der Fristarbeiten und die mobile Instandhaltung wird auf 24 Stunden pro Tag und sieben Tage die Woche ausgeweitet. Die Kosten für die Beseitigung von Kleinschäden resultierend aus Unfall, Vandalismus und Fehlbedienung werden zukünftig von ATG getragen. Die Verantwortung für die Intensivreinigungen der Fahrzeuge geht dagegen künftig auf die EVU über. Des Weiteren werden im Nachtrag 07 die Regelungen hinsichtlich der ECM-Verantwortung und der Halterschaft aufgrund von zwischenzeitlich in Kraft getretenen gesetzlichen Vorschriften, wie der Durchführungsverordnung DVO (EU) 2019/779, angepasst. Zudem wurden die Anforderungen an die Schnittstelle zwischen ECM und EVU aktualisiert und konkretisiert. Hierzu gehört auch die Aktualisierung der Meldewege und Prozesse zwischen EVU und ECM. Im Nachtrag 07 werden zudem drei Überprüfungsintervalle zu Kostenoptimierungen im Rahmen der Optimierung des Instandhaltungsprogramms definiert. Der Nachtrag 07 wird für das Elektronetz zur Betriebsaufnahme des Hanse-Netz 3 am 14.06.2026 in Kraft treten. Für das Dieselnetz wird der Nachtrag 07 zum 12.12.2027 in Kraft treten.
Interne Kennung: E 06 2024-10
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50222000 Reparatur und Wartung von Schienenfahrzeugen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Uelzen
Postleitzahl: 29525
Land, Gliederung (NUTS): Uelzen (DE93A)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Weitere Erfüllungsorte: Bremervörde, Hennigsdorf
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Auftragswert wurde mit "1.00 EUR" angegeben, da es sich um ein Pflichtfeld handelt. Der tatsächliche Auftragswert wird nicht angegeben, da es sich um ein Betriebs- und Geschäftsgeheimnis gem. § 165 GWB handelt.
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Offizielle Bezeichnung: Alstom Transportation Germany GmbH
Angebot:
Kennung des Angebots: E 06 2024-10
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Wert der Ausschreibung: 1,00 EUR
Informationen zum Auftrag:
Kennung des Auftrags: E 06 2024-10
Titel: Nachtrag 07 zum Vertrag über Halterschaft, ECM-Verantwortung und Instandhaltung von diesel- und elektrisch-betriebenen Doppelstockwendezügen
Datum des Vertragsabschlusses: 06/11/2024
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
7. Änderung
7.1.
Änderung
Kennzeichnung der vorherigen Vertragsvergabebekanntmachung: 207253-2016
Identifikator des geänderten Vertrags: CON-0000
Grund für die Änderung: Bedarf an zusätzlichen Bauleistungen, Dienstleistungen oder Lieferungen durch den ursprünglichen Auftragnehmer.
Beschreibung: Die elektrisch betriebenen Fahrzeuge werden bislang im Hanse-Netz eingesetzt und zu diesem Zweck durch einen Fahrzeugmietvertrag an das Eisenbahnverkehrsunternehmen („EVU“) metronom Eisenbahngesellschaft mbH vermietet. Im Nachtrag 07 zum HEIV („Nachtrag 07“) werden die Auswirkungen der Neuausschreibung des Verkehrsvertrages zum Hanse-Netz, das nunmehr in zwei Teilnetze aufgeteilt und ab Sommer 2026 von zwei EVU bedient werden soll, sowie der Aufnahme der 5. und 6. Lieferserie in den Leistungsumfang von ATG geregelt. Des Weiteren werden im Nachtrag 07 die Regelungen hinsichtlich der ECM-Verantwortung und der Halterschaft aufgrund von zwischenzeitlich in Kraft getretenen gesetzlichen Vorschriften, wie der Durchführungsverordnung DVO (EU) 2019/779, angepasst. Nähere Ausführungen finden sich im Abschnitt 2.1. "Beschreibung". Die Instandhaltungsarbeiten können hier aufgrund bestehender technischer Besonderheiten sowie technischer Schutzrechte nur von ATG ausgeführt werden, sodass ein Wechsel des Auftragnehmers vorliegend nicht erfolgen kann. ATG ist der Hersteller der Fahrzeuge und hat die bisherige Instandhaltung durchgeführt. Aufgrund seiner Herstellereigenschaft verfügt der Auftragnehmer über ausschließliche Schutzrechte an der installierten Software und an den umfangreichen Ausführungsunterlagen für die Instandhaltungsleistungen für die verschiedenen Fahrzeuge, die neben der Vorgabe zu den durchzuführenden Arbeiten auch aus der Beschreibung dieser und den dafür notwendigen Zeichnungen, Stromlaufplänen und Dokumentationen bestehen. Die Leistungen können nur unter Verwendung der bestehenden Schutzrechte einheitlich ausgeführt werden. Des Weiteren soll im Rahmen des Auftrags die Lebensdauer der Fahrzeuge auch über die garantierte Lebensdauer von 25 bzw. 30 Jahren hinaus verlängert werden. Eine solche Maßnahme kann nur durch den Auftragnehmer als Hersteller durchgeführt werden. Eine weitere technische Besonderheit liegt in der Fortführung des Obsoleszenzmanagements, da der Auftragnehmer als Hersteller der Fahrzeuge auf Basis der garantierten Lebensdauer der Fahrzeuge von 30 Jahren ein System zu Unterlieferanten aufgebaut hat. Die Beschaffung von Ersatzteilen über die lange Dauer und die Beschaffung der Elektronikkomponenten, die für die Software und Zulassung der Fahrzeuge von besonderer Bedeutung sind, können nur mit dem Auftragnehmer sichergestellt werden. Für die Instandhaltung sind Originalersatzteile zu verwenden, die vom Hersteller freigegeben sind. Uneingeschränkten Zugriff auf diese Teile besitzt nur der Auftragnehmer.
7.1.1.
Änderung
Beschreibung der Änderungen: Siehe Abschnitt 2.1. "Beschreibung"
Geschäftseinheitskennzeichnung in der vorherigen Bekanntmachung: ORG-0000
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen mbH (LNVG)
Registrierungsnummer: USt-IdNr:DE811920801
Postanschrift: Kurt-Schumacher-Str. 5
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30159
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: +49-511-53333-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die den Auftrag unterzeichnet
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49-4131-15-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Alstom Transportation Germany GmbH
Registrierungsnummer: HRB 64838 (AG Berlin Charlottenburg)
Postanschrift: Ernst-Reuter-Platz 6
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10587
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 7b8a94e2-b186-4b33-a04e-183b65b98742 - 01
Formulartyp: Auftragsänderung
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung der Auftragsänderungen
Unterart der Bekanntmachung: 38
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 681459-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 218/2024
Datum der Veröffentlichung: 08/11/2024