1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadionplanungsgesellschaft mbH
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Technische Beratungsleistung für TU-Vergabe "Stadionneubau Maastrichter Str." Oldenburg
Beschreibung: In den vergangenen Jahren hat es einen intensiven Dialog über die Notwendigkeit eines auch für den Profifußball tauglichen Stadions in Oldenburg gegeben. Nach umfangreichen Studien und Untersuchungen schied als Lösung eine Ertüchtigung des Marschwegstadions aus. Der Rat hat daraufhin am 27. Februar 2023 die Aufnahme der Planung für einen Stadionneubau an der Maastrichter Straße beschlossen. Laut Ratsbeschluss sollen 10.000 Besucherplätze, mit einer Ausbaureserve auf bis zu 15.000 Besu-cherplätze, geplant werden. Weiter soll, um die Klimaschutzziele der Stadt Oldenburg zu erreichen, die Vermeidung, Reduktion oder Kompensation von CO2-Emissionen durch geeignete energetische Maßnahmen (zum Beispiel Photovoltaik auf den Tribünendächern, Vermeidung fossiler Brennstoffe, Anbindung für ÖPNV und Radverkehr, minimierte Versiegelung auf Parkflächen und Außenanlagen, effiziente Nutzung der umbauten Flächen) eine besondere Bedeutung in der Planung spielen. Darüber hinaus wurde die Erstellung eines zeitgemäßen und kreativen Nutzungs- und Betriebskonzeptes beauftragt, das neben der Nutzung für den Profifußball weitere Events und Veranstaltungen vorschlägt, die das Stadion zu einem besonderen Ort für die ganze Stadt machen. Die Investitionskosten der zur Umsetzung vorgeschlagenen Stadionvariante mit einer Kapazität von 10.000 PAX wurden mit ca. 50 Mio. Euro (Stand Q2/2024 ohne Baukostenreserve und Indexierung) ermittelt. Für die Realisierung des Projektes wird noch eine neue Stadiongesellschaft in der Rechtsform einer GmbH & Co. KG gegründet, die mit dem Bau und dem anschließenden Betrieb des Stadions beauftragt wird. Die bestehende Stadionplanungsgesellschaft mbH wird in eine Beteiligungs-GmbH (Komplementärin) umgewandelt. Eine spätere Verschmelzung mit der Weser-Ems Halle Oldenburg GmbH & Co. KG wird angestrebt.
Kennung des Verfahrens: 11b3c8c8-da1c-4e7e-bfe5-eaba3fed34a0
Interne Kennung: 1
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Der Auftrag für die Technische Beratung zur Vorbereitung und Durchführung einer GU/TU-Vergabe wird in einem Verhandlungsverfahren mit integriertem Teilnahmewettbewerb nach Maßgabe der §§ 74 und 17 VgV vergeben. Um den besonderen zeitlichen Anforderungen des AGs aufgrund der Bedarfssituation Rechnung zu tragen, ist eine Beschleunigung aller Maßnahmen notwendig gewordenen. Es ist daher mit dem Teilnahmeantrag gleichzeitig ein verbindliches Erstangebot abzugeben (sog. "2-Umschlagverfahren"). In Übereinstimmung mit § 17 VgV wird der Auftraggeber den Teilnahmewettbewerb der Angebotsöffnung vorschalten. Zunächst werden daher nur die Teilnahmeanträge gesichtet und bewertet. Erst nachdem die Eignungsprüfung abgeschlossen ist, werden die Angebote nach Anforderung des Passwortes für die von den Bietern zu schützende Datei gesichtet. Berücksichtigt werden dabei jedoch nur die Angebote der drei besten Teilnehmer. Nur diese Erstangebote werden nach Maßgabe der Wertungsmatrix bewertet.
Zentrale Elemente des Verfahrens: s. Vergabeunterlagen
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Oldenburg
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: s. Vergabeunterlagen
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YYVHTUH s. Vergabeunterlagen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Technische Beratungsleistung für TU-Vergabe "Stadionneubau Maastrichter Str." Oldenburg
Beschreibung: Für die Umsetzung des Stadionneubaus ist durch den Auftragnehmer die Ausschreibung und Vergabe eines Totalunternehmers (Planen und Bauen) in Abstimmung mit dem juristischen Berater des AG vorzubereiten und durchzuführen, einschließlich der Erstellung der Funktionalen Leistungsbeschreibung. Alle dafür erforderlichen Grundlagen und Qualitäten sind durch den Auftragnehmer eigenständig zu ermitteln und mit dem AG abzustimmen. Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: s. Vergabeunterlagen
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Oldenburg
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: s. Vergabeunterlagen
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 5 Jahre
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung. Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: s. Vergabeunterlagen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Vermeidung, Reduktion oder Kompensation von CO2-Emissionen durch geeignete energetische Maßnahmen. Weitere Einzelheiten sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: A) Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bewerber hat einen Nachweis zu erbringen, dass er die Erlaubnis zur Berufsausübung hat (z.B. Zulassung, Examensurkunde, etc. als Kopie). Dies muss nur für den vorgesehenen Projektleiter und den vorgesehenen Stellvertreter nachgewiesen werden. Für weitere Details siehe Vergabeunterlagen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: B) Nachweis Berufsregister
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in das Berufsregister (z.B. Ingenieur- oder Architektenkammer) ist als Kopie beizufügen. Für weitere Details siehe Vergabeunterlagen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: C) Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bewerber hat den Nachweis einer bestehenden Berufshaftpflichtversicherung (z.B. Kopie der Versicherungsbescheinigung o.ä.) vorzulegen, die zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist nicht älter als 6 Monate ist. Die Versicherung muss mind. folgende Deckungssummen aufweisen: - Personenschäden: 5,0 Mio. Euro (2-fach maximiert) - Sonstige Schäden: 2,0 Mio. Euro (2-fach maximiert). Für weitere Details siehe Vergabeunterlagen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: D) Unternehmensreferenzen
Beschreibung: Vom Bewerber sind zum Nachweis der Eignung Referenzen mittels Eigenerklärungen im Formblatt Teilnahmeantrag - Anlage 1 (vollständiges Ausfüllen des Referenzvordrucks), ggf. unter Beifügung von Referenzschreiben oder weiterführenden Projektbeschreibungen einzureichen. Der Bewerber muss jedenfalls folgende Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden: aa) Vorlage von mindestens zwei wertbaren Projektreferenzen über vergleichbare Leistungen (Technische Beratung eines TU-Vergabeverfahrens) mit mindestens folgenden Parametern: -Abschluss der jeweiligen Beratungsleistung nicht vor dem 01.01.2014 (maßgeblich ist die Abnahme der Bauleistung), - vollständige Erbringung der Leistung der technischen Beratung auf Basis einer funktionalen Leistungsbeschreibung bei einem GU- oder TU-Vergabeverfahren mit mindestens 30,0 Mio. EUR netto Baukosten (KG 200-600, DIN 276); bb) Vorlage von mindestens einer weiteren wertbaren Projektreferenz über vergleichbare Leistungen mit mindestens den folgenden Parametern: - Abschluss der jeweiligen Beratungsleistung nicht vor dem 01.01.2014 (maßgeblich ist die Abnahme der Bauleistung), - Referenzleistung betrifft Neubau oder die Generalsanierung eines Fußballstadions, dass 1., 2., oder 3. Fußballbundesligatauglichkeit und mind. 10.000 Zuschauerplätzen hat oder eine vergleichbare Sportstätte (Stadion) mit mind. 10.000 Zuschauerplätzen. Die Eignung der Bewerber wird auf Grundlage der einzureichenden Nachweise und Erklärungen geprüft. Nur von den danach besten drei Bewerbern mit dem höchsten Grad der Vergleichbarkeit werden - bei ansonsten nachgewiesener Eignung - die parallel eingereichten und passwortgeschützten Erstangeboten nach Abfrage der Passwörter geöffnet und gewertet. Weitere Details siehe Vergabeunterlagen
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E) Umsatz
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz, jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf Kapazitäten Dritter (andere Architektur-/Planungsbüros) zurückgreift (Eignungsleihe), sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch von diesen vorzulegen. Der Bewerber muss folgende Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden: Der durchschnittliche Jahresumsatz des Bewerbers in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren muss mindestens 2,5 Mio. EUR netto betragen. Für weitere Details siehe Vergabeunterlagen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: F) Angaben zur Beschäftigtenzahl und Anzahl der Führungskräfte in den letzten drei Jahren
Beschreibung: Angaben zu Mitarbeiterzahlen in den Jahren 2022, 2023 und 2024 (aktueller Stand), mit jeweiliger Angabe der Gesamtanzahl der Beschäftigten (davon mit der Qualifikation Architekt/Ingenieur, Freiberufler, Geschäftsführer/Partner) im Formblatt Teilnahmeantrag (Anlage 1). Soweit der Bewerber bzw. die Bewerbergemeinschaft auf Kapazitäten Dritter (andere Architektur-/Planungsbüros) zurückgreift (Eignungsleihe), sind die vorstehenden Angaben und Erklärungen auch von diesen vorzulegen. Der Bewerber muss folgende Mindestanforderungen erfüllen, um nicht vom Verfahren ausgeschlossen zu werden: Zum Zeitpunkt des Ablaufs der Teilnahmefrist müssen mindestens 15 fest angestellte Mitarbeiter mit der Qualifikation Architekt oder Ingenieur beschäftigt werden (ein-schließlich Führungsebene/Partner).
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis gem. Preisblatt
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.1 Leistungserbringungskonzept
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.2.1 Qualität des Projektteams - Berufserfahrung
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 15
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: 2.2.2 Qualität des Projektteams - Persönliche Referenzen
Beschreibung: s. Vergabeunterlagen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 29/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: gemäß § 56 VgV
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht enthält Rügeobliegenheiten der Bieter, deren Verletzung zur Unzulässigkeit von Nachprüfungsantragen führt. Bitte beachten Sie die Rügeobliegenheiten des § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: "Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt."
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadionplanungsgesellschaft mbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Beschaffungsdienstleister: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadionplanungsgesellschaft mbH
Registrierungsnummer: HRB_219530_AG_Oldenburg
Postanschrift: Industriestr. 1d
Stadt: Oldenburg
Postleitzahl: 26121
Land, Gliederung (NUTS): Oldenburg (Oldenburg), Kreisfreie Stadt (DE943)
Land: Deutschland
Telefon: +49441235-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Kapellmann und Partner Rechtsanwälte mbB
Registrierungsnummer: Partnerschaftsregister Essen, PR 18
Postanschrift: Am Sandtorkai 50
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20457
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Telefon: +494030091600
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: T:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131 15 3306
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: T_04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131 15 3306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ecf7c3fe-3a03-4de4-bd76-32f481034258 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/10/2024 13:07:19 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 659495-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 212/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/10/2024