Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Online-Marketing

641224-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Online-Marketing
OJ S 207/2024 23/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungStiftung Universität Lüneburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelOnline-Marketing
BeschreibungDie Stiftung Universität Lüneburg schreibt die Betreuung und Optimierung von Werbekonten (z. B. Adwords, Meta, LinkedIn, Spotify...) und die Schaltung von nationalen und internationalen Social Media- und Online-Marketing-Kampagnen der Universitätskommunikation, College, Graduate School und Professional School aus.
Kennung des Verfahrens83efeba4-0fb1-489d-9ded-e342b0112f8e
Interne KennungU-24-30
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79342000 Marketing, 79413000 Marketing-Beratung, 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftUniversitätsallee 1  
StadtLüneburg
Postleitzahl21335
Land, Gliederung (NUTS)Lüneburg, Landkreis (DE935)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXQ6Y6WRDMX
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche AusschlussgründeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler RechtsvorschriftenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
KorruptionZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen VereinigungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des WettbewerbsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder TerrorismusfinanzierungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
BetrugsbekämpfungZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des MenschenhandelsZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
ZahlungsunfähigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen InsolvenzverwalterZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem VergabeverfahrenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des VergabeverfahrensZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare SanktionenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche VerpflichtungenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der SozialversicherungsbeiträgeZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen TätigkeitZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von SteuernZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen AktivitätenZwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Online-Marketing
Beschreibung: Vertragsabwicklung: Die Absprachen zur Kampagnenplanung erfolgen telefonisch, mündlich oder per E-Mail. Im Regelfall wird mit einem Briefing gestartet. Die Art und Weise des Briefings inkl. erforderliche Vorlaufzeit (höchstens 14 Tage) wird vor dem ersten Auftrag für den Regelfall abgestimmt. Hierbei schalten unterschiedliche Abteilungen der Leuphana mit verschiedenen, zuvor benannten Ansprechpersonen, unterschiedlichen Klickbudgets und Zielgruppen Adwords-, Social Media und weitere Online-Kampagnen zur Bewerbung des Studienangebots oder zum Branding. In der Regel laufen meist mehrere Kampagnen parallel für einzelne Studiengänge. Es muss sichergestellt sein, dass alle Kampagnen entsprechend des Briefings der Auftraggeber fristgerecht aufgesetzt, geschaltet, durch kontinuierliches Monitoring begleitet und anschließend ausgewertet werden. Konto-Management - Optimierung der Werbekonto-Strukturen bei z. B. Meta, Adwords, Tiktok, Spotify... - Bei Bedarf Erstellung neuer Werbekonten für die Nutzung neuer Kanäle - Strukturierung nach Absprache mit den Leuphana Kollege*innen nach Einrichtung und Zielgruppe(n) Management nationaler und internationaler Online-Werbe-Kampagnen - (kurzfristiges) Aufsetzen / Setup neuer Such-, Display-, Social Media-, Online-Kampagnen für Studienprogramme und Schools national und international - Aufsetzen und Betreuung von internationalen Kampagnen in der Muttersprache des Zielmarktes (nicht Deutsch oder englisch) (Übersetzungen werden durch die Leuphana geliefert) - Bewerbung von organischen Social Media Posts / Beiträge bei z. B. Meta, Linkedin, X, Youtube, Tiktok - Erstellen deutscher und englischer Anzeigentexte - Schaltung und Betreuung von Kampagnen (u. a. Google Suche, Meta, Google- Display, Youtube, Social Media, weitere Online-Kanäle, z. B. Podcastwerbung, Microsoft Advertising) - Beratung zur Kampagnen-Strategie / Konzeption und Strategieentwicklung - Zielgruppenanalysen und -auswertungen - Kampagnenmanagement / Kampagnenbegleitung in den sozialen Netzwerken - Prüfung und Optimierung der Kampagnen-Einstellungen - Landingpage- und Conversion Optimierung - Einrichtung von A/B-Tests für Zielseiten - Optimierung des Keyword-Pools - Recherche relevanter Keywords - Optimieren und Erweitern der Anzeigentexte inkl. Split-Testing - Pausieren von schlecht performenden Anzeigentexten - Beobachtung der tatsächlichen Suchanfragen - Erweiterung lukrativer Kampagnen hinsichtlich der Struktur und Keywords - Pausieren nicht lukrativer Bereiche anhand der Zielvorgaben des Kunden - Optimierung der CPC-Gebote (Bid-Management) (regelmäßig) - Steuerung & Optimierung des Klickbudgets - Innovation (Neuerungen im Markt und Bewertung der Relevanz für die Leuphana) - Social Media Beratung (per E-Mail, via Telefon, Workshop) Analyse und Reporting - Analyse der SEA-Kampagnen gemäß den niedersächsischen Datenschutzbestimmungen für öffentliche Einrichtungen - Einrichtung eines Dashboards/Reportings zur Nachverfolgung der Kampagnen und Schaltungskosten durch die Leuphana - Monatliche Reportings über Return-on-Adspending, Kosten per Conversion, Anzahl der Conversion und Placement über die Einrichtung eines Data Studios sowie ein Abschlussreporting (pdf) je Einzelkampagne (inkl. kummulierter Kennzahlen, Anzeigen im Überblick, tatsächliche Suchanfragen, Tag/Herkunft der Impressions, Vergleiche zu vorherigen Kampagnen, Optimierungsempfehlungen für kommende Kampagnen) - Detailreporting auf Nachfrage - ggf. jährliches Treffen zur Auswertung der abgeschlossenen Kampagnen und Planung neuer Kampagnen
Interne Kennung: U-24-30
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79342000 Marketing, 79413000 Marketing-Beratung, 79000000 Dienstleistungen für Unternehmen: Recht, Marketing, Consulting, Einstellungen, Druck und Sicherheit
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsallee 1  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21335
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit4 Jahre
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungSonstige
BeschreibungDie Eignung des jeweiligen Bewerbers oder der Bewerbergemeinschaft wird anhand von folgenden Eignungskriterien entsprechend der Vorgaben der VgV geprüft: - Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung - Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit - Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Angebote der Bieter, die aufgrund ihrer Eignung in die engere Wahl kommen, werden nach dem Preis gemäß der "Wertungsmatrix.xlsx" bewertet. Der Bieter mit der höchsten Punktzahl erhält den Zuschlag. Der Auswertung liegt die nachstehende Gewichtung zugrunde: 100 % Preis gem. Preisblatt Anlage 1
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen13/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/11/2024 09:59:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen können fehlende Unterlagen nachgereicht werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNoch nicht bekannt
Bedingungen für die Ausführung des Auftragssiehe Vergabeunterlagen
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Niedersachsen beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltStiftung Universität Lüneburg
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Universität Lüneburg
Registrierungsnummer: 811305048
Postanschrift: Universitätsallee 1  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21335
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 4131677-0
Fax: +49 4131677-1850
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Registrierungsnummer: 04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131115-0
Fax: +49 4131115-2943
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f6696c21-2591-496b-8bae-0187742fb874 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/10/2024 15:37:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 641224-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 207/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/10/2024

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