1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Rastede
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 13451 Kita Loy - OPL GEB
Beschreibung: Objektplanung Gebäude § 34 HOAI
Kennung des Verfahrens: ffcd0bc3-ee31-4cca-946e-226af8c5048d
Interne Kennung: DRESO_HH-2024-0030
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ammerland (DE946)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1) Bewerbungsformular und Bieterplattform: Zur Angabe der notwendigen Nachweise ist zwingend (Ausschlusskriterium) ein Bewerbungsformular zu verwenden, das auf der Bieterplattform heruntergeladen werden kann (Link: (BT-15) der Bekanntmachung). Der Zugang zur Bieterplattform ist uneingeschränkt möglich. Es wird jedoch die Registrierung empfohlen! Bitte beachten Sie, dass nicht auf der Vergabeplattform registrierte Bewerber nicht über die Änderungen der Vergabeunterlagen oder die Beantwortung der Bieterfragen informiert werden können. Für den Einsatz der Bieterplattform benötigen Sie einen aktuellen Browser (z.B. Internet Explorer ab Version 7 mit aktivierten Cookies und aktuellem Java-Skript. Weiterhin muss ggf. das Up-und Downloaden von Dateien über das https-Protokoll von der Firewall gestattet sein. 2) Ausschlusskriterien 2a) Formale Ausschlusskriterien - Fristgerechter Eingang des Teilnahmeantrags (Frist siehe BT- 1311 der Bekanntmachung) gem. § 57 Abs. 1 Nr. 1 und Abs. 3 VgV, - Vollständigkeit des Teilnahmeantrages. 2b) Rechtliche Ausschlusskriterien: - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen (Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB, - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben), bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB, - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB (Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenskonflikten oder beruflichem Fehlverhalten), bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 GWB, - Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt gem. § 124 GWB, - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/ 2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022 /576 des Rates vom 8. April 2022 2c) Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung: - Eigenerklärung, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten gem. § 75 Abs. 1 VGV vorliegt. 2d) Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit: - Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 1,5 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 1 Mio. EUR 3) Bietergemeinschaften/Eignungsleihe/Unterauftragsvergabe: - Bietergemeinschaften geben eine gemeinsame Bewerbung ab. Geforderte Eigenerklärungen und/oder Nachweise sind für jedes Bietergemeinschaftsmitglied gesondert zu erklären und vorzulegen. Dazu sind die entsprechenden Seiten zu kopieren und kenntlich zu machen, von welchem Bietergemeinschaftsmitglied die/der Erklärung/Nachweis stammt. Ferner ist eine Bietergemeinschaftserklärung (Anlage zum Teilnahmeantrag) abzugeben, in der auch der Vertreter der Bietergemeinschaft mit postalischer und elektronischer Adresse zu benennen ist, - Im Fall der Eignungsleihe oder beabsichtigter Unterauftragsvergabe sind geforderte Eigenerklärungen und/ oder Nachweise von dem Eignungsverleiher/ Unterauftragnehmer vorzulegen. Der AG behält sich vor, einen Nachweis der Verfügbarkeit im Auftragsfall vor Auftragserteilung zu fordern. Auf §§ 43, 47 VgV wird verwiesen. 4) Fehlende Unterlagen Es wird darauf hingewiesen, dass der AG sich vorbehält, fehlende oder unvollständige Unterlagen und Angaben bei den Bietern im Rahmen des § 56 Abs. 2 bis 4 VgV nachzufordern. Der Bieter kann jedoch nicht darauf vertrauen. 5) Fragen Enthalten die Ihnen überlassenen Unterlagen nach Ihrer Auffassung Unklarheiten, so bitten wir Sie, uns unverzüglich darauf hinzuweisen. Hinweise und Fragen sind ausschließlich über die elektronische Vergabeplattform zu stellen. Die Antworten zu Fragen werden allen Bewerbern zeitgleich über die elektronische Vergabeplattform zugestellt. Wir möchten Sie bitten, die Fragen rechtzeitig vor Fristende zu kommunizieren 6) Referenzen Jede Referenz wird nur einmalig gewertet und kann nicht sowohl für die Referenzliste 1 als auch für die Referenzliste 2 eingereicht werden. Die Zuordnung der Referenzen ist deutlich zu machen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: 13451 Kita Loy - OPL GEB
Beschreibung: Die Räumlichkeiten des zweizügigen Kindergartenstandortes Loy werden mit der Zielsetzung der Dreizügigkeit umgebaut und erweitert. Der Kindergartenstandort Loy umfasst aktuell 2,5 Gruppen. Dabei handelt es sich um eine Ganztagsregelgruppe (max. 25 Kinder), eine Integrationsgruppe (max. 18 Kinder) und eine sogenannte Kleingruppe (max. 10 Kinder). Für diese Konstellation liegt seit dem 06.10.2015 eine Betriebserlaubnis vor. Mit den Änderungen des Niedersächsischen Gesetzes über Kindertagesstätten und Kindertagespflege (NKiTaG) zum Kindergartenjahr 2021/2022 ist eine Kleingruppe in einem Kindergarten nicht mehr vorgesehen. Entsprechend einer Allgemeinverfügung wurde ein Bestandsschutz generiert, der automatisiert zu einer Ausnahmegenehmigung zur Betriebserlaubnis führte. Die Verwaltung hat ein Planungsbüro aus Rastede mit der Grundlagenermittlung und Vorplanung beauftragt, ob und wie die räumlichen Anforderungen entsprechend der Durchführungsverordnung (DVO) zum KiTaG auf dem Gelände des Kindergartens umgesetzt werden können. Die Planungsunterlagen der Grundlagenermittlung und der Vorplanung wurden mit den Ausschreibungsunterlagen zur Verfügung gestellt. I. Anforderungen an Planung Im Ergebnis sind ein eingeschossiger Anbau in der Größenordnung von ca. 213 qm sowie Umbaumaßnahmen im Bestand möglich, um den Kindergarten zu erweitern. Dabei wurde auch die Veränderung der Küchensituation mit Bezug auf die Betreuung von Kindern über die Mittagszeit hinaus berücksichtigt. Im Rahmen der Planung ist die bestehende Küchensituation durch die Objektplanung und Technische Ausrüstung zu überplanen und mit in die Planung einzuarbeiten. Die Herstellung soll in Holzrahmenbauweise erfolgen. Die den Ausschreibungsunterlagen beigefügten Vorplanungen können als Grundlage für die weitere Realisierung dienen, sind aber nicht verbindlich. Bei Beauftragung ist die Ausführung der LPH 1 und 2 ausdrücklich vollständig erwünscht. II. Terminliche Vorgaben Die bauliche Umsetzung der Maßnahme soll bis Mitte 2026 abgeschlossen werden. Fertigstellung genehmigungsfähige Genehmigungsplanung: 2. Quartal 2025 Fertigstellung Bauvorhaben: 3. Quartal 2026 III. Beschreibung Plangebiet und Bestandsgebäude: Grundstück in Loy, Fünfhäuserweg 14; Gebäude-Bestand - Das Grundstück liegt im Bereich "Im Zusammenhang bebauter Ortsteile gemäß § 34 ( 4 ) Nr. 3 BauGB" in Loy - Die örtlichen Bauvorschriften legen symmetrische Dächer mit Dachneigungen 35-50 Grad fest. Weiterhin werden Dacheindeckungen aus unglasierten Tonziegeln in rot, rotbraun, braun, grau festgesetzt. - Der Gebäudebestand aus den frühen 1990-er Jahren ist als solider Massivbau mit zweischaligem Mauerwerk mit Verblendfassade ausgeführt - die Walm-Dachkonstruktion mit umlaufenden Dachüberstand ist nach Süden hin U- förmig zum Garten orientiert. Nach Norden besteht axial mittig ein Kopfbau zum nördlichen Sportplatz orientiert - die Grundstruktur im Grundriss ist durch drei um einen zentralen Innenhof versetzte Oktaeder (Gruppenraum 1, Mehrzweckraum, Gruppenraum 2) organisiert - auf der Grundstücksseite West befinden sich 10 PKW-Einstellplätze am Hol- und Bringe- Bereich. Die von hieraus organisch geschwungene Zuwegung führt zum Haupteingang in der Gebäude-Nische Nord-West - der schöne Spielplatz-Garten südlich am Gebäudebestand besitzt Rasen- und Sandflächen mit Gefällestruktur nach Süden im Wechsel, sowie hoch gewachsenen Baumbestand - es bestehen zwei Nebenanlagen auf dem Grundstück Die Gesamtkosten der KG 200-500 wurden in der Aufstellung eines Kostenrahmens mit rund 1,2 Mio € veranschlagt. Die KG 300 + 400 sind mit ca. 1,05 Mio € beziffert. Leistungsbeschreibung, § 34 HOAI, LPH 1-8, Honorzone III, stufenweise Beauftragung (RBBau).
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ammerland (DE946)
Land: Deutschland
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 5
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Berufliche Qualifikation des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Erfahrung des Projektteams
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Honorar auf Grundlage des Vertragsentwurfs nach HOAI
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Drees & Sommer SE
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
6. Ergebnisse
6.1.
Ergebnis, Los-– Kennung: LOT-0000
Status der Preisträgerauswahl: Es wurde mindestens ein Gewinner ermittelt.
6.1.2.
Informationen über die Gewinner
Wettbewerbsgewinner:
Leiter des Bieters: gruppeomp Architektengesellschaft mbH BDA
Offizielle Bezeichnung: gruppeomp Architektengesellschaft mbH BDA
Angebot:
Kennung des Loses oder der Gruppe von Losen: LOT-0000
Konzession – Wert:
Vergabe von Unteraufträgen: Nein
Informationen zum Auftrag:
Datum des Vertragsabschlusses: 04/09/2024
6.1.4.
Statistische Informationen:
Eingegangene Angebote oder Teilnahmeanträge:
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote auf elektronischem Wege eingereicht
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
Art der eingegangenen Einreichungen: Angebote von Kleinst-, kleinen oder mittleren Unternehmen
Anzahl der eingegangenen Angebote oder Teilnahmeanträge: 3
8. Organisationen
8.1.
ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Rastede
Registrierungsnummer: 034510005005-0-76
Postanschrift: Sophienstraße 27
Stadt: Rastede
Postleitzahl: 26180
Land, Gliederung (NUTS): Ammerland (DE946)
Land: Deutschland
Telefon: 04402-920177
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
8.1.
ORG-7003
Offizielle Bezeichnung: Drees & Sommer SE
Registrierungsnummer: T04312000279600
Stadt: Kiel
Postleitzahl: 24118
Land, Gliederung (NUTS): Kiel, Kreisfreie Stadt (DEF02)
Land: Deutschland
Telefon: 0431 - 2000279600
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
Registrierungsnummer: T04131151334
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: 04131 - 151334
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: gruppeomp Architektengesellschaft mbH BDA
Größe des Wirtschaftsteilnehmers: Kleines Unternehmen
Registrierungsnummer: DE 269036217
Postanschrift: Oldenburger Straße 123
Stadt: Rastede
Postleitzahl: 26180
Land, Gliederung (NUTS): Ammerland (DE946)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4402695540
Fax: +49 4402695539
Rollen dieser Organisation:
Bieter
Federführendes Mitglied
Wirtschaftlicher Eigentümer:
Staatsangehörigkeit des Eigentümers: Deutschland
Gewinner dieser Lose: LOT-0000
8.1.
ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9633319e-a7b8-41e2-b55b-972b2aa54649 - 01
Formulartyp: Ergebnis
Art der Bekanntmachung: Bekanntmachung vergebener Aufträge oder Zuschlagsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 29
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 21/10/2024 13:59:26 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 640537-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 206/2024
Datum der Veröffentlichung: 22/10/2024