Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung – Beratungsleistung Projekt DORA

634794-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Unternehmens- und Managementberatung – Beratungsleistung Projekt DORA
OJ S 205/2024 21/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungNBank
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelBeratungsleistung Projekt DORA
BeschreibungIn der NBank wurde eine DORA-GAP-Analyse durchgeführt und entsprechende Maßnahmenpakete zur Umsetzung abgeleitet. Die Umsetzung der DORA-Anforderungen in der NBank wird durch ein zentrales Projekt "DORA" koordiniert und nachverfolgt, sowie beratend begleitet. Teilweise erfolgt auch die Umsetzung der DORA-Anforderungen im Projekt selbst. Ansonsten ist die Umsetzung auf "die Linie" und insgesamt zehn Projekte verteilt, die im Programm FIT gebündelt sind. Es wird eine Beratung gesucht, die im Rahmen des Projektes die Implementierung der DORA in der 1st und 2nd Line mit Beratern begleitet und umsetzt. Durch eine zweite unabhängige Gruppe von Beratern ("Chinese Wall") sollen die Ziele und die (Zwischen-) Ergebnisse der Projekte auf Konformität zu DORA und Konsistenz überprüft werden (Qualitätssicherung). Projekt und Programm haben eine Laufzeit bis Ende 2026. Die Beratungsleistungen teilen sich in folgende Themengebiete auf:
Kennung des Verfahrensf403211b-b16c-47a3-a662-dc83efd4f442
Interne KennungRE 2024.12
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftGünther-Wagner-Allee 12-16  
StadtHannover
Postleitzahl30177
Land, Gliederung (NUTS)Region Hannover (DE929)
LandDeutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXP4Y64H1GR
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann2
Auftragsbedingungen
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Zahlungsunfähigkeit
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit
Entrichtung von Steuern
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: DORA-Beratungsleistung
Beschreibung: 2.1. Los 1: DORA-Beratungsleistung 2.1.1. Steuerung und Koordination - Unterstützung bei der Klärung von Prämissen und Voraussetzungen für die erfolgreiche DORA-Umsetzung - Unterstützung bei der Konkretisierung des Zielbildes und Maßnahmenplans zur Abstellung der erkannten Abweichungen zur DORA-Verordnung - Unterstützung bei der Nachverfolgung und Koordination der bankweiten Umsetzung der DORA-Anforderungen 2.1.2. Inhaltliche Unterstützung - Unterstützung bei DORA-spezifischen Anfragen aus den FIT-Projekten, insb. durch das Erarbeiten und Unterbreiten von praktikablen und an die NBank angepassten Umsetzungsvorschlägen 2.1.3. Qualitätssicherung - Qualitätssicherung der DORA-Umsetzungen aus allen beteiligten FIT-Projekten und der Linie hinsichtlich der Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen - Die Qualitätssicherung soll in einem geeigneten Verfahren bereits während des Projektverlaufs die Ergebnisse der DORA-Beratung und Umsetzung sichern 2.1.4. Optionale Leistung: Überprüfung von Verträgen auf DORA-Konformität Durch den Dienstleister sind die vorhandenen Verträge im Wege einer GAP-Analyse auf die vollständige Erfüllung der DORA Anforderungen hin zu überprüfen. Optionale Leistungen müssen vom Bieter mit angeboten und bepreist werden. Die NBank behält sich vor, mit einem angemessenen Vorlauf diese Leistung abzurufen. Grundsätzlich hat der Bieter einen Vorlauf von vier (4) Wochen zu ermöglichen. Die Dienstleistung kann auch durch den Einsatz von KI unterstützt werden. Eine entsprechende KI kann z.B. dazu eingesetzt werden, bestehende Verträge mit IKT-Dienstleistern zu erkennen sowie initial und kontinuierlich zu analysieren. Soweit im Projekt festgesellt wird, dass der Dienstleister eine für die NBank geeignete KI-Lösung vorweisen kann, kann dieser die KI-Lösung als optionale Leistung an-bieten (SaaS). 2.2. Los 2: Projektbezogene rechtliche Unterstützung Der Auftraggeber benötigt eine projektbezogene rechtliche Unterstützung insbesondere zur Beantwortung von den im Projekt des Los 1 aufgeworfenen Rechtsfragen, für die es einer anwaltlichen Begutachtung bedarf. Beispielhaft kommen folgende Unterstützungsleistungen anlassbezogen in Betracht: - Begleitung des Programmes und der Projekte sowie rechtliche Unterstützung / Begutachtung bei der Beratungsleistung - Übergreifende rechtliche, insb. aufsichtsrechtliche Bewertung der geplanten Aktivitäten der NBank - Erstellung und / oder Verifizierung von DORA-Konformen (Muster-) Vertragswerken 3. Leistungsumfang Die Beratungsleitung wird für die Dauer der Projektlaufzeit und für etwaige Nacharbeiten und Finalisierungen benötigt. Der kalkulierte Beratungsaufwand verteilt sich wie folgt: (ausführliche Tabelle siehe Leistungsbeschreibung) Verbindlich abzunehmende Personentage (Mindestabnahmemenge) im Zeitraum von 2025 und 2026: Die fest abzunehmende Mindestabnahme ist im genannten Zeitraum vom Auftragnehmer für die NBank vorzuhalten. Es entfallen für das Los 1 voraussichtlich 170 Personentage (PT) der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2025 und 90 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2026 (innerhalb der Grundlaufzeit). Für das Los 2 entfallen voraussichtlich 30 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2025 und 10 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2026 (innerhalb der Grundlaufzeit). Die verbindlich abzunehmenden Beratertage können aufgrund besonderer Umstände und bei einvernehmlicher Verständigung zwischen den Parteien auch zu einem späteren Zeitpunkt erbracht werden. Kommt es zur Leistungsstörung aus der Sphäre des Auftragnehmers so kann das verbindlich abzunehmende Kontingent durch den Auftraggeber, ohne dass es einer Zustimmung des Auftragnehmers bedarf, in das nächste Zeitintervall verschoben werden. Sollte für den Auftragnehmer absehbar sein, dass die Mindestabnahmemenge der PT Anzahl erreicht wird, ist der Auftraggeber mit einem angemessenen Zeitvorlauf zu informieren. Optional abzunehmende Personentage (Kontingent) pro Jahr: Das optional abzunehmende Kontingent muss nicht von der NBank abgenommen werden und kann in gegenseitigem Einvernehmen auf das folgende Jahr weitergeschoben werden. Eine Pflicht zur Abnahme durch den Auftraggeber besteht nur hinsichtlich des verbindlich abzunehmenden Kontingents. Hinsichtlich des optional abzunehmenden Kontingents besteht keine Abnahmeverpflichtung. Anpassung des Kontingents Sowohl die verbindlich abzunehmenden Personentage (Kontingent) als auch die optional abzunehmenden Personentage (Kontingent) werden quartalsweise für das folgende Quartal vom Auftraggeber verbindlich mitgeteilt. Eine Anpassung des Kontingents um 50 %, verglichen mit dem vorangegangenen Zeitintervall, muss vom Auftragnehmer ermöglicht werden. 4. Leistungsort Die Leistung soll grundsätzlich in remote erbracht werden. Die Leistung ist in Einzelfällen und unter Berücksichtigung eines angemessenen zeitlichen Vorlaufs in Absprache mit dem Fachteam vor Ort in den Räumlichkeiten der NBank am Standort Hannover - Günther-Wagner-Allee 12-16, 30177 - Hannover zu erbringen. 5. Leistungsbeginn Mit der Leistungserbringung ist schnellstmöglich zu beginnen, spätestens jedoch 1 Woche nach Zuschlagserteilung. 6. Vertragslaufzeit Das Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlagserteilung. Die vertragliche Grundlaufzeit endet am 31.12.2026. Der Vertrag verlängert sich automatisch dreimal um jeweils weitere optionale 6 Monate, wenn der Vertrag nicht 3 Monate vor Vertragsende (erstmalig zum Ablauf der Grundlaufzeit, danach zum Ende jeder einzelnen Verlängerungsoption), durch den Auftraggeber gekündigt wird. Der Vertrag endet in jedem Fall nach Ablauf von ca. 3,5 Jahren (43 Monate), ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit43 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungNichtvorliegen von Ausschlussgründen
BeschreibungDer Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unter-nehmen vergeben, das nicht §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden ist (vgl. § 122 Abs. 1 GWB). Die Eignung der Bieter wird anhand der gem. § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien geprüft. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird gem. den §§ 123, 124 GWB geprüft. Die Kriterien der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und das Fehlen von Ausschluss-gründen sind wie folgt zu belegen: Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgrün-den akzeptiert der öffentliche Auftraggeber die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gem. § 50 VgV. Unternehmen und Freiberufler, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) eingetragen sind, können den vorläufigen Beleg der Eignung durch Nennung der Zertifikatsnummer erbringen. Alternativ kann das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen auch durch die nachfolgende Erklärung belegt werden: Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Vergabeunterlagen).

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung
BeschreibungZum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist mit dem Angebot die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBetriebshaftpflichtversicherung
BeschreibungZum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 4 Mio. EUR für Sach- bzw. Personenschäden besteht und für die Dau-er des Auftrages fortbestehen wird (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungZum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem Angebot geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge zu benennen, die inhaltlich und im Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind und innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist eine jeweilige Kurzbeschreibung der Leistung, der Auftraggeber sowie Leistungsumfang und Leistungszeitraum zu nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens vier Referenzaufträge zu nennen. Auf Anfrage der NBank muss der Bieter dazu in der Lage sein, nähere Informationen zum jeweiligen Auftraggeber inkl. namentlicher unter Nennung eines Ansprechpartners sowie dessen Rufnummer zur Verfügung zu stellen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular (Anlage 06 der Vergabeunterlagen). Allgemeine Anforderungen: - Mindestens 1 Projekte aus dem Förderbankenumfeld - Mindestens ein 2 weitere Projekte aus dem Bankenumfeld Als vergleichbar gelten Projekte, die - Einen Mindestumfang von insgesamt 300 PT hatten - An denen der Auftragnehmer eine federführende Projektrolle inne hatte - Seit mindestens einem Jahr laufen oder erfolgreich abgeschlossen sind.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungDritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen)
BeschreibungSofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzern-verbundenen Unternehmen vorgesehen ist, sind alle Nachweise/ Erklärungen auch von jedem dieser Partner im Bereich des vorgesehenen Einsatzes vorzulegen. Es ist ein Verzeichnis über diese eingesetzten Partner mit Angabe der Namen vorzulegen (formlos bzw. Eigenerklärung). Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem Angebot anzugeben, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge vergeben werden (Anlage 08 und 08a).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAngaben zum Unternehmen
BeschreibungAngaben (Name, Rechtsform, Anschrift, Ansprechpartner) zum Unternehmen des Bieters sowie Kurzdarstellung des Unternehmens (z. B. Leistungsspektrum und Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit) und der Unternehmensorganisation (z. B. Standorte, Struktur, hierarchischer Aufbau) bezogen auf die geforderte Leistung (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungBietergemeinschaft
BeschreibungSofern das Angebot durch eine Bietergemeinschaft abgegeben wird, eine Erklärung, welche Leistungen vom welchem Bietergemeinschaftsmitglied übernommen werden (formlos), Name und Anschrift des bevollmächtigten Vertreters der Bieter-gemeinschaft, sowie eine Erklärung, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft für Verbindlichkeiten, die den Mitgliedern der Bietergemeinschaft aus dem Vergabeverfahren gegenüber den NBank entstehen, gesamtschuldnerisch haften (§ 421 BGB) (formlos).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAnsprechpartner / Stellvertreter
BeschreibungNennung eines Ansprechpartners und seines Stellvertreters, der den Auftrag für die NBank federführend bearbeitet, sowie Zusage, dass Ansprechpartner und Stellvertreter während der üblichen Geschäftszeiten (montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr) jederzeit telefonisch zu erreichen sind und Reaktionszeiten von max. vier Stunden an Werktagen eingehalten werden (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungPreisblatt/Preisangabe
BeschreibungMit dem Angebot ist jeweils das ausgefüllte und unterzeichnete Preisblatt pro Los einzureichen (Anlage 2a, 2b der Vergabeunterlagen). Dort ist der pauschale Tages-satz für die Leistungserbringung in Remote-Arbeit anzugeben. Zudem ist eine Reisekostenpauschale pro Berater für den Fall eines Präsenztages anzugeben. In diesem Preis sind sämtliche Nebenkosten und sonstige Aufwendungen einzukalkulieren. Es ist davon auszugehen, dass ca. 5 % des mindestens abzunehmenden Auftragsvolumens als Präsenzarbeit geleistet wird (ca.15 PT). Darüber hinaus ist für die Leistung nach Ziffer 2.1.4. der Leistungsbeschreibung ein pauschaler Preis für die Vertrags-GAP-Analyse für 150 Verträge anzugeben sowie der Preis für jeweils 10 weitere Vertrags-GAP-Analysen. Preisanpassungen sind nicht vorgesehen. Zeiten, die bspw. für interne Klärungen oder Terminvereinbarungen erforderlich sind, stellen keine abrechenbaren Leistun-gen dar und sind in dem pauschalen Tagessatz enthalten. Ein Bieter darf sich auf ein oder beide Lose bewerben. Es müssen getrennte Preise für jedes einzelne Los angegeben werden. Sofern ein Bieter eine Vergünstigung anbietet, ist, für den Fall, dass er den Zuschlag für mehrere Lose erhält (Loskombination), mit dem Angebot auch dieser vergünstigte (kombinierte) Preis anzubieten.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungMindestentgelterklärung
BeschreibungMit dem Angebot ist die unterzeichnete Mindestentgelterklärung einzureichen (An-lage 05 der Vergabeunterlagen). Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungQualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter
BeschreibungMit dem Angebot sollen die für den Auftrag einzusetzenden Mitarbeiter (Leitung und Personal) unter Darstellung der Qualifikation und Erfahrung inkl. Angaben zur beruflichen Qualifikation genannt werde. Der Nachweis kann in Form von Lebensläufen oder Beurteilungen erfolgen. In dem Nachweis ist der jeweilige Auftraggeber unter Beschreibung Leistungszeitraum sowie einer Kurzbeschreibung der erbrachten Tätigkeit zu benennen Sollte einer der eingesetzten Mitarbeiter ausfallen, so hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber einen anderen Mitarbeiter mit gleichwertigen Qualifikationen und Erfahrungen schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber entscheidet nach billigem Ermessen, ob die Qualifikationen und Erfahrungen des neu ein-gesetzten Mitarbeiters gleichwertig sind. Für die Ziffern 2.1.1. - 2.1.3. der Leistungsbeschreibung des Los 1 haben die operativ einzusetzenden Mitarbeiter folgende Qualifikationen zu erfüllen: - Für den von der NBank zu vergebenen Auftrag ist es zwingend erforderlich, dass die Leistung zu den in Ziffer 2.1.1. - 2.1.3. der Leistungsbeschreibung genannten Anteilen von erfahrenem Personal auf Senior-Ebene ausgeführt wird. - Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung - Erfahrung in der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (DORA, MaRisk) - Erfahrung bei der Umsetzung von Projekten in den Business Continuity Management (BCM), Auslagerungsmanagement (ALM), Informationssicherheitsmanagement (ISM) oder Compliance - Erfahrung im Förderbankenumfeld - Zertifizierung im Bereich Cyber- und / oder Informationssicherheit Für die Ziffer 2.1.4. der Leistungsbeschreibung des Los 1 hat der für das Gesamtergebnis verantwortliche Mitarbeiter folgende Qualifikationen zu erfüllen: - Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung - Erfahrung in der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (DORA, MaRisk) Für das Los 2 haben die operativ einzusetzenden Mitarbeiter folgende Qualifikationen zu erfüllen: - Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung als Rechtsanwalt - Erfahrung bei der rechtlichen Beratung in Bereichen des Bankenaufsichts-rechts, IT-Rechts und insbesondere DORA und MaRisk - Erfahrung bei der rechtlichen Unterstützung von Projekten zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zu DORA und MaRisk - Erfahrung Bezüglich Auslagerung sowie damit verbundenen Musterverträgen

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungVerpflichtungserklärung zum Datenschutz
BeschreibungMit dem Angebot ist die unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum Datenschutz einzureichen (Anlage 04 der Vergabeunterlagen).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungBestätigung KMU/Großunternehmen
BeschreibungAngaben, ob das Unternehmen des Bieters ein KMU oder ein Großunternehmen ist. (formlos bzw. Eigenerklärung). Dies sind Unternehmen, die weniger als 250 Personen beschäftigen und entweder einen Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR erzielen oder deren Jahresbilanz-summe sich auf höchstens 43 Mio. EUR beläuft.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungEigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation
BeschreibungMit dem Angebot ist die Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation (Anlage 08) einzureichen.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAuftragsverarbeitungsvertrag samt Anlage
BeschreibungBei Vorliegen einer Auftragsverarbeitung ist vor Zuschlagserteilung der in den Vergabeunterlagen enthaltene Entwurf des Auftragsverarbeitungsvertrages samt Anlage durch den Auftraggeber und den Auftragnehmer zu befüllen und zu unter-zeichnen (Anlage 10 und 11). Sofern die in diesem Rahmen festgestellten daten-schutzrechtlichen Bedingungen als nicht ausreichend angesehen werden, stellt dies einen Kündigungsgrund dar.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Für die Wertung maßgeblich ist der Gesamtwertungspreis, der sich aus dem Preisblatt ergibt. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erreicht 3 Leistungspunkte. Die Punktzahl der Angebote mit einem höheren Preis errechnet sich nachfolgendem Rechenweg: Preis des niedrigsten Angebots dividiert durch den Preis des zu bewertenden Angebots multipliziert mit den max. erreichbaren Leistungspunkten. Beispiel: Angebotspreis Bieter 1 = 100 Euro (niedrigster Preis aller Bieter), Angebotspreis Bieter 2 = 120 Euro. Bieter 1 erhält 3 Punkte. Bieter 2 erhält 2,5 Punkte (100:120*3).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des einzusetzenden Personals
Beschreibung: 3 Punkte = sehr gut: Aus den Nachweisen geht sehr gut hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse besitzen. Mit einer bestmöglichen Ausführung der Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und Expertise bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus operativ handelnden Mitarbeitern auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung, mindestens einem projektverantwortlichen Mitarbeiter auf Manager-Ebene mit mindestens 5 Jahren relevanter Berufserfahrung und mindestens einem dirigierenden Mitarbeiter auf Direktor-Ebene mit mindestens 10 Jahren relevanter Berufserfahrung. 2 Punkte = gut: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse weitestgehend besitzen. Mit einer guten Ausführung der Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus operativ handelnden Mitarbeitern auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung und mindestens einem projektverantwortlichen Mitarbeiter auf Manager-Ebene mit mindestens 5 Jahren relevanter Berufserfahrung. 1 Punkt = ausreichend: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse nur mit deutlichen Abstrichen besitzen. Mit einer ausreichenden Ausführung der Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und Expertise bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam ausschließlich aus operativ handelnden Mitarbeitern auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung. 0 Punkte = nicht ausreichend: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse nur mit sehr starken Einschränkungen besitzen. Auf Basis der Erfahrung bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen ist mit einer mangelhaften Ausführung der Aufgaben ist zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus einem operativ handelnden Mitarbeiter auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung sowie weiteren tätigen Personen auf niedrigeren Karrierestufen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen11/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H1GR/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H1GR
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Soweit erforderlich und zielführend fordert die Vergabestelle ggf. fehlende Unterlagen nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/11/2024 12:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsSiehe Vergabeunterlagen
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Fax: 04131/15-2943 E-mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. (§160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltNBank
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Projektbezogene rechtliche Unterstützung
Beschreibung: 2.1. Los 1: DORA-Beratungsleistung 2.1.1. Steuerung und Koordination - Unterstützung bei der Klärung von Prämissen und Voraussetzungen für die erfolgreiche DORA-Umsetzung - Unterstützung bei der Konkretisierung des Zielbildes und Maßnahmenplans zur Abstellung der erkannten Abweichungen zur DORA-Verordnung - Unterstützung bei der Nachverfolgung und Koordination der bankweiten Umsetzung der DORA-Anforderungen 2.1.2. Inhaltliche Unterstützung - Unterstützung bei DORA-spezifischen Anfragen aus den FIT-Projekten, insb. durch das Erarbeiten und Unterbreiten von praktikablen und an die NBank angepassten Umsetzungsvorschlägen 2.1.3. Qualitätssicherung - Qualitätssicherung der DORA-Umsetzungen aus allen beteiligten FIT-Projekten und der Linie hinsichtlich der Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen - Die Qualitätssicherung soll in einem geeigneten Verfahren bereits während des Projektverlaufs die Ergebnisse der DORA-Beratung und Umsetzung sichern 2.1.4. Optionale Leistung: Überprüfung von Verträgen auf DORA-Konformität Durch den Dienstleister sind die vorhandenen Verträge im Wege einer GAP-Analyse auf die vollständige Erfüllung der DORA Anforderungen hin zu überprüfen. Optionale Leistungen müssen vom Bieter mit angeboten und bepreist werden. Die NBank behält sich vor, mit einem angemessenen Vorlauf diese Leistung abzurufen. Grundsätzlich hat der Bieter einen Vorlauf von vier (4) Wochen zu ermöglichen. Die Dienstleistung kann auch durch den Einsatz von KI unterstützt werden. Eine entsprechende KI kann z.B. dazu eingesetzt werden, bestehende Verträge mit IKT-Dienstleistern zu erkennen sowie initial und kontinuierlich zu analysieren. Soweit im Projekt festgesellt wird, dass der Dienstleister eine für die NBank geeignete KI-Lösung vorweisen kann, kann dieser die KI-Lösung als optionale Leistung an-bieten (SaaS). 2.2. Los 2: Projektbezogene rechtliche Unterstützung Der Auftraggeber benötigt eine projektbezogene rechtliche Unterstützung insbesondere zur Beantwortung von den im Projekt des Los 1 aufgeworfenen Rechtsfragen, für die es einer anwaltlichen Begutachtung bedarf. Beispielhaft kommen folgende Unterstützungsleistungen anlassbezogen in Betracht: - Begleitung des Programmes und der Projekte sowie rechtliche Unterstützung / Begutachtung bei der Beratungsleistung - Übergreifende rechtliche, insb. aufsichtsrechtliche Bewertung der geplanten Aktivitäten der NBank - Erstellung und / oder Verifizierung von DORA-Konformen (Muster-) Vertragswerken 3. Leistungsumfang Die Beratungsleitung wird für die Dauer der Projektlaufzeit und für etwaige Nacharbeiten und Finalisierungen benötigt. Der kalkulierte Beratungsaufwand verteilt sich wie folgt: (ausführliche Tabelle siehe Leistungsbeschreibung) Verbindlich abzunehmende Personentage (Mindestabnahmemenge) im Zeitraum von 2025 und 2026: Die fest abzunehmende Mindestabnahme ist im genannten Zeitraum vom Auftragnehmer für die NBank vorzuhalten. Es entfallen für das Los 1 voraussichtlich 170 Personentage (PT) der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2025 und 90 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2026 (innerhalb der Grundlaufzeit). Für das Los 2 entfallen voraussichtlich 30 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2025 und 10 PT der Mindestabnahmemenge auf das Jahr 2026 (innerhalb der Grundlaufzeit). Die verbindlich abzunehmenden Beratertage können aufgrund besonderer Umstände und bei einvernehmlicher Verständigung zwischen den Parteien auch zu einem späteren Zeitpunkt erbracht werden. Kommt es zur Leistungsstörung aus der Sphäre des Auftragnehmers so kann das verbindlich abzunehmende Kontingent durch den Auftraggeber, ohne dass es einer Zustimmung des Auftragnehmers bedarf, in das nächste Zeitintervall verschoben werden. Sollte für den Auftragnehmer absehbar sein, dass die Mindestabnahmemenge der PT Anzahl erreicht wird, ist der Auftraggeber mit einem angemessenen Zeitvorlauf zu informieren. Optional abzunehmende Personentage (Kontingent) pro Jahr: Das optional abzunehmende Kontingent muss nicht von der NBank abgenommen werden und kann in gegenseitigem Einvernehmen auf das folgende Jahr weitergeschoben werden. Eine Pflicht zur Abnahme durch den Auftraggeber besteht nur hinsichtlich des verbindlich abzunehmenden Kontingents. Hinsichtlich des optional abzunehmenden Kontingents besteht keine Abnahmeverpflichtung. Anpassung des Kontingents Sowohl die verbindlich abzunehmenden Personentage (Kontingent) als auch die optional abzunehmenden Personentage (Kontingent) werden quartalsweise für das folgende Quartal vom Auftraggeber verbindlich mitgeteilt. Eine Anpassung des Kontingents um 50 %, verglichen mit dem vorangegangenen Zeitintervall, muss vom Auftragnehmer ermöglicht werden. 4. Leistungsort Die Leistung soll grundsätzlich in remote erbracht werden. Die Leistung ist in Einzelfällen und unter Berücksichtigung eines angemessenen zeitlichen Vorlaufs in Absprache mit dem Fachteam vor Ort in den Räumlichkeiten der NBank am Standort Hannover - Günther-Wagner-Allee 12-16, 30177 - Hannover zu erbringen. 5. Leistungsbeginn Mit der Leistungserbringung ist schnellstmöglich zu beginnen, spätestens jedoch 1 Woche nach Zuschlagserteilung. 6. Vertragslaufzeit Das Vertragsverhältnis beginnt mit Zuschlagserteilung. Die vertragliche Grundlaufzeit endet am 31.12.2026. Der Vertrag verlängert sich automatisch dreimal um jeweils weitere optionale 6 Monate, wenn der Vertrag nicht 3 Monate vor Vertragsende (erstmalig zum Ablauf der Grundlaufzeit, danach zum Ende jeder einzelnen Verlängerungsoption), durch den Auftraggeber gekündigt wird. Der Vertrag endet in jedem Fall nach Ablauf von ca. 3,5 Jahren (43 Monate), ohne dass es einer Kündigung bedarf.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79410000 Unternehmens- und Managementberatung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit43 Monate
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugebenErforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesennein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungNichtvorliegen von Ausschlussgründen
BeschreibungDer Auftrag wird an ein fachkundiges und leistungsfähiges (geeignetes) Unter-nehmen vergeben, das nicht §§ 123, 124 GWB ausgeschlossen worden ist (vgl. § 122 Abs. 1 GWB). Die Eignung der Bieter wird anhand der gem. § 122 GWB festgelegten Eignungskriterien geprüft. Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen wird gem. den §§ 123, 124 GWB geprüft. Die Kriterien der Fachkunde, Leistungsfähigkeit und das Fehlen von Ausschluss-gründen sind wie folgt zu belegen: Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgrün-den akzeptiert der öffentliche Auftraggeber die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung gem. § 50 VgV. Unternehmen und Freiberufler, die in der Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer- und Dienstleistungsbereich (www.amtliches-verzeichnis.ihk.de) eingetragen sind, können den vorläufigen Beleg der Eignung durch Nennung der Zertifikatsnummer erbringen. Alternativ kann das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen auch durch die nachfolgende Erklärung belegt werden: Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ist das beigefügte Formular zu unterzeichnen und mit dem Angebot vorzulegen (Anlage 03 der Vergabeunterlagen).

Kriterium
ArtEignung zur Berufsausübung
BezeichnungBefähigung / Erlaubnis zur Berufsausübung
BeschreibungZum Nachweis der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist mit dem Angebot die Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder auf andere Weise die erlaubte Berufsausübung nachzuweisen (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium
ArtWirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
BezeichnungBetriebshaftpflichtversicherung
BeschreibungZum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist anzugeben, dass eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 4 Mio. EUR für Sach- bzw. Personenschäden besteht und für die Dau-er des Auftrages fortbestehen wird (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungReferenzen
BeschreibungZum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit sind mit dem Angebot geeignete Referenzen über früher ausgeführte Dienstleistungsaufträge zu benennen, die inhaltlich und im Umfang mit den beschriebenen Leistungen vergleichbar sind und innerhalb der letzten drei Jahre erbracht wurden. Dabei ist eine jeweilige Kurzbeschreibung der Leistung, der Auftraggeber sowie Leistungsumfang und Leistungszeitraum zu nennen. Es sind maximal fünf, aber mindestens vier Referenzaufträge zu nennen. Auf Anfrage der NBank muss der Bieter dazu in der Lage sein, nähere Informationen zum jeweiligen Auftraggeber inkl. namentlicher unter Nennung eines Ansprechpartners sowie dessen Rufnummer zur Verfügung zu stellen. Bitte nutzen Sie das beigefügte Formular (Anlage 06 der Vergabeunterlagen). Allgemeine Anforderungen: - Mindestens 1 Projekte aus dem Förderbankenumfeld - Mindestens ein 2 weitere Projekte aus dem Bankenumfeld Als vergleichbar gelten Projekte, die - Einen Mindestumfang von insgesamt 300 PT hatten - An denen der Auftragnehmer eine federführende Projektrolle inne hatte - Seit mindestens einem Jahr laufen oder erfolgreich abgeschlossen sind.

Kriterium
ArtTechnische und berufliche Leistungsfähigkeit
BezeichnungDritte (nur bei Einsatz von Dritten vorzulegen)
BeschreibungSofern der Einsatz von Dritten/ Subunternehmern/ Nachunternehmern/ konzern-verbundenen Unternehmen vorgesehen ist, sind alle Nachweise/ Erklärungen auch von jedem dieser Partner im Bereich des vorgesehenen Einsatzes vorzulegen. Es ist ein Verzeichnis über diese eingesetzten Partner mit Angabe der Namen vorzulegen (formlos bzw. Eigenerklärung). Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist mit dem Angebot anzugeben, welche Teile des Auftrags unter Umständen als Unteraufträge vergeben werden (Anlage 08 und 08a).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAngaben zum Unternehmen
BeschreibungAngaben (Name, Rechtsform, Anschrift, Ansprechpartner) zum Unternehmen des Bieters sowie Kurzdarstellung des Unternehmens (z. B. Leistungsspektrum und Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit) und der Unternehmensorganisation (z. B. Standorte, Struktur, hierarchischer Aufbau) bezogen auf die geforderte Leistung (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungBietergemeinschaft
BeschreibungSofern das Angebot durch eine Bietergemeinschaft abgegeben wird, eine Erklärung, welche Leistungen vom welchem Bietergemeinschaftsmitglied übernommen werden (formlos), Name und Anschrift des bevollmächtigten Vertreters der Bieter-gemeinschaft, sowie eine Erklärung, dass die Mitglieder der Bietergemeinschaft für Verbindlichkeiten, die den Mitgliedern der Bietergemeinschaft aus dem Vergabeverfahren gegenüber den NBank entstehen, gesamtschuldnerisch haften (§ 421 BGB) (formlos).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAnsprechpartner / Stellvertreter
BeschreibungNennung eines Ansprechpartners und seines Stellvertreters, der den Auftrag für die NBank federführend bearbeitet, sowie Zusage, dass Ansprechpartner und Stellvertreter während der üblichen Geschäftszeiten (montags bis freitags von 9:00 Uhr bis 17:00 Uhr) jederzeit telefonisch zu erreichen sind und Reaktionszeiten von max. vier Stunden an Werktagen eingehalten werden (formlos bzw. Eigenerklärung).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungPreisblatt/Preisangabe
BeschreibungMit dem Angebot ist jeweils das ausgefüllte und unterzeichnete Preisblatt pro Los einzureichen (Anlage 2a, 2b der Vergabeunterlagen). Dort ist der pauschale Tages-satz für die Leistungserbringung in Remote-Arbeit anzugeben. Zudem ist eine Reisekostenpauschale pro Berater für den Fall eines Präsenztages anzugeben. In diesem Preis sind sämtliche Nebenkosten und sonstige Aufwendungen einzukalkulieren. Es ist davon auszugehen, dass ca. 5 % des mindestens abzunehmenden Auftragsvolumens als Präsenzarbeit geleistet wird (ca.15 PT). Darüber hinaus ist für die Leistung nach Ziffer 2.1.4. der Leistungsbeschreibung ein pauschaler Preis für die Vertrags-GAP-Analyse für 150 Verträge anzugeben sowie der Preis für jeweils 10 weitere Vertrags-GAP-Analysen. Preisanpassungen sind nicht vorgesehen. Zeiten, die bspw. für interne Klärungen oder Terminvereinbarungen erforderlich sind, stellen keine abrechenbaren Leistun-gen dar und sind in dem pauschalen Tagessatz enthalten. Ein Bieter darf sich auf ein oder beide Lose bewerben. Es müssen getrennte Preise für jedes einzelne Los angegeben werden. Sofern ein Bieter eine Vergünstigung anbietet, ist, für den Fall, dass er den Zuschlag für mehrere Lose erhält (Loskombination), mit dem Angebot auch dieser vergünstigte (kombinierte) Preis anzubieten.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungMindestentgelterklärung
BeschreibungMit dem Angebot ist die unterzeichnete Mindestentgelterklärung einzureichen (An-lage 05 der Vergabeunterlagen). Ausländische Bieter haben gleichwertige Bescheinigungen ihres Herkunftslandes vorzulegen. Bei fremdsprachigen Bescheinigungen ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungQualifikation und Erfahrung der Mitarbeiter
BeschreibungMit dem Angebot sollen die für den Auftrag einzusetzenden Mitarbeiter (Leitung und Personal) unter Darstellung der Qualifikation und Erfahrung inkl. Angaben zur beruflichen Qualifikation genannt werde. Der Nachweis kann in Form von Lebensläufen oder Beurteilungen erfolgen. In dem Nachweis ist der jeweilige Auftraggeber unter Beschreibung Leistungszeitraum sowie einer Kurzbeschreibung der erbrachten Tätigkeit zu benennen Sollte einer der eingesetzten Mitarbeiter ausfallen, so hat der Auftragnehmer dem Auftraggeber einen anderen Mitarbeiter mit gleichwertigen Qualifikationen und Erfahrungen schnellstmöglich zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber entscheidet nach billigem Ermessen, ob die Qualifikationen und Erfahrungen des neu ein-gesetzten Mitarbeiters gleichwertig sind. Für die Ziffern 2.1.1. - 2.1.3. der Leistungsbeschreibung des Los 1 haben die operativ einzusetzenden Mitarbeiter folgende Qualifikationen zu erfüllen: - Für den von der NBank zu vergebenen Auftrag ist es zwingend erforderlich, dass die Leistung zu den in Ziffer 2.1.1. - 2.1.3. der Leistungsbeschreibung genannten Anteilen von erfahrenem Personal auf Senior-Ebene ausgeführt wird. - Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung - Erfahrung in der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (DORA, MaRisk) - Erfahrung bei der Umsetzung von Projekten in den Business Continuity Management (BCM), Auslagerungsmanagement (ALM), Informationssicherheitsmanagement (ISM) oder Compliance - Erfahrung im Förderbankenumfeld - Zertifizierung im Bereich Cyber- und / oder Informationssicherheit Für die Ziffer 2.1.4. der Leistungsbeschreibung des Los 1 hat der für das Gesamtergebnis verantwortliche Mitarbeiter folgende Qualifikationen zu erfüllen: - Mindestens drei Jahre relevante Berufserfahrung - Erfahrung in der Umsetzung gesetzlicher Vorgaben (DORA, MaRisk) Für das Los 2 haben die operativ einzusetzenden Mitarbeiter folgende Qualifikationen zu erfüllen: - Mindestens fünf Jahre relevante Berufserfahrung als Rechtsanwalt - Erfahrung bei der rechtlichen Beratung in Bereichen des Bankenaufsichts-rechts, IT-Rechts und insbesondere DORA und MaRisk - Erfahrung bei der rechtlichen Unterstützung von Projekten zur Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben zu DORA und MaRisk - Erfahrung Bezüglich Auslagerung sowie damit verbundenen Musterverträgen

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungVerpflichtungserklärung zum Datenschutz
BeschreibungMit dem Angebot ist die unterzeichnete Verpflichtungserklärung zum Datenschutz einzureichen (Anlage 04 der Vergabeunterlagen).

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungBestätigung KMU/Großunternehmen
BeschreibungAngaben, ob das Unternehmen des Bieters ein KMU oder ein Großunternehmen ist. (formlos bzw. Eigenerklärung). Dies sind Unternehmen, die weniger als 250 Personen beschäftigen und entweder einen Jahresumsatz von höchstens 50 Mio. EUR erzielen oder deren Jahresbilanz-summe sich auf höchstens 43 Mio. EUR beläuft.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungEigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation
BeschreibungMit dem Angebot ist die Eigenerklärung im Zusammenhang mit EU-Maßnahmen gegen die russische Föderation (Anlage 08) einzureichen.

Kriterium
ArtSonstiges
BezeichnungAuftragsverarbeitungsvertrag samt Anlage
BeschreibungBei Vorliegen einer Auftragsverarbeitung ist vor Zuschlagserteilung der in den Vergabeunterlagen enthaltene Entwurf des Auftragsverarbeitungsvertrages samt Anlage durch den Auftraggeber und den Auftragnehmer zu befüllen und zu unter-zeichnen (Anlage 10 und 11). Sofern die in diesem Rahmen festgestellten daten-schutzrechtlichen Bedingungen als nicht ausreichend angesehen werden, stellt dies einen Kündigungsgrund dar.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtwertungspreis
Beschreibung: Für die Wertung maßgeblich ist der Gesamtwertungspreis, der sich aus dem Preisblatt ergibt. Das Angebot mit dem niedrigsten Preis erreicht 3 Leistungspunkte. Die Punktzahl der Angebote mit einem höheren Preis errechnet sich nachfolgendem Rechenweg: Preis des niedrigsten Angebots dividiert durch den Preis des zu bewertenden Angebots multipliziert mit den max. erreichbaren Leistungspunkten. Beispiel: Angebotspreis Bieter 1 = 100 Euro (niedrigster Preis aller Bieter), Angebotspreis Bieter 2 = 120 Euro. Bieter 1 erhält 3 Punkte. Bieter 2 erhält 2,5 Punkte (100:120*3).
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des einzusetzenden Personals
Beschreibung: 3 Punkte = sehr gut: Aus den Nachweisen geht sehr gut hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse besitzen. Mit einer bestmöglichen Ausführung der Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und Expertise bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus operativ handelnden Mitarbeitern auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung, mindestens einem projektverantwortlichen Mitarbeiter auf Manager-Ebene mit mindestens 5 Jahren relevanter Berufserfahrung und mindestens einem dirigierenden Mitarbeiter auf Direktor-Ebene mit mindestens 10 Jahren relevanter Berufserfahrung. 2 Punkte = gut: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse weitestgehend besitzen. Mit einer guten Ausführung der Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus operativ handelnden Mitarbeitern auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung und mindestens einem projektverantwortlichen Mitarbeiter auf Manager-Ebene mit mindestens 5 Jahren relevanter Berufserfahrung. 1 Punkt = ausreichend: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse nur mit deutlichen Abstrichen besitzen. Mit einer ausreichenden Ausführung der Aufgaben ist auf Basis der Erfahrung und Expertise bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam ausschließlich aus operativ handelnden Mitarbeitern auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung. 0 Punkte = nicht ausreichend: Aus den Nachweisen geht hervor, dass die zur Ausführung des Auftrages vorgesehenen Personen die erforderliche Erfahrung, Qualifikation, Kenntnisse nur mit sehr starken Einschränkungen besitzen. Auf Basis der Erfahrung bezüglich der hier ausgeschriebenen Leistungen ist mit einer mangelhaften Ausführung der Aufgaben ist zu rechnen. Darüber hinaus besteht das Projektteam aus einem operativ handelnden Mitarbeiter auf Senior-Ebene mit mindestens 3 Jahren relevanter Berufserfahrung sowie weiteren tätigen Personen auf niedrigeren Karrierestufen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen11/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H1GR/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y64H1GR
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenNicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Soweit erforderlich und zielführend fordert die Vergabestelle ggf. fehlende Unterlagen nach.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/11/2024 12:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Bedingungen für die Ausführung des AuftragsSiehe Vergabeunterlagen
Elektronische RechnungsstellungErforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung Auf der Hude 2 21339 Lüneburg Fax: 04131/15-2943 E-mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3.Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkenn-bar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt. (§160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltNBank
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: NBank
Registrierungsnummer: Hannover HRA 201010
Postanschrift: Günther-Wagner-Allee 12-16  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30177
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Telefon: 0511300310
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: Keine Angabe
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: 0049 4131153308
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 33792199-d5c1-4684-8496-d3c12615a124 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 17/10/2024 18:50:52 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 634794-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 205/2024
Datum der Veröffentlichung: 21/10/2024

Wähle einen Ort aus Niedersachsen

Achim
Adendorf
Aerzen
Alfeld (Leine)
Altenmedingen
Amelinghausen
Amt Neuhaus
Ankum
Auetal
Aurich
Bad Bederkesa
Bad Bentheim
Bad Bevensen
Bad Eilsen
Bad Essen
Bad Fallingbostel
Bad Gandersheim
Bad Grund (Harz)
Bad Harzburg
Bad Iburg
Bad Lauterberg im Harz
Bad Münder am Deister
Bad Nenndorf
Bad Pyrmont
Bad Rothenfelde
Bad Sachsa
Bad Salzdetfurth
Bad Zwischenahn
Bakum
Baltrum
Bardowick
Barendorf
Barßel
Barsinghausen
Bassum
Belm
Berne
Bersenbrück
Bevern
Beverstedt
Bienenbüttel
Bispingen
Bissendorf
Bleckede
Bockenem
Bockhorn (Friesland)
Boffzen
Bohmte
Borkum
Bösel
Bothel
Bovenden
Brake
Bramsche
Braunlage
Braunschweig
Bremervörde
Brome
Bruchhausen-Vilsen
Buchholz in der Nordheide
Bückeburg
Bülkau
Burgdorf
Burgwedel
Butjadingen
Buxtehude
Cappeln
Celle
Clausthal-Zellerfeld
Cloppenburg
Coppenbrügge
Cremlingen
Cuxhaven
Dahlenburg
Damme
Dannenberg
Delmenhorst
Diekholzen
Diepholz
Dinklage
Dissen am Teutoburger Wald
Dollern
Dörpen
Dötlingen
Drochtersen
Duderstadt
Echem
Edemissen
Edewecht
Einbeck
Emden
Emlichheim
Emmerthal
Emsbüren
Emstek
Eschede
Essen (Oldenburg)
Esterwegen
Faßberg
Fredenbeck
Freiburg
Friedeburg
Friedland
Friesoythe
Ganderkesee
Garbsen
Garrel
Gartow
Geeste
Geestland
Gehrden
Georgsmarienhütte
Giesen
Gifhorn
Glandorf
Gleichen
Goslar
Göttingen
Gronau (Leine)
Großefehn
Großenkneten
Großheide
Grünenplan
Guderhandviertel
Hagen am Teutoburger Wald
Hahnenklee
Hambühren
Hameln
Hannover
Hannoversch Münden
Hanstedt
Haren
Harsefeld
Harsum
Hasbergen
Haselünne
Hasselt
Hatten
Helmstedt
Hemmingen
Hessisch Oldendorf
Hildesheim
Hilter am Teutoburger Wald
Himmelpforten
Hohenhameln
Holdorf
Holzminden
Horneburg
Hoya (Weser)
Hude
Ihlienworth
Ihlow
Ilsede
Isenbüttel
Isernhagen
Jembke
Jemgum
Jerxheim
Jesteburg
Jever
Jork
Juist
Kirchdorf
Königslutter am Elm
Krummhörn
Laatzen
Lachendorf
Langelsheim
Langenhagen
Langeoog
Langwedel (Weser)
Lastrup
Lathen
Lauenbrück
Leer
Lehre
Lehrte
Lemförde
Lemwerder
Lengede
Lengerich (Emsland)
Liebenburg
Lindhorst
Lingen
Lingen (Ems)
Lohheide
Lohne (Oldenburg)
Löningen
Loxstedt
Lüchow
Lüneburg
Marienhafe
Meine
Meinersen
Melbeck
Melle
Meppen
Moormerland
Moringen
Neu Wulmstorf
Neuenhaus
Neuenkirchen (Land Hadeln)
Neuharlingersiel
Neustadt am Rübenberge
Niedernwöhren
Nienburg
Norden
Nordenham
Norderney
Nordhorn
Nordstemmen
Northeim
Obernkirchen
Oldenburg
Osnabrück
Osterholz-Scharmbeck
Osterode am Harz
Otterndorf
Ottersberg
Oyten
Papenburg
Pattensen
Peine
Quakenbrück
Radbruch
Rastede
Rehburg-Loccum
Rehden
Remlingen
Reppenstedt
Rethem
Rhauderfehn
Rinteln
Rodenberg
Ronnenberg
Rosengarten
Rotenburg (Wümme)
Salzbergen
Salzgitter
Salzhausen
Salzhemmendorf
Sande
Sarstedt
Saterland
Scheden
Scheeßel
Schellerten
Schiffdorf
Schladen-Werla
Schneverdingen
Schöningen
Schöppenstedt
Schortens
Schüttorf
Schwaförden
Schwarmstedt
Seelze
Seesen
Seevetal
Sehnde
Selsingen
Sickte-Neuerkerode
Sittensen
Sögel
Söhlde
Soltau
Sottrum
Spiekeroog
Springe
Stade
Stadland
Stadthagen
Stadtoldendorf
Steinfeld
Stelle
Steyerberg
Stolzenau
Stuhr
Südbrookmerland
Südheide
Sulingen
Süpplingen
Syke
Tarmstedt
Thedinghausen
Twistringen
Uchte
Uelsen
Uelzen
Uetze
Unterlüß
Uslar
Varel
Vechta
Verden
Visbek
Voltlage
Wagenfeld
Walkenried
Wallenhorst
Walsrode
Wangerland
Wardenburg
Wathlingen
Wedemark
Weener
Wendeburg
Wennigsen
Werlte
Wesendorf
Westerstede
Westerstede
Westoverledingen
Weyhausen
Weyhe
Wiefelstede
Wienhausen
Wiesmoor
Wietze
Wildeshausen
Wilhelmshaven
Wingst
Winsen (Aller)
Winsen (Luhe)
Wittingen
Wittmund
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Worpswede
Wrestedt
Wunstorf
Wunstorf
Wurster Nordseeküste
Zeven