Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Dienstleistungsvergabe

628578-2024 - Wettbewerb
Deutschland – Werbe- und Marketingdienstleistungen – Dienstleistungsvergabe
OJ S 203/2024 17/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle BezeichnungNiedersachsen.next GmbH
E-Mailvergabe@nds.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
TitelDienstleistungsvergabe
BeschreibungDer Auftraggeber möchte vier Aufträge erteilen: Los 1 Entwicklung eines Brandbooks für Niedersachsen.next Los 2 Entwicklung einer Website Niedersachsen.next und einer Landingpage als Template für Niedersachsen.next Startup ("Wie gründe ich ein Life-Science-Startup" siehe Los 4) auf Basis der entwickelten Corporate Identity Los 3 Rahmenvereinbarung technische Betreuung aller Websites bei Niedersachsen.next Los 4 Rahmenvereinbarung Weiterführung der entwickelten Marketingkampagne "Machen Einfach Machen" von Niedersachsen.next Startup
Kennung des Verfahrensb8538b2c-0cfa-4837-80a1-162f639743e2
Interne KennungNdsNext2024101501
VerfahrensartOffenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigtnein
2.1.1.
Zweck
Art des AuftragsDienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72413000 Website-Gestaltung, 48825000 Webserver
2.1.2.
Erfüllungsort
PostanschriftSchiffgraben 22-28  
StadtHannover
Postleitzahl30175
Land, Gliederung (NUTS)Region Hannover (DE929)
LandDeutschland
2.1.3.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.836 000,00 EUR
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche InformationenBekanntmachungs-ID: CXQ6YH3RDHL
Rechtsgrundlage
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften
Korruption
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Betrugsbekämpfung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten
5. Los
5.1.
LosLOT-0001
Titel: Entwicklung eines Brandbooks
Beschreibung: Los 1 Entwicklung eines Brandbooks für Niedersachsen.next Das Ziel des Auftrags ist die Entwicklung eines Brandbooks für die Dachmarke Niedersachsen.next, ehemals Innovationszentrum Niedersachsen GmbH . Dieses Brandbook soll durch die Dokumentation von Markenwerten, Strategien und visuellen Elementen eine einheitliche und zielgerichtete Kommunikation sowohl intern als auch extern fördern. Es gilt Niedersachsen.next - mit einer neu strukturierten strategischen Projektorganisation - in Zukunft als Dachmarke stärker sichtbar zu machen. Die neue Organisationseinheit "Marketing & Öffentlichkeitsarbeit" ermöglicht es, eine klare Marketingstrategie umzusetzen und diese ganzheitlich und einheitlich über unterschiedliche Projekte und kommunikative Maßnahmen hinweg sicherzustellen. Innerhalb der neuen Organisationseinheit werden Marketing-Kompetenzen aufgebaut und gebündelt und dadurch die anderen Organisationseinheiten entlastet. Niedersachsen.next soll zu einer Marke werden, die ihre Nähe zur niedersächsischen Landesregierung widerspiegelt, gleichzeitig Innovation und Transformation glaubhaft vermittelt und als Dach für die unter 1.1 genannten Landesinitiativen und Projekte fungiert. Es gilt eine eigene Identität aufzubauen, die die Stärken und Kompetenzen des Unternehmens repräsentiert und die neue Organisationsstruktur untermauert. Während die Kernaufgaben der bislang sichtbaren Einzelmarken den Stakeholdern größtenteils bekannt sind, gilt es die Sichtbarkeit für eine übergeordnete Positionierung des Unternehmens aufzubauen und zu stärken. Dazu sind die Synergien und Schnittmengen der einzelnen Initiativen in Form von Kernaufgaben der Dachmarke klar zu definieren. Niedersachsen.next stärkt und fördert die Stakeholder des niedersächsischen Innovationsökosystems in den Zukunftsbranchen und -themen. Als koordinierende Institution, die neben der operativen Projektarbeit auch die Weiterentwicklung der strategischen Gesamtausrichtung des niedersächsischen Innovationsökosystems unterstützt, verknüpft Niedersachsen.next Innovationsthemen und -akteure, liefert inhaltliche Impulse und moderiert neu entstehende Kooperationen. Diese Rolle ist jedoch von außen nicht sichtbar, denn eine Verknüpfung der einzelnen Initiativen ist nicht hinreichend erkennbar und kommunikative Synergien konnten mit der Einzelmarkenstrategie nur sehr begrenzt geschaffen werden. Hierzu wurde eine Dachmarkenstrategie für Niedersachsen.next als Gesellschaft des Landes entwickelt, welche a) Niedersachsen.next nach außen stärkt und b) gleichzeitig genug Entwicklungsraum für regional spezifische Themen und Landesinitiativen bietet. Die Inhalte des Brandbooks sollen zu einem einheitlichen Auftritt des Unternehmens nach innen und außen führen und sollen dadurch einen eigenständigen und unverwechselbaren Stil mit einem hohen Wiedererkennungswert schaffen. Durch die Dokumentation der wesentlichen Markenrichtlinien wird eine konsistente Darstellung des Unternehmens gegenüber Mitarbeitenden, Zielgruppen, Geschäftspartnern und der gesamten Öffentlichkeit sichergestellt. Los 2 Entwicklung einer Website Niedersachsen.next und einer Landingpage als Template für Niedersachsen.next Startup ("Wie gründe ich ein Life-Science-Startup" siehe Los 4) auf Basis der entwickelten Corporate Identity Erreichbar unter der URL www.niedersachsen-next.de soll ein zentraler Internetauftritt für Nds.next gestaltet und umgesetzt werden. Die zu entwickelnde Website soll dabei auch die Antworten auf folgende Fragen geben, ohne dabei überfrachtet zu wirken (maximal zwei hierarchische Unterebenen): - Was ist Niedersachsen.next? - Was ist der Mehrwert von Niedersachsen.next? - Welche Leistungen bietet Niedersachsen.next an? - Welche Initiativen stehen unter Niedersachsen.next? Los 3 Rahmenvereinbarung technische Betreuung aller Websites bei Niedersachsen.next Es soll ein Rahmenvertrag mit Laufzeit bis zum 31.12.2027 für die technische Betreuung (Hosting, Wartung und Support) der Website von Niedersachsen.next (s. Angabe zu Los 2 unter 2.2.11) sowie für die folgende Kampagnen-Websites (CMS: Wordpress): - Machen einfach machen-Kampagnen-Website https://startup.nds.de - Landingpage "Wie gründe ich ein Life Science Startup"? abgeschlossen werden. Darüber hinaus soll die Option bestehen, weitere Websites für die technische Betreuung zu ergänzen. Los 4 Rahmenvereinbarung Weiterführung der entwickelten Marketingkampagne "Machen Einfach Machen" von Niedersachsen.next Startup Die Umsetzung der vom Land Niedersachsen in Auftrag gegebenen "Startup-Strategie: Aktionsplan für Niedersachsen" erfordert neben der themenspezifischen Projektarbeit beziehungsweise Projektumsetzung durch den Auftraggeber auch Marketing- und Kommunikationsleistungen. Vor diesem Hintergrund vergibt der Auftraggeber den Auftrag zur Weiterführung der bereits entwickelten Marketingkampagne "Machen Einfach Machen". Der Auftrag umfasst die folgenden zwei Teile: 1. Weiterführung der Marketingmaßnahmen auf Basis der bereits entwickelten Marketingkampagne "Machen Einfach Machen." (Kreationsleistung und definierte Marketingmaßnahmen) 2. Planung, Tracking, Analyse und Dokumentierung der Kommunikationsmaßnahmen Allen Aktivitäten vorangestellt sind die Erhöhung der Marketing-Perfomance der Startup-Initiative durch Reichweitenstärkung in Niedersachsen und der Ausbau des Images deutschlandweit. Hierbei muss die Verknüpfung zwischen dem bereits Geschaffenen und allen zukünftigen Aktivitäten berücksichtigt werden. Mit den nachhaltigen und messbaren Kommunikationsmaßnahmen sollen die genannten Schwerpunkte der Marketingkampagne und übergeordneten Ziele der "Startup-Strategie: Aktionsplan für Niedersachsen" umgesetzt werden.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79413000 Marketing-Beratung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schiffgraben 22-28  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30175
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns03/12/2024
Enddatum der Laufzeit15/02/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.20 000,00 EUR
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtSonstiges
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen04/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/11/2024 17:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wir behalten uns die Nachforderung von Unterlagen gemäß § 56 VgV vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/11/2024 17:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltNiedersachsen.next GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0002
Titel: Erstellung Website Niedersachsen.next und Landingpage
Beschreibung: Los 1 Entwicklung eines Brandbooks für Niedersachsen.next Das Ziel des Auftrags ist die Entwicklung eines Brandbooks für die Dachmarke Niedersachsen.next, ehemals Innovationszentrum Niedersachsen GmbH . Dieses Brandbook soll durch die Dokumentation von Markenwerten, Strategien und visuellen Elementen eine einheitliche und zielgerichtete Kommunikation sowohl intern als auch extern fördern. Es gilt Niedersachsen.next - mit einer neu strukturierten strategischen Projektorganisation - in Zukunft als Dachmarke stärker sichtbar zu machen. Die neue Organisationseinheit "Marketing & Öffentlichkeitsarbeit" ermöglicht es, eine klare Marketingstrategie umzusetzen und diese ganzheitlich und einheitlich über unterschiedliche Projekte und kommunikative Maßnahmen hinweg sicherzustellen. Innerhalb der neuen Organisationseinheit werden Marketing-Kompetenzen aufgebaut und gebündelt und dadurch die anderen Organisationseinheiten entlastet. Niedersachsen.next soll zu einer Marke werden, die ihre Nähe zur niedersächsischen Landesregierung widerspiegelt, gleichzeitig Innovation und Transformation glaubhaft vermittelt und als Dach für die unter 1.1 genannten Landesinitiativen und Projekte fungiert. Es gilt eine eigene Identität aufzubauen, die die Stärken und Kompetenzen des Unternehmens repräsentiert und die neue Organisationsstruktur untermauert. Während die Kernaufgaben der bislang sichtbaren Einzelmarken den Stakeholdern größtenteils bekannt sind, gilt es die Sichtbarkeit für eine übergeordnete Positionierung des Unternehmens aufzubauen und zu stärken. Dazu sind die Synergien und Schnittmengen der einzelnen Initiativen in Form von Kernaufgaben der Dachmarke klar zu definieren. Niedersachsen.next stärkt und fördert die Stakeholder des niedersächsischen Innovationsökosystems in den Zukunftsbranchen und -themen. Als koordinierende Institution, die neben der operativen Projektarbeit auch die Weiterentwicklung der strategischen Gesamtausrichtung des niedersächsischen Innovationsökosystems unterstützt, verknüpft Niedersachsen.next Innovationsthemen und -akteure, liefert inhaltliche Impulse und moderiert neu entstehende Kooperationen. Diese Rolle ist jedoch von außen nicht sichtbar, denn eine Verknüpfung der einzelnen Initiativen ist nicht hinreichend erkennbar und kommunikative Synergien konnten mit der Einzelmarkenstrategie nur sehr begrenzt geschaffen werden. Hierzu wurde eine Dachmarkenstrategie für Niedersachsen.next als Gesellschaft des Landes entwickelt, welche a) Niedersachsen.next nach außen stärkt und b) gleichzeitig genug Entwicklungsraum für regional spezifische Themen und Landesinitiativen bietet. Die Inhalte des Brandbooks sollen zu einem einheitlichen Auftritt des Unternehmens nach innen und außen führen und sollen dadurch einen eigenständigen und unverwechselbaren Stil mit einem hohen Wiedererkennungswert schaffen. Durch die Dokumentation der wesentlichen Markenrichtlinien wird eine konsistente Darstellung des Unternehmens gegenüber Mitarbeitenden, Zielgruppen, Geschäftspartnern und der gesamten Öffentlichkeit sichergestellt. Los 2 Entwicklung einer Website Niedersachsen.next und einer Landingpage als Template für Niedersachsen.next Startup ("Wie gründe ich ein Life-Science-Startup" siehe Los 4) auf Basis der entwickelten Corporate Identity Erreichbar unter der URL www.niedersachsen-next.de soll ein zentraler Internetauftritt für Nds.next gestaltet und umgesetzt werden. Die zu entwickelnde Website soll dabei auch die Antworten auf folgende Fragen geben, ohne dabei überfrachtet zu wirken (maximal zwei hierarchische Unterebenen): - Was ist Niedersachsen.next? - Was ist der Mehrwert von Niedersachsen.next? - Welche Leistungen bietet Niedersachsen.next an? - Welche Initiativen stehen unter Niedersachsen.next? Los 3 Rahmenvereinbarung technische Betreuung aller Websites bei Niedersachsen.next Es soll ein Rahmenvertrag mit Laufzeit bis zum 31.12.2027 für die technische Betreuung (Hosting, Wartung und Support) der Website von Niedersachsen.next (s. Angabe zu Los 2 unter 2.2.11) sowie für die folgende Kampagnen-Websites (CMS: Wordpress): - Machen einfach machen-Kampagnen-Website https://startup.nds.de - Landingpage "Wie gründe ich ein Life Science Startup"? abgeschlossen werden. Darüber hinaus soll die Option bestehen, weitere Websites für die technische Betreuung zu ergänzen. Los 4 Rahmenvereinbarung Weiterführung der entwickelten Marketingkampagne "Machen Einfach Machen" von Niedersachsen.next Startup Die Umsetzung der vom Land Niedersachsen in Auftrag gegebenen "Startup-Strategie: Aktionsplan für Niedersachsen" erfordert neben der themenspezifischen Projektarbeit beziehungsweise Projektumsetzung durch den Auftraggeber auch Marketing- und Kommunikationsleistungen. Vor diesem Hintergrund vergibt der Auftraggeber den Auftrag zur Weiterführung der bereits entwickelten Marketingkampagne "Machen Einfach Machen". Der Auftrag umfasst die folgenden zwei Teile: 1. Weiterführung der Marketingmaßnahmen auf Basis der bereits entwickelten Marketingkampagne "Machen Einfach Machen." (Kreationsleistung und definierte Marketingmaßnahmen) 2. Planung, Tracking, Analyse und Dokumentierung der Kommunikationsmaßnahmen Allen Aktivitäten vorangestellt sind die Erhöhung der Marketing-Perfomance der Startup-Initiative durch Reichweitenstärkung in Niedersachsen und der Ausbau des Images deutschlandweit. Hierbei muss die Verknüpfung zwischen dem bereits Geschaffenen und allen zukünftigen Aktivitäten berücksichtigt werden. Mit den nachhaltigen und messbaren Kommunikationsmaßnahmen sollen die genannten Schwerpunkte der Marketingkampagne und übergeordneten Ziele der "Startup-Strategie: Aktionsplan für Niedersachsen" umgesetzt werden.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72413000 Website-Gestaltung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schiffgraben 22-28  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30175
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns15/02/2025
Enddatum der Laufzeit15/05/2025
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.38 400,00 EUR
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtSonstiges
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen04/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/11/2024 17:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wir behalten uns die Nachforderung von Unterlagen gemäß § 56 VgV vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/11/2024 17:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltNiedersachsen.next GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0003
Titel: Technische Betreuung alle Websites bei Niedersachsen.next
Beschreibung: Los 1 Entwicklung eines Brandbooks für Niedersachsen.next Das Ziel des Auftrags ist die Entwicklung eines Brandbooks für die Dachmarke Niedersachsen.next, ehemals Innovationszentrum Niedersachsen GmbH . Dieses Brandbook soll durch die Dokumentation von Markenwerten, Strategien und visuellen Elementen eine einheitliche und zielgerichtete Kommunikation sowohl intern als auch extern fördern. Es gilt Niedersachsen.next - mit einer neu strukturierten strategischen Projektorganisation - in Zukunft als Dachmarke stärker sichtbar zu machen. Die neue Organisationseinheit "Marketing & Öffentlichkeitsarbeit" ermöglicht es, eine klare Marketingstrategie umzusetzen und diese ganzheitlich und einheitlich über unterschiedliche Projekte und kommunikative Maßnahmen hinweg sicherzustellen. Innerhalb der neuen Organisationseinheit werden Marketing-Kompetenzen aufgebaut und gebündelt und dadurch die anderen Organisationseinheiten entlastet. Niedersachsen.next soll zu einer Marke werden, die ihre Nähe zur niedersächsischen Landesregierung widerspiegelt, gleichzeitig Innovation und Transformation glaubhaft vermittelt und als Dach für die unter 1.1 genannten Landesinitiativen und Projekte fungiert. Es gilt eine eigene Identität aufzubauen, die die Stärken und Kompetenzen des Unternehmens repräsentiert und die neue Organisationsstruktur untermauert. Während die Kernaufgaben der bislang sichtbaren Einzelmarken den Stakeholdern größtenteils bekannt sind, gilt es die Sichtbarkeit für eine übergeordnete Positionierung des Unternehmens aufzubauen und zu stärken. Dazu sind die Synergien und Schnittmengen der einzelnen Initiativen in Form von Kernaufgaben der Dachmarke klar zu definieren. Niedersachsen.next stärkt und fördert die Stakeholder des niedersächsischen Innovationsökosystems in den Zukunftsbranchen und -themen. Als koordinierende Institution, die neben der operativen Projektarbeit auch die Weiterentwicklung der strategischen Gesamtausrichtung des niedersächsischen Innovationsökosystems unterstützt, verknüpft Niedersachsen.next Innovationsthemen und -akteure, liefert inhaltliche Impulse und moderiert neu entstehende Kooperationen. Diese Rolle ist jedoch von außen nicht sichtbar, denn eine Verknüpfung der einzelnen Initiativen ist nicht hinreichend erkennbar und kommunikative Synergien konnten mit der Einzelmarkenstrategie nur sehr begrenzt geschaffen werden. Hierzu wurde eine Dachmarkenstrategie für Niedersachsen.next als Gesellschaft des Landes entwickelt, welche a) Niedersachsen.next nach außen stärkt und b) gleichzeitig genug Entwicklungsraum für regional spezifische Themen und Landesinitiativen bietet. Die Inhalte des Brandbooks sollen zu einem einheitlichen Auftritt des Unternehmens nach innen und außen führen und sollen dadurch einen eigenständigen und unverwechselbaren Stil mit einem hohen Wiedererkennungswert schaffen. Durch die Dokumentation der wesentlichen Markenrichtlinien wird eine konsistente Darstellung des Unternehmens gegenüber Mitarbeitenden, Zielgruppen, Geschäftspartnern und der gesamten Öffentlichkeit sichergestellt. Los 2 Entwicklung einer Website Niedersachsen.next und einer Landingpage als Template für Niedersachsen.next Startup ("Wie gründe ich ein Life-Science-Startup" siehe Los 4) auf Basis der entwickelten Corporate Identity Erreichbar unter der URL www.niedersachsen-next.de soll ein zentraler Internetauftritt für Nds.next gestaltet und umgesetzt werden. Die zu entwickelnde Website soll dabei auch die Antworten auf folgende Fragen geben, ohne dabei überfrachtet zu wirken (maximal zwei hierarchische Unterebenen): - Was ist Niedersachsen.next? - Was ist der Mehrwert von Niedersachsen.next? - Welche Leistungen bietet Niedersachsen.next an? - Welche Initiativen stehen unter Niedersachsen.next? Los 3 Rahmenvereinbarung technische Betreuung aller Websites bei Niedersachsen.next Es soll ein Rahmenvertrag mit Laufzeit bis zum 31.12.2027 für die technische Betreuung (Hosting, Wartung und Support) der Website von Niedersachsen.next (s. Angabe zu Los 2 unter 2.2.11) sowie für die folgende Kampagnen-Websites (CMS: Wordpress): - Machen einfach machen-Kampagnen-Website https://startup.nds.de - Landingpage "Wie gründe ich ein Life Science Startup"? abgeschlossen werden. Darüber hinaus soll die Option bestehen, weitere Websites für die technische Betreuung zu ergänzen. Los 4 Rahmenvereinbarung Weiterführung der entwickelten Marketingkampagne "Machen Einfach Machen" von Niedersachsen.next Startup Die Umsetzung der vom Land Niedersachsen in Auftrag gegebenen "Startup-Strategie: Aktionsplan für Niedersachsen" erfordert neben der themenspezifischen Projektarbeit beziehungsweise Projektumsetzung durch den Auftraggeber auch Marketing- und Kommunikationsleistungen. Vor diesem Hintergrund vergibt der Auftraggeber den Auftrag zur Weiterführung der bereits entwickelten Marketingkampagne "Machen Einfach Machen". Der Auftrag umfasst die folgenden zwei Teile: 1. Weiterführung der Marketingmaßnahmen auf Basis der bereits entwickelten Marketingkampagne "Machen Einfach Machen." (Kreationsleistung und definierte Marketingmaßnahmen) 2. Planung, Tracking, Analyse und Dokumentierung der Kommunikationsmaßnahmen Allen Aktivitäten vorangestellt sind die Erhöhung der Marketing-Perfomance der Startup-Initiative durch Reichweitenstärkung in Niedersachsen und der Ausbau des Images deutschlandweit. Hierbei muss die Verknüpfung zwischen dem bereits Geschaffenen und allen zukünftigen Aktivitäten berücksichtigt werden. Mit den nachhaltigen und messbaren Kommunikationsmaßnahmen sollen die genannten Schwerpunkte der Marketingkampagne und übergeordneten Ziele der "Startup-Strategie: Aktionsplan für Niedersachsen" umgesetzt werden.
Interne Kennung: 3
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72415000 Internetseitenbetreiberdienste
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schiffgraben 22-28  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30175
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns15/05/2025
Enddatum der Laufzeit31/12/2027
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtSonstiges
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen04/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/11/2024 17:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wir behalten uns die Nachforderung von Unterlagen gemäß § 56 VgV vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/11/2024 17:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltNiedersachsen.next GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
LosLOT-0004
Titel: Weiterführung der entwickelten Marketingkampagne "Machen Einfach Machen" von Niedersachsen.next Startup
Beschreibung: Los 1 Entwicklung eines Brandbooks für Niedersachsen.next Das Ziel des Auftrags ist die Entwicklung eines Brandbooks für die Dachmarke Niedersachsen.next, ehemals Innovationszentrum Niedersachsen GmbH . Dieses Brandbook soll durch die Dokumentation von Markenwerten, Strategien und visuellen Elementen eine einheitliche und zielgerichtete Kommunikation sowohl intern als auch extern fördern. Es gilt Niedersachsen.next - mit einer neu strukturierten strategischen Projektorganisation - in Zukunft als Dachmarke stärker sichtbar zu machen. Die neue Organisationseinheit "Marketing & Öffentlichkeitsarbeit" ermöglicht es, eine klare Marketingstrategie umzusetzen und diese ganzheitlich und einheitlich über unterschiedliche Projekte und kommunikative Maßnahmen hinweg sicherzustellen. Innerhalb der neuen Organisationseinheit werden Marketing-Kompetenzen aufgebaut und gebündelt und dadurch die anderen Organisationseinheiten entlastet. Niedersachsen.next soll zu einer Marke werden, die ihre Nähe zur niedersächsischen Landesregierung widerspiegelt, gleichzeitig Innovation und Transformation glaubhaft vermittelt und als Dach für die unter 1.1 genannten Landesinitiativen und Projekte fungiert. Es gilt eine eigene Identität aufzubauen, die die Stärken und Kompetenzen des Unternehmens repräsentiert und die neue Organisationsstruktur untermauert. Während die Kernaufgaben der bislang sichtbaren Einzelmarken den Stakeholdern größtenteils bekannt sind, gilt es die Sichtbarkeit für eine übergeordnete Positionierung des Unternehmens aufzubauen und zu stärken. Dazu sind die Synergien und Schnittmengen der einzelnen Initiativen in Form von Kernaufgaben der Dachmarke klar zu definieren. Niedersachsen.next stärkt und fördert die Stakeholder des niedersächsischen Innovationsökosystems in den Zukunftsbranchen und -themen. Als koordinierende Institution, die neben der operativen Projektarbeit auch die Weiterentwicklung der strategischen Gesamtausrichtung des niedersächsischen Innovationsökosystems unterstützt, verknüpft Niedersachsen.next Innovationsthemen und -akteure, liefert inhaltliche Impulse und moderiert neu entstehende Kooperationen. Diese Rolle ist jedoch von außen nicht sichtbar, denn eine Verknüpfung der einzelnen Initiativen ist nicht hinreichend erkennbar und kommunikative Synergien konnten mit der Einzelmarkenstrategie nur sehr begrenzt geschaffen werden. Hierzu wurde eine Dachmarkenstrategie für Niedersachsen.next als Gesellschaft des Landes entwickelt, welche a) Niedersachsen.next nach außen stärkt und b) gleichzeitig genug Entwicklungsraum für regional spezifische Themen und Landesinitiativen bietet. Die Inhalte des Brandbooks sollen zu einem einheitlichen Auftritt des Unternehmens nach innen und außen führen und sollen dadurch einen eigenständigen und unverwechselbaren Stil mit einem hohen Wiedererkennungswert schaffen. Durch die Dokumentation der wesentlichen Markenrichtlinien wird eine konsistente Darstellung des Unternehmens gegenüber Mitarbeitenden, Zielgruppen, Geschäftspartnern und der gesamten Öffentlichkeit sichergestellt. Los 2 Entwicklung einer Website Niedersachsen.next und einer Landingpage als Template für Niedersachsen.next Startup ("Wie gründe ich ein Life-Science-Startup" siehe Los 4) auf Basis der entwickelten Corporate Identity Erreichbar unter der URL www.niedersachsen-next.de soll ein zentraler Internetauftritt für Nds.next gestaltet und umgesetzt werden. Die zu entwickelnde Website soll dabei auch die Antworten auf folgende Fragen geben, ohne dabei überfrachtet zu wirken (maximal zwei hierarchische Unterebenen): - Was ist Niedersachsen.next? - Was ist der Mehrwert von Niedersachsen.next? - Welche Leistungen bietet Niedersachsen.next an? - Welche Initiativen stehen unter Niedersachsen.next? Los 3 Rahmenvereinbarung technische Betreuung aller Websites bei Niedersachsen.next Es soll ein Rahmenvertrag mit Laufzeit bis zum 31.12.2027 für die technische Betreuung (Hosting, Wartung und Support) der Website von Niedersachsen.next (s. Angabe zu Los 2 unter 2.2.11) sowie für die folgende Kampagnen-Websites (CMS: Wordpress): - Machen einfach machen-Kampagnen-Website https://startup.nds.de - Landingpage "Wie gründe ich ein Life Science Startup"? abgeschlossen werden. Darüber hinaus soll die Option bestehen, weitere Websites für die technische Betreuung zu ergänzen. Los 4 Rahmenvereinbarung Weiterführung der entwickelten Marketingkampagne "Machen Einfach Machen" von Niedersachsen.next Startup Die Umsetzung der vom Land Niedersachsen in Auftrag gegebenen "Startup-Strategie: Aktionsplan für Niedersachsen" erfordert neben der themenspezifischen Projektarbeit beziehungsweise Projektumsetzung durch den Auftraggeber auch Marketing- und Kommunikationsleistungen. Vor diesem Hintergrund vergibt der Auftraggeber den Auftrag zur Weiterführung der bereits entwickelten Marketingkampagne "Machen Einfach Machen". Der Auftrag umfasst die folgenden zwei Teile: 1. Weiterführung der Marketingmaßnahmen auf Basis der bereits entwickelten Marketingkampagne "Machen Einfach Machen." (Kreationsleistung und definierte Marketingmaßnahmen) 2. Planung, Tracking, Analyse und Dokumentierung der Kommunikationsmaßnahmen Allen Aktivitäten vorangestellt sind die Erhöhung der Marketing-Perfomance der Startup-Initiative durch Reichweitenstärkung in Niedersachsen und der Ausbau des Images deutschlandweit. Hierbei muss die Verknüpfung zwischen dem bereits Geschaffenen und allen zukünftigen Aktivitäten berücksichtigt werden. Mit den nachhaltigen und messbaren Kommunikationsmaßnahmen sollen die genannten Schwerpunkte der Marketingkampagne und übergeordneten Ziele der "Startup-Strategie: Aktionsplan für Niedersachsen" umgesetzt werden.
Interne Kennung: 4
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79340000 Werbe- und Marketingdienstleistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Schiffgraben 22-28  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30175
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns03/12/2024
Enddatum der Laufzeit31/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Zwei Verlängerungen für jeweils 12 Monate, entscheiden wird jeweils im 3. Quartal des laufenden Jahres (Q3 2025 und Q3 2026).
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen AuftragsvergabeKeine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium
ArtSonstiges
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sindDeutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen04/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden könnenDeutsch
Elektronischer Katalog: Erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichenZulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/11/2024 17:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Wir behalten uns die Nachforderung von Unterlagen gemäß § 56 VgV vor.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/11/2024 17:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgenNein
Elektronische RechnungsstellungZulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
ÜberprüfungsstelleVergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstelltNiedersachsen.next GmbH
TED eSenderDatenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Niedersachsen.next GmbH
Registrierungsnummer: HRB 60760
Postanschrift: Schiffgraben 22-28  
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30175
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@nds.de
Telefon: +49 5117607260
Rollen dieser Organisation
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2  
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-3306
Rollen dieser Organisation
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: fe90e322-231b-40c5-8762-695182e5f763 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/10/2024 23:58:39 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 628578-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 203/2024
Datum der Veröffentlichung: 17/10/2024

Wähle einen Ort aus Niedersachsen

Achim
Adendorf
Aerzen
Alfeld (Leine)
Altenmedingen
Amelinghausen
Amt Neuhaus
Ankum
Auetal
Aurich
Bad Bederkesa
Bad Bentheim
Bad Bevensen
Bad Eilsen
Bad Essen
Bad Fallingbostel
Bad Gandersheim
Bad Grund (Harz)
Bad Harzburg
Bad Iburg
Bad Lauterberg im Harz
Bad Münder am Deister
Bad Nenndorf
Bad Pyrmont
Bad Rothenfelde
Bad Sachsa
Bad Salzdetfurth
Bad Zwischenahn
Bakum
Baltrum
Bardowick
Barendorf
Barßel
Barsinghausen
Bassum
Belm
Berne
Bersenbrück
Bevern
Beverstedt
Bienenbüttel
Bispingen
Bissendorf
Bleckede
Bockenem
Bockhorn (Friesland)
Boffzen
Bohmte
Borkum
Bösel
Bothel
Bovenden
Brake
Bramsche
Braunlage
Braunschweig
Bremervörde
Brome
Bruchhausen-Vilsen
Buchholz in der Nordheide
Bückeburg
Bülkau
Burgdorf
Burgwedel
Butjadingen
Buxtehude
Cappeln
Celle
Clausthal-Zellerfeld
Cloppenburg
Coppenbrügge
Cremlingen
Cuxhaven
Dahlenburg
Damme
Dannenberg
Delmenhorst
Diekholzen
Diepholz
Dinklage
Dissen am Teutoburger Wald
Dollern
Dörpen
Dötlingen
Drochtersen
Duderstadt
Echem
Edemissen
Edewecht
Einbeck
Emden
Emlichheim
Emmerthal
Emsbüren
Emstek
Eschede
Essen (Oldenburg)
Esterwegen
Faßberg
Fredenbeck
Freiburg
Friedeburg
Friedland
Friesoythe
Ganderkesee
Garbsen
Garrel
Gartow
Geeste
Geestland
Gehrden
Georgsmarienhütte
Giesen
Gifhorn
Glandorf
Gleichen
Goslar
Göttingen
Gronau (Leine)
Großefehn
Großenkneten
Großheide
Grünenplan
Guderhandviertel
Hagen am Teutoburger Wald
Hahnenklee
Hambühren
Hameln
Hannover
Hannoversch Münden
Hanstedt
Haren
Harsefeld
Harsum
Hasbergen
Haselünne
Hasselt
Hatten
Helmstedt
Hemmingen
Hessisch Oldendorf
Hildesheim
Hilter am Teutoburger Wald
Himmelpforten
Hohenhameln
Holdorf
Holzminden
Horneburg
Hoya (Weser)
Hude
Ihlienworth
Ihlow
Ilsede
Isenbüttel
Isernhagen
Jembke
Jemgum
Jerxheim
Jesteburg
Jever
Jork
Juist
Kirchdorf
Königslutter am Elm
Krummhörn
Laatzen
Lachendorf
Langelsheim
Langenhagen
Langeoog
Langwedel (Weser)
Lastrup
Lathen
Lauenbrück
Leer
Lehre
Lehrte
Lemförde
Lemwerder
Lengede
Lengerich (Emsland)
Liebenburg
Lindhorst
Lingen
Lingen (Ems)
Lohheide
Lohne (Oldenburg)
Löningen
Loxstedt
Lüchow
Lüneburg
Marienhafe
Meine
Meinersen
Melbeck
Melle
Meppen
Moormerland
Moringen
Neu Wulmstorf
Neuenhaus
Neuenkirchen (Land Hadeln)
Neuharlingersiel
Neustadt am Rübenberge
Niedernwöhren
Nienburg
Norden
Nordenham
Norderney
Nordhorn
Nordstemmen
Northeim
Obernkirchen
Oldenburg
Osnabrück
Osterholz-Scharmbeck
Osterode am Harz
Otterndorf
Ottersberg
Oyten
Papenburg
Pattensen
Peine
Quakenbrück
Radbruch
Rastede
Rehburg-Loccum
Rehden
Remlingen
Reppenstedt
Rethem
Rhauderfehn
Rinteln
Rodenberg
Ronnenberg
Rosengarten
Rotenburg (Wümme)
Salzbergen
Salzgitter
Salzhausen
Salzhemmendorf
Sande
Sarstedt
Saterland
Scheden
Scheeßel
Schellerten
Schiffdorf
Schladen-Werla
Schneverdingen
Schöningen
Schöppenstedt
Schortens
Schüttorf
Schwarmstedt
Seelze
Seesen
Seevetal
Sehnde
Selsingen
Sickte-Neuerkerode
Sittensen
Sögel
Söhlde
Soltau
Sottrum
Spiekeroog
Springe
Stade
Stadland
Stadthagen
Stadtoldendorf
Steinfeld
Stelle
Steyerberg
Stolzenau
Stuhr
Südbrookmerland
Südheide
Sulingen
Süpplingen
Syke
Tarmstedt
Thedinghausen
Twistringen
Uchte
Uelsen
Uelzen
Uetze
Unterlüß
Uslar
Varel
Vechta
Verden
Visbek
Voltlage
Wagenfeld
Walkenried
Wallenhorst
Walsrode
Wangerland
Wardenburg
Wathlingen
Wedemark
Weener
Wendeburg
Wennigsen
Werlte
Wesendorf
Westerstede
Westerstede
Westoverledingen
Weyhausen
Weyhe
Wiefelstede
Wienhausen
Wiesmoor
Wietze
Wildeshausen
Wilhelmshaven
Wingst
Winsen (Aller)
Winsen (Luhe)
Wittingen
Wittmund
Wolfenbüttel
Wolfsburg
Worpswede
Wrestedt
Wunstorf
Wunstorf
Wurster Nordseeküste
Zeven