1. Zuständige Behörde
1.1.
Zuständige Behörde
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Stade
Rechtsform der zuständigen Behörde: Lokale Gebietskörperschaft
Der Erwerber ist ein Auftraggeber
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Personenverkehrsdienste im Landkreis Stade
Beschreibung: Der Landkreis Stade beabsichtigt als zuständige Behörde iSd Verordnung (EG) Nr. 1370/2007 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 23.10.2007 über öffentliche Personenverkehrsdienste (VO 1370/2007) einen öffentlichen Dienstleistungsauftrag (ÖDA) über öffentliche Personenverkehrsdienste in seinem Zuständigkeitsbereich zu erteilen. Gegenstand des beabsichtigten ÖDA sind sämtliche gegenwärtige und künftige öffentliche Personenverkehrsdienste in den Teilnetzen 1 (Hansestadt Stade), 2 (Hansestadt Buxtehude), 3 (Apensen), 5 (Fredenbeck / Harsefeld), 6 (Oldend. / Himmelpforten) und 7 (Kehdingen). Zum Betriebsbeginn (01.01.2027) handelt es sich Verkehrsdienste auf den in Abschnitt 5.1 dieser Bekanntmachung näher beschriebenen Linien. Der ÖDA bezieht sich hierbei auf Verkehrsdienste des ÖPNV im Sinne von § 8 PBefG unabhängig von der Ausgestaltung der Bedienungsform im Einzelnen (insbesondere Linienverkehr im Sinne von §§ 42, 43 PBefG und flexible Bedienformen im Sinne von § 44 PBefG)). Dem Betreiber wird ein ausschließliches Recht in den Grenzen von § 8a Abs. 8 PBefG erteilt werden. Der ÖDA wird Regelungen beinhalten, wonach das Verkehrsangebot innerhalb des im ÖDA bestimmten Rahmens an sich ändernde Verkehrsbedürfnisse und an den Nahverkehrsplan in seiner jeweils geltenden Fassung sowie an andere veränderte Umstände (wie z.B. technische Entwicklungen, Belange des Umwelt und Klimaschutzes) anzupassen ist. Die Änderungsrechte beziehen sich auf Art und Umfang sowie Qualität der Verkehrsdienste und auf Beförderungstarife. Dadurch können sich Änderungen sowohl hinsichtlich des Bestands und Verlaufs der Linien als auch hinsichtlich des Fahrplan und Tarifangebots, hinsichtlich der Form der Bedienung (regulärer Linienbetrieb oder flexible Bedienungsformen) oder hinsichtlich weiterer Aspekte wie z.B. Fahrzeug und anderer Qualitätsstandards ergeben. Demzufolge können sich die Linien ändern, neue Linien hinzukommen oder die heutigen Linien wegfallen. Die vom ÖDA erfasste Verkehrsmenge kann sich dabei reduzieren oder erweitern. Die zuständige Behörde kommt mit dieser Information der Veröffentlichungspflicht nach § 8a II Personenbeförderungsgesetz (PBefG) i.V.m. Art. 7 II VO 1370/2007 nach. Für weitere Einzelheiten und hinsichtlich der Frist für eigenwirtschaftliche Genehmigungsanträge nach § 12 VIS. 1 PBefG sei auf die Ausführungen unter Abschnitt 5.1.2 verwiesen.
Verfahrensart: Wettbewerbsausschreibung (Artikel 5(3) der Verordnung 1370/2007)
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Art der Transportdienstleistungen: Busverkehr (innerstädtisch / regional)
Haupteinstufung (cpv): 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Verordnung (EG) Nr. 1370/2007
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Personenverkehrsdienste im Landkreis Stade
Beschreibung: Los 1 (Teilnetze Hansestadt Stade und Fredenbeck / Harsefeld): 2001 Hagen – Bahnhof – Hahle – Haddorf – Mittelsdorf 2002 Bahnhof – Schölisch – Bockhorster Weg 2004 Pferdemarkt – Bahnhof – Sachsenstr. 2005 Pferdemarkt – Bahnhof – Tannenbergstr. 2007 Agathenburg – Bahnhof – Hahle – Wiepenkathen 2009 Pferdemarkt – Hahle – Haddorf – Wiepenkathen – Pferdemarkt 2010 Pferdemarkt – Riensförde – Ottenbeck – Pferdemarkt 2011 Bahnhof – Berufsschulen / Vincent-Lübeck-Gymnasium 2012 Wiepenkathen – Hahle – Bildungscampus Riensförde 2013 Haddorf – Hahle – Vincent-Lübeck-Gymnasium 2017 Bützfleth – Hörne – Bockhorster Weg 2050 Stade – Hollern – Steinkirchen – Jork 2051 Stade – Hollern – Steinkirchen – Jork 2052 Twielenfleth – Bassenfleth – Hollern – Steinkirchen 2054 Bassenfleth – Twielenfleth – Hollern 2055 Stade – Bassenfleth – Twielenfleth – Hollern – Stade 2058 Beethovenstr. – Bahnhof – Altländer Viertel 2060 Stade – Harsefeld – Ahlerstedt – Zeven 2061 Stade – Harsefeld – Ahlerstedt – Wiemark 2066 Ahlerstedt – Wangersen – Ahrensmoor 2365 Stade – Fredenbeck – Bargstedt – Harsefeld – Ahlerstedt 2368 Harsefeld – Ahlerstedt – Kakerbeck – Brest – Bargstedt 2369 Harsefeld – Issendorf – Bargstedt – Ahlerstedt 2370 Stade – Deinste – Fredenbeck – Mulsum – Kutenholz 2371 Fredenbeck – Mulsum – Kutenholz – Groß Aspe – Brest 2372 Stade – Mulsum – Kutenholz – Groß Aspe – Brest 2373 Harsefeld – Groß Aspe – Kutenholz – Mulsum 2375 Horneburg – Deinste – Fredenbeck – Wedel 2376 Stade – Helmste – Deinste – Fredenbeck 2377 Agathenburg – Dollern 2620 Elbe-Radwanderbus: Balje – Freiburg – Drochtersen – Stade 2650 Elbe-Radwanderbus: Stade – Grünendeich – Jork – Buxteh. / HH-Finkenw. 2720 Stade – Grünendeich – HH-Finkenwerder 2721 Gräpel – Stade – HH-Finkenwerder 2722 Hemmoor – Himmelpforten – Stade – HH-Finkenwerder Los 2 (Teilnetze Hansestadt Buxtehude und Buxtehude Land): 257 Jork – HH-Neuenfelde – HH-Neugraben 457 Königreich – HH-Cranz – HH-Neuenfelde 2030 Buxtehude – Dammhausen – Jork – Wisch 2033 Horneburg – Nottensdorf – Apensen 2034 Wiegersen – Revenahe – Sauensiek 2035 Buxtehude – Beckdorf – Revenahe – Apensen 2036 Buxtehude – Apensen – Harsefeld 2038 Buxtehude – Moisburg – Hollenstedt 2040 Buxtehude – Estebrügge – Jork – Borstel – HH-Finkenwerder 2043 Höhen / Borstel – Gehrden – Hinterdeich – Ladekop – Jork 2044 Borstel – HH-Cranz – Estebrügge – Jork – Ladekop 2045 Moorende – Groß Hove – Estebrügge – Jork 2053 Horneburg – Neuenkirchen – Steinkirchen 2056 Mittelnkirchen – Guderhandviertel 2062 Harsefeld – Revenahe – Sauensiek 2063 Harsefeld – Bliedersdorf – Nottensdorf – Horneburg 2064 Horneburg – Bliedersdorf – Nottensdorf – Horneburg 2067 Beckdorf – Nindorf – Apensen 2101 ZOB – Im Obstgarten – Bahnhof – Kellerkuhle – Torfweg 2102 ZOB – Bahnhof – Krankenhaus – Torfweg – Ottensen 2103 ZOB – Bahnhof – Neukloster – Hedendorf – Nottensdorf 2104 Bahnhof – Ostmoorweg – Immenbeck – Ketzendorf 2105 ZOB – Kellerkuhle – Ottensen – Krankenhaus – ZOB 2111 Abzw. Rübke – Bahnhof – Berliner Str. (SZ Süd) 2113 Hedendorf – Berliner Str. (SZ Süd) 2114 Ketzendorf – Immenbeck – Torfweg (SZ Süd) 2115 Pippensen – Torfweg (SZ Süd) 2723 Buxtehude – Hove – HH-Finkenwerder 2724 Sauensiek – Buxtehude – HH-Finkenwerder 2725 Kutenholz – Fredenbeck – Horneburg – Buxtehude 2726 Ahlerstedt – Harsefeld – Hedendorf – Jork Los 3 (Teilnetze Oldendorf / Himmelpforten und Kehdingen): 1041 Hemmoor – Wischhafen – Oederquart – Freiburg 2014 Drochtersen – Assel – Barnkrug 2015 Assel – Drochtersen – Aschhorn – Bützfleth 2016 Bützflethermoor – Bützfleth 2019 Stade – Aschhorn – Hüll – Wolfsbruchermoor 2020 Freiburg – Oederquart – Balje – Cadenberge 2022 Dornbusch – Drochtersen – Aschhorn – Hüll 2023 Dornbusch – Drochtersen – Krautsand 2024 Drochtersen – Aschhorn – Oederquart – Freiburg 2025 Stade – Drochtersen – Wischhafen – Freiburg 2026 Stade – Drochtersen – Wischhafen – Freiburg – Balje 2080 Stade – Düdenbüttel – Hagenah – Elm – Bremervörde 2081 Stade – Mittelsdorf – Hammah – Stade 2082 Stade – Düdenbüttel – Himmelpforten – Oldendorf 2086 Himmelpforten – Hammah – Groß Sterneberg 2087 Hammah – Groß Sterneberg 2088 Himmelpforten – Düdenbüttel – Mittelsdorf 2089 Hammah – Düdenbüttel – Weißenmoor 2090 Stade – Düdenbüttel – Himmelpforten – Oldendorf – Gräpel 2091 Oldendorf – Heinbockel – Hagenah 2092 Himmelpforten – Engelschoff – Neuland am Moor 2093 Himmelpforten – Oldendorf – Burweg – Gräpel 2095 Himmelpforten – Großenwörden 2096 Oldendorf – Gräpel – Behrste 2097 Oldendorf – Gräpel – Kranenburg 2099 Stade – Düdenbüttel – Heinbockel – Oldendorf 2127 Freiburg – Oederquart – Krummendeich – Freiburg 2128 Oederquart – Balje 2129 Wischhafen – Wolfsbruchermoor – Wischhafen
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60112000 Öffentlicher Verkehr (Straße)
5.1.2.
Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Stade (DE939)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: A) Hinweis für die Frist für eigenwirtschaftliche Anträge gem. § 8a II S. 2 PBefG Ein Antrag auf Erteilung einer gebündelten Genehmigung für einen eigenwirtschaftlichen Verkehr i.S.d. § 8 IV S.2 PBefG ist für die gesamte Laufzeit gemäß Abschnitt 5.1.3 innerhalb der 3 Monats Frist nach § 12 VI S. 1 zu stellen. Diese Frist wird durch diese Vorinformation für sämtliche von der beabsichtigten Vergabe umfassten Linienverkehre (siehe Abschnitte 2.1 und 5.1) ausgelöst. Zeitpunkt der Betriebsaufnahme der Verkehrsleistungen ist der 01.01.2027. Der Betrieb der oben genannten Linien ist zu dem genannten Betriebsbeginn aufzunehmen. Die derzeit bestehenden Liniengenehmigungen enden zu diesem Zeitpunkt. Betriebsende ist am 31.07.2036. B) Vergabe als Gesamtleistung Die zuständige Behörde beabsichtigt, die Verkehrsleistungen in 3 Losen zu vergeben, wobei jedes in Abschnitt 5.1 genannte Los eine eigenständige "Gesamtleistung" im Sinne des § 8a II S. 4 PBefG darstellt. C) Anforderungen an die Verkehre und eigenwirtschaftliche Genehmigungserteilung Gem. § 8a II S. 3 PBefG werden mit dem beabsichtigten ÖDA Anforderungen an die umfassten Verkehre hinsichtlich Fahrplan, Beförderungsentgelt und Standards festgelegt. Diese mit dem ÖDA verbundenen Anforderungen sind in dem ergänzenden Dokument „Vorinformation gem. Art. 7 Abs. 2 VO 1370/2007 zur Vergabe von Busverkehrsleistungen im Landkreis Stade 2027" einschließlich seiner Anlagen angegeben (vgl. § 8a II S. 5PBefG). Das ergänzende Dokument einschließlich seiner Anlagen steht als Download unter folgendem Link zur Verfügung: https://vno-stade.de/downloads/ Das ergänzende Dokument enthält verbindliche Anforderungen im Sinne von § 13 II a PBefG. Diese Anforderungen sind nach Maßgabe von § 13 IIa PBefG ausschlaggebend für die Genehmigungsfähigkeit eigenwirtschaftlicher Anträge. Sie führen nach Maßgabe von § 13 II a PBefG zur Ablehnung eines hiervon abweichenden eigenwirtschaftlichen Antrags; entsprechendes gilt für sich nur auf Teilleistungen beziehende eigenwirtschaftliche Anträge. In diesem Zusammenhang wird darauf hingewiesen, dass die Genehmigungsfähigkeit eines eigenwirtschaftlichen Antrags neben der Dauerhaftigkeit (Abschnitt 5.1.2 unter A) auch voraussetzt, dass die in dieser Vorabbekanntmachung angegebenen Anforderungen einschließlich der in den voranstehend benannten Dokumenten angegebenen Anforderungen als Standards nach § 12 I a PBefG verbindlich zugesichert werden. Enthält der Genehmigungsantrag des Verkehrsunternehmens Zusagen bzgl. Überschreitungen der Anforderungen oder zur Erfüllung weiterer, in diesem Dokument nicht aufgelisteter Standards, so sind diese ebenfalls verbindlich zuzusichern. Die Zusicherungen sind mit dem Antrag auf Genehmigungserteilung in Schriftform unter Bezugnahme auf dieses Dokument bei der Genehmigungsbehörde einzureichen. Die zuständige Behörde will in diesem Fall in die Kontrolle dieser Auflagen eingebunden werden. D) Voraussetzungen für die Entbindung von der Betriebspflicht für eigenwirtschaftlich genehmigte Verkehre Gemäß § 21 IV S. 3 PBefG bleibt die Erfüllung der Betriebspflicht für Bestandteile des Genehmigungsantrages (Standards), die nach § 12 I a PBefG verbindlich zugesichert wurden, in der Regel zumutbar. Zumutbar sind daher alle wirtschaftlichen Auswirkungen, die sich aus Änderungen anderer Verkehre (v.a. Schienenverkehr Stadtverkehre), der Schülerzahlen und Schulstandorte, der Tarifentwicklung im Verbundtarif, der allgemeinen Nachfrageentwicklung und der allgemeinen wirtschaftlichen Lage ergeben. Das Verkehrsunternehmen ist insoweit gehalten, die Chancen und Risiken hieraus für die beantragte Laufzeit abzuschätzen. Eine Entbindung von der Betriebspflicht kommt des Weiteren gemäß § 21 IV S. 2 PBefG nur für die Gesamtleistung in Betracht (keine Teilentbindung). Soweit ausnahmsweise wegen nicht vorhersehbarer Umstände eine Entbindung von der gesamten Betriebspflicht angezeigt ist, kommt diese nach Auffassung des Landkreises Stade als zuständiger Behörde/Aufgabenträger nur mit einem ausreichenden zeitlichen Vorlauf in Frage, der erforderlich ist, um eine lückenlose Weiterbedienung sicherzustellen. Dies sind mindestens 24 Monate. Hierzu sind deshalb im ausreichenden Maße Rückstellungen zu bilden, falls trotzdem ausnahmsweise eine Entbindung von der Betriebspflicht notwendig wird.
5.1.3.
Beabsichtigter Beginn und Laufzeit des Vertrags
Datum des Beginns: 01/01/2027
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2036
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Stade
TED eSender: Publications Office of the European Union
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landkreis Stade
Registrierungsnummer: 03359-014
Postanschrift: Am Sande 2
Stadt: Stade
Postleitzahl: 21682
Land, Gliederung (NUTS): Stade (DE939)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Erster Kreisrat Thorsten Heinze
Telefon: +49 4141125000
Fax: +49 4141121002
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Publications Office of the European Union
Registrierungsnummer: PUBL
Stadt: Luxembourg
Postleitzahl: 2417
Land, Gliederung (NUTS): Luxembourg (LU000)
Land: Luxemburg
Telefon: +352 29291
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b435923c-1730-4b0b-ae05-54a213f1769a - 01
Formulartyp: Planung
Art der Bekanntmachung: Vorinformation zu öffentlichen Personenverkehrsdiensten
Unterart der Bekanntmachung: T01
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/10/2024 14:41:50 (UTC)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 597449-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 193/2024
Datum der Veröffentlichung: 03/10/2024