5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Bockhorn
Postleitzahl: 26345
Land, Gliederung (NUTS): Friesland (DE) (DE94A)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 13/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123, 124 GWB
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt; alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt; alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt; alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt; alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt; alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Auszug aus dem Berufs-, Handels- oder Partnerschaftsregister des Staates, in dem der Bieter eingetragen ist
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt; alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vorlage einer Erklärung über den Gesamtumsatz und über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des hier ausgeschriebenen Auftrags für die letzten 3 Geschäftsjahre, sofern entsprechende Angaben verfügbar sind
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt; alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich sind
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt; alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung über 3 Mio. € für Personen- und 3 Mio. € für sonst. Schäden und ggfs. Vorlage einer schriftl. Erklärung des Versicherers, dass die Deckungssumme bei Zuschlagserteilung entsprechend erhöht wird.
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt; alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis über berufliche Qualifikation des Bieters: Mind. 1 Führungskraft besitzt die Berechtigung zum Tragen der Berufsbezeichnung "Architekt“, „Ingenieur“ oder „beratender Ingenieur“.
Beschreibung: Eigenerklärung gemäß beigefügtem Formblatt; alternativ Präqualifikation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Preis Honorarangebot
Beschreibung: Die Bieter werden zur Abgabe eines Honorarangebotes aufgefordert. Die angebotene Gesamthonorarsumme inklusive Nebenkosten wird wie folgt in Punkten umgerechnet: Das Honorarangebot mit der niedrigsten Angebotssumme (Minimalwert) erhält 5 Punkte. Angebote höher als das Doppelte des niedrigsten Honorarangebots werden mit 0 Punkten bewertet. Die zwischen dem Minimalwert und dem doppelten des niedrigsten Honorarangebot werden interpoliert. Die Interpolation erfolgt nach folgender Rechenformel mit zwei Stellen nach dem Komma: Formel: Y=5 - ( 5 / (x3-x1) * (x2-x1) x1 = niedrigstes Honorarangebot x2 = angegebenes Honorarangebot x3 = doppelte des niedrigsten Honorarangebot y = erreichte Punktzahl Die Punkteverteilung erfolgt durch die Interpolation 5 - 0 Punkte 0 Punkte: Angebotssumme höher als das Doppelte des niedrigsten Honorarangebots (Maximalwert) dazwischen Interpolation auf zwei Stellen nach dem Komma 5 Punkte: niedrigste Angebotssumme (Minimalwert)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektorganisation und Präsenz
Beschreibung: Das Kriterium "Projektorganisation und Präsenz" gliedert sich in drei Unterkriterien, die wie folgt lauten: 1.1 Wie wird das Projekt organisiert im Hinblick auf Kommunikation und Übermittlung von Unterlagen? Um die Unterlagen und Pläne immer auf dem aktuellsten Stand zu halten, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Ziel ist, dass alle Projektbeteiligten über jede Änderung informiert werden und für jeden der aktuelle Stand immer abrufbar ist. Punkteverteilung: 5 Punkte: Softwareprogramm / digitaler Planraum in Verbindung mit automatischen Informationen über Änderungen im digitalen Planraum 4 Punkte: Softwareprogramm / digitaler Planraum 3 Punkte: Nutzung von Mail und Cloud (Informationen über Aktualisierungen in der Cloud) 2 Punkte: nur Nutzung einer Cloud 1 Punkt: nur Nutzung von Mailverkehr 0 Punkte: keine Angabe Gewichtung: 2% von 10% 1.2 Nach welchen Methoden erfolgt das Schnittstellenmanagement mit den fachlich Beteiligten? Durch die unterschiedlichen am Projekt beteiligten Planer ist es wichtig, dass die Schnittstellen im Vorfeld klar kommuniziert, definiert und festgehalten werden. Zusätzlich ist es ratsam diese auch in den Plänen und vor Ort zu prüfen um Probleme in der Bauausführung zu vermeiden. Zur Bewertung dieses Kriteriums ist ein Ablauforganigramm zu entwerfen, anhand derer die Methoden der Kommunikation mit dem Auftraggeber, den Mitarbeitern, anderen am Bau beteiligten Büros, Unternehmen und Nachbarn aufgezeigt werden. Dabei sind auch die Projektorganisationen, Übermittlung von Unterlagen und Prüfung von Plänen, das Schnittstellenmanagement zwischen den Kostengruppen 300, 400 und 500 und sämtliche Besprechungen inklusive Protokollerstellung zu berücksichtigen. Punkteverteilung: 5 Punkte: Übereinanderlegen der Pläne, gewerkeübergreifend, Festlegung der Schnittstellen sowie Kontrollen vor Ort, dadurch schneller handlungsfähig, sodass Probleme vermieden werden können 3 Punkte: Prüfung erfolgt gewerkeübergreifend auf anderem Wege mit anderen Planern 1 Punkt: nur Festlegung der Schnittstellen im Vorfeld 0 Punkte: keine Angabe Gewichtung: 4% von 10% 1.3 Wie wird die Präsenz während der Planung und Ausführung gewährleistet? Nicht nur die Planungs- und Baubesprechungen führen zu einem reibungslosen Bauablauf. Zusätzliche Begehungen sowie die regelmäßige Dokumentation des Bauablaufs begünstigen schnelles Eingreifen und Handlungsmöglichkeiten und somit einen erfolgreichen Bauablauf. Zur Bewertung dieses Kriteriums ist ein Konzept zu erstellen, anhand dessen deutlich wird, wie die Präsenz während der Planung und Ausführung gewährleistet wird, bspw. im Hinblick auf Konzeptionierung und Regelmäßigkeit der Baubesprechungen in Abhängigkeit zu den Leistungsphasen, zusätzliche Begehungen der Baustelle, Bautagebücher etc. Es soll nachvollziehbar dargelegt werden, mit welchen Maßnahmen / Methoden die Qualitätssicherung im Bereich der Planung, auch im Hinblick auf die Förderung, gewährleistet werden soll. Insbesondere hat der Bieter darzulegen, wie er die Ortspräsenz wahrnehmen möchte und die Bauaufsicht abbilden möchte. Hierfür werden konkrete Vorschläge im Qualitätskonzept erwartet. Punkteverteilung: 5 Punkte: zu den wöchentlichen Baubesprechungen zusätzliche Begehungen und Führen von Bautagebüchern mit regelmäßiger Übermittlung an AG 4 Punkte: zu den wöchentlichen Baubesprechungen zusätzliche Begehungen 3 Punkte: regelmäßige Baubesprechungen jede Woche 2 Punkte: regelmäßige Baubesprechungen alle 2 Wochen 1 Punkt: regelmäßige Baubesprechungen 1x im Monat 0 Punkte: keine Angaben / keine regelmäßigen Baubesprechungen Gewichtung: 4% von 10%
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Projektteam
Beschreibung: Das Kriterium "Projektteam" gliedert sich in vier Unterkriterien, die wie folgt lauten: 2.1 Personalstärke des Bieters für PLANER Mindestanforderung / Ausschlusskriterium Architekten oder Ingenieure, berechnet nach Vollzeitstellen (> 38h / Woche) Es muss mindestens 1 Planer in Vollzeit vorliegen. Liegt dieser nicht vor, wird das Angebot ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab drei Vollzeitkräften 3 Punkte: ab zwei Vollzeitkräften 1 Punkt: ab einer Vollzeitkraft Gewichtung: 5% von 20% 2.2 Personalstärke des Bieters für BAULEITER Mindestanforderung / Ausschlusskriterium Nur Architekten, Ingenieure und Techniker mit Abschlussprüfung, berechnet nach Vollzeitstellen (> 38h / Woche) Es muss mindestens 1 Planer in Vollzeit vorliegen. Liegt dieser nicht vor, wird das Angebot ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab drei Vollzeitkräften 3 Punkte: ab zwei Vollzeitkräften 1 Punkt: ab einer Vollzeitkraft Gewichtung: 5% von 20% 2.3 Berufserfahrung in Planung des konkret für das Projekt vorgesehenen verantwortlichen PLANERS Mindestanforderung / Ausschlusskriterium Erfahrungen bei der Planung von Bauten "Freizeit /Sport" oder "Ausbildung/Wissenschaft/Forschung" im Sinne der Anlage 10.2 zur HOAI 2021 (Doppelnennung mit Ziffer 2.4 möglich, sofern von der betreffenden Person auch nachweislich Bauleitung erbracht wird und darin Berufserfahrung besteht) Die Berufserfahrung des verantwortlichen Planers muss bei mindestens 3 Jahren liegen. Liegt diese nicht vor, wird das Angebot ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab 7 Jahre 4 Punkte: ab 6 Jahre 3 Punkte: ab 5 Jahre 2 Punkte: ab 4 Jahre 1 Punkte: ab 3 Jahre Gewichtung: 5% von 20% 2.4 Berufserfahrung in Planung des konkret für das Projekt vorgesehenen verantwortlichen BAULEITERS Mindestanforderung / Ausschlusskriterium Erfahrungen bei der Planung von Bauten "Freizeit /Sport" oder "Ausbildung/Wissenschaft/Forschung" im Sinne der Anlage 10.2 zur HOAI 2021 (Doppelnennung mit Ziffer 2.4 möglich, sofern von der betreffenden Person auch nachweislich Planung erbracht wird und darin Berufserfahrung besteht) Die Berufserfahrung des verantwortlichen Bauleiters muss bei mindestens 3 Jahren liegen. Liegt diese nicht vor, wird das Angebot ausgeschlossen. Punkteverteilung: 5 Punkte: ab 7 Jahre 4 Punkte: ab 6 Jahre 3 Punkte: ab 5 Jahre 2 Punkte: ab 4 Jahre 1 Punkte: ab 3 Jahre Gewichtung: 5% von 20%
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität und Referenzen
Beschreibung: Das Kriterium "Qualität und Referenzen" gliedert sich in zwei Unterkriterien, die wie folgt lauten: 3.1 Referenzen für die SANIERUNG EINER SPORTHALLE ODER VERGLEICHBARER PROJEKTE Mindestanforderungen - Beginn der Lph 2 nicht vor dem 01.01.2016 - Leistungsbild Gebäude und Innenräume im Sinne des § 34 HOAI - Gebäude aus den Bereichen "Freizeit / Sport" oder "Ausbildung/Wissenschaft/Forschung" im Sinne der Objektliste Gebäude, Anlage 10.2 zur HOAI 2021 Bei den sehr gut und gut vergleichbaren Projekten handelt es sich um Projekte, die unter Berücksichtigung der Schulbaurichtlinie oder der Sportstättenrichtlinie errichtet/saniert wurden. Bei den weiteren Abstufungen sind Projekte wie bspw. Hallen, Industriehallen, Stadthallen, Aulen, Theater oder Schwimmbäder möglich. - Mindestens Honorarzone III - Mindestens bei einem Projekt müssen die Leistungsphasen 1-8 im Referenzzeitraum erbracht worden sein. - Die Leistungen müssen vollständig vom Bieter in der für das jetzige Projekt vorgesehenen Aufgaben-/Leistungsphasenverteilung erbracht worden sein. Ein Bieter kann (auch früher bei anderem Arbeitgeber erbrachte) Leistungen eines einzelnen in seinem Büro arbeitenden Projektleiters als Referenzen benennen, (nur!) wenn sichergestellt ist, dass dieser für das vorliegende Projekt dem Bieter zur Verfügung steht und dieser der verantwortliche Projektleiter wird. Punkteverteilung: 5 Punkte: Referenzprofil sehr gut vergleichbar 4 Punkte: Referenzprofil gut vergleichbar 3 Punkte: Referenzprofil befriedigend vergleichbar 2 Punkte: Referenzprofil ausreichend vergleichbar 1 Punkt: Referenzprofil mangelhaft vergleichbar 0 Punkte: keine Angaben Gewichtung: 20% von 30% 3.2 Referenzen für ÖFFENTLICH GEFÖRDERTE PROJEKTE Mindestanforderungen - Beginn der Lph 2 nicht vor dem 01.01.2016 - Mindestens bei einem Projekt müssen die Leistungsphasen 1-8 im Referenzzeitraum erbracht worden sein. - Leistungsbild Gebäude und Innenräume im Sinne des § 34 HOAI - Mindestens Honorarzone III - Die Leistungen müssen vollständig vom Bieter in der für das jetzige Projekt vorgesehenen Aufgaben-/Leistungsphasenverteilung erbracht sein. Ein Bieter kann (auch früher bei anderem Arbeitgeber erbrachte) Leistungen eines einzelnen in seinem Büro arbeitenden Projektleiters als Referenzen benennen, (nur!) wenn sichergestellt ist, dass dieser für das vorliegende Projekt dem Bieter zur Verfügung steht und dieser der verantwortliche Projektleiter wird. - Nachweislich öffentlich geförderte Maßnahme Punkteverteilung: 5 Punkte: > 3 Referenzobjekte 3 Punkte: 2 Referenzobjekte 1 Punkt: 1 Referenzobjekt 0 Punkte: keine Angaben Gewichtung: 10% von 30%
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Methoden zur Kosten- und Terminverfolgung
Beschreibung: Das Kriterium "Methoden zur Kosten- und Terminverfolgung" gliedert sich in zwei Unterkriterien, die wie folgt lauten: 4.1 Terminsicherungskonzept Zur Bewertung des Kriteriums ist für das konkrete Projekt ein Zeitablaufplan in Form eines Konzeptes für die Durchführung der Planung und der Gesamtmaßnahmen vorzulegen, welcher die gestellten zeitlichen Anforderungen berücksichtigt. Neben einer Bewertung der im Vertrag vorgegebenen Termingestaltung des Projektes soll im Hinblick auf Terminplanung, -kontrolle und -steuerung aufgezeigt werden, mit welchen Mitteln und Methoden auf eine termingerechte Abwicklung des Bauvorhabens hingewirkt wird. Vorschläge zur nachweislichen Unterschreitung der vorgegebenen Terminvorgaben werden ebenfalls erwartet. Punkteverteilung: 5 Punkte: Konzept sehr gut nachvollziehbar 4 Punkte: Konzept gut nachvollziehbar 3 Punkte: Konzept befriedigend nachvollziehbar 2 Punkte: Konzept ausreichend nachvollziehbar 1 Punkt: Konzept mangelhaft nachvollziehbar 0 Punkte: keine Angaben Gewichtung: 5% von 10% 4.2 Kostensicherungskonzept Zur Bewertung des Kriteriums soll nachvollziehbar dargelegt werden, mit welchen Mitteln und Methoden bereits in der Planung wirtschaftliche Ansätze verfolgt werden, wie auf die Einhaltung eines Kostenrahmens hingewirkt wird und welche Strategie zur Einhaltung der Kostenobergrenzen vorgenommen wird. Für die Gesamtmaßnahme stehen dem Landkreis finanzielle Mittel i.H.v. 6,8 Mio. € zur Verfügung. Dies ist bei der Konzeptionierung zu berücksichtigen. Punkteverteilung: 5 Punkte: Konzept sehr gut nachvollziehbar 4 Punkte: Konzept gut nachvollziehbar 3 Punkte: Konzept befriedigend nachvollziehbar 2 Punkte: Konzept ausreichend nachvollziehbar 1 Punkt: Konzept mangelhaft nachvollziehbar 0 Punkte: keine Angaben Gewichtung: 5% von 10%
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/10/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gem. § 56 Abs. 2 VgV. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/10/2024 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: 1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. 2. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. 3. Der Antrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Landkreis Friesland
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Landkreis Friesland
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landkreis Friesland
Organisation, die Angebote bearbeitet: Landkreis Friesland
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