1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wolfsburg
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: 24-0336 Generalsanierung BadeLand - Brandschutzplanung
Beschreibung: Badeland Wolfsburg, Leistungen der Brandschutzplanung gemäß AHO Heft 17, Regelleistungen LPH 1 bis 8 sowie weitere Optionale Leistungen
Kennung des Verfahrens: 4c5173e9-4210-4f92-b3c1-7523b9aa7c6d
Interne Kennung: 24-0336
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
2.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wolfsburg
Postleitzahl: 38440
Land, Gliederung (NUTS): Wolfsburg, Kreisfreie Stadt (DE913)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YD2HV8E
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: 24-0336 Generalsanierung BadeLand - Brandschutzplanung
Beschreibung: Das 2002 eröffnete Freizeitbad Badeland in Wolfsburg besteht aus dem Sportbad (50-Meter-Becken, Sprungturm und Nichtschwimmerbecken), dem Spaßbad (Mediterranbecken, Wellenbecken, Rutschen-Turm, Whirlpools und Kleinkinderbecken) und der Saunalandschaft (auf zwei Ebenen mit elf Saunen im Innen- und Außenbereich). Zur Ausstattung gehören auch eine Gastronomie, ein Wellnessbereich und ein Verwaltungsbereich. Eine umfassende Sanierung des gesamten Bades ist erforderlich. Im Zuge der anstehenden Sanierungsplanung muss ein umfassendes Brandschutzkonzept für das gesamte Freizeitbad erstellt werden. Grundlage der anstehenden Generalsanierung bildet eine Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2022. Die geplante Baumaßnahme zeichnet sich durch folgende Projektmerkmale aus: 1. Gebäudetyp: Sport-/ Freizeitstätte 2. Art der Maßnahme: Sanierung 3. BGF: rd. 21.350 qm KG rd. 8.480 qm EG rd. 9.590 qm OG rd. 3.280 qm 4. Besonderheiten: bestehendes Gebäude, mehrstufiges Verfahren (Haushaltsmittelfreigabe in Anlehnung an HU-Bau, RLBau), ungeregelter Sonderbau, offene Geschossverbindung zwischen EG und OG 5. geschätzte Projektkosten KG 300-400 gem. DIN 276 ca. 40.000.000 EUR netto Die beabsichtigte Beauftragung umfasst die Leistungen der Brandschutzplanung gem. an AHO Heft 17 2022, Regelleistungen Lph 1 bis 8. Außerdem sollen ausgewählte Optionale Leistungen beauftragt werden. Der voraussichtliche Zeitrahmen sieht vor, die Generalsanierung nach Abschluss der Vergabeverfahren für die Objektplanung und Fachplanerleistungen in der zweiten Jahreshälfte 2026 zu starten. Vor Projektstart der Generalsanierung ist im Leistungsbild der Brandschutzplanung eine Bestandserfassung vor Ort und das Auswerten von übergebenen Bauakten erforderlich. Mit der Fachplanung für eine erforderliche Badewassersanierung wird bereits im Vorfeld der Generalsanierung begonnen, so dass Leistungen der Brandschutzplanung für die Teilmaßnahme der Badewassersanierung erforderlich werden. Voraussichtlicher Zeitrahmen: 1. Projektstart: ca. Ende 2024 2. Lph 1-7 der Generalsanierung : 2026 bis 2029 3. Realisierung (in Bauabschnitten, ggfls. Teile davon bei laufendem Betrieb): ab 2030 Der Fertigstellungstermin wird im Zuge der Objektplanungsleistungen in der Leistungsphase 3 abgestimmt und festgelegt. Es ist eine stufenweise Vergabe der Leistungen vorgesehen. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungen besteht jedoch nicht. Mit dem Abschluss des Vertrages ist beabsichtigt, die Leistungsphasen 1-2 gem. AHO Heft 17 2022 für die Brandschutzplanung der Gesamtsanierung zu beauftragen (Leistungsstufe 1). Die weiteren Leistungsstufen werden bei Fortsetzung der Planung und Ausführung der Maßnahmen einzeln oder im Ganzen schriftlich beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf Teilleistungen einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu beschränken und/oder Teilleistungen einzelner Leistungsstufen zeitlich vorzuziehen. Dies gilt u.a. für Leistungen der Brandschutzplanung für die vorgezogene Teilmaßnahme der Badewassersanierung. Aus der stufenweisen Beauftragung bzw. Nichtbeauftragung der weiteren Stufen ergibt sich kein Anspruch für den Auftragnehmer auf eine höhere bzw. zusätzliche Vergütung.
Interne Kennung: 24-0336
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
5.1.2.
Erfüllungsort
Stadt: Wolfsburg
Postleitzahl: 38440
Land, Gliederung (NUTS): Wolfsburg, Kreisfreie Stadt (DE913)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Natürliche Personen, die nach § 75 Abs. 1 und 2 VgV berechtigt sind, die Berufsbezeichnung Architekt/in bzw. Ingenieur/in zu führen. Juristische Personen, zu deren satzungsmäßigem Geschäftszweck die dem Projekt entsprechenden Fach-/Planungsleistungen gehören, sofern sie für die Durchführung der Aufgabe gemäß § 75 Abs. 3 VgV eine/n verantwortliche/n Berufsangehörige/n benennen. Werden Bewerbergemeinschaften gebildet, muss mindestens ein Mitglied die Anforderungen erfüllen, die an natürliche oder juristische Personen gestellt werden. Mehrfachbewerbungen, d.h. parallele Bewerbungen als Einzelbewerbender und gleichzeitig als Gesellschafter*in einer Bietergemeinschaft, werden ausgeschlossen, sofern die betroffenen Bewerbenden nicht nachweisen, dass die Bewerbungen völlig unabhängig voneinander erstellt wurden. Nachweis über Kopie des Kammereintrages oder einen vergleichbaren Nachweis.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Personaleinsatzplanung
Beschreibung: Anzahl (Vollzeitäquivalent) der festangestellten Architekten oder Ingenieure (inkl. Führungskräfte) im Leistungsbild der Brandschutzplanung gem. AHO Heft 17 2022 im Mittel der letzten drei Geschäftsjahre (2023, 2022, 2021) mindestens drei pro Jahr im Durchschnitt mit Berufserfahrung mindestens fünf Jahre. Nachweis über Eigenerklärung im Bewerberformular.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Angaben zu mindestens einer und maximal drei mit der Bauaufgabe und der ausgeschriebenen Leistung vergleichbare realisierte Referenzprojekten. Mit diesen Referenzprojekten sind die folgenden Mindestanforderungen zu erfüllen: 1. Fertigstellung Leistungsphase 8 gem. HOAI 2021 §34 / AHO Heft 17 2022 (mind. Übergabe an den Nutzer bzw. Betreiber) im Zeitraum 01/2014 bis 07/2024 2. Bearbeitung von Leistungen der Brandschutzplanung gem. AHO Heft 17 2022 Mit diesen Referenzprojekten sind die folgenden weiteren Anforderungen zu erfüllen: a) mindestens ein Referenzprojekt mit der Gebäudenutzung Sport- /Freizeitstätte b) mindestens ein Referenzprojekt mit Projektkosten (KG 300 und 400 nach DIN 276 2018) von mindestens 10 Mio.EUR netto c) mindestens ein Referenzprojekt aus dem Bereich Umbau- und/oder Modernisierungsmaßnahme gem. HOAI 2021 §2 d) mindestens ein Referenzprojekt, bei dem die Regelleistungen der Leistungsphasen 1 bis 8 gem. AHO Heft 17 2022 durchgängig erbracht wurden. e) mindestens ein Referenzprojekt als öffentlicher Auftrag im Sinne GWB §103 Nachweis über Eigenerklärung im Bewerberformular. Diese weiteren Mindestanforderungen müssen in den maximal drei Referenzprojekten jeweils nur einmal erfüllt sein, die Kombination dabei ist beliebig. Eine Ansprechperson beim jeweiligen Auftraggeber ist mit Kontaktdaten anzugeben.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung über das Bestehen einer Berufshaftpflichtversicherung einer Versicherungsgesellschaft mit Firmensitz in der EU mit Mindestdeckungssummen von 3.000.000 EUR für Personenschäden und 1.000.000 EUR für sonstige Schäden pro Schadensfall dreifach maximiert im Versicherungsjahr. Sofern der Bewerber über keine entsprechende Versicherung verfügt, hat er mit seinem Angebot verbindlich zu erklären, dass er im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abschließen wird. Bei Arbeitsgemeinschaften muss der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen oder ggf. eine projektbezogene Versicherung abgeschlossen werden. Die Berufshaftpflichtversicherung ist für die gesamte Dauer des Vertrages aufrechtzuerhalten. Nach Erteilung des Auftrages muss der gültige Versicherungsschein nachgereicht werden. Nachweis über Eigenerklärung im Teilnahmeantrag.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: § 6 VgV
Beschreibung: Eigenerklärung, dass Teilnahmehindernisse gemäß § 6 VgV nicht vorliegen.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot inklusive Nebenkosten
Beschreibung: Details zum Honorarangebot sind dem "Preisblatt" zu entnehmen. Für die Bewertung wird der Angebotspreis in eine Punkteskala von 0 bis 5 normiert. das Angebot mit der niedrigsten Wertungssumme ein fiktives Angebot mit dem 1,5-fachen des niedrigsten Angebotes Alle Angebote mit gleichem oder darüber liegendem Preis erhalten ebenfalls null Punkte. Die Punktebewertung für die dazwischen liegenden Angebote erfolgt über eine lineare Interpolation mit bis zu zwei Stellen nach dem Komma.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Personaleinsatzplanung
Beschreibung: In diesem Kriterium werden die Qualifikation der Projektleitung und der stellvertretenden Projektleitung nach Maßgabe der Vergabeunterlagen bewertet. Details zur Bewertung sind der "Bewertungsmatrix" zu entnehmen. MINDESTKRITERIEN Projektleitung mit Studienabschluss der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder vergleichbarer ingenieurwissenschaftlicher Studienabschluss an einer Fachhochschule oder Hochschule im Leistungsbild Brandschutz gem. AHO Heft 17 2022 mit Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem Zertifizierungslehrgang als Sachverständige/r für vorbeugenden Brandschutz (z.B. Eipos, TÜV, IHK, Feuertrutz oder vergleichbare Weiterbildung). Über die erfolgreiche Teilnahme an dem Zertifizierungslehrgang ist die Kopie des Zertifikates einzureichen. UND Stellvertretende Projektleitung mit Studienabschluss der Fachrichtung Architektur oder Bauingenieurwesen oder vergleichbarer ingenieurwissenschaftlicher Studienabschluss an einer Fachhochschule oder Hochschule im Leistungsbild Brandschutz gem. AHO Heft 17 2022 mit Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem Zertifizierungslehrgang als Sachverständige/r für vorbeugenden Brandschutz (z.B. Eipos, TÜV, IHK, Feuertrutz oder vergleichbare Weiterbildung) und/oder mit Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einem Zertifizierungslehrgang als Fachplaner/in für vorbeugenden Brandschutz (z.B. Eipos, TÜV, IHK, Feuertrutz oder vergleichbare Weiterbildung) Über die erfolgreiche Teilnahme an dem Zertifizierungslehrgang ist die Kopie des Zertifikates einzureichen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Zur Dokumentation des Ausschreibungsverfahrens bitten wir Sie, Bieterfragen ausschließlich über DTVP / Kommunikation zu stellen. Auskünfte von anderen Stellen oder mündliche Auskünfte sind nicht verbindlich. Die Vergabeunterlagen können Sie unter www.dtvp.de/Center einsehen und herunterladen.
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/10/2024 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 VgV werden nachgefordert. Fehlende Preise gem. § 57 Abs. 1 Nr. 5 VgV werden nicht nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/10/2024 10:01:00 (UTC+2)
Ort: Zentrale Vergabestelle der Stadt Wolfsburg Porschestraße 49 - 38440 Wolfsburg Rathaus A, Zimmer 901 - 905
Zusätzliche Informationen: Zum Eröffnungstermin sind Bieter oder Bevollmächtigte nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Nicht zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist ausdrücklich auf die Rügeobliegenheiten der Unternehmen/Bewerber/Bieter sowie auf die Präklusionsregelungen gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 bis Nr. 4 GWB hinsichtlich der Behauptung von Verstößen gegen die Bestimmungen über das Vergabeverfahren hin. § 160 Abs. 3 S. 1 GWB lautet: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nieders. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr - Regierungsvertretung Lüneburg -
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Wolfsburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt Wolfsburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wolfsburg
Registrierungsnummer: 031030000000-0-50
Postanschrift: Porschestraße 49
Stadt: Wolfsburg
Postleitzahl: 38440
Land, Gliederung (NUTS): Wolfsburg, Kreisfreie Stadt (DE913)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 5361281766
Fax: +49 536128-2057
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wolfsburg
Registrierungsnummer: 05361 28
Postanschrift: Porschestraße 49
Stadt: Wolfsburg
Postleitzahl: 38440
Land, Gliederung (NUTS): Wolfsburg, Kreisfreie Stadt (DE913)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
Telefon: +49 5361281766
Fax: +49 536128-2057
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nieders. Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr - Regierungsvertretung Lüneburg -
Registrierungsnummer: t:0413115-1334
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115-1334
Fax: +49 413115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c5127c0e-17ef-4c12-81cc-b0f12ec6ee7b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/09/2024 14:58:28 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 572359-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 186/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/09/2024