1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: MHH - Planungsleistungen Objektplanung und Tragwerksplanung mit Bauphysik für das Projekt Energetische Sanierung Gebäude I02, I04 und I05
Beschreibung: Planungsleistungen Objektplanung und Tragwerksplanung mit Bauphysik für das Projekt Energetische Sanierung Geb. I02 - Dachsanierung, Geb. I02 - Energetische Modernisierung Fenster/Türen und Teilinstandsetzung Fassade, Geb. I04 - Energetische Modernisierung Fenster/Türen, Geb. I05 - Energetische Modernisierung/ Fassade Altbautrakt) Los 1: Planungsleistungen nach § 34 HOAI für Gebäude und Innenräume (Objektplanung) Los 2: Planungsleistungen nach § 51 HOAI für Tragwerksplanung mit Bauphysik
Kennung des Verfahrens: 23bdce02-6b4f-4148-a719-4e20b15532c4
Interne Kennung: 2024/702/7627
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YDWY18F6WSMZ Der Zuschlag wird nach Maßgabe des § 58 VgV auf das wirtschaftlichste Angebot erteilt und nach folgenden Kriterien gemäß Bekanntmachung ermittelt: Wertungskriterien/Zuschlagskriterien sind mit folgender Gewichtung: Preis/Honorar: 40% Qualität des Personals und Büroorganisation: 30% Fachliche Leistungskriterien - Konzept Terminmanagement/ Konzept Herangehensweise Terminmanagement: 30% Die detaillierte Vorgehensweise zur Bewertung der Angebote wird berschrieben in der Unterlage "VV 2024-702-7627 VergabeInfos Ablauf Bedingungen Bewertung_Energetische Sanierung 20240826.pdf". Maximal können 1.000 Punkte erreicht werden. Durch Addition aller gewichteten Punktewerte wird der Gesamtwert ermittelt, der über die Rangfolge bzw. über den Zuschlag entscheidet. Der Bieter mit dem höchsten Gesamtwert erhält den Zuschlag.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6.
Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen nach § 34 HOAI für Gebäude und Innenräume (Objektplanung) für MHH Projekt Energetische Sanierung (Geb. I02, I04, I05)
Beschreibung: Los 1 - Energetische Sanierung Gebäude I02, I04, I05, Objektplanung Für die Baumaßnahmen an den Gebäuden I02, I04 und I05 der Medizinischen Hochschule Hannover, Carl-Neubert-Straße 1 in 30265 Hannover werden als Los 2 die Planungsleistungen der Objektplanung für Gebäude (Teil 3, Abschnitt 1 HOAI 2013), Leistungsphasen1-3 und 5-9 vergeben mit dem Ziel einer energetischen Sanierung. Zusätzlich zu den Grundleistungen gemäß HOAI werden folgenden besondere Leistungen beauftragt: Leistungsphase 1: - Bestandsaufnahme (Abgleich des dokumentierten Sanierungsumfangs gemäß dem Gutachten von 2011 und 2014 mit dem Ist-Zustand 2024. - Technische Substanzerkundung Die MHH beabsichtigt an Mitte der 1970-er Jahre errichteten Klinikbauten umfassende energetische Sanierungsmaßnahme vorzunehmen. Der Sanierungsbedarf der Gebäude wurde in zwei Gutachten aus den Jahren umfangreich bewertet und definiert. - 2011 Fassadengutachten Instand- und Modernisierungskonzept - 2014 Bau- und Zustandsbewertung der Bestands- und Dachabdichtung/ Anforderungen und Planungsparameter für die Dachinstandsetzung Im Rahmen des Planungsauftrags sollen die Ergebnisse der erfolgten Gutachten mit dem Ist Zustand 2024 abgeglichen werden, um den aktuellen Sanierungsbedarf zu verifizieren. Bei der Planung und Um-setzung der Sanierungsmaßnahmen soll nach dem Prinzip ,,worst-first´´ vorgegangen werden, d.h. innerhalb der von der MHH genutzten Gebäude sind diejenigen Maßnahmen zu identifizieren, die die größten CO2-Einsparungen bewirken. Im Rahmen der energetischen Sanierung der Dachflächen beim Gebäude I02, soll die Vorbereitung der Fläche für ein eventuelles späteres Aufstellen einer PV- Anlage weiterer Gegenstand der Planung und baukonstruktiven Sanierung sein.
Interne Kennung: 1
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 18/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Alle Mitteilungen und Fragen des Bieters sind ausschließlich schriftlich über die Vergabeplattform des Auftraggebers zu stellen. Fragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie innerhalb der oben angegebenen Frist gestellt werden. Die Beantwortung später eingehender Bieterfragen liegt im pflichtgemäßen Ermessen der Vergabestelle. Alle fristgerecht eingereichten Bieterfragen werden im Rahmen der Gleichbehandlung der Bieter, in Form eines Fragen- und Antwortkatalogs für alle Bieter zeitgleich zur Verfügung gestellt. Achten Sie auf eine anonymisierte Fragenstellung, da Ihre Fragen allen anderen Bewerbern offengelegt werden. Die Vergabestelle wird Fragen und Hinweise zeitnah prüfen und Ihre Antworten kontinuierlich, spätestens gem. vorerwähnter Frist auf der o.g. Vergabeplattform einstellen. Sofern sie sich als Bieterinteressent auf der eVergabe-Plattform für das Vergabeverfahren registriert haben, erhalten sie eine Benachrichtigung. Eine persönliche E-Mail wird nicht versandt. Wir empfehlen Ihnen daher, regelmäßig im eVergabe-Portal nach Neuigkeiten der Vergabestelle nachzuschauen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Bei den ausgeschriebenen Leistungen handelt es sich um Planungsleistungen Objektplanung und Tragwerksplanung mit Bauphysik für das Projekt Energetische Sanierung.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft, Bestätigung der Einhaltung der Vorgaben des LKSG, Anlage 04 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter
Gefördertes soziales Ziel: Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat folgende Nachweise und Erklärungen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot zu erbringen: 1) Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung). 2) Angaben zur Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung) sowie Nachweis der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Versicherungsbestätigung des Versicherungsgebers Anlage 16) 3) Erklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung gemäß NTVergG (Anlage 03). 4) Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG - Dienstleistungen (Anlage 03a). 5) Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit u. Gleichstellung von Frauen u. Männern im Beruf (Anlage 04). Mindestanforderungen (Nichterfüllung führt zum Ausschluss): Die Nichterfüllung eines Mindeststandards (einer Mindestanforderung) führt zum Ausschluss. Zu 1) Bieter haben mit Bezug auf § 45 Abs. 2 VgV folgenden Brutto-Mindestjahresumsatz nachzuweisen: Los 1: Objektplanung 1.450.000 EUR Los 2: Tragwerksplanung mit Bauphysik 505.000 EUR Bietet der Bieter auf mehrere Lose an, addieren sich die Brutto-Mindestjahresumsätze entsprechend (Beispiel: Bieter bietet an auf Los 1 und Los 2 = nachzuweisender Brutto-Mindestjahresumsatz 1.955.000 EUR). Zu 3) Nachweis einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen: 3,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden, jeweils 2-fach maximiert je Versicherungsjahr 1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden, jeweils 2-fach maximiert je Versicherungsjahr Alternativ kann mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung (auf einer selbst zu erstellenden Anlage) erfolgen, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Die Vorlage des Versicherungsnachweises hat in diesem Fall innerhalb von 10 Werktagen nach Zuschlagserteilung zu erfolgen. Die Nichtvorlage dieses Nachweises der Berufs- und Betriebshaftversicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen stellt für den Auftraggeber einen außerordentlichen Kündigungsgrund dar.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Teilnahmeberechtigt sind: Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" für Los 1 bzw. "Statiker" für Los 2 berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als "Architekt" oder "Statiker", wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweisen verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter hat folgende Nachweise und Erklärungen zur persönlichen Lage mit dem Angebot zu erbringen: 1) Bescheinigung der Eintragung im Handels- bzw. Berufsregister (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung), separate Anlage Eintragung in Beruf- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter ansässig ist (Bescheinigung der zuständigen Stelle, nicht älter als 01.01.2024). 1) Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet/die Eröffnung beantragt/mangels Masse abgelehnt/ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung). 2) Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung). 3) Angabe, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung). 4) Erklärung zu §§ 123-125 GWB (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung). 5) Eigenerklärung Scientology (Anlage 07). 6) Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Anlage 08) 7) MHH Vertraulichkeitserklärung (Anlage 09) Sofern einschlägig, sind folgende Nachweise und Erklärungen mit dem Angebot einzureichen: 1) Erklärung der Bietergemeinschaft (Anlage 05 Erklärung der Bietergemeinschaft). 2) Verpflichtungserklärung von Drittunternehmen im Rahmen der Eignungsleihe (Anlage 06 Verpflichtungserklärung Drittunternehmen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat folgende Nachweise und Erklärungen zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot zu erbringen: 1) Referenzen (Anlage 02) Die an den Nachweis der geforderten Referenzen gestellten Anforderungen werden in der EU-Auftragsbekanntmachung und in dem Dokument Anlage 02 Referenzliste genannt. Die Auftraggeber behält sich das Recht zur Prüfung der vorgelegten Referenzen vor, wobei insbesondere die Punkte Kosten- und Termintreue hinterfragt werden können. 2) Angabe der Mitarbeiteranzahl des gesamten Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung) 3) Angabe Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor) (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung) 4) Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO (Anlage 12) Geforderte Mindeststandards (Ausschlusskriterien): Die Nichterfüllung einer Mindestanforderung führt zum Ausschluss. Zu 1) Je Los sind mindestens 2 Referenzen anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen obliegt dem Bieter / Bewerber. Gefordert wird die Abgabe von Referenzen aus den letzten sieben (7) Jahren (Leistungsbeginn ab dem 01.01.2016). Vergleichbarkeit liegt vor, wenn ein Referenzprojekt sämtliche der nachfolgend genannten Anforderungen erfüllt: (a) Teil des Planungsgegenstands: "Bauen im Bestand (Dach- und Fassadensanierung)", (b) Los 1 Planungsleistungen der Objektplanung für Gebäude, Mindesthonorarumsatz in EUR/brutto: 300.000,00 EUR (brutto) Los 2 Planungsleistungen der Tragwerksplanung und der Bauphysik für Gebäude, Mindesthonorarumsatz in EUR/brutto: 100.000,00 EUR (brutto) (c) Beginn aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen nach dem 01.01.2016, Abschluss aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen zum Zeitpunkt der Bewerbung. Zu 3) Bei dem Bieter müssen mindestens 10 Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor) angestellt sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Brutto-Mindestjahresumsatz bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre
Beschreibung: Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre(Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung). Bieter haben mit Bezug auf § 45 Abs. 2 VgV folgenden Brutto-Mindestjahresumsatz nachzuweisen: Los 1: Objektplanung 1.450.000 EUR Bietet der Bieter auf mehrere Lose an, addieren sich die Brutto-Mindestjahresumsätze entsprechend (Beispiel: Bieter bietet an auf Los 1 und Los 2 = nachzuweisender Brutto-Mindestjahresumsatz 1.955.000 EUR).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen
Beschreibung: Nachweis einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen: 3,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden, jeweils 2-fach maximiert je Versicherungsjahr 1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden, jeweils 2-fach maximiert je Versicherungsjahr Alternativ kann mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung (auf einer selbst zu erstellenden Anlage) erfolgen, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Die Vorlage des Versicherungsnachweises hat in diesem Fall innerhalb von 10 Werktagen nach Zuschlagserteilung zu erfolgen. Die Nichtvorlage dieses Nachweises der Berufs- und Betriebshaftversicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen stellt für den Auftraggeber einen außerordentlichen Kündigungsgrund dar.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Je Los sind mindestens 2 Referenzen anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen obliegt dem Bieter / Bewerber. Gefordert wird die Abgabe von Referenzen aus den letzten sieben (7) Jahren (Leistungsbeginn ab dem 01.01.2016). Vergleichbarkeit liegt vor, wenn ein Referenzprojekt sämtliche der nachfolgend genannten Anforderungen erfüllt: (a) Teil des Planungsgegenstands: "Bauen im Bestand (Dach- und Fassadensanierung)", (b) Los 1 Planungsleistungen der Objektplanung für Gebäude, Mindesthonorarumsatz in EUR/brutto: 300.000,00 EUR (brutto) (c) Beginn aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen nach dem 01.01.2016, Abschluss aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen zum Zeitpunkt der Bewerbung.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor)
Beschreibung: Bei dem Bieter müssen mindestens 10 Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor) angestellt sein.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/09/2024 23:59:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Vertragserfüllung: Es gelten die Vorgaben aus Anl1-1_Allgemeine Vertragsbestimmungen. Als Sicherheit für die Vertragserfüllung, insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung, Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen, Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen. Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung, auszustellen. Einbehalte bzw. Sicherheiten nach Satz 1 und 2 für Leistungen des Auftragnehmers aus den Leistungsstufen 1-4 sind spätestens nach erfolgter Teilabnahme dieser Leistungen auszuzahlen bzw. zurückzugeben, soweit der Auftraggeber nicht zu diesem Zeitpunkt bereits Ansprüche in Bezug auf diese Leistungen geltend gemacht hat.
Frist für den Eingang der Angebote: 30/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Keine besonderen Bedingungen. Bei der Prüfung der eingehenden Angebote werden die Vorgaben gem. VgV § 56 ff. berücksichtigt. Werden die geforderten Eignungsunterlagen und Nachweise zur Erfüllung der Mindestanforderungen nicht erbracht, erfolgt ein Ausschluss des Angebotes. Bitte beachten Sie auch, dass bereits jetzt geplante Nachunternehmer in dem Angebotsdeckblatt CSX51, Seite 2 von Ihnen anzugeben sind. Bei Nachunternehmern mit Eignungsleihe ist die Anlage 6 Verpflichtungserklärung Drittunternehmen auszufüllen und abzugeben. In der Verpflichtungserklärung werden die Drittunternehmen aufgefordert, für die zu erbringende Leistung, auf die sich der Bieter bzgl. der wirtschaftlichen und/oder technischen Leistungsfähigkeit in diesem Verfahren stützt, eine Bestätigung abzugeben Folgende Anlagen sind für Nachunternehmer MIT Eignungsleihe zusätzlich zur Anlage Nr. 6 einzureichen: - Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft - Anlage 02a/b Referenzen - Anlage 03 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG - Anlage 03a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen - Anlage 08 Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 - Anlage 09 Vertraulichkeitserklärung MHH - Nachweis Haftpflichtversicherung Folgende Anlagen sind für Nachunternehmer OHNE Eignungsleihe einzureichen: - Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft - Sofern durch den Nachunternehmer Leistung gemäß § 4 Abs. 1 u. 2 NTVergG erbracht werden, ist hier: Anlage 03 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG Anlage 03a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen - Anlage 09 Vertraulichkeitserklärung MHH
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ort: elektronische Angebotsöffnung in MHH
Zusätzliche Informationen: Die Abgabe der Angebote erfolgt ausschließlich elektronisch in Textform.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Teilnahmeberechtigt sind: Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" für Los 1 bzw. "Statiker" für Los 2 berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als "Architekt" oder "Statiker", wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweisen verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Es gelten die Bedingungen aus den Vergabeunterlagen, insbesondere wird verwiesen auf den Vertragsentwurf sowie die Vertragsanlage Anl1-1_Allgemeine Vertragsbestimmungen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 GWB nur zulässig ist, wenn. 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinische Hochschule Hannover
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
5.1.
Los: LOT-0002
Titel: Planungsleistungen nach § 51 HOAI für Tragwerksplanung mit Bauphysik für MHH Projekt Energetische Sanierung (Geb. I02, I04, I05)
Beschreibung: Los 2 - Energetische Sanierung Gebäude I02, I04, I05, Leistungen Tragwerksplanung und Bauphysik Für die Baumaßnahmen an den Gebäuden I02, I04 und I05 der Medizinischen Hochschule Hannover, Carl-Neubert-Straße 1 in 30265 Hannover werden die Planungsleistungen der Tragwerksplanung und der Bauphysik für Gebäude (Teil 3, Abschnitt 1 HOAI 2013), vergeben. Tragwerksplanung: - Leistungsphasen 1-3 und 5-6 - Leistungsphasen 7-8 gemäß den Definitionen der HOAI für Besondere Leistungen Zusätzlich zu den Grundleistungen gemäß HOAI werden folgenden besondere Leistungen beauftragt: - Leistungsphase 1: Bestandsaufnahme bestehender Gebäude, Schadensanalyse bestehender Gebäude Bauphysik: - Leistungsphasen 1-3 und 5-7 - Leistungsphasen 8-9 gemäß den Definitionen der HOAI für Besondere Leistungen Die MHH beabsichtigt an Mitte der 1970-er Jahre errichteten Klinikbauten umfassende energetische Sanierungsmaßnahme vorzunehmen. Der Sanierungsbedarf der Gebäude wurde in zwei Gutachten aus den Jahren umfangreich bewertet und definiert. - 2011 Fassadengutachten Instand- und Modernisierungskonzept - 2014 Bau- und Zustandsbewertung der Bestands- und Dachabdichtung/ Anforderungen und Planungsparameter für die Dachinstandsetzung Im Rahmen des Planungsauftrags sollen die Ergebnisse der erfolgten Gutachten mit dem Ist Zustand 2024 abgeglichen werden, um den aktuellen Sanierungsbedarf zu verifizieren. Bei der Planung und Um-setzung der Sanierungsmaßnahmen soll nach dem Prinzip ,,worst-first´´ vorgegangen werden, d.h. innerhalb der von der MHH genutzten Gebäude sind diejenigen Maßnahmen zu identifizieren, die die größten CO2-Einsparungen bewirken. Im Rahmen der energetischen Sanierung der Dachflächen beim Gebäude I02, soll die Vorbereitung der Fläche für ein eventuelles späteres Aufstellen einer PV- Anlage weiterer Gegenstand der Planung und baukonstruktiven Sanierung sein.
Interne Kennung: 2
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71327000 Dienstleistungen in der Tragwerksplanung
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Medizinische Hochschule Hannover Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/11/2024
Enddatum der Laufzeit: 18/12/2025
5.1.4.
Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:freelance# Alle Mitteilungen und Fragen des Bieters sind ausschließlich schriftlich über die Vergabeplattform des Auftraggebers zu stellen. Fragen werden grundsätzlich nur beantwortet, wenn sie innerhalb der oben angegebenen Frist gestellt werden. Die Beantwortung später eingehender Bieterfragen liegt im pflichtgemäßen Ermessen der Vergabestelle. Alle fristgerecht eingereichten Bieterfragen werden im Rahmen der Gleichbehandlung der Bieter, in Form eines Fragen- und Antwortkatalogs für alle Bieter zeitgleich zur Verfügung gestellt. Achten Sie auf eine anonymisierte Fragenstellung, da Ihre Fragen allen anderen Bewerbern offengelegt werden. Die Vergabestelle wird Fragen und Hinweise zeitnah prüfen und Ihre Antworten kontinuierlich, spätestens gem. vorerwähnter Frist auf der o.g. Vergabeplattform einstellen. Sofern sie sich als Bieterinteressent auf der eVergabe-Plattform für das Vergabeverfahren registriert haben, erhalten sie eine Benachrichtigung. Eine persönliche E-Mail wird nicht versandt. Wir empfehlen Ihnen daher, regelmäßig im eVergabe-Portal nach Neuigkeiten der Vergabestelle nachzuschauen
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Bei den ausgeschriebenen Leistungen handelt es sich um Planungsleistungen Objektplanung und Tragwerksplanung mit Bauphysik für das Projekt Energetische Sanierung.
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft, Bestätigung der Einhaltung der Vorgaben des LKSG, Anlage 04 Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit und Gleichstellung von Frauen und Männern im Beruf
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Anpassung an den Klimawandel
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter
Gefördertes soziales Ziel: Sorgfaltspflicht im Bereich der Menschenrechte in globalen Wertschöpfungsketten
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat folgende Nachweise und Erklärungen zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot zu erbringen: 1) Angaben über den Gesamtumsatz des Unternehmens bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung). 2) Angaben zur Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Anlage 1 Eigenerklärung zur Eignung) sowie Nachweis der Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung (Versicherungsbestätigung des Versicherungsgebers Anlage 16) 3) Erklärung zur Tariftreue und Mindestentlohnung gemäß NTVergG (Anlage 03). 4) Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG - Dienstleistungen (Anlage 03a). 5) Eigenerklärung Förderung der Chancengleichheit u. Gleichstellung von Frauen u. Männern im Beruf (Anlage 04). Mindestanforderungen (Nichterfüllung führt zum Ausschluss): Die Nichterfüllung eines Mindeststandards (einer Mindestanforderung) führt zum Ausschluss. Zu 1) Bieter haben mit Bezug auf § 45 Abs. 2 VgV folgenden Brutto-Mindestjahresumsatz nachzuweisen: Los 1: Objektplanung 1.450.000 EUR Los 2: Tragwerksplanung mit Bauphysik 505.000 EUR Bietet der Bieter auf mehrere Lose an, addieren sich die Brutto-Mindestjahresumsätze entsprechend (Beispiel: Bieter bietet an auf Los 1 und Los 2 = nachzuweisender Brutto-Mindestjahresumsatz 1.955.000 EUR). Zu 3) Nachweis einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen: 3,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden, jeweils 2-fach maximiert je Versicherungsjahr 1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden, jeweils 2-fach maximiert je Versicherungsjahr Alternativ kann mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung (auf einer selbst zu erstellenden Anlage) erfolgen, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Die Vorlage des Versicherungsnachweises hat in diesem Fall innerhalb von 10 Werktagen nach Zuschlagserteilung zu erfolgen. Die Nichtvorlage dieses Nachweises der Berufs- und Betriebshaftversicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen stellt für den Auftraggeber einen außerordentlichen Kündigungsgrund dar.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Teilnahmeberechtigt sind: Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" für Los 1 bzw. "Statiker" für Los 2 berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als "Architekt" oder "Statiker", wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweisen verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Bieter hat folgende Nachweise und Erklärungen zur persönlichen Lage mit dem Angebot zu erbringen: 1) Bescheinigung der Eintragung im Handels- bzw. Berufsregister (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung), separate Anlage Eintragung in Beruf- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes, in dem der Bieter ansässig ist (Bescheinigung der zuständigen Stelle, nicht älter als 01.01.2024). 1) Angabe, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet/die Eröffnung beantragt/mangels Masse abgelehnt/ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung). 2) Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bieter in Frage stellt (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung). 3) Angabe, dass die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung ordnungsgemäß erfüllt ist (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung). 4) Erklärung zu §§ 123-125 GWB (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung). 5) Eigenerklärung Scientology (Anlage 07). 6) Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 (Anlage 08) 7) MHH Vertraulichkeitserklärung (Anlage 09) Sofern einschlägig, sind folgende Nachweise und Erklärungen mit dem Angebot einzureichen: 1) Erklärung der Bietergemeinschaft (Anlage 05 Erklärung der Bietergemeinschaft). 2) Verpflichtungserklärung von Drittunternehmen im Rahmen der Eignungsleihe (Anlage 06 Verpflichtungserklärung Drittunternehmen).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat folgende Nachweise und Erklärungen zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Angebot zu erbringen: 1) Referenzen (Anlage 02) Die an den Nachweis der geforderten Referenzen gestellten Anforderungen werden in der EU-Auftragsbekanntmachung und in dem Dokument Anlage 02 Referenzliste genannt. Die Auftraggeber behält sich das Recht zur Prüfung der vorgelegten Referenzen vor, wobei insbesondere die Punkte Kosten- und Termintreue hinterfragt werden können. 2) Angabe der Mitarbeiteranzahl des gesamten Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung) 3) Angabe Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor) (Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung) 4) Auftragsverarbeitungsvertrag nach Art. 28 DSGVO (Anlage 12) Geforderte Mindeststandards (Ausschlusskriterien): Die Nichterfüllung einer Mindestanforderung führt zum Ausschluss. Zu 1) Je Los sind mindestens 2 Referenzen anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen obliegt dem Bieter / Bewerber. Gefordert wird die Abgabe von Referenzen aus den letzten sieben (7) Jahren (Leistungsbeginn ab dem 01.01.2016). Vergleichbarkeit liegt vor, wenn ein Referenzprojekt sämtliche der nachfolgend genannten Anforderungen erfüllt: (a) Teil des Planungsgegenstands: "Bauen im Bestand (Dach- und Fassadensanierung)", (b) Los 1 Planungsleistungen der Objektplanung für Gebäude, Mindesthonorarumsatz in EUR/brutto: 300.000,00 EUR (brutto) Los 2 Planungsleistungen der Tragwerksplanung und der Bauphysik für Gebäude, Mindesthonorarumsatz in EUR/brutto: 100.000,00 EUR (brutto) (c) Beginn aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen nach dem 01.01.2016, Abschluss aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen zum Zeitpunkt der Bewerbung. Zu 3) Bei dem Bieter müssen mindestens 10 Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor) angestellt sein.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis Brutto-Mindestjahresumsatz bezogen auf die letzten drei (3) abgeschlossenen Geschäftsjahre
Beschreibung: Bieter haben mit Bezug auf § 45 Abs. 2 VgV folgenden Brutto-Mindestjahresumsatz nachzuweisen: Los 2: Tragwerksplanung mit Bauphysik 505.000 EUR Bietet der Bieter auf mehrere Lose an, addieren sich die Brutto-Mindestjahresumsätze entsprechend (Beispiel: Bieter bietet an auf Los 1 und Los 2 = nachzuweisender Brutto-Mindestjahresumsatz 1.955.000 EUR).
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit Mindestdeckungssummen
Beschreibung: Nachweis einer Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen: 3,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden, jeweils 2-fach maximiert je Versicherungsjahr 1,0 Mio. EUR für Vermögensschäden, jeweils 2-fach maximiert je Versicherungsjahr Alternativ kann mit dem Angebot eine Verpflichtungserklärung (auf einer selbst zu erstellenden Anlage) erfolgen, dass im Auftragsfall eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. Die Vorlage des Versicherungsnachweises hat in diesem Fall innerhalb von 10 Werktagen nach Zuschlagserteilung zu erfolgen. Die Nichtvorlage dieses Nachweises der Berufs- und Betriebshaftversicherung mit den geforderten Mindestdeckungssummen stellt für den Auftraggeber einen außerordentlichen Kündigungsgrund dar.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Je Los sind mindestens 2 Referenzen anzugeben, die mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar sind. Die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen obliegt dem Bieter / Bewerber. Gefordert wird die Abgabe von Referenzen aus den letzten sieben (7) Jahren (Leistungsbeginn ab dem 01.01.2016). Vergleichbarkeit liegt vor, wenn ein Referenzprojekt sämtliche der nachfolgend genannten Anforderungen erfüllt: (a) Teil des Planungsgegenstands: "Bauen im Bestand (Dach- und Fassadensanierung)", (b) Los 2 Planungsleistungen der Tragwerksplanung und der Bauphysik für Gebäude, Mindesthonorarumsatz in EUR/brutto: 100.000,00 EUR (brutto) (c) Beginn aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen nach dem 01.01.2016, Abschluss aller vom Auftragnehmer erbrachten Leistungen zum Zeitpunkt der Bewerbung.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angabe Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor)
Beschreibung: Angabe Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor), Bei dem Bieter müssen mindestens 10 Mitarbeitende mit einem für die ausgeschriebenen und angebotenen Leistungen relevanten Studienabschluss (Ing., Master, Bachelor) angestellt sein.
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/09/2024 23:59:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheit für Vertragserfüllung: Es gelten die Vorgaben aus Anl1-1_Allgemeine Vertragsbestimmungen. Als Sicherheit für die Vertragserfüllung, insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung, Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen, Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen. Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung, auszustellen. Einbehalte bzw. Sicherheiten nach Satz 1 und 2 für Leistungen des Auftragnehmers aus den Leistungsstufen 1-4 sind spätestens nach erfolgter Teilabnahme dieser Leistungen auszuzahlen bzw. zurückzugeben, soweit der Auftraggeber nicht zu diesem Zeitpunkt bereits Ansprüche in Bezug auf diese Leistungen geltend gemacht hat.
Frist für den Eingang der Angebote: 30/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Keine besonderen Bedingungen. Bei der Prüfung der eingehenden Angebote werden die Vorgaben gem. VgV § 56 ff. berücksichtigt. Werden die geforderten Eignungsunterlagen und Nachweise zur Erfüllung der Mindestanforderungen nicht erbracht, erfolgt ein Ausschluss des Angebotes. Bitte beachten Sie auch, dass bereits jetzt geplante Nachunternehmer in dem Angebotsdeckblatt CSX51, Seite 2 von Ihnen anzugeben sind. Bei Nachunternehmern mit Eignungsleihe ist die Anlage 6 Verpflichtungserklärung Drittunternehmen auszufüllen und abzugeben. In der Verpflichtungserklärung werden die Drittunternehmen aufgefordert, für die zu erbringende Leistung, auf die sich der Bieter bzgl. der wirtschaftlichen und/oder technischen Leistungsfähigkeit in diesem Verfahren stützt, eine Bestätigung abzugeben Folgende Anlagen sind für Nachunternehmer MIT Eignungsleihe zusätzlich zur Anlage Nr. 6 einzureichen: - Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft - Anlage 02a/b Referenzen - Anlage 03 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG - Anlage 03a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen - Anlage 08 Eigenerklärung Sanktionsvereinbarung EU - Anlage zum BMWK-Rundschreiben vom 14.04.2022 - Anlage 09 Vertraulichkeitserklärung MHH - Nachweis Haftpflichtversicherung Folgende Anlagen sind für Nachunternehmer OHNE Eignungsleihe einzureichen: - Anlage 01 Eigenerklärung zur Eignung/Firmenauskunft - Sofern durch den Nachunternehmer Leistung gemäß § 4 Abs. 1 u. 2 NTVergG erbracht werden, ist hier: Anlage 03 Tariftreue- und Mindestentgelterklärung gem. §4 Abs. 1 u. 2 NTVergG Anlage 03a Vorvertragliche Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz) - Dienstleistungen - Anlage 09 Vertraulichkeitserklärung MHH
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/09/2024 12:00:00 (UTC+2)
Ort: elektronische Angebotsöffnung in MHH
Zusätzliche Informationen: Die Abgabe der Angebote erfolgt ausschließlich elektronisch in Textform.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Verweis auf die einschlägige Rechts- oder Verwaltungsvorschrift: Teilnahmeberechtigt sind: Natürliche Personen, die gemäß Rechtsvorschriften ihres Heimatstaates zur Führung der Berufsbezeichnung "Architekt" für Los 1 bzw. "Statiker" für Los 2 berechtigt sind. Ist in den jeweiligen Heimatstaaten die Berufsbezeichnung gesetzlich nicht geregelt, so erfüllt die Anforderungen als "Architekt" oder "Statiker", wer über ein Diplom, Prüfungszeugnis oder sonstigen Befähigungsnachweisen verfügt, dessen Anerkennung nach der Richtlinie 2005/36/EG gewährleistet ist. Juristische Personen, wenn deren satzungsmäßiger Geschäftszweck auf Planungsleistungen ausgerichtet ist und der Planungsaufgabe entspricht und wenn der verantwortliche Verfasser der Planung oder der gesetzliche Vertreter der juristischen Person die an die natürlichen Personen gestellten Anforderungen erfüllen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Es gelten die Bedingungen aus den Vergabeunterlagen, insbesondere wird verwiesen auf den Vertragsentwurf sowie die Vertragsanlage Anl1-1_Allgemeine Vertragsbestimmungen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist darauf hin, dass ein Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens gemäß § 160 Abs. 3 GWB nur zulässig ist, wenn. 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. nicht mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Medizinische Hochschule Hannover
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Medizinische Hochschule Hannover
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
Registrierungsnummer: 03-0141700000-23
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
Telefon: +49 5115326364
Fax: +49 5115323375
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
Registrierungsnummer: 03-0141700000-23
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
Telefon: +49 5115326364
Fax: +49 5115323375
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
Registrierungsnummer: 03-0141700000-23
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
Telefon: +49 5115326364
Fax: +49 5115323375
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131151334
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Medizinische Hochschule Hannover
Registrierungsnummer: 03-0141700000-23
Postanschrift: Carl-Neuberg-Straße 1
Stadt: Hannover
Postleitzahl: 30625
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
Kontaktperson: GB IV - Logistik, Abteilung Zentraleinkauf OE 1260
Telefon: +49 5115326364
Fax: +49 5115323375
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1.
ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
10.1.
Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Der Betrag der Kostenobergrenze wurde irrtümlich mit 8.896.1.5196,00 EUR angegeben und auf 8.106.906,00 EUR korrigiert. Zudem wurde in der Anlage 14 Los 1 - Preisblatt Objektplanung wurde der v. H.-Satz der Leistungsstufe 1 korrigiert auf 22%, da die LPH 4 nicht zum Tragen kommt.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 20/09/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: cec9f0a0-ef62-4515-9c85-deab0699acb4 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/09/2024 13:38:07 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 570312-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 185/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/09/2024