1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lüneburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Betrieb Notunterkunft Wilschenbrucher Weg
Beschreibung: Die Hansestadt Lüneburg ist für die Unterbringung, Versorgung und Integration von Asylbewerber:innen und Geflüchte zuständig. Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Betreibervertrages für die Unterbringung, Versorgung und Integration von Asylbewerber:innen und Geflüchtete in der Immobilie Wilschenbrucher Weg 84 in 21335 Lüneburg. Zum Betrieb zählt auch das Gesamtmanagement der Notunterkunft inklusive die Sicherstellung eines Sicherheitsdienstes und eines Reinigungsdienstes. Da in der Immobilie das eigenständige Kochen der Bewohner:innen nicht möglich ist, muss die Versorgung mit Lebensmitteln sichergestellt werden.
Kennung des Verfahrens: 9197a6e6-1ce0-4f11-a5a9-74a145b7af95
Interne Kennung: 169-24-05
Verfahrensart: Offenes Verfahren
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85312000 Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Ochsenmarkt 1
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21335
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1
2.1.6.
Ausschlussgründe
Betrugsbekämpfung: Zwingende Ausschlussgründe sind in erster Linie bestimmte Straftaten, die sich unmittelbar auf die Eignung des Bieters auswirken. Die Straftaten sind in § 123 Abs. 1 Nr. 1 bis 10 GWB aufgeführt. Der Bieter hat eine Eigenerklärung zu den Ausschlussgründen mit seinem Angebot einzureichen. Weitere Ausschlussgründe gem. § 42 VgV
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Betrieb Notunterkunft Wilschenbrucher Weg
Beschreibung: Die Hansestadt Lüneburg ist für die Unterbringung, Versorgung und Integration von Asylbewerber:innen und Geflüchte zuständig. Ziel der Ausschreibung ist der Abschluss eines Betreibervertrages für die Unterbringung, Versorgung und Integration von Asylbewerber:innen und Geflüchtete in der Immobilie Wilschenbrucher Weg 84 in 21335 Lüneburg. Zum Betrieb zählt auch das Gesamtmanagement der Notunterkunft inklusive die Sicherstellung eines Sicherheitsdienstes und eines Reinigungsdienstes. Da in der Immobilie das eigenständige Kochen der Bewohner:innen nicht möglich ist, muss die Versorgung mit Lebensmitteln sichergestellt werden.
Interne Kennung: 169-24-05
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 85312000 Dienstleistungen der Sozialfürsorge, ohne Unterbringung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Eine optionale Verlängerung um max. 6 Monate ist möglich.
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Am Ochsenmarkt 1
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21335
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Sonstiges
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
Innovatives Ziel: Die erbrachten Bauleistungen, Dienstleistungen oder gelieferten Güter sind im Vergleich zu anderen bereits auf dem Markt verfügbaren Bauleistungen, Dienstleistungen oder Gütern neuartig.
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Pädagogische Anforderungen
Beschreibung: Zu den unabdingbaren Voraussetzungen als Referenzen gehören Erfahrungen im Bereich der besonderen Betreuung unterstützungsbedürftiger Personenkreise in einer Notunterkunft in vergleichbarer Größenordnung und im vergleichbaren Umfang . Diese Leistungen dürfen nicht länger als drei Jahre (Stichtag: 01.09.2024) zurückliegen und sind durch mindestens 3 Referenzen nachzuweisen. Zum Referenznachweis ist die Eigenerklärung (Anlage 14 der Leistungsbeschreibung) abzugeben. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind entsprechende Bescheinigungen der Eigenerklärung vorzulegen. Für Nachunternehmer sind entsprechende Nachweise zu erbringen. Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung/Nachreichung von Unterlagen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzangaben und Eigenerklärung
Beschreibung: Referenzangaben und Eigenerklärung zur Eignung (Formular 124LD) mit folgenden Angaben: - Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. - Angaben zu Leistungen innerhalb der letzten drei Jahre, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. - Angaben zu Arbeitskräften die für die Leistung zur Verfügung stehen. - Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder Wohnsitzes. - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation. - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung nach § 123 oder 124 GWB begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. - Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt. Ab einer Auftragssumme über 30.000€ erfolgt eine Anforderung des Gewerbezentralregisters gem. § 150a GewO/des Wettbewerbsregisters gem. § 6 WRegG durch den Auftraggeber. - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung. - Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft. Zudem ist mitzuteilen, dass eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicher besteht bzw. bei Auftragserteilung abgeschlossen wird. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind entsprechende Bescheinigungen der Eigenerklärung vorzulegen. Für Nachunternehmer sind entsprechende Nachweise zu erbringen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweise
Beschreibung: - Referenzenangaben und Eigenerklärungen zur Eignung den Gesamtauftrag entsprechend der Leistungsbeschreibung ausüben zu können. - Abgabe der Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG (auch von Nachunternehmen) Alle eingereichten Unterlagen müssen in deutscher Sprache verfasst sein. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind entsprechende Bescheinigungen der Eigenerklärung vorzulegen. Für Nachunternehmer sind entsprechende Nachweise zu erbringen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtangebotspreis
Beschreibung: Die Preise sind entsprechend der Staffelungen 1 – 50 Personen und 51 -130 Personen anzugeben.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualitätskonzept (inhaltlichen Konzept zur sozialen Betreuung von Asylbewerber:innen und Geflüchteten)
Beschreibung: Folgende Bewertungskriterien werden für das Konzepts über die angebotenen Leistungen der sozialen Betreuung zugrunde gelegt: 1. Gesamtmanagement der Notunterkunft - Ausüben der Sachherrschaft über das Vertragsobjekt - Brandschutz - Winterdienst - Meldewesen bzgl. Störungen, Sachmängeln und Ersatzbeschaffungen an die Objektverwaltung - Verwalten der Räumlichkeiten - Umsetzung hygienischer Vorschriften - Pflegen einer Inventarliste - Hausverbote - Erhaltungs- und Instandsetzungsmaßnahmen - Personalplanung, -führung und -entwicklung - Erstellung und Umsetzung einer Hausordnung - On- und Offboarding der Bewohner:innen - Interne und externe Kommunikation - Postzustellung Umsetzung von Schutzkonzepten für Frauen, Kinder, LSBTIQ und religiöse und ethnische Minderheiten - Notfallplanung (Notfallmanagement und Gewaltschutzkonzept) 2. Betreuung der untergebrachten Personen - Hilfestellung bei der Regelung des Zusammenlebens - Tagesstrukturierende Maßnahmen und Freizeitgestaltung - Angebote/ Anleitung im Bereich Gesundheit & Hygiene - Maßnahmen zur Verselbstständigung - Intervention in Krisensituation - Unterstützung der Bewohner:innen bei der Konfliktbewältigung - Bewohnerbeteiligung - Bewohnerversammlungen - Beschwerdemanagement - Umsetzung Gewaltschutzkonzepte zum Schutz von Frauen, Kindern, LSBTIQ und ethnischen und religiösen Minderheiten 3. Beratung und Vermittlung - Beratung im Rahmen der Sozialgesetzgebung - Beratung zum Aufenthalt nach dem Ausländer- und Asylrecht (keine Rechtsberatung) - Vermittlung von Kenntnissen zu den Themenfeldern Wohnen und Asylverfahren - Anbindung an gesundheitliche Versorgung, Integrations- und/oder Sprachkurs, Bundesagentur für Arbeit, Schule/Kita/Ausbildung - Klärung und Unterstützung bei der materiellen Sicherung - bedarfsabhängige Begleitung zu Behörden und medizinischen Einrichtungen - Beratung und Unterstützung bei der Organisation des täglichen Lebens - Unterstützung beim Übergang in selbstangemieteten Wohnraum - Beratung zur Perspektiventwicklung und ggfls. Weitervermittlung zur Rückkehrberatung - Unterstützung der Klient:innen im Falle einer absehbaren oder bereits angekündigten Ausweisung 4. Ehrenamtskoordination und Netzwerkarbeit - Aufbau und Koordination einer Struktur, die den Einsatz von Ehrenamtlichen in der Einrichtung für Geflüchtete fördert, weiterentwickelt, systematisiert und organisiert - Nachbarschaftsarbeit - Entwicklung von Einzelprojekten (u.a. Nutzungskonzepte für Hausaufgaben- und Spiel- und Bewegungsraum) - Organisation und Durchführung von Veranstaltungen zur Freizeitgestaltung - Aufbau eines Netzwerkes von Akteuren in der Einrichtung und dem Umfeld - Aufbau eines Pools an Ehrenamtlichen und deren Einsatzplanung (wer möchte was, in welchem Umfang anbieten, wo kann der Einsatz erfolgen, etc.) - Entwicklung einer Anerkennungskultur - Einführung der Ehrenamtlichen in die Unterkunft Nähere Ausführungen sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 13/09/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/10/2024 09:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen wird über die Bieterkommunikation kommuniziert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/10/2024 09:00:00 (UTC+2)
Ort: Hansestadt Lüneburg, Neue Sülze 35 - Zimmer 1.09, 21335 Lüneburg
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein Nachprüfungsantrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit: 1. Der Antragssteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf zur Frist der Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hansestadt Lüneburg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Hansestadt Lüneburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Hansestadt Lüneburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hansestadt Lüneburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Hansestadt Lüneburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hansestadt Lüneburg
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00002401
Postanschrift: Am Ochsenmarkt 1
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21335
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131-3090
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer beim Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 413115133436
Fax: +49 4131152943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ab5f7532-f3e7-4743-8758-25712cd01c4c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 16/09/2024 15:15:57 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 559061-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 182/2024
Datum der Veröffentlichung: 18/09/2024