1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Universität Lüneburg
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Catering für Universitätsveranstaltungen
Beschreibung: Die Leuphana Universität Lüneburg beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrags über die Lieferung und Bereitstellung von Speisen und Getränken an die Bedarfsstellen, wie z.B. Präsidiumsbüro, Professional School, College, Fakultäten der Leuphana Universität Lüneburg sowie dazugehörige Serviceleistungen (Dienstleistung Catering).
Kennung des Verfahrens: 1dfeac02-95d5-4226-987f-a691a4708d74
Interne Kennung: U-24-15
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsallee 1
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21335
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Stiftung Universität Lüneburg verfügt derzeit über mehrere Standorte in der Stadt Lüneburg. Leistungsorte sind Hauptcampus Universitätsallee 1 und Campus Rotes Feld Wilschenbrucher Weg 84.
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXQ6Y6WRYDP Die Leuphana Universität Lüneburg beabsichtigt den Abschluss eines Rahmenvertrags über die Lieferung und Bereitstellung von Speisen und Getränken an die Bedarfsstellen der Leuphana Universität Lüneburg sowie dazugehörige Serviceleistungen (Dienstleistung Catering). Werden die Veranstaltungen in Kooperation mit einem oder mehreren externen Beteiligten organisiert und durchgeführt wird die Leuphana die Bestellung über den Rahmenvertrag empfehlen, ist aber bei Ablehnung der Beteiligten nicht an den Vertrag gebunden und kann ein anderes Cateringunternehmen beauftragen. Dasselbe gilt bei der Finanzierung der Veranstaltung durch einen Dritten. Die Auftraggeberin kann bei Veranstaltungen unter 10 Personen oder für Aufmerksamkeiten im Rahmen von Bewirtungen (bis zu einem Wert von insgesamt 100 Euro pro Veranstaltung) frei entscheiden, ob sie die Leistung aus dem Rahmenvertrag in Anspruch nimmt. Die Cateringleistungen umfassen je nach Bedarf die Zubereitung, Lieferung, Warmhaltung und Ausgabe der Speisen. Die Herstellung/Zubereitung, Beschaffung, Transport, Lagerung, Warmhaltung, Anlieferung und Übergabe der Lebensmittel/Speisen/Gerichten und Gertränke müssen unter Beachtung und Einhaltung der einschlägigen Vorgaben zur Lebensmittelhygiene und Gesundheitsprävention erfolgen. Es sind jeweils auch vegane und vegetarische Speisen anzubieten. Der*Die Auftragnehmer*in muss auch Alternativen bei dem Vorliegen von Allergien bereithalten. Die Speisen und Gerichte müssen stets in ausreichender Menge pro Veranstaltung und Personenzahl angeboten werden. Die Speisen und Gerichte (warme und kalte) sind vom Caterer selbständig durch eigenes Personal in eigener oder angemieteter Küche zuzubereiten. Zu den Cateringleistungen können je nach Bedarf und Veranstaltung auch Serviceleistungen vor, während und nach der Veranstaltung, das Auf- und Abdecken der Tische sowie die Gestellung von Servietten, Flaschenöffner, Geschirr (Teller, Gläser, Tassen, Besteck - kein Einweg - und Tischwäsche von der Autraggeberin gebucht werden. Bei Ganztagesveranstaltungen ist sicherzustellen, dass ein Wechsel des Geschirrs für die Teilnehmenden möglich ist. Dies wird bei der Bestellung mit angegeben. Die bestellten Essen werden über eine Essensausgabe oder als Selbstbedienungsbuffet ausgegeben. Eine Bedienung am Tisch erfolgt nicht. Die Auftragnehmerin stellt sicher, dass sie ihre Cateringleistungen an allen Wochentagen (Montag bis Freitag) zumindest im Zeitraum zwischen 9 und 20 Uhr und nach vorheriger Absprache auch in Zeiten außerhalb des genannten Rahmens und am Wochenende (Samstag und Sonntag) anbieten kann. Die genannten Cateringleistungen stellt der*die Auftragnehmer*in für die Auftraggeberin, soweit nicht anders hier angegeben, an den Standorten der Auftraggeberin (dem Zentralgebäude, dem Hauptcampus und dem Campus im Roten Feld) bereit. Der Standort wird bei dem einzelnen Auftrag angegeben. Es sind grundsätzlich überwiegend regionale, saisonale sowie fair-gehandelte Lebensmittel in Bio-Qualität zu verwenden. Es sind grundsätzlich frische Produkte anzubieten (keine Tiefkühl-, Fertig- oder Halbfertigprodukte). Ausnahmen sind kenntlich zu machen. Bei der Auswahl und der Zusammenstellung von Fisch und Fischprodukten ist darauf zu achten, keine Produkte aus gefährdeten Beständen ins Sortiment zu nehmen. Vielmehr sollten bei der Beschaffung Kriterien für zertifizierten Fisch genutzt werden (z. B. des unabhängigen MSC-Siegels oder des Naturland-Siegels). Bei der Auswahl und der Zusammenstellung von Fleisch und Fleischprodukten muss das verwendete Fleisch aus artgerechter, regionaler Tierhaltung stammen. Entsprechende Einkaufsnachweise sind auf Verlangen vorzuzeigen. Nach Absprache mit der Autraggeberin passt der*die Auftragnehmer*in ihr Cateringangebot auf die jeweiligen Bedarfe der Veranstaltung und die jeweillige Jahreszeit an und verwendet bei mehrtägigen Veranstaltung täglich wechselnde Gerichte. Die Auftraggeberin legt Wert auf ein nach nachhaltigen Gesichtspunkten gestaltetes Angebot.Die Zusammensetzung der Grundnährwerte der Lebensmittel hat sich an den ernährungsphysiologischen Richtlinien und Anforderungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) zu orientieren.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1.
Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvertrag Catering für Universitätsveranstaltungen
Beschreibung: Der Rahmenvertrag umfasst das Meeting- und Office-Catering, die Pausenversorgung der Weiterbildungsstudiengänge sowie das Event-Catering für die akademischen Groß- und Kleinveranstaltungen. Neben Großveranstaltungen finden eine Reihe weiterer mittelgroßer und kleiner Veranstaltungen statt, für die eine Versorgung im unterschiedlichen Umfang (Kaffeepausen, Mittagstisch, Mittag- und Abendessen in Buffetform und/oder Empfängen) benötigt wird. Die Versorgungsleistungen bzw. das Catering können teilweise kurzfristig angefragt bzw. benötigt werden.
Interne Kennung: U-24-15
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55523000 Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Universitätsallee 1
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21335
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Stiftung Universität Lüneburg verfügt derzeit über mehrere Standorte in der Stadt Lüneburg. Leistungsorte sind Hauptcampus Universitätsallee 1 und Campus Rotes Feld Wilschenbrucher Weg 84.
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4.
Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Dauer: Vertragsdauer: 01.11.2024 - 31.10.2025 mit Option der Verlängerung auf weitere 3 x 12 Monate, Vertragsende spätestens am 31.10.2028. Die optionale Verlängerung des Auftrags erfolgt mit einem Vorlauf von 3 Monaten ausschließlich schriftlich durch den Auftraggeber. Es besteht kein rechtlicher Anspruch auf eine Beauftragung, sollte der Auftraggeber seine Option nicht wahrnehmen.
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung zur Eignung gemäß Formblatt 124 LD, einzureichen sind mit Abgabe des Angebotes auch alle erforderlichen Nachweisdokumente. Darüber hinaus muss das teilnehmende Unternehmen über folgende Befähigungsnachweise verfügen: - Handelsregistereintrag, siehe hier Formblatt 124 LD - Konzessionen; bitte fügen Sie eine Kopie bei - Gewerbeerlaubnis, bitte fügen Sie eine Kopie bei
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Das Unternehmen muss über mindestens 25 (VZ) Festangestellte verfügen und einen jährlichen Mindestumsatz von 1,5 Millionen Euro machen. Das Unternehmen muss ein Ausbildungsbetrieb sein. Daneben muss es Erfahrung in der Zusammenarbeit mit nachhaltig agierenden Zulieferunternehmen (beispielsweise Voelkel, Lemon Aid) aus der Region haben. Bitte reichen Sie uns einen kurzen Überblick ein, indem Sie uns aufzeigen, woher Ihre Produkte stammen, insbesondere mit welchen Lieferanten Sie zusammenarbeiten.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: An die technische und berufliche Leistungsfähigkeit sind die folgenden Anforderungen gestellt: - Das Unternehmen muss ein Ausbildungsbetrieb sein. Bitte reichen Sie uns als Nachweis eine Bescheinigung über die Erlaubnis zur Berufsausausbildung für die Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens in Kopie ein. - Nachweis der bestehende Zusammenarbeit mit einer Universität oder einem anderen öffentlichen Auftraggeber - Nachweis der Erfahrung im Konferenzcatering - Nachweis der Erfahrung im Catering für Kulturveranstaltungen - Nachweis der Erfahrung im Meeting- und Office Catering - Nachweis der Erfahrung in der Zusammenarbeit mit geringfügigen Beschäftigungsverhältnissen (Mini-Jober*innen), nachzuweisen durch bestehende Arbeitsverhältnisse. - Nachweis über die Möglichkeit der Zubereitung der Speisen und Gerichte durch eigenes Personal, insbesondere durch Beschäftigung eines oder mehrerer Köche - Nachweis geeigneter Räumlichkeiten für die Zubereitung der Speisen und für das Einnehmen der Speisen bspw. für den Mittagstisch der Weiterbildungsveranstaltungen. Die Räumlichkeiten zum Verzehr sollten fußläufig in der Nähe des Veranstaltungsortes erreichbar sein. - Nachweis von 3 Beispielen veganer und vegetarischer Speisen, nachzuweisen durch Speisekarten oder Angebote aus den letzten drei Jahren Zum Nachweis der Erfahrungen aus Konferenzcatering, Catering für Kulturveranstaltungen, Meeting und Office Catering reichen Sie uns bitte drei Referenzen einer vergleichbaren Beauftragung aus den letzten drei Jahren ein. Diese muss den Umsatz, sowie einen aktuellen Ansprechpartner und Kontaktdaten enthalten. Zum Nachweis über die bestehende Zusammenarbeit mit einer Universität oder einem öffentlichen Auftraggeber zusätzlich zu den oben genannten Informationen anzugeben, welche Cateringdienstleistungen genau erbracht wurden.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag erfolgt auf das wirtschaftlichste Angebot. Die Angebote der Bieter, die aufgrund ihrer Eignung in die engere Wahl kommen, werden nach dem Preis gemäß der "Wertungsmatrix Catering.xlsx" bewertet. Der Bieter mit der höchsten Punktzahl erhält den Zuschlag.
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 07/10/2024 00:00:00 (UTC+2)
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/10/2024 12:59:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen gem. § 56 Abs. 2 und 3 VgV steht im Ermessen des Auftraggebers. Die Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung/Nachreichung von Unterlagen. Bewertungsrelevante Angaben / Unterlagen werden nicht nachgefordert (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/10/2024 13:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Noch nicht bekannt
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Vermeintliche Verstöße gegen das Vergaberecht sind dem Auftraggeber binnen 10 Kalendertagen nach der Möglichkeit zur Kenntnisnahme bzw. deren Bemerken schriftlich mitzuteilen. Bieter können sich nicht zu ihren Gunsten auf Fehler in den Vergabeunterlagen berufen, sofern sie diese bemerken, jedoch nicht die Vergabestelle über die Fehler in Kenntnis zu setzen. Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich auf die Präklusion gem. § 160. Abs. 3 Pkt. 4 GWB sowie die entsprechenden/ einschlägigen vergaberechtlichen Regelungen (GWB/VgV) hin.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stiftung Universität Lüneburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer Niedersachsen beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stiftung Universität Lüneburg
Registrierungsnummer: 03-0145200000-79
Postanschrift: Universitätsallee 1
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21335
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle
Telefon: +49 4131677-0
Fax: +49 4131677-1850
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131115-0
Fax: +49 4131115-2943
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr
Registrierungsnummer: t:123
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
Telefon: +49 4131115-0
Fax: +49 4131115-2943
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a7be20e9-72e2-4b44-bce4-ecad3efaaed0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/09/2024 12:37:41 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 535353-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 174/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/09/2024