1. Beschaffer
1.1.
Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1.
Verfahren
Titel: DLR Standort Göttingen, Bunsenstraße 10: Erneuerung der Hochspannungsversorgung, Abdichtungsarbeiten - WHG-Abdichtungssystem Teil 1 (24-118_GÖ)
Beschreibung: Für die Erneuerung der Hochspannungsversorgung auf dem DLR-Gelände in Göttingen wird die 110–kV Einspeisung mit der unterlagerten 5,4-kV-Schaltanlage neu aufgebaut. Das derzeitige Versorgungskonzept weist hinsichtlich der 110-kV-Seite keine Redundanz auf. Des Weiteren sind die 110-kV- und die 5,4-kV-Schaltanlage nach heutigen Maßstäben aufgrund ihres Alters nicht mehr personen- und betriebssicher. Mit dem Aufbau der neuen Hochspannungseinspeisung wird eine durchgängige redundante Versorgung von der Hochspannungsseite (110kV) bis auf die Mittelspannungsseite (5,4kV) erreicht.
Kennung des Verfahrens: 70974bb0-6904-4684-886a-09c74a3f921f
Interne Kennung: 24-118_GÖ
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45261420 Abdichtungsarbeiten gegen Wasser
2.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bunsenstraße 10
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37073
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
2.1.4.
Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.6.
Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Der Katalog der zwingenden Ausschlussgründe ergibt sich aus GWB §123 (zwingende) und §124 (fakultativ), sofern keine ausreichenden Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß GWB §125 nachgewiesen werden. Gegen bietende Unternehmen dürfen keine rechtskräftigen Verurteilungen gegen §21 SchwarzArbG, §21 AEntG, §10 MILoG, §98c AufenthG, §22 LkSSG vorliegen, die zum Ausschluss führen. Alle geforderten Erklärungen können - sofern nicht anders gefordert -vorläufig auch als Eigenerklärung vom bietenden Unternehmen bzw. Eignungsleiher/Nachunternehmer abgegeben werden. Die entsprechende Erbringung der Einzelnachweise erfolgt auf gesondertes Verlangen des Auftraggebers.
5. Los
5.1.
Los: LOT-0000
Titel: DLR Standort Göttingen, Bunsenstraße 10: Erneuerung der Hochspannungsversorgung, Abdichtungsarbeiten - WHG-Abdichtungssystem Teil 1 (24-118_GÖ)
Beschreibung: Lieferung und Einbau eines WHG- Abdichtungssystem, welches speziell für Schutzvorkehrungen in Bereichen, in denen wassergefährdende Medien lagern oder umgeschlagen werden. Das angebotene Produkt soll für die folgenden Gewässerschutzmaßnahen einsetzbar sein: Auffangbehälter für wassergefährdende Medien, Rückhalteund Havarie-Becken (Unterhalb Transformatoren). Lieferung, Montage und Prüfung der Öllichten Auffangwannen unterhalb der Trafozellen. Untergrund: Wände: neu verputzt, Kalkzementputz als Einlagenputz, d= ca. 15 mm, gefilzt; mit Holzbrett abgerieben. Boden: Estrich / Beton ca. 355 m² Wandflächen (Wände oberhalb der Wannen). Und ca. 330 m² Wand- und Bodenflächen (Wannenflächen). Daten der Transformatoren: 110/5,4 kV, 40 MVA Geschätzter Auftragswert: ca. 38.000,00 € netto Ausführung: voraussichtlich September/Oktober 2024 - voraussichtlich Dezember 2025/Januar 2026
Interne Kennung: 24-118_GÖ
5.1.1.
Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45261420 Abdichtungsarbeiten gegen Wasser
5.1.2.
Erfüllungsort
Postanschrift: Bunsenstraße 10
Stadt: Göttingen
Postleitzahl: 37073
Land, Gliederung (NUTS): Göttingen (DE91C)
Land: Deutschland
5.1.3.
Geschätzte Dauer
Laufzeit: 17 Monate
5.1.5.
Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 38 000,00 EUR
5.1.6.
Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Aus technischen Gründen werden die Arbeiten des Gewerks zeitversetzt durchgeführt; insgesamt in 2 Bauabschnitten. Ausführung: vsl. Beginn (BA1): Sep. /Okt. 2024 vsl. Fertigstellung (BA1): Dez. 2024/Jan. 2025 vsl. Beginn (BA2): Okt. /Nov. 2025 vsl. Fertigstellung (BA2): Dez. 2025/Jan. 2026
5.1.7.
Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9.
Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Alle nachfolgenden Erklärungen können vorläufig auch über das Formular Eigenerklärung abgegeben werden: - Erklärung über Nichtvorlage von Ausschlussgründen nach VOB/A § 6e EU, ggf. Benennung von ergriffenen Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß VOB/A §6f EU. - Erklärung über Eintragung in Berufs-/Handelsregister bzw. Handwerksrolle.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Kein Unternehmensbezug zu Russland im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576 gemäß Eigenerklärung zum Russlandbezug. Alle nachfolgenden Erklärungen können vorläufig auch über das Formular Eigenerklärung abgegeben werden: - Zahlung von Steuern, Abgaben sowie der Beiträge zur Sozialversicherung wurden ordnungsgemäß erfüllt. - Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft. - Das bietende Unternehmen soll bereits seit 3 Jahren in dem ausgeschriebenen Leistungsbereich tätig sein und gibt seine Umsatzzahlen für die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren an, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Vorgesehen ist hier ein Mindestumsatz von 76 T€ p. a. (netto).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Alle nachfolgenden Erklärungen können vorläufig auch über das Formular Eigenerklärung abgegeben werden: - Erklärung, dass für die Ausführung der Leistungen die erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. - In den letzten 5 abgeschlossenen Kalenderjahren soll das bietende Unternehmen 3 vergleichbare Maßnahmen umgesetzt haben. Nachweis erfolgt durch Vorlage von 3 projektbezogenen Referenzen, die die vorgenannten Bedingungen erfüllen. Geforderte Angaben: Projektbezeichnung, Auftraggeber (Kontaktdaten), Ausführungszeitraum, Auftragssumme, Projektgegenstand.
5.1.10.
Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: 100
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11.
Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
5.1.12.
Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/09/2024 09:30:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen und Informationen werden nachgefordert, sofern gemäß VOB/A §16a EU zugelassen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/09/2024 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Aufträge werden nur an Unternehmen vergeben, die während des gesamten Leistungszeitraums über eine die vertraglichen Leistungen abdeckende Haftpflichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme je Schadensereignis in Höhe von 1 Mio. € für Sachschäden und 1,5 Mio. € für Personenschäden verfügen. Die Versicherung ist bei einem in der Bundesrepublik Deutschland zugelassenen Versicherungsunternehmen abzuschließen. Im Auftragsfall ist dem Auftraggeber ein entsprechend gültiger Nachweis vorzulegen. Mit Abgabe des Angebotes erklärt das Unternehmen, dass: - am Verfahren Beteiligte des eigenen Unternehmens sowie der beteiligten Beschäftigten etwaiger benannter Nachunternehmen der deutschen Sprache ausreichend mächtig sind, um eine reibungslose Kommunikation zwischen ihnen und dem Auftraggeber auf Deutsch zu gewährleisten. Verfahrenssprache ist Deutsch. - es über die erforderliche Sachkunde zur Ausführung der Leistungen verfügt und die gesetzlichen Anforderungen erfüllt.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in §160 Absatz 3 GWB. Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevor-schriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegen über dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15.
Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16.
Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
8. Organisationen
8.1.
ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V.
Registrierungsnummer: 992-03005-81
Postanschrift: Lilienthalplatz 7
Stadt: Braunschweig
Postleitzahl: 38108
Land, Gliederung (NUTS): Braunschweig, Kreisfreie Stadt (DE911)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabemanagement
Telefon: +49531295-1000
Fax: +49531295-191000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1.
ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: 22894990
Postanschrift: Villemombler Straße 76
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53123
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1.
ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1.
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c4103b2c-d169-49c2-8e24-1599bbf2adbe - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung – Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/08/2024 00:00:00 (UTC+2)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2.
Informationen zur Veröffentlichung
Veröffentlichungsnummer der Bekanntmachung: 491913-2024
ABl. S – Nummer der Ausgabe: 159/2024
Datum der Veröffentlichung: 16/08/2024